PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo fahren in Oberösterreich



roletti
12.May.2014, 14:44
Ich bin ja erst kurz begeistert von RC-Booten und hatte da auch eine bestimmte Vorstellung davon. Boot ins Wasser und los geht's!

Das war natürlich gaaanz anders als erwartet, aus meinen Boote mache ich zwischenzeitlich eine Wissenschaft und es macht auch Spass so. NUR ich fahr dann auch ganz gerne mal mit den Teilen. Das sollte kein Problem sein dachte ich, bis ich eine Diskussion hatte mit einem Polizisten (in Pension), der meinte ob ich eigentlich ein Schiffsführerpatent hätte. Ich dachte es wäre ein Scherz, ABER so unrechte hatte der Herr nicht.

Es handelt sich bei unseren Booten um "Schwimmkörper" die nämlich, zumindestens in Österreich, ab 100W eines Schiffsführerpatentes bedürfen. Gleichzeitig gilt für die Teile die Geschwindigkeitsbegrenzung im Hafenbecken, wie auch für andere Boote (Winterhafen, wer den kennt.). Allgemein kommt dann noch einen 50 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung für die Seen (im speziellen Attersee) dazu. In der Donau selber darf man so schnell man will, braucht allerdings das Schiffsführerpatent auch für Wasserstrassen (und ein geeignetes Boot.)

Liebe Oberösterreicher wo fahrt ihr?

Danke

PS Schiffsführerpatent ist vorhanden;)

Admiral_Mike
12.May.2014, 14:50
Hallo !

Fahre momentan noch am Oedsee bei Traun!

Pichlingersee musst mal schauen wie weit es geht dort denn werde ich mir auch mal ansehen !

Hafenbecken würde ich nicht machen da habens alle angst um ihre boote dort gggg

Gruss Mike aus Traun OÖ