PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter " Neuling " meldet sich zur Stelle......



Djuro
7.May.2014, 18:55
ja hallo erstmal an die renngemeinde

bin sicher 40 jahre im modellbau am werkeln und seither aktiver flieger ( großsegler, f-schlepper, e-segler )
nach ca 10-15 jähriger bootsabstinenz bin ich mal wieder auf meine alten " schätze " ( kann leider nix wegwerfen....) gestoßen und habe beschlossen sie nicht weiter darben zu lassen
- ne olle graupner key biscayne
- einen kleinen selbstbau outrigger aus holz der damals mit bürsten nie auf touren kam....
- ein schaffer " apache like " deep-v gfk boot ( 2 x 700er speed/ nessel taibo :p mit getriebe ....oh mein gott !! )
- eine rennmaus mit 67er cmb krachmacher
- eine zawarsky gangia mit 15er rossiclone ( aus russland , reso+merker nachdämpfer )
- ein ~1m racecat mit 15 cmb ( reso+merker nachdämpfer )
- neu hinzugekommen ein hk genesis racecat denn ich mit 4s betreiben möchte ( 180 amp esc und 45c turnigys sind unterwegs )

da ich nicht mehr auf der höhe der zeit bin kann ich die experten hier sicher gut gebrauchen

mein erstes projekt stellt die wiederbelebung der key biscayne dar

- alles rausgeschmissen was an elektrik drinnen war, zuletzt salzwasserbetrieb und ausgiebige grundreinigung
- 2,4 ghz funke ( mpx .... was sonst :lol: ) rein
- aus einem flieger ( war dort am 4:1 reisenauer mit 8-12 zellen nicad tätig) habe ich einen lehner 2725/6n innerläufer, 60amp regler ohne bec übrig .... mit dem ich spielen möchte
- neuen motorträger gefriemelt
- blauäugig wie ich bin dachte ich man könnte die konfig ja mal testen
- zuerst kleiner graupner carbonprop ~36, 39, 40 , ggf mehr ........2s , 3s , 4s lipo.... bis die bürste glüht
- finde im netz leider keine daten mehr zum motor
- hoffe mal ihr nehmt mir nicht gleich alle hoffnung dafür......

bin für alle tips dankbar !

falls china will ..... werde ich zwischendurch die genesis aufrüsten

Iser-Modell
7.May.2014, 19:22
Hi und herzlich Willkommen!
Dein 2725/6 dreht 2000 U/V (Last) nach meiner alten Lehnertabelle.
Nur LMT und BK geben Lastdrehzahlen an, alle anderen Hersteller geben die lastfreie KV (U/V) an.
Leider habe ich keine Daten zur Stromgrenze des Motors und kann dir jetzt auch nicht zu einen bestimmten Setup raten.
Mit 3-4S (damals 12-14Z.) sollte aber ein vernünftiges Setup im MonoII möglich sein.

Jetzt stellt sich die Frage wie deine Antriebe aussehen: vollgetacht - halbgetaucht?
Bei der JR "Key Biscayne" oder auch "Arrow" lagen die Antriebe etwas unter der WL,
heute bauen wir die Antriebe so ein dass sie 2-3mm über der WL liegen und nur das Blatt von Prop ins Wasser greift.
Auch nutzen wir heute die K-Serie oder Metaller und nicht mehr die alte P-Serie wie sie damals in den Baukästen beilagen.

Djuro
7.May.2014, 21:45
hi ralf

thx für deine mühe !!

lange rede kurzer sinn.........
hab mal schnell ein paar pics produziert ( bitte nicht auf den hintergrund achten.........war halt flott eben :o in der werkstadt gemacht )

- prop sollte graupner sein, 43 mm
- einstellung damals " hydro "........ggf a weng zu tief für heutige begriffe....oder ?
- regler.........ka mehr was fürn teil

thx

lg Djuro

Iser-Modell
8.May.2014, 15:10
Jeep, dein Antrieb liegt wirklich ein klein wenig zu tief - "aber nur a bissl" :)
Heute sieht das etwa so aus - siehe Beispielbild aus dem HW:
70066
Den passenden Prop kannst du "erfahren" - teste 40-45er durch und achte einfach darauf dass nichts heißt wird.

Djuro
25.May.2014, 00:48
sooo
thema 1 und 2 sind durch.... bzw auf gutem weg

der graupner yoghurtbecher namentlich key biscayne
- umbau wie oben
- 3s 45c nano-tech lipo ( 3s bzw 10 zellen sind nach a.lehners meinung die obergrenze )
- graupner carbon 39 4mm schraub-prop
- wellen und anstellwinkel erstmal belassen, wie früher bewährt ( s.pics oben )
- leichte windwelle auf dem main
- boot auf vollgas mit super sound nur noch mit dem prop im wasser .... hui....sieht aus als wäre mehr nicht anzustreben ??
- nach 5min lipocheck mit 48%, regler und motorgehäuse kalt, der bürstenbereich des lehners schon a weng warm
weitere optimierungsmöglichkeiten
- besseren prop finden ?
- irgendwie kühlung an die kohlen bringen ?

falls china will ......
- meine genesis war heute ebenfalls on tour
- 4 s ( 2x turnigy 40c 5000 ) lipo
- 40er graupner carbon drivedog prop
- strut und welle nach netzempfehlungen

erstes fazit
- auch alte yoghurtbecher verursachen schweißperlen
- moderene cats sind deutlich schneller und stabiler
- ohne schweiß kein preis ....

bin für tips immer dankbar
thx

lg
djuro