PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum MBP/ Flier Regler



Jo-nny
6.May.2014, 20:21
Tagchen miteinander,

Mir sagte jemand auf dem Treffen letztes Wochenende, das die Flier Regler angeblich nicht voll aufmachen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir deswegen sehr unsicher bin. Rein vom Gehör müsste ich diese Aussage bestätigen, da mein Motor vom Klang her weit unter der angeblichen Lastdrehzahl liegt.

Kann mir jemand genaueres sagen bzw. diese Aussage mit einer Bergründung bestätigen?
Lohnt es sich die Progbox anzuschaffen und zu schauen ob sich damit was verändern lässt?

Die Temperatur vom Regler liegt absolut im Rahmen, bei etwa 30°C.

Danke im Vorraus für eure Antworten.
Johannes

Sika
6.May.2014, 22:58
Wenn die Regler richtig programmiert sind, dann machen die MBP/Fliers schon "voll auf". Wenn die Wege nicht richtig eingestellt sind, dann halt nicht. Auch ist das Default-Timing mit 3° idR sehr soft eingestellt, so dass die Motoren vergleichsweise niedrig drehen (aber auch alles kühl bleibt). Ich würde statt der Prog-Box den USB-Adapter empfehlen denn per PC/Notebook lassen sich alle Parameter komfortabel und übersichtlich einstellen.

Aussagen über Lastdrehzahlen "nach Gehör" sagen vergleichsweise wenig aus, da man die Ströme und Akkusspannungen nicht kennt und zudem bei extrem hohen Drehzahlen die Lastdrehzahlen überproportional einbrechen. Dies liegt u.a. an der Impedanz der Motoren, die im Vergleich zum ohmschen Innenwiderstand bei den dann auftretenden Polwechselfrequenzen schon signifikant höher liegt.

Jörg

Jo-nny
7.May.2014, 06:14
Hallo Jörg,

danke für deine Rückmeldung. Das ist auch schon im Prinzip alles, was ich wissen wollte.
Dann werde ich mir den USB--Linker holen und mit den Einstellungen vom Regler etwas herumspielen.
Den Gasweg vom Regler werde ich auch nochmal überprüfen. Hatte zwischenzeitlich den Empfänger gewechselt, vielleicht hat sich da was verstellt, mal gucken...

Die hohe Drehzahl vom Motor hatte ich ja aus genau den von dir genannten Gründen "etwas" höher gewählt. Ich wollte halt genügend Leistung trotz eines relativ kurzen Motors zur Verfügung stehen haben. Daher ist es für mich auch nicht verwunderlich, wenn die Lastdrehzahl stärker einbricht. Mich hat es nur gewundert das die Drehzahl im Vergleich zur Motor-Regler-Kombination davor sich kaum verändert hat.

MfG
Johannes

Snoopy
7.May.2014, 07:26
Moin Johannes,
achte auch drauf das die Lipoabreglung richtig eingestellt ist, war bei mir auch der Fehler,
schon beim anfahren wurde die eingestellte Schwelle unterschritten und der Regler macht
nicht mehr ganz auf, erst wieder wenn der Akku neu angeschlossen wird.
Habe dann einfach die Schwelle ganz weit runtergesetzt jetzt ist´s ok.
Jürgen

carphunter
7.May.2014, 08:30
Hallo,

habe da mal eine Frage zum Gasweg. Die MBP/Flier Regler lernen doch jedesmal selbst den Gasweg an beim anstecken des Fahrakkus. Was soll man da überprüfen oder einstellen können.

Bei anderen Reglern hatte ich beim einstellen des Gasweges wenn ich das Gefühl hatte das er nicht voll aufmacht die EPA auf 80% gestellt und danach auf 120%. Das bringt aber nur was wenn der Regler sich den Gasweg merkt.

Habe ich das so richtig verstanden oder irgendwo einen Denkfehler.

Gruß
Klaus

Sunbeam
7.May.2014, 09:42
Hallo!

Stimmt, bei den MBP-Reglern wird der Gasweg automatisch erkannt (einmal nach dem Anstecken kurz Gas geben). Zusätzlich kann man auch den Weg in ms per Software am PC einstellen. Ich habe beides mal probiert und keine Unterschiede festgestellt.

Die Drehzahlen habe ich mit einem Drehzalmesser überprüft und fand sie bisher immer plausibel - für mich macht er daher voll auf.

Unabhängig davon ist ein Logger natürlich immer hilfreich!

Mit den Knüppelwegen am Sender habe ich auch mal gespielt, konnte da aber keinerlei Effekte - wahrscheinlich wegen der automatischen Gaswegerkennung - feststellen.

Gruß, Kai

Sika
7.May.2014, 16:33
Ich habe auch gerade nochmals bei Jochen nachgefragt: die MBP/Flier-Regler lernen beim Anstecken und einmaligen Gas geben definitiv NICHT den Weg für Vollgas. Die Regler lernen nur die Neutralstellung beim Anstecken und anschießend ist der Gasweg ist dann fest vorgegeben (so wie es z.B. bei den Schulze-Reglern auch war). Die Gassstellung für Vollgas (in ms) kann z.B. über die PC-Software geändert werden.

Das nötige, einmalige "Gas geben" nach dem Einschalten dient nur dazu den Regler scharf zu schalten bzw. dem Regler zu zeigen, dass da jemand an der Funke dreht (chinesische Sicherheitslogik...). Hier braucht und sollte man nicht Vollgas geben; nur etwas Gas geben reicht aus.

Gruß,
Jörg

Sunbeam
7.May.2014, 19:58
In der Anleitung wird von "Einleitung der automatischen Gaswegerkennung" gesprochen. Aber wenn Jochen das sagt, wird es schon stimmen!
Aber wie schon gesagt, ob automatisch oder per ms-Vorgabe in der Software, aufmachen tut er bei identischem Verhalten in jedem Fall.

Gruß, Kai

Jo-nny
7.May.2014, 20:30
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich möchte das proggen den Reglers via Software am liebsten selber testen. Das Adapterkabel dafür kostet nun ja auch nicht die Welt. Das ist im Moment so die von mir favorisierte Möglichkeit, dem Motor mehr Drehzahl abzuverlangen.

Vielleicht liegt es ja an den verschiedenen Reglertypen. Es kann ja sein, das ein 160er den Gasweg an der Funke anders erkennt als ein 250er und sich somit auch verschiedene Erfahrungen gebildet haben?

Gruß,
Johannes

Sunbeam
8.May.2014, 06:51
Ja, da ist was dran. Ich meine, dass das Programmierkabel beim Regler mit dabei ist. Wenn du an deinem Sender die ms der Knüppel auslesen kannst (oder an einem externen Servo-Tester), ist ein Einstellen problemlos möglich!

PS: Die Regler erkennen den Gasweg mit Sicherheit unterschiedlich; denn was sich die Firma mit dem S da in puncto Regelweg bei mir geleistet hat, ist zu den (damaligen) Preisen eine glatte Frechheit... OT off :-)

Gruß, Kai