PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitbereich bei Monorümpfen?



af-1968
4.May.2014, 17:29
Hallo,

wo soll der Gleitbereich bei Monorümpfen (ungestuft) idealer weise bei Glatwasser liegen?
Bei Cats ist es wohl bei ca. 30% der Rumpflänge, auf der letzten Kufe, ist das auch bei Monos so?

Gruß Andreas

af-1968
5.May.2014, 09:32
Hallo,

habe ich was komisches geschrieben oder ist die Frage unverständlich formuliert?
Oder warum möchte keiner von den über 70 Klicks antworten.
Wie kann ich euch weiter helfen, soll ich die Frage neu formulieren :)

Gruß Andreas

tobi75
5.May.2014, 11:29
Hallo Andreas,

ich für meinen Teil versteh die Frage nach dem "Gleitbereich" nicht. Meinst Du nicht eher den Richtwert für den Schwerpunkt? Da würde ich den Wert 30% für ein Mono zuordnen.
Prinzipiell sehe ich das folgendermaßen: so wenig Fläche mit Wasserkontakt wie möglich (Widerstand), aber soviel wie nötig (Stabilität, dynamischer Auftrieb).


LG

Tobias

af-1968
5.May.2014, 13:34
Vom SP rede ich nicht, sondern von dem Rumpfbereich, der beim Gleiten mit Wasser benetzt ist.
Ich habe jetzt ein Buch vom Neckar Verlag zurate gezogen und dort steht:
Halbgleiten 50% - 30% und Vollgleiten unter 30%.

Gruß Andreas

PS: Wollte es schnell und einfach haben, anstatt die Bücher zu wälzen, selbst schuld :doh:

tobi75
5.May.2014, 17:40
Hallo Andreas,

und was nützt Dir jetzt diese Info? M.E. sind das nur Schwellwerte, um Rumpfdesigns in Halb- oder Vollgleiter einzuteilen.
Mit entsprechender Abstimmung (Untermotorisierung, Übergewicht, PT-Winkel/Position) kannst Du jedes Rennboot zum "Halbgleiter" degradieren :D...

LG

Tobias

af-1968
5.May.2014, 20:25
tobi75, ich habe mir schon gedacht, dass solch eine Antwort kommt. In diesem Buch geht es ausschließlich nur um Rennboote und in dem Kapitel über das Gleiten hat der Autor beschrieben, dass jeder Monorumpf ins Halbgleiten kommt, wenn bei fortgeschrittener Fahrzeit die Spannung abfällt.
Und zu deiner Frage "was es mir nützt" (eigentlich muss man nicht auf deine Frage antworten, da klar ersichtlich), ich weis jetzt wo der ideale Gleitbereich des Rumpfes ist, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und Strom zu senken ohne Experimente. Das nennt man Grundwissen erweitern.

Gruß Andreas

P.S.: Ich hoffe, ich kann weiterhin meine Fragen hier im Forum stellen, auch wenn nicht jedem Leser gleich klar ist, was ich damit bezwecke.

Ch.Lucas
5.May.2014, 20:42
Hallo Michael,
weis jetzt auch nicht ob es das Bild war aber es zeigt meine ich die Problematik ganz gut.
Weniger 30% ist schon sehr pauschal ,gerade wenn ein Rumpf nicht nur einfach eine flache Kiste ist sondern einen V-Boden hat der dann auch noch Konkav gestaltet ist . Damit hat ein Boot völlig andere Fahreigenschaften im Rauwasser und in den Kurven . Wer schon mal ein Boot mit einem recht breiten Ski in der Mitte als Lauffläche gefahren hat weis das sich soetwas bei Ruderausschlag einfach quer stellt aber fast genauso geradeaus weiter rast .
Wenn nur Geradeaus gefragt ist ist sowas sicherlich sehr leicht laufend . Dazu muss aber der Anstellwinkel des Bootes sich durch alle möglichen Tricks mit Trimklappen und Bodendellen ect.
Optimal,einstellen lassen und das geht bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so einfach ,die SAW Monoboot Spezialisten können ein Lied davon singen .

Sunbeam
5.May.2014, 21:01
Hallo,

in jedem Fall ist die Fläche größer als beim Cat, der ja nur noch auf der hintersten Kante gleitet. Einen Mono so abstimmen zu wollen - nach dem Motto: je freier, desto besser, desto schneller - führt zu nichts. Du musst ihn also zwangsläufig etwas nasser trimmen; aus der Erfahrung heraus hätte ich da mal grob ein Drittel geschätzt. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn er relativ parallel zur Wasseroberfläche bleibt. Schau mal in diesem Video (insbesondere die Zeitlupen), dann wird vielleicht klarer, was ich meine:

"Eher parallele": http://www.youtube.com/watch?v=iG-avNqwcHo

"Eher ein Drittel": http://www.youtube.com/watch?v=GVn0LKzCUXk

Gruß, Kai

corsair_10
6.May.2014, 17:54
Hallo !
Hab Dir mal ein Bild meiner OL SV 43 in voller Fahrt eingestellt.
In dieser Lage läuft sie gut 110km/h und absolut stabil. SP liegt bei ca. 27% und die Props drehen aussenschlagend. Für meine Meinung, dass aussenschlagende Props für mehr Stabilität sorgen und Innenschlagende für mehr Speed sorgen, muß ich noch den Beweis antreten
70032

Gruß Jörg