PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flutkanal Pursuit (Anfänger)



BaerRida
1.May.2014, 19:22
Hallo,
hab mal eine frage in Bezug des Flutkanals. Hab mir eine Anleitung angeschaut, wie man einen Flutkanal laminiert und einfach mal angefangen. Leider mit recht mäßigen Erfolg, das Boot dreht sich nicht.
Ich sehs ein, das es recht leichtsinnig war, einfach mal ohne viel wissen anzufangen. Möchte aber trotzdem wissen ob ihr noch eine Idee habt, dass sich mein Boot doch noch dreht.

Ich gehe mal davon aus, das der Schwerpunkt mehr auf die Seite des Flutkanals muss, oder?

Schwerpunkt -> 270mm von hinten, ist das ok oder muss dieser noch nach hinten?

Hier mal noch ein paar Daten:
Mono Boot: Lithium Pursuit 810mm länge
Regler: Turnigy 180A
Motor: Leo 4074 (2150kV)
geplant war mal mit 6s obwohl ich jetzt gelesen hab das dann die Drehzahl zu hoch ist

Ist es tragisch, wenn ich die Turn-Finnen und die Trimm-Klappen weg lasse?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Zur Not reiß ich den Kanal nochmal raus...

Liebe Grüße Flo
69926699276992869929

Michas
1.May.2014, 19:33
Hai Flo,

dein Setup passt gut zu 4S. 5S kann noch gehen, bei 6S musst du einen zu kleinen Prop nehmen...

Ich habe auf deinen Bildern keine Entlüftungslöcher gesehen. Kann das?

VG Micha

Iser-Modell
1.May.2014, 19:35
:p ja ja, lesen - dann Fragen - Antwort(en) abwarten und erst dann Bauen *pleased*
Hach, was bin ich heute wieder geh..... :)
Fluti muss nicht schön sein - nur dicht.
Turnfin kann sich in der Kurve auswirken, Trimmklappen sind nur nötig wenn die Fuhre nicht ruhig im Wasser lieg.
Also ruhig erst mal ohne testen und dann sehen was passiert.

Dein Setup ist mit 6S im Mono recht gewagt.
4S 5000 40C wären besser geeignet, sonst müstest du einen (viel zu) kleinen Prop fahren - was auch keinen Sinn macht.

Entlüftungslöcher vorn im Fluti an der Aussenseite nicht vergessen.
Wenn die Luft nicht raus kann kann auch hinten kein Wasser rein.
69930

Edit:
Micha und ich haben wohl parallel geantwortet - wie du siehst sind wir gleicher Meinung!

BaerRida
1.May.2014, 20:05
Ok. Das hatte ich auch schon auf Bildern gesehen.
Ich weiß nur nicht ob es was bringt, da ich in der Badewanne den Fluti komplett gefüllt hatte und es sich trotzdem nicht drehte.

4S wären auch noch ne Option, hab nen haufen 2S Packs für mein Offroad-Flitzer da rumliegen. Wäre es dann sinnvoller die Akkus an die Seite des Flutkanals zu bauen? Wegen Gewichtsverlagerung?

b.brain
1.May.2014, 20:52
Meiner Meinung nach ist der Fluti für das breite, flache Boot zu klein. Da musst du noch Blei in den Fluti bauen, und das nicht zu wenig.
Benny

MiSt
1.May.2014, 21:17
Das Boot ist aktuell rechts schwerer als links (Ruderausleger, Regler ohne Äquivalent links).

1) Regler nach links, falls nicht ausreichend
2) Akku schrittweise nach links

Entlüftungslöcher sind nur dann nötig, wenn sich der Kanal nicht selbst füllt. Der Test mit gefülltem FK ist völlig OK. Bei zwei Carpacks dann einen direkt an den Fluti und der andere daneben. Das bring den SP nach unten (gut für's Fahren) bzw. nach oben (gut für's Drehen, wenn auf dem Dach).

Iser-Modell
1.May.2014, 21:20
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7780-Neueinsteiger-!-Bitte-hier-zuerst-lesen-!

http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf
auf Seite 16/135 = Fluti
wo baue ich was hin Seite 27/135

usw - einfach mal durchforsten...

BaerRida
1.May.2014, 22:28
Vielen dank, dachte ich mir schon das der Flutkanal zu klein ist.
ich werd ihn diese Woche nochmals rausreissen und neu machen ... bin in der Spitze fast verzweifelt... aber muss ja sein.

Liebe Grüße Flo

Shark
2.May.2014, 00:31
Hallo Flo,

hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31051-Lizard-Flutkanal-funktioniert-nicht&p=234968&viewfull=1#post234968) mal etwas Lesestoff bzgl. FKs.

Gruß,
Patrick

roundnose
2.May.2014, 07:20
Servus, dann lass ihn doch in der Spitze, wo du schlecht hinkommst, wie er ist und mach ihn nur im Bereich des Deckelausschnitts größer, ev. Platz für den Akku als Tasche lassen.
Die alte Wand würde ich nicht rausreißen, sondern mit dem Dremel große Fenster fräsen, damit sowas wie ein Rahmen stehenbleibt.


LG Werner


Vielen dank, dachte ich mir schon das der Flutkanal zu klein ist.
ich werd ihn diese Woche nochmals rausreissen und neu machen ... bin in der Spitze fast verzweifelt... aber muss ja sein.

Liebe Grüße Flo

BaerRida
2.May.2014, 08:02
Servus, dann lass ihn doch in der Spitze, wo du schlecht hinkommst, wie er ist und mach ihn nur im Bereich des Deckelausschnitts größer, ev. Platz für den Akku als Tasche lassen.
Die alte Wand würde ich nicht rausreißen, sondern mit dem Dremel große Fenster fräsen, damit sowas wie ein Rahmen stehenbleibt.


LG Werner

Hallo Werner,

so stelle ich mir das später vor. Denke nicht das da noch Platz für den Akku ist ;-)

69939

Mal abwarten ...

MiSt
2.May.2014, 09:09
Hallo Werner,

so stelle ich mir das später vor. Denke nicht das da noch Platz für den Akku ist ;-)

69939

Mal abwarten ...

Auch so ist das Boot rechts schwerer als links und damit grundfalsch aufgebaut.

roundnose
2.May.2014, 14:08
Servus,
ich habs ungefähr so gemeint:

69948

Achte drauf, dass du an die Schrauben des Motorhalters dann noch rankommst!

LG Werner