PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für einen Neuling im Rennbootbereich



Jens_2
26.April.2014, 08:53
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, heiße Jens und komme aus dem schönen Rheingau. Im Arbeitsleben bin ich in der Informatik tätig und nach ca. 15 Jahren Pause im Modellbaubereich (Elekrto-Yacht, Verbrenner-Auto), möchte ich mich gerne dem Thema Rennboote widmen. Mein Sohnemann ist 6 Jahre alt und so langsam fängt auch bei ihm das Interesse an RC-Modellen an *freu*. Nach ein wenig stöbern macht mir das Forum einen sehr gepflegten Eindruck und es scheinen sehr erfahrene Raceboat-Modellbauer unter Euch zu sein. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere die Zeit findet, mir mit etwas Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Das weit über 100-seitige PDF habe ich mir zu Gemüte geführt. Vielen Dank für eine solch aufwendige Arbeit. Auch wenn darin erwähnt wurde, und sicherlich auch zurecht, besser erst mal klein anzufangen, möchte ich gerne ein etwas kostspieligeres Wagnis eingehen. Als allererstes stellt sich mir dabei die Frage, ein RTR-Modell zu kaufen oder doch eines selbst zu bauen. Wobei ich mir eingestehen muss, nicht so der "Held" im Basteln zu sein und mich auch erst wieder mit allem Werkzeug ausstatten müsste. Zutrauen würde ich es mir letztendlich aber schon, außer es wird deutlich davon abgeraten, weil man wirklich gute bis sehr gute Erfahrung braucht - die mir in der Tat fehlt.

Ich versuche mal mein Fragenwirrwarr, was mir durch den Kopf geht aufzuführen ...

Wo will ich fahren:
---------------------
Da bin ich mir derzeit noch nicht sicher, welche Möglichkeiten ich habe. Grundsätzlich sehe ich derzeit den Rhein bzw. den Schiersteiner Hafen als Möglichkeit an. Gibt es hier welche unter Euch, die ggf. aus Wiesbaden und Umgebung kommen und Seen oder sonstige Möglichkeiten kennen?

Was will ich fahren:
----------------------
Das hängt wohl u. a. mit der oberen Frage zusammen, was da für meine Fahrmöglichkeiten Sinn macht.

Eigentlich gehe ich größtenteils vom Rhein aus. Sprich das Boot müsste Rauwasser geeignet sein (oder worunter zählt man den Rhein, der ja teils gute Wellen mit sich bringt? Was seht ihr als Rauwasser an, also Wellen bis wie hoch?).

Gefallen würde mir ein Katamaran, viiiel eher als ein Mono.

ARTR (in dieser Reihenfolge)
- Maritmo ARTR* mit 2240 Lehner FERTIGMODELL (http://www.hydromarine.de/hm_21108.htm)
- Agitator ARTR FERTIGMODELL (http://www.hydromarine.de/hm_23497.htm)
- Drifter Design DAMAS ARTR* mit 2240 Lehner FERTIGMODELL (http://www.hydromarine.de/hm_21109.htm)

Selbstbau
- http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32151-MHZ-Mystic-114-Vorstellung

Ich schieße einfach mal mit Fragen, die mir durch den Kopf gehen, los:

- ist ein Katamaran für den Rhein geeignet (oder doch eher ein Mono mit Deep V, wobei wie bereits erwähnt, mir ein Katamaran deutlich besser gefallen würde)?
- welche Länge des Bootes macht am meisten oder gar keinen Sinn (max. 1.500,00 Euro inkl. Akkus und ohne Sender und Empfänger - gerne aber auch deutlich unter den 1.500,00)?
- mit welcher Konfig erreiche ich eine Fahrzeit von ca. 20 Min oder mehr (ich fahre keine Wettbewerbe).
- das Boot kann auch ruhig schneller ausgelegt sein, als auf dem Rhein möglich. Ich kann mich entsprechend dem Gewässer auch mit dem Gas zügeln (allgemeines Fingerspitzengefühl zum Steuern, meine ich zu haben :D).

- sind die RTR-Boote von Hydromarine bereits sauber abgestimmt oder muss man auch da noch Hand anlegen?
- welches RTR-Boote von Hydromarine könnt Ihr empfehlen (ggf. abweichend von meinem Gefallen oben)?
- Lehner oder doch eher Leopard Motor (ich bin sicher da gibt es Wissenschaften drüber, mir reicht aber eine kurze für mich plausible Erklärung - ihr habt da einen englischen Thread, das geht mir zu tief ins technische)?
- auch ist mir noch nicht so gaaaanz klar, was das mit den Wicklungen der Motoren auf sich hat (Abstimmung erfolgt nach Ihren Vorgaben)

- wenn ich einen Rumpf inkl. Zubehör (Motorhalter, Flexwellen, Ruder, etc.) zum Selberbauen bestelle (MHZ, Hydromarine oder gibt es noch andere gute Hersteller), sind da Bauanleitungen enthalten, mit denen man gut zurecht kommt? Also wirklich mit Schablonen, wo welche Löcher gebohrt werden müssen, um die Teile zu befestigen oder genaue Hinweise, wie die Motorhalter eingebaut werden müssen und die Flexwellen, damit man den optimalen Winkel der Schraube zum Wasser erwischt? Auch das Ruder, dass man das nicht am Ende leicht schräg einbaut und dadurch ein mieses Fahrverhalten hat? Und und und.
- kann man beim Selberbauen als Anfänger im Rennbootsektor sehr viel falsch machen oder hapert es lediglich an den letzten paar Prozent, die man nicht in der Lage ist rauszuholen?

- Im Thread mit dem "MHZ Angebot 670,00 Euro - gut oder schlecht" und den darin enthaltenen Hinweisen "Finger weg" und auch Hinweise, dass die Qualtiät seit 1-2 Jahren auch bei der 1a Ware nicht mehr so gaaanz stimmt, verunsichert mich ggf. dort einen C-AFK Rumpf zu bestellen. Wie ist das einzuschätzen, habt ihr nochn paar Tipps? Zuletzt gab es dort eine PN.
- In einem weiteren Thread habe ich gelesen, das man explizit anrufen soll und man dann einen noch weiter verstärkten Rumpf ehalten kann. Wie ist das einzuschätzen. Ist sowas notwendig, wann macht das Sinn?

- Sind die ESC-Regler hier im Shop wieder in Ordnung oder ist das noch in Klärung?

- Ich habe ein Empfänger R2104GF zur Futaba T4YF Fernsteuerung mit BEC. Macht da das Nutzen des BEC noch Sinn bzw. kann man das bei dem deaktivieren (meist liest man ab 4S kein BEC mehr nutzen, gilt das auch bei dem oder sogar weniger)?
- Hat der Empfänger eigentlich Failsave oder nicht (manche Empfänger für den Sender haben explizit beschrieben "Kein Failsave". Bei dem steht nichts, hat er es dann?)
- Digitalservo benutzen mit höherem Stromverbrauch und besserer Schnelligkeit und höherer Stellkraft oder reicht ein Analog-Servo. Auf was alles achten beim Servo für´s Boot?

- Wenn ich mich denn am Ende für eine Möglichkeit entschieden habe und ein Boot mein eigen nenne, auf was sollte ich beim Fahren unbedingt achten? Ich denke da an Abheber wegen Geschwindigkeit, Umkippen wegen Fahrfehler bzw. Wellen, Kentersicher, und und und. Wie sichere ich mich dagegen ab? Flutkanal, oder den Thread mit dem Failsave Servo und dem Auftriebstück an der 6m Angelschnur. Was macht bei einem Katamaran (wenn es denn einer wird) Sinn und auf was noch alles achten?

Herzlichen Dank für Eure Mühe, Zeit und Tipps! Und ich hoffe ich darf im Anschluss ggf. noch weitere Fragen stellen?

Schönen Gruß Jens

Jens_2
27.April.2014, 10:36
Ui ... ich hab so ziemlich nach allem gesucht was das Boot betrifft, nicht aber nach Fahrmöglichkeiten. Dies habe ich in der Zwischenzeit nachgeholt.

Rhein Main Gebiet wirklich tot was das angeht?
Wäre ja ultraschade ... mmmhh :-(

Jens_2
28.April.2014, 08:52
Hab nun ein Angebot von MHZ bekommen:

- Lizzy Xtreme 830 mm, Carbon/Aramid
- Leopard Motor 4082/1,5Y - 2200Rpm/V - WaKü
- ESC Tsunami 130A
- Alu Hydroprop 41mm - 2 Blatt
- Akku 5S 35C

Wie sieht Eurer Meinung nach die Konfig aus?
Blicke noch nicht ganz den Unterschied, wann ein Motor mit weniger Rpm/V und dafür mehr S am Akku Sinn macht?
Wie lange wird die Fahrzeit in etwa sein bei dieser Konfig?

Danke für Unterstützung.

LG
Jens

spezius
28.April.2014, 08:54
Hey Jens, magst du mal sagen, wo das Angebot preislich liegt, da ich die Lizzi auch sehr interessant finde.

Grüße
Tino

Jens_2
28.April.2014, 10:24
Hi Tino,

ich habe mein Anliegen MHZ geschildert und habe ein entsprechendes Angebot bekommen.
Wird sogar komplett zusammengebaut von denen.
Dann hab ich mal ne Grundlage, wie sowas grundsätzlich ausschaut bzw. gemacht wird, falls ich nochmal ein anderes selbst bauen möchte.

Den Preis möchte ich nicht bekannt geben, das ist dem Händler gegenüber nicht fair. Frag doch einfach selbst mal bei denen an.
Aber eines vorweg: es liegt deutlich über Deinen 300 - 400 Euro.

Ich habe zwischenzeitlich noch mehr gesucht und es ist meist die Rede von 1600er Rpm/V bei der Lizzy und dann lieber mit Schraube spielen.
Auch soll der Lizzy Gewicht gut tun, weswegen ich dann eher an 2P denke.
Bin bissl verunsichert und hoffe nochmal auf ein kurzes Statement zu der von MHZ vorgeschlagenen Konfig :-)

Von H&M hab ich noch nichts gehört, Anfrage läuft auch da.

Schönen Gruß
Jens

EDIT [Nr. 2 :-)]:
Habe Dein Thread gerade mal zu Ende gelesen.
Is auch noch´n kleines bissl über Deinen 670,00 (ohne Akku, Aufbau kostenlos). Aber überschaubar mehr. Kann ggf. am Dekor liegen.

Hier mal die komplett Konfig (MTC Vorschlag):
Die Preise habe ich rausgenommen, alles immer 1 Stück außer wenn dabei geschrieben

1 1717/N Lizard Xtreme 830mm - 32,7"
2 Aufpreis Karbon/Aramid
3 Antrieb / Ruder Kombination MTC [gut !!! :-)]
4 1002 Messing / PTFE - Rohr 4,75mm
5 1090 Flexwelle 4,75mm 0,3 Stck [hö ... warum 0,3 ? Meterware?]
6 1036 Spannzangenkupplung 5mm - 4,75mm
7 1631 Ausbausatz Racemaster, Lizard, Lizard Xtreme - Karbon
8 2127 Akkuhalter Karbon 170mm 2 Stck
9 1717/N1 Dekorbogen Lizard Xtreme
10 2020 Servo HS311 mit 3,5 kg
11 2414 Leopard Motor 4082/1,5Y - 2200Rpm/V - Neueste Version
12 2414/M Motorhalter 40mm - Vordere Abstützung
13 2414/W Wasserkühlmantel für 4082 Motor
14 ESC Tsunami 130A
15 14171.41 Aluminium Hydropropeller 41mm - 2 Blatt
16 Akku 5 S 35C
17 Kleinmaterial

Jens_2
6.May.2014, 11:41
Nachdem ich nun auch Kontakt mit H&M hatte, habe ich mich letztendlich für den "Agitator 120 XL Design Negotitator FERTIGMODELL" Cat entschieden, der mir persönlich am besten gefällt - ein Cat war ja mein persönlicher Favorit. Auch wenn ein Mono grundsätzlich eher Rauwasser geeignet ist, am Rhein gibt es Auen, die relativ wenig Strömung und fast Glattwasser aufweisen. Beide (also H&M sowie MHZ) haben meiner Meinung nach sehr gut beraten und Fragen schnellstmöglich per Email oder telefonisch beantwortet.

Frage an die Experten:
Lehner 2280/10 bei 12S = ca. 32k Umdrehungen, 140 Ncm Drehmoment bei 113 Ampere (Idealer Wirkungsgrad)

-> Welche Propeller (Durchmesser/Steigung) würdet Ihr erfahrungsgemäß erst mal zum Testen empfehlen?

EDIT möchte noch wissen:
Hatte gestern mal meine Yacht (Robbe Najade) ausgekramt und bin an den Rüdesheimer Hafen gefahren.
War keine gute Idee. Sind wohl mehrere Holzteile rumgeschwommen, die man erst mal so nicht gesehen hat.
Ja und irgendwann stand sie da, die Yacht. Mitten auf dem Wasser und der Motor drehte hoch und nix passierte :bang :laugh:.

Hatte dummerweise kein Zweitboot dabei und war alleine. Dachte schon ich müsste schwimmen. Konnte aber mit Steinen hinters Boot werfen dat Dingen so langsam Richtung Land bewegen. Die Najade hat ja einen Plastikprop, da geht das vermutlich ratz fatz, weg dat Dingen.

-> Wie geht Ihr mit "Fremdkörpern" im Wasser um?

Danke für Infos!