PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 45cm Mini Mono



RC-TIM
20.April.2014, 13:46
Hallo,
nach dem Versinken meines Ersten Bootes auf Rettungs-Aktion haben mir die Jungs am See ein 42cm Mini Mono auf Bürste spendiert. Das ging so bist 30km/h. Doch dann ist mir leider jemand mit 50 drüber geflogen, Electronic schrott, Rumpf beschädigt. Nun habe ich den leeren ABS Rumpf von innen mit GFK verstärkt und will den nun mit Brushless befeuern.

Er hat 2 Stufen und läuft unglaublich sauber.
Ein Kumpel hat ein Kat in der selben Gröse, mit ner Flexwellen ; http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__20364__Centurion_Mini_Brushless_Catamaran_Boat_4 50mm_ARTR.html

Dieses wird ja mit nem 2445 Innenläufer betrieben, wobei ich jetzt nicht weis ob ein Ausenläufer nicht besser ist.
Bilder kann ich heute leider noch nicht hochladen, da ich auser-Haus bin.

Vielleicht könnt ihr mir ja bis dahin schon mal ein paar links vom EU Warenhaus vorschlagen.

Da ich zuhause 4 2200mAh 3S 45C Lipos habe, würde ich diese gerne verwenden.

Ich denke man bekommt jetzt keine Wasserkühlung für nen Ausenläufer.

Ich habe auch noch nen 40A Regler, allerdings ohne Kühlung.


Also schreibt mir bitte eure Meinung.


mfg
TIM

Iser-Modell
21.April.2014, 10:15
Der passenden Motor wäre der H2223/3500 mit 33er bis 34,5er K-Prop.
Da braucht es keine WK - läuft gut und passt zu deinen vorhandenen Komponenten.

Mortyr
21.April.2014, 17:19
Der passenden Motor wäre der H2223/3500 mit 33er bis 34,5er K-Prop.
Da braucht es keine WK - läuft gut und passt zu deinen vorhandenen Komponenten.


Moin ralle ,
Ein 33-34,5mm prop , is datt nich en bidden viel zum schaufeln .
Ich fahr ein 29er k-prop 2Blatt und 3blatt an dem 2223 mit 3500kv und das dampft ordentlich für die kleine seegurke übern See

Iser-Modell
21.April.2014, 17:41
Wenn du meinst....., ich fahre damit 33er Pröpse an 3-4S in der Taja.
Da müsste er halt testen, welcher Prop da der beste für das Boot ist.

b.brain
21.April.2014, 20:20
Ich fahr den 2223 4400kv an einem 37,5mm Prop in der Mini Ragnarök und 2200mAh 2s Lipo. Regler ist ein 45A Flugregler mit Wasserkühlung. Der Motor ist ungekühlt und ist mach einer Acculadung handwarm.
Benny

RC-TIM
21.April.2014, 21:14
Hallo,
ich denke ihr solltet erst mal die bilder sehen:



mfg
TIM

Jörg Fink
21.April.2014, 22:06
Das ist ein alter Graupner Rumpf. Die Stufen hat er nur für die Optik... Der Rumpf zieht viel Strom, da er sehr nass läuft. Auch das verstärken mit Gfk bringt nur Gewicht und wenig Stabilität. Ich finde es schade um die Zeit. Da gibt es heute für wenig Geld bessere Rümpfe im An- Verkauf hier im Forum. Von einem Flutkanal will ich gar nicht reden... Gruß Jörg

MiSt
22.April.2014, 07:29
... Da gibt es heute für wenig Geld bessere Rümpfe im An- Verkauf hier im Forum.

Dem stimme ich zu, dem Rest nicht so:
- die Stufen kann und sollte man schärfen, dann braucht der Rumpf so gut wie keine Leistung
- deshalb geht er mit heutigen Leistungen auch sofort fliegen
- der Antrieb muss deutlich höher als von Graupner vorgegeben (0,5-1mm "Luft" zum Tisch)
- Propeller nicht über K31
- ein Flutkanal kann sehr diskret in den linken Schlauch gebaut werden (aus EN-Rohr, Foto arg kontrastarm ...)

Nachtrag zum Flutkanal: Das funktioniert so nur mit dem hohen Originalaufbau. Für einen flachen hässlichen Deckel ist ein größerer Fluti als ein EN-Rohr im linken Schlauch nötig

Jörg Fink
22.April.2014, 08:37
Hallo Michael, dass deiner gut läuft will ich gar nicht anzweifeln. Mir gefiel die Optik und so hab ich vor vielen Jahren ich die ABS- Halbschalen auf einer Messe gekauft und für den Verein darin Glasrümpfe laminiert. Klar waren es noch Bürstenmotoren und Mini-NiMH`s aber keiner war begeistert... in der Werkstatt liegt sogar noch ein Urmodell (Länger und nur 1 Stufe) was nie vollendet wurde.

Multiwagon78
11.May.2014, 09:35
Hab auch so ne kleine Minisprint... mit Modifiziertem Antrieb, also nicht mehr original. Übernahm ich mal aus ebay das teil...


http://youtu.be/3Ra3BJx-yfE

Iser-Modell
11.May.2014, 20:00
Hm, im Mono an 3S (2200) sollte er mit einem 31-33er gut klar kommen ohne dass der Strom ins Uferlose steigt.
Ich habe meine "TAJA" (http://iser-modell.de.tl/Galerie/pic-1000499.htm)jetzt, als Twin, mit diesen Motoren an 4S und 36er Pröpsen erfolgreich gestestet.
Allerdings nur mit eff. WK, Motoren und Regler haben je ihre eigene. Ohne diese WK wäre das Setup glatter Mord.