PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katamaran in Eigenbau



RC-TIM
20.April.2014, 12:56
Hallo Raceboats-freunde,
vor etwa einem Jahr habe ich mir einen Bauplan für ein 66cm gezeichnet. Diesen habe ich dann auch in 2mm Balsa umgesetzt, mit GFK verstärkt und mit spachtel versehen. Doch beim schleifen hat sich heraus gestellt, das das Boot in sich verzogen ist, was ich damit verbinde, dass ich die Ausenseiten nacheinander gebogen und geklebt habe anstatt gleichzeitig. Gestern habe ich mich also entschlossen, neu zu beginnen;


Die Rippen sind ausgeschnitten, zusammen gesteckt/geklebt und gerade habe ich die Ausenseite geklebt, allerdings nur die gerade strecke. dazu folgen ein paar Bilder.



Motorisierung habe ich auch schon;

3674 2500 kv Motor
180A Regler
5kg Analog Servo
Kunststoffruder (geschenkt bekommen bei SAW *pleased* !Danke! *pleased* )
Flexwelle ( versprochen von Doc ES *pleased* !Danke! *pleased* )

Ich hoffe das ihr mir Tipps und Tricks gibt und mir evtl. auf Fehler hinweist.



mfg
TIM

RC-TIM
20.April.2014, 13:06
Hier ein paar der Bilder

Iser-Modell
21.April.2014, 09:25
Eijeijajei,
vorab eine Frage Tim: "hast du Ahnung vom Bootsbau/-aufbau?"
Wenn ja - super!

Wenn nein - dann lies bitte dieses hier:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32987-Selbstgebauter-Cat-springt-wie-verr%FCckt-Bitte-um-Hilfe

und ganz wichtig wäre diese Einführung:
Tips für Raceboats-Beginner (http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf) ... von Henning (8,6MB PDF)
ist zwar schon etwas älter aber immer noch aktuell.

Nimm lieber einen fertigen Rumpf den du "nur noch" bestücken muss
(auch hier liegt die Fehlerquote noch hoch)
und gehe damit zu einem anderen Raceboater in deiner Nähe der dir mit Rat und Tat zu Seite steht.

kelasuf
21.April.2014, 10:37
Moinsen!

Das sich die aus Holz gebauten Rümpfe bei dir verziehen finde ich nicht wirklich verwunderlich.
Wenn du das Gerüst zusammen steckst um es zu beplanken ist ein Verzug doch vorprogrammiert wenn du keine Hellig verwendest!
Suche dir doch BEVOR du etwas baust/bastelst zuvor die nötigen Informationen bzw. Grundlagen dafür zusammen! Das Internet ist da ein sehr hilfreicher Begleiter ;-)

Gruß tHoRsTeN

RC-TIM
21.April.2014, 11:59
ja das mit dem verziehen hat sich von allein geklärt, war feuchtigkeit drin.
Ja ich habe schon modellbauerfahrung, da ich schon 4 Holzboote und 2 ABS boote zu fahren gebracht habe.
Und die Rippen habe ich schon alle mit ner Dreikanteiste verstärkt, um das Verzeihen komplett zu verhindern.
mfg
TIM

RC-TIM
21.April.2014, 12:03
Ich hatte schon mit ein paar leute bei SAW gesprochen , die meinten, ich solle mindestens 120g GFK verwenden, wobei ich bei meinem vorheriegen Kat leider nur 49g Gewebe verwendet habe.

Wenn ich nun aber CFK nehmen wolle, welches sollte das sein?
Und sollte ich damit auch den Motor bereich von innen laminieren?
mfg
TIM

Iser-Modell
21.April.2014, 14:18
Die Gewebestärke ist immer abhängig von der geforderten Festigkeit/Belastbarkeit des Bauteils/Modellbereiches
und den Gegebenheiten des Modells.
Bei Flächen kann man 1x dickes, in engen Biegungen lieber 2x oder 3x dünneres Gewebe verwenden.
Ich pers. nutze gerne 2x 80g im Flächenbereich und 1X 80g + 1-2x 48g in Biegungen.
Für belastungsfreie/arme Bereiche und reine Finisharbeiten nehme ich nur 1x 48g Gewebe, oder dünner.

Zwei Lagen dünneres Gewebe sind immer stabiler als eine Lage dickes,
da sich die Gewebestrukturen überlappen und gegenseitig versteifen.

RC-TIM
21.April.2014, 21:08
Hallo,
also ist es jetzt von der gewebe-stärke egal ob GFK oder CFK?

mfg
TIM