PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler fuer Wettbewerb Mono Hydro 1 2



Mark
20.April.2014, 12:01
Hallo zusammen!

Welchen Regler könnt ihr für mono / hydro 1-2 empfehlen?


Soll-Eigenschaften:
1. bis 6S
2. absolut ausfallfrei
3. wasserdicht (kann ich zur not selber machen)
4. timing einstellbar
5. beschleunigung einstellbar
6. data logging
7. leicht zu bedienen
8. und natürlich preiswert...

Danke schonmal

Bastelmaxx
26.April.2014, 11:46
Hallo Mark,

wenn Du etwas gefunden hast, sag' bescheid! *pleased*

Die Reglerserie vom Modellbaupiraten kommt den Anforderungen aber schon sehr nahe. Da verschiedene Powerboatfahrer sie einsetzen, dürften sie auch halten, was sie versprechen. Nur mit dem Datalogging wird's wohl nix...

Gruß Marc

roundnose
26.April.2014, 12:55
Hallo Mark!

Da wär doch das (http://www.rc-raceboats.de/shop/swordfish-pro-120a-6s-1057.html)genau das Richtige!

LG Werner

Iser-Modell
26.April.2014, 16:38
Suche unkaputtbaren Porsche zum Käferpreis - wow:D

@Werner
lass diese Regler links liegen - nichts gegen JN.
Die kommen, wie auch die Tenshock, alle aus der gleichen Schmiede.
(lassen sich mit TS + SF -karten - boxen gleichermaßen proggen)
Die 120er Swordfish werden/wurden einfach mit einer zweiten Kühlplatte als 200er verkauft.
Entsprechend schnell sind die auch verendet....
....erinnert mich immer wieder an BK, YGE & Co ... 18Zellen = 6S :doh: 120? ... ach der kann auch 150....

Meiner Erfahrung nach können diese Regler max.5-6S und 100A(6S)-120A(5S) ab und sind ohne Nachbesserung nicht sehr teillastfest.

noch´n Edit *pleased* Denkanstoß:
meine "Ele"-box erkennt diese Art Regler alle als "Flier"....

Mark
28.April.2014, 08:34
Moin zusammen,

ja genau, ich suche den porsche turbo fuer kleines geld. Nee im Ernst ich gebe lieber 10€ mehr fuer einen Regler aus mit dem ich keine Probleme habe als dass ich alle 1-2 jahre einen neuen kaufe.

Ich hab jetzt einen CC Phoenix Edge Lite 100A genommen. Der wird noch mit WK nachgerüstet und vergossen, das dürfte klappen. Da fehlt, soweit ich das verstanden habe, die Einstellung des Anlaufverhaltens, abrr für Mono Hydro 1 geht das in ordnung.

Sika
28.April.2014, 15:52
Die dedizierten Bootsregler Hydra 120 und 240 (LV, nicht HV!) haben sich vergleichsweise gut bewährt; sie hatten halt so gut wie keine Eigenschutzfunktionen und natürlich auch kein Logging. Die Nachfolger Hydra Ice galten bei den Amis schon z.T. als Glückskekse - einige funktionierten, andere gingen ohne Grund hoch. Was nun zur Folge hat, dass Castle die Produktion von Bootsreglern komplett einstellt hat - offensichtlich, weil sie die Probleme nicht in den Griff kriegen. Von daher ein interessantes Experiment, wie sich ein vergossener Edge Lite 100 im Boot schlägt...

Und ob ein Hifei Swordfish aus dem Hause Flier kommt, halte ich für fraglich. Sowohl Aufbau wie auch die Einstellungen und auch das Regelverhalten unterscheiden sich doch deutlich. Auszuschließen ist bei den Chinesen natürlich nichts - aber hier doch relativ unwahrscheinlich.

Jörg

Mark
28.April.2014, 17:39
Tja, ich bin auch gespannt... Ein nicht umerfolgreicher französischer Hydro Fahrer verwendet CC Regler, einige Belgier auch und ein paar Vereinskollegen, die Erfahrungswerte sprechen jedenfalls dafür.

Sika
28.April.2014, 20:23
Was Jerome angeht, so hatte sogar ich ihm damals die 240er Hydras empfohlen (2010/2011), weil damals ein Hydra 240 in Arnes Hydro B sehr gut funktioniert hatte. Wobei ich aber nicht weiß, ob Jerome diese heute noch benutzt oder die neueren Varianten. Wie oben geschrieben waren die Hydras wirklich gut; nur was danach kam soll wohl so seine Tücken im Bootsbetrieb zeigen. Es gibt aber auch genügend Leute in den USA, die damit gut klar gekommen sind bzw. sogar auch eher die Flieger-Regler der Lite-Serie auf WK umgebaut haben. Komisch ist halt nur, dass Castle die Bootsserien inzwischen komplett abgekündigt hat: http://www.castlecreations.com/products/products_boat.html

Die Situation im Bereich Regler für Wettbewerbe (kompakt und leistungsfähig) ist im Moment nicht einfach: es fällt kein Regler auf, der zwingend zu empfehlen wäre - alle haben so ihre Tücken und konkrete technische Daten, z.B. Innenwiderstände, werden auch immer weniger.

Jörg

Iser-Modell
28.April.2014, 20:24
Ich habe persönlich nichts gegen Flier, Swordfish oder Tenshock.
Hatte und habe noch Regler davon.
Nur stellte sich hier die Frage nach einem kleinen wettbewerbstauglichen Porsche bis 6S.
Da sind mir die genannten 120er etwas zu riskannt und nicht besonders teillastfest.
Mir sind schon 3x 120er YGE, 2x 120er TS und 2x 200er SF abgeraucht - und alle im kleinen Oval.
Auf der Langstrecke sind die recht gut und halten durch, aber im Wettbewerb?? :rolleyes:

Sika
29.April.2014, 11:02
* Noch zu den CC-Reglern:
- die Hydras hatten eine Hold-Zeit von ca. 3s, so dass man sie mit einer Anlage mit eingebautem oder mit einem externen Failsafe betreiben musste. Sicherheitshalber dies mit den neuen Serien testen, bevor das Boot für 3s unkontrolliert weiterfährt.
- die Flugregler funktionieren nur mit vollen Gaswegen, so dass es ggf. mit einigen Colt-Anlagen Probleme gibt bzw. man ein sog. PiStix-Modul braucht.

* Zu 120er YGE: zumindest die Clones von YEP haben ein Problem mit Colt-Sendern: auch wenn man die Wege auf Colt-Sender programmiert und dies zu funktionieren scheint, so ist das nicht der Fall: die Regler pulsen auch bei Vollgas noch leicht, d.h. man fährt immer in Teillast, was die FETs belastet. Erst wenn die Nullposition auf "voll rückwärts" steht, pulsen die Regler bei Vollgas nicht mehr. Da die raubkopierten Clones dieses Problem haben, ist zu vermuten, dass die originalen YGEs, zumindest die der älteren Generation, auch diese Probleme hatten bzw haben.

* Zu HiFei Swordfish (TS 120): bei meinen Tests funktionierten die nicht sonderlich gut mit 2-Pol-Motoren, während sie mit 4- und 6-Polern gut und effizient harmoniert haben. Das Regelverhalten (speziell für Eco) war etwas ruppig und die eingebauten Timingstufen arg grob - was aber inzwischen bei Pro und Pro+ per PC-Software in 2° Schritten einstellbar sein soll. Für erhöhte Teillastanteile erfordern sie sicherlich zusätzliche, gute Kondensatoren - wie die meisten Regler.

Jörg

Mark
29.April.2014, 12:25
Danke für den Input.

Zu den CC Reglern:
- Jerome benutzt Phoenix Ice Lite 200
- Fail-Safe: keine Ahnung, aber ich habe immerhin ein Fail-Safe im FASST System ;) werde ich auf jeden fall testen

Ich werde jetzt erstmal die 100er im Mono / Hydro1 testen. Falls die funktionieren, werde ich die 200er für Mono / Hydro 2 nehmen, in den 2er Klassen fließt ja immerhin die doppelte Energiemenge durch die Regler, das darf man nicht unterschätzen!

V9Fan
29.April.2014, 17:52
Ich hatte letztes Jahr einen Phoenix Ice100, funktioniert hat er, aber das wahre wars nicht.
-der Ri ist höher als bei einem Roxxy100, nur dank dem massiven Alugehäuse kommt der Phoenix mit der Wärme klar
-Gasweg nicht programmierbar, man muß die Funke auf den Regler proggen mit den bekannten Problemen bei Pistolenfunke
-der integrierte Logger ist SEHR ungenau, für echtes messen/abstimmen nicht zu brauchen, da ist der EagleTree besser

Hab ihn wieder verkauft.

Dirk Teichert
30.April.2014, 05:44
Hi,
Berndi hat mir mal einen Kontronik Jive 100 geliehen. Fand ich gar nicht so schlecht, günstig ist er nicht hält aber einiges aus.

ich selbst fahr zwar kaum noch, aber hab nie was gefunden was über den CC stand. Logge aber auch nichts mit, mir reicht es zu wissen wieviel der Akku kann und wie lange ich fahre bzw. was nach drei Minuten noch drin ist / raus kommt. Hab jetzt für H1 einen CC 240 von den seitlichen Wasseranschlüssen befreit und teste demnächst mal. Leicht ist er nicht, jedoch sehr schlank. Einzig die schlechten Kondensatoren von damals stören noch, die Umzulöten ist allerdings schwierig. Kaputt gehen die nur durch Wasser (kann man verhindern) oder abknicken / abriß der Kondensatoren.

Interessantes Thema jedenfalls. Bin gespannt was noch kommt

Gruß
Dirk

Roland13
30.April.2014, 08:24
Hallo Kollegen,

ich fahre keine Wettbewerbe, deshalb eher eine Frage: habt Ihr Euch schon mal die 6S Regler von ATOS angesehen?
Gewicht und Grösse dürften doch sicher zu Euren Anforderungen passen. Das was drauf steht leisten die Dinger auch.
Also den 6S Regler kann man mit 160 A belasten. Wasserdicht sind sie auch; habe schon etliche "Tauchfahrten" hinter mir.
Timing lässt sich einstellen; es gibt die entsprechende Software dazu. Fahre die Regler ausschliesslich mit Pistolenfunke (Spektrum) und hatte bisher keine Probleme.
Allerdings der unangenehme Teil: den Preis muss man akzeptieren wollen.
Mir sind sie den Preis wert weil mir bisher kein Regler im Boot verbrannt ist.

Grüsse

Roland

Dirk Teichert
4.May.2014, 15:31
Hi,
noch als Nachtrag zu Jörg´s Beitrag ein Zitat von Heino (YGE) ...
Die cleveren Chinesen verwenden die Flug-Software. Daher passt der Gasweg und ein paar andere Funktionen nicht. Bei meinen Navys war und ist natürlich die korrekte Software drin...

lässt man das preiswert außen vor, was wäre dann der derzeit beste Regler? Das logging würde ich als "leckerli" ansehen...

Gruß
Dirk

The Flying Dutchman
4.May.2014, 21:13
as26-150 ist vielleicht was? logging kann er nicht

Sika
7.May.2014, 16:22
Hi, noch als Nachtrag zu Jörg´s Beitrag ein Zitat von Heino (YGE) ...
Gruß Dirk

Ich möchte das auch nochmal klar herausstellen: die YEP-Regler sind Plagiate der YGE-Regler mit geklauter Firmware. Würde es der Zoll ernst nehmen, würden diese Regler allesamt eingestampft.

Bei 50 Dollar für einen 150A-Regler konnte ich für ein spezielles Projekt allerdings nicht widerstehen. Das Ergebnis ist, dass die Regler gegenüber den YEP 80A zwar eine Doppelplatine haben, diese beiden Platinen aber jeweils nur halb bestückt sind (nur einseitig 6 FETs, die 4 Plätze auf der Platinenrückseite sind unbestückt). Hinzu kommt das Problem, dass sie sich zwar vermeintlich auf Knüppelanlagen programmieren lassen, trotzdem aber nicht voll aufmachen, wenn die Nullstellung in der Mitte liegt. Selbst der Trick sie auf 80% Knüppelwege zu programmieren und dann die Anlage auf 120% aufzudrehen hilft nicht. Einzug die Nullstellung auf "Rückwärts" zu programmieren führt dazu, dass die Regler nicht mehr bei Vollgas pulsen. Es ist einfach nervig, welchen Schrott die Chinesen z.T. unters "Volk" bringen - und auch wie dreist sie immer noch kopieren und damit durchkommen.


Zur Frage, was für Mono/Hydro A/B bzw. 1/2 zu empfehlen wäre, wage ich derzeit keine uneingeschränkte Empfehlung. Bei allem Reglern geht man den einen oder anderen Kompromiss ein.

Jörg

The Flying Dutchman
8.May.2014, 01:06
Jörg, MGM Compro ist doch ohne kompromiss? ...ja ok, zahlt mann fur...

Johnnie Water
13.May.2014, 13:28
Hej,

Tja, leider auch kein für 92 teuro (aber nur Diesel in Italien ist 1,85)
http://www.moses-modellbau.de/Mezon-120-BEC-RPM-2S-8S-LiPo

Grüsse

Sika
13.May.2014, 14:06
Jörg, MGM Compro ist doch ohne kompromiss? ...ja ok, zahlt mann fur...
Ich hab noch keinen getestet, aber man "hört" nicht nur Gutes und die Verbreitung ist nicht so flächendeckend, wie man das für "must-have" Produkt erwarten würde.

Jörg

The Flying Dutchman
15.May.2014, 01:21
wieso denn? brennen die aus, oder was passiert denn mit diese regler?