PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HK Holz Outrigger



b.brain
9.April.2014, 21:38
Habe mir jetzt mal den HK Holzrigger aufgebaut. Es was der bereits vorgebaute. Entgegen der Anleitung, braucht man allerdings etwas mehr wie Sekundenkleber und Werkzeug zum Hardware Einbau. Das Ding ist an vielen Stellen undicht, und deshalb hat der Rumpf von innen rundum 3mm Leisten bekommen. Dann Harz von inne und aussen. Sogar die Schwimmer hab ich nochmal aufgebohrt und innen mit harz versiegelt. Aussen dann nach dem schleifen dann nochmal. Die org Carbonrohre hab ich nicht genutzt, sondern 6mm Alurohr eingeklebt, und dann 4mm Vollcarbonstangen verwendet. Hardware ist von TFL, Regler ist ein 80A Flugregler mit Wasserkühlung versehen. Motor ein 2223 Outrunner mit 3500kv. Accu: 3s 2200mAh Lipo., Prop ist ein 32mm TFL. Turnfin ist Eigenbau. Antriebswelle eine 3,18 Flex. Die weiche Balsanase hat eine Pelle von 0,4mm Sperrholz bekommen, und die Welle einen Kasten. Den rechten Schwimmer hab ich noch offen gelassen. Wollte wissen ob das wie ein Fluti wirken kann, wenn der Schwimmer vollläuft. FAIL:lol:
Für die erste Testfahrt, war noch zu viel Wind.
Benny

b.brain
10.April.2014, 14:10
Video folgt, 820g kpl., und es läuft etwas langsamer als der JAE Mini Sprint. Allerdings hab ich den Accu einfach reingedonnert, ohne zu gucken wie voll er eigentlich ist. Also der Motor war gut warm, der Regler aber arsxxkalt.
Benny

b.brain
10.April.2014, 14:59
Spritz:laugh:
Erste Testfahrt.
Das China Ruder ist halt sehr dick, und hat oben eine derbe Kante, die ich noch wegnehme.
Seit dem Reglerbrand, hab ich zu dem Motor auch nicht mehr so das vertrauen.

https://www.youtube.com/watch?v=a42fuxzejVg&list=UUz52IXl0lAoA0fEXBGMpnZQ

Benny

Poloracer163
10.April.2014, 18:00
Sieht sauber aus, und für die erste Fährt sieht es doch sehr gut aus.👍

jamaicaman
27.August.2014, 14:50
Hallo,

zuersteinmal will ich mich vorstellen da ich ja noch neu hier bin.
Mein Name ist Sascha, 29, und ich bin normalerweise in der Luft unterwegs, das aber besonders schnell ;)
Ich fliege Eletrospeedmodelle der Klasse F3-Speed.
Der ein oder andere kennt mich sicher auch hier :D Schnippi, Ch. Lucas oder Andreas Renicke z.b....

Mein Bruder ist derweil zu den Booten abgedriftet, eine "Herausforderrung" eines Vereinskollegen brachte ihn dann kürzlich zu den schnellen Booten.

Wir entschieden uns dann für den HK Holzrigger! Mein Bruder kümmert sich um das Boot und ich um den Antrieb , gesagt getan!

Die Idee war ein möglichst großen Antrieb in ein möglichst kleines Boot zu stecken.
Ein 3026 Kit war schnell aufgetan und eine Wicklung 5d 1,2mm aufgebracht.
Ein erster Test des Antriebs ließ etwas Enttäuschung aufkommen, Drehzahl und Strom waren nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte, das lag aber eher an meiner fehlenden Erfahrung mit Bootsantrieben :D
Also hab ich etwas gerechnet und sind dann zu der Entscheidung gekommen 6s im Rigger zu fahren :D

Eine Undichtigkeit ist uns nicht aufgefallen, das Modell wurde sauber gebaut , mit Harz versiegelt, sowie Rumpf und Gleitflächen mit GFK verstärkt.
Das viel größere Problem war der Schwerpunkt und das Gesamtgewicht! Wir haben abgespeckt wo es nur geht...

Die erste Testfahrt erfolgte an 4s 2200. Das Boot lief super, sodass wir nach 1-2 Testfahrten mal ein GPS Logger hineingeschmissen haben. 68kmh waren das ergebnis.
Der rigger ist so flott unterwegs und super fahrbar!
Mit ein wenig grinsen haben wir dann die 6s 1500 an einem 37er Octura 3 Blatt eingebaut. Jetzt schießt das Boot wie eine Rakete über das Wasser, liegt gut hatte aber die Tendenz beim "bremsen" einzutauchen.
Aber auch das Problem haben wir derweil beseitigt! Diesmal standen 103,8kmh auf der Uhr und ich bin sicher da geht noch mehr !
Ich bin gespannt wie es ausschaut wenn wir mit den Props über 1,4" gehen ;).

Da das ganze mir auch viel Spaß bereitet hat, habe ich den Bauplan eines Predator Ourigger im Netz gefunden der dem HK Rigger SEHR ähnlich ist, jedoch ist dieser 10cm länger.
Ich hab den Plan ins CAD übertragen und ein Vereinskollege hat gefräst. Mittlerweile ist auch hier der Rohbau fertig!

Hier ein kurzer zusammenschnitt von einer der ersten 6s Testfahrten

https://www.youtube.com/watch?v=kBYWhsOb1mA

gruß
Sascha

PSYCHO
28.August.2014, 07:41
Hallo Sascha,

schön das du hier angekommen bist !

Wie ich schon mit Ralf , besprochen habe ist dein Motor ( 3026 ) für so einen winzling von Boot eigentlich schon etwas gross !

Ein kleiner 2221 mit 6 wd an 3 s hätte dir ein ähnliches ergebnis gebracht.

doch da es ja prima läuft , geht es ja auch so.

Um schneller zu werden kannst du ja ruhig mal eine Octura der V serie ( 1,9er Steigung ) zb V937 ,oder der 21er ( 2,1er Steigung ) zb 2135 , Serie testen.

Dann reichen evtl schon wieder die 3 s ?!

jamaicaman
28.August.2014, 08:12
Hi Ralf,

Das ich mal in einem Bootsforum aktiv werden hätte ich auch nicht gedacht ;)

sicher hätten wir es auch mit einen 2221 geschafft aber wir wollen ja noch weiter und es ist doch schön etwas Leistungsreserve zu haben ;)

Wir werden mit der Steigung auf jeden Fall noch hoch gehen , wir mussten aber erstmal soweit abstimmen das das Boot beim Gas rausnehmen nicht immer gleich absäuft ^^
den Schwerpunkt weiter zurück und eine Stufe hat das Problem gelöst. Jetzt brauchen wir wieder Zeit und glattes Wasser ;)
Aber wir testen uns lieber Langsam ran, als das wir Modell und Antrieb beschädigen.

Ralf´s (also mein Bruder) Vereinskollge hat noch ein paar Props mit größerer Steigung die wir testen wollen.

Mein Predator hat gestern einen Harzanstrich bekommen und wird in 2-3 Wochen zu Wasser gelassen denk ich, am Wochenende auf den Weltrekordversuchen in Ballenstedt bekomme ich mein Motor von dem anderen Ralph :D
Im Anhang mal ein kleiner größenvergleich , HK zu Predator.

Im Predator passt sogar ein 4020 :D , aber ich werde da wie bei Ralf ein 3026 5d verbauen. Allerdings ein Powercroco mit 1,32er Draht (den ich selbst nicht gewickelt bekomme) und in einer light Variante.
Der Motor hat nun noch 184g.
Prüfstandswerte:
V = 20,69
A = 186,25
W = 3.853,51
RPM 29984 (Luftschraube)

Und dann tasten wir uns auch beim Predator langsam hoch.

gruß
Sascha

PSYCHO
28.August.2014, 10:21
Hallo Sascha,

wenn dein Predator , ein Eigenbau / Nachbau ist, dann hast du einen Fehler vom hk Outrigger übernommen ;)

Die Streben sind zu dicht am Wasser, bzw zu tief angebracht.

Das Stört aber nur beim Anfahren, da sie dabei durch das Wasser geschoben werden müssen.

Ist schon heftig wie viel das an Energie kostet.


Dein Handgebauter Motor vom Ralph, ist der auch für Richtige Drehzahlen gebaut ?

Im Schnellen Outriggern gehen wir eher an 50 000 und mehr ;)

evtl. sogar viel mehr ...

zB. Mein Kleiner Flattcat Läuft mit 6100kv Motor an 3s

jamaicaman
28.August.2014, 10:55
Wer da nun von wem abgeschaut weiß ich nicht, aber die Ähnlichkeit vom Predatorbauplan zum HK Rigger ist schon erstaunlich ;)
Hab den Bauplan irgendwo im Netz gefunden und ins CAD übertragen.
Das mit den Streben war mir nicht bewusst, ist halt mein erstes Boot...
Da ich aber die CAD Zeichnung gemacht hab kann ich das ja leicht ändern. Danke für den Tip!

Die Drehzahlen lassen sich doch varieren! Mehr oder weniger Zellen... das ist doch viel mehr Spielraum wenn man auf mehr Zellen geht also mit niedriger KV.

Beispiel 6100kv
3,6V pro Zelle * 3 *6100 = 65880 gehen wir mal von einer Lastdrehzahl von (x0,8) aus = 52704
3,6V * 4 * 6100 = sind schon 87840 x0,8 = 70272

Der Drehzahlsprung ist so extrem, da nehme ich mir doch die Option die Spannung mit in die Abstimmarbeit einfließen zu lassen.

Beispiel 2000kv
3,6 * 6 * 2000 * 0,8 = 34560
3,6 * 7 * 7000 * 0,8 = 40320

und so weiter und so weiter...

Hier kann ich noch damit spielen eine Zelle mehr oder weniger zu nehmen.
Ich mach ja nix weiter als Strom gegen Spannung zu tauschen. Mehr Spannung weniger Strom = kleinere Zellen die dann auch wieder ins Modell passen habe aber die Option mit den Zellen zu "spielen".
Der 3026 den wir nutzen ist ja ein 6poler, hohe Drehzahlen und die Felddrehzahl wird also erstmal noch kein Problem. Momentan sind wir bzw. Ralf mit 43000 auf dem Wasser unterwegs.

PSYCHO
28.August.2014, 15:52
Hallo Sascha,

Gute Idee, mit mehr Zellen zu fahren !

Muss ich auch mal machen mit meinem Flattcat.

2200er Motor an 6 s 2200er , oder ein 1000er an 12 S 950er ;)

naja ok dann reicht wohl ein 20A Regler

Hier bei den Raceboatern gibtes so eine Grenze bei 6 s , da es bis 6 s viele gute Regler gibt.

Darüber wird die Luft deutlich dünner ( für die Regler ;) ).

PSYCHO
28.August.2014, 15:56
Ne kleinigkeit noch zu den Kufen / Streben

der Rumpf sollte etwa 2 cm Über dem Tisch Stehen wenn die Kufen aufliegen und der Strut.

Und zwar Parallel zum Tisch. Damit du nicht Plötzlich doch ein Flugzeug hast.

PSYCHO
28.August.2014, 15:57
Ohh ohh ohh eins noch !

Wenn deine Cad datei geändert ist , möchte auch ein Frästeile Satz haben :) :) :)

jamaicaman
28.August.2014, 19:17
Danke für die Tips, das mit dem Strut hat Ralf ja beim HK Rigger auch so gemacht.


Und das mit dem Frässatz lässt sich einrichten ;)

Jörg Fink
28.August.2014, 22:11
Ich mach ja nix weiter als Strom gegen Spannung zu tauschen. Mehr Spannung weniger Strom = kleinere Zellen die dann auch wieder ins Modell passen habe aber die Option mit den Zellen zu "spielen".
Ich dachte, Du kommst vom Speedfliegen. Da dürfte die Physik keine andere sein. Wenn du bei gleichem Motor und Propeller die Spannung erhöhst, wird es nichts mit weniger Strom. Denk mal drüber nach. Wenn du die gleiche Drehzahl mit höherer Spannung erzielst, dann wird ein Schuh draus. Wenn du den Strom reduzieren willst, mehr Spannung und einen Motor mit mehr Windungen. Bleibt dein Motor gleich und du nimmst einfach 2 zusätzliche Zellen und damit das Gewicht passt, dann noch kleinere Zellen... dann geht durch niedrige C-Rate deine Rechnung schon gar nicht mehr auf. Gruß Jörg

Ch.Lucas
28.August.2014, 22:38
Hi Sascha,
dann mal auf zu neuen Ufern. Für einen Erstlingsrigger läuft das Ding schon recht sauber und groß herumgurgeln tut er ja Augenscheinlich auch nicht. Ralf s Tip zu höher angesetzten Stangerln macht aber Sinn ,vor allem wenn die Props noch steiler werden kann das ungemein viel Energie kosten bis so ein Rigger ans laufen kommt.
@Jörg ,keine Angst,Sascha macht das schon und wenn mal die Maschine Durchbrennt ,dann wickeln die sich halt schnell eine Neue .

Jörg Fink
28.August.2014, 22:45
@Jörg ,keine Angst,Sascha macht das schon und wenn mal die Maschine Durchbrennt ,dann wickeln die sich halt schnell eine Neue .
Na dann ist ja gut. Hoffentlich verstehen das auch andere, die hier als Neuling im Forum mit lesen. Spannung und Strom sind Klassiker... und was im Internet steht muss ja stimmen. Also immer flott voran und gerne noch eine Zelle mehr wenn`s zu langsam ist.

PSYCHO
29.August.2014, 01:57
Also ich finde die Idee von mehr Spannung und weniger Strom ganz interessant .

Mein Flatti fährt mit 6000 er Motor an 3 s 2200er nur wenn die Zellen Sehr hohe C Rate haben

Als nächstes möchte ich doch mal einen 3000er Motor mit 6s 2200er Fahren.

Da müssten doch 30 c Reichen.

Und der Schwerpunkt lässt sich leichter in die Mitte Bringen.

Ginge vielleicht sogar mit einem 60 a Regler ?

Habe auch noch 8 s 1800er da, mit ähnlichem Packmass.

Leider kenne ich keinen Vertrauenserweckenden Regler für über 6s . Ausser Schulze 32/170

jamaicaman
29.August.2014, 07:44
Hi Jörg,

klar das ist mir bewusst, ich will ja abstimmen nicht abbrennen :D
Aber ein Antrieb mit niedriger ns und mehr Zellen bietet schlichtweg mehr Abstimmöglichkeiten als ein Antrieb mit hoher ns und wenig Zellen.
Ich bin mal davon ausgegangen das es jedem bewusst ist das man eine Komponente bei der Spanungserhöhung anpassen muss, Prop oder Wicklung.
Ich hab aber auch nirgends geschrieben das ich den gleichen Prop drauf lasse ;) , an 4s sind wir ein 40er gefahren an 6s ein 37er.

Stehts mit Telemetrie (unisens) um den Strom im Auge zu behalten und kein Schuss ins blaue zu machen.
Da wir ja komplett ohne Wasserkühlung unterwegs sind wollen wir bei den nächsten fahrten mit mehr Steigung mit Temp sensor fahren.
Eine Abstimmung ohne Telemetrie oder Messgeräten ist in meinen Augen wie in die Glaskugel schauen...

Für mich als "Flieger" war schon krass zu sehen wie hoch die Anfahrtströme im Wasser sind und wie Extrem die fallen wenn das Boot frei wird.


@schnippi,

YGE ? ich weiß nicht wie gut die im Wasser sind aber in der Luft "state of the Art"

Bzgl. der Streben, ich überlege gerade ob ich die CFK Rohre nicht weglassen und mir eine gebogene CFK Strebe laminieren die oben auf dem Rumpf schraube oder veklebe.
Ich versuch mal eine Zeichnung zu machen wie ich mir das vorstelle. Ich weiß aber nicht wie weit das Problematisch wird und ggf den Rigger anhebt?!?


gruß
Sascha

PSYCHO
29.August.2014, 22:40
Teste das ruhig mal.

Könnte Problematisch sein wenn er mal vorne zu stark hoch geht .

aber ruhig mal machen, hat meiner meinung nach auch deutliche vorteile im Luftwiederstand.

Ch.Lucas
30.August.2014, 11:09
Hi Sascha , Ralf,
das Wing Ding von Octura hatte die Ausleger so , http://ne-stuff.blogspot.fr/2010/06/octura-wing-ding-build-article.html ,war aber sehr schwer da alles aus Massivschwersperrholz und der Motorträge samt Auslegern aus Extrudierten Aluprofilen gefertigt.wir hatten mal eine Form vom 20ziger Wing Ding ,ist aber irgendwo verschollen.Gegen Auftrieb muss man halt negativ anstellen und wenn der Ausleger dort oben über dem Wasser trohnt geht auch das Losfahren ohne Probleme .Gut wäre halt auch wenn der Halter im Schwerpunkt positioniert wäre. Klar sind dünne Stangen nicht so kompliziert von der Anströmung wie so ein Flaches Gebilde,die sind schon sehr aus der Mode gekommen.

jamaicaman
8.September.2014, 14:34
Ich habe mich dazu entschieden diesen ersten Rigger noch unverändert zu bauen um erstmal zu sehen wie gut er überhaupt geht.
Da noch einige Frässätze folgen wird bei den anderen Experimentiert, so sieht man auch besser ob es nun was gebracht hat etc...
Allerdings hat der HK Rigger gezeigt das er ohne Stufe beim abbremsen zum eintauchen neigt, daher hab ich die Stufe wie bei unserem HK Rigger übernommen.
Wenn man die anders auslegen sollte, nehme ich Tips gern entgegen.

The Flash
https://lh6.googleusercontent.com/-Bsmhf1W5sIc/VA2sSNxZgaI/AAAAAAAAEbw/SX_iEpxhYNQ/w945-h709-no/IMG_20140904_070121.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-mEu45LUx_zA/VA2sdtNg05I/AAAAAAAAEb4/ZCPZtfKEVfQ/w945-h709-no/IMG_20140904_070054.jpg

Dann hab ich mich daran gewagt ein Proprohling zu bearbeiten.
Ich habe mich dort an der Anleitung bei lipo-masters gehalten.

https://lh3.googleusercontent.com/-h3CfJql8Lgc/VA2snoMwRrI/AAAAAAAAEcA/orx60A4Z4Ns/w945-h709-no/IMG_20140831_215731.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-62xCsLSwYh0/VA2sypBlD7I/AAAAAAAAEcI/GfEU8BHbqpw/w945-h709-no/IMG_20140902_202127.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-GjO6Rz03PwQ/VA2s8g-QQ-I/AAAAAAAAEcQ/0d_J5PFcwA4/w1176-h882-no/IMG_20140902_202202.jpg

Ich denke am Wochenende kann er zu Wasser gelassen werden

Snopy205
8.September.2014, 21:20
Hi.

Stelle mich hier mal ganz kurz vor.

Ich bin der Besitzer von den Öko Rigger in orange:cool:
Einige kennen mich ja schon.
Heiße Ralf und bin Saschas Bruder der ins Wasser abgedriftet ist.

Zu mein HK Rigger.

Ich habe noch mein Ruderblatt gegen ein neues aus einer Messerklinge getauscht.
Das Alte Ruder war fast 5mm dick und jetzt bin ich bei 1,8mm.

Dann habe ich mir noch eine ganze Reihe von Finnen gemacht um zu testen welche am besten zum Rigger past und was wie sich verändert.
Ich sehe so was immer gerne selber was wie passiert.Erzählt wird ein ja leider immer viel.

Als nächstes geht es bei mir dann weiter die Steigung vom Prop zu erhöhen.
Mal schauen ob ich es noch schaffe mein Prop bis zum We fertig zu machen.
Da geht noch was mit den Rigger :-)

@Sascha...deine Wellenanlage sitzt schon grob.Wenn ich morgen die anderen Teile von dir habe kann ich se einkleben.
Dann können wir den nächsten Rigger am We frei lassen.

Gruß Ralf!

Snopy205
9.September.2014, 21:56
Hi.

Hab hier mal Bilder von mein Rigger in Aktion.

Bilder sind vom Fischerfest Bad Lippspringe.
Bin dort mal ne Runde mit 4S gefahren.
Rings rum Mauer und super eng...hatte so seinen Reiz.

Gruß Ralf!

robrom
9.September.2014, 22:34
Rings rum Mauer und super eng...hatte so seinen Reiz.



Monaco für RC-Rennboote!

eric_laermans
12.September.2014, 20:49
Als Holzbauliebhaber habe ich mich damals entschlossen ein Mini-Hydro Modell von rbckits.com (Name: fast4ward) zu erwerben und basteln mit H1-Ausstattung. Hat auf Anhieb geklappt. Holzbau bleibt faszinierend...


http://www.youtube.com/watch?v=YnIkJg8Bjec

Snopy205
13.September.2014, 22:44
Hi.

Der hat auch was.

@Sascha....hier mal 3 Bilder von dein Rigger.
Ich sag nur...:jaw::cool:
Und da geht auch noch was...

Die gesammelt Erfahrung von mein HK Rigger sind im Predator voll aufgegangen.
Mehr wird Sascha dann berichten.

Gruß Ralf!

carphunter
14.September.2014, 03:49
Hallo,

Holz hat schon was, ist halt noch Modellbau pur. Hier mal ein Rigger von mir der komplett selbst gebaut wurde.
Heutiger Stand an 4S 158 Km/h, bin aber gerade dabei den Speed noch zu steigern bei gleicher Lipo Anzahl.


http://www.youtube.com/watch?v=D2BgKzTqvfc&list=UUkalFQUiJ6iMmse56pvZU8w

In dem Video waren es 151 Km/h ohne Finne da es sich um ein Oval Rigger handelt.

Gruß
Klaus

jamaicaman
14.September.2014, 15:23
Hier die Messfahrt mit 110,5kmh. Prop 3814 von TFL
Eine Turnfin fehlt noch, kurvenfahrt ist eher bescheiden


http://www.youtube.com/watch?v=RU4sC8gKR-k
Heute bin ich leider bei voller Geschwindigkeit durch eine Fahrwelle von jemand anders gefahren, der Rigger hat sich dabei auf dem Wasser überschlagen und benötigt nun eine Reparatur einer Tatze.

Eigene Blödheit ich hätte einfach warten sollen bis der See frei ist...

Alderan
4.October.2014, 10:25
Hallo Jamaicaman

,erstmal finde ich dein projekt recht pfiffig :rolleyes:.Zu deinem Rigger;wenn ein rigger ohne finne ab "gleiten/freikommen noch kurven fährt stimmt eigentlich was nicht !
Tatze hakt ein hat zuviel druck also COG stimmt nicht oder lauffläche zu schmal.

Snopy205
5.October.2014, 15:39
Hi.

Ich bin zwar nicht Sascha aber sein Bruder :D

Der Rigger von Sascha fährt ohne Finne auch nur die Kurve wenn Gas raus ist und der im Verdrängermodus ist.
So bekommt man den dann rum gehungert.

Hab Sascha aber auch ne Finne gebaut wie an mein Rigger.
Jetzt kommt der auch ums Eckt.

Gruß Ralf!

Alderan
16.October.2014, 06:37
@snopy205 :hast du den AL auf dem Foto selbst gemacht ?

Snopy205
16.October.2014, 09:51
Moin.

Nein den Motor habe ich nicht gemacht.

Im Baubericht von mein Psychocat Evo findest du den
fertigen Motor und die Eckdaten.

Dort wird er bald sein Unwesen treiben.

Gruß Ralf.

carphunter
17.October.2014, 23:22
Hallo,

da es ja doch einige Leute gibt wo sich mit Holz anfreunden, habe ich hier noch ein kleines Video wie entspanntes fahren möglich ist. In dem Video handelt es sich um meinen alten 4S Rigger.


http://youtu.be/JRuuXTUkCg0

Gruß
Klaus

Snopy205
18.October.2014, 22:54
Hi Klaus.

Ich baue gerne in Holz und mag diese heiß gemacheten Apfelsinenkisten :cool:
Baue auch gerade den 2. Holz-Rigger.

Klasse wie der Rigger auf den Video auch auf den Kopf fährt...ich muß Ruderboot fahren wenn meiner auf den Dach liegt :laugh:

Gruß Ralf!

Iser-Modell
19.October.2014, 08:13
Hallo,

da es ja doch einige Leute gibt wo sich mit Holz anfreunden, habe ich hier noch ein kleines Video wie entspanntes fahren möglich ist.
In dem Video handelt es sich um meinen alten 4S Rigger.


http://youtu.be/JRuuXTUkCg0

Gruß
Klaus


:cool:Cool, da erspart "die Axt" "den Zimmermann":cool:
Wozu noch Fluti´s einbauen - wir fahren einfach auf dem Rücken weiter :hi5:

@ "dat Heinz":D
wer baut denn hier wieder so riesen Fotos ein :rolleyes:

carphunter
19.October.2014, 14:24
Hallo,

das ist schon entspanntes fahren gewesen mit dem Teil. Dadurch das der Rumpf sich am Heck so stark in der Höhe verjüngt und ich meinen SP extrem weit hinten habe, ist dies möglich.

Gruß
Klaus