PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemmit den den Motoren



Magicve
4.April.2014, 09:18
Hallo aus dem hohen Norden,
habe am WE den zweiten Satz Motoren geschrottet.
Fahre die Aimut Challenger von Graupner mit den entsprechenden Jet Antrieben jedoch ohne Getriebe. Verbaut waren 2 x LBP 4074 1050 UpMin.und 2 x Seaking 180A
Nach 2 Min Fahrzeit haben sich nun wieder die Stecker ausgelötet und die Isolierung ist verschmort. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wo liegt das roblem? Kann jemand mir dazu einen Tip geben? Wird mir zu teuer nach 2Min Fahrzeit jedesmal 2 neue Motoren eiinzubauen :-))

69062 69063

Robert
4.April.2014, 10:00
Hallo,

wieviel Lipos bist du mit dem Setup gefahren ?

Die 40er jets brauchen sehr vie Drehmoment, und eine Drehzahl von max. 15.000-20000 Umdrehungen Lastdrehzahl. Ich hab früher die 40er Kehrer Jets mit einem 355-40-5 an 10s Lipo betrieben, ein Motor mit einem Eigengewicht von 710g.
http://www.plettenberg-motoren.net/index.php/de/plettenberg-motoren/plettenberg-buerstenmotoren-/hp-35540

OK, das waren noch Bürstenmotoren....aber....für 40er Jets würde ich ähnliches bezgl. Drehmoment einsetzen.

Es sind mehrere Punkte die gegen deinen Motor bezgl. Auswahl stehen:
a.) Das Ding ist nen 4poler, hat wenig Drehmoment, und frisst übel Strom wenn du ihn bei nur 6s einem 40er Impeller aussetzt.
b.) Die Drehzahl, mit 6s Lipo hast du schon 25000 Umdrehungen. Das schafft der kleine Motor niemals ohne Glühen mit dem grossen Impeller umzusetzen. Man darf das nicht mit einem 40er halbtauchenden Propeller vergleichen.
c.) Die 40er Graupner Jets sind an sich nix für BL Motoren und mehr Leistung. Die ABS Eimer werden dir auf kurz oder lang wegschmelzen. Müsstest an sich 40er Kehrer Jets einsetzen.

Ich würde etwas in richting Scorpion 4035 einsetzen, also einen Aussenläufer. Die Spannung erhöhen, heisst also 10s lipo, und die KV Zahl so wählen das du bei 18.000 Umdrehungen raus kommst, heisst irgendwas um 500KV/U. Das heisst die hälfte deines jetzigen.

Das nächste, 4mm Goldstecker an den Motorkabeln zu verwenden ist nicht gut. Am besten direkt anlöten mit dem Regler.

Anbei par Bilder wie der Azimut Rumpf mit einem 40er Keher Jet aussieht.

Viele Grüsse
Robert

Magicve
4.April.2014, 10:42
Hallo Robert,
als Erstes einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Fahre je Motor mit 6S Lipos. Fahrregler geht nur bis max 6 S.

Werde ggf noch versuchen die Getriebeteile zu bekommen und wieder auf Getriebe umrüsten. Das mit den Kehrer Jets ist mir bekannt, wollte aber nicht die Graupner rausreißen wenn es nicht durch defekt nötig ist.

Mal sehen zu was ich mich durchringe. Dabnke auch für die Bilder

Viele Grüße
Volker

MiSt
4.April.2014, 11:01
Probier mal 4s oder - besser - kauf' Dir neue Motoren (alte sind ja eh kaputt) mit ~700rpm/V für 6s.