PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brennt eigentlich zuerst?



b.brain
31.March.2014, 14:43
Was brennt eigentlich zuerst, Lipo oder Regler?
Hab heute eine erstmal letzte fahrt mit dem Zippkits Outrigger gemacht. Lipo und Regler waren bei den letzten fahrten immer angenehm kühl, aber heute ging der Deckel nach der Fahrt von allein auf. Der Lipo hatte geplatzte Zellen, und der Regler war völlig verschmort.
Kondensator ab....
Benny

Tobbi
31.March.2014, 15:18
Lag alles an der gleichen Stelle wie immer,oder war etwas anders als sonst,oder ein Abflug,oder so.?

Hans
31.March.2014, 16:31
Ursache und Wirkung.
Wenn ein Akku abfackelt, hat er naturgemäß eine deutlich niedrigere oder gar keine Spannung.
Wie sollte diese einen Regler abfackeln?

Hans

MiSt
31.March.2014, 16:31
Regler kommt beim Kommutieren (nicht beim Kommunizieren :laugh:) aus dem Tritt, oder Wasser auf den Treibern, oder, oder, oder führt dazu, dass
eine oder mehrere der drei MOSFET-Halbbrücken den Akku kurzschließt und sich dabei selbst zerstört ("durchlegiert")
Der Akkukurzschluß und der resultierende sehr hohe Strom verbrennt die Leiterbahnen und die Platine des Reglers und läßt außerdem den Akku hochgehen, daher
sehen vorsichtige Naturen ein Power-Not-Aus vor, auch wenn für die meisten :cool: BL-Steller ein Empfänger-Notaus reichen würde

Sika
31.March.2014, 17:12
Ich vermute defekte oder überlastete (ggf. zu kalte) Zellen als Ursache.

1. Wenn der Regler die Ursache wäre, dann löten sich idR die Kabel ab, bevor die Zellen heiß und dick werden.

2. Auf der anderen Seite sind geblähte Zellen sehr hochohmig, damit müssen die Kondis schuften, sie überhitzen, löten sich los und am Ende platzt der Regler wg. Überspannung aufgrund der Spannungsspikes, die die Kondis oder geblähten Akkus nicht mehr puffern können.

Jörg

b.brain
31.March.2014, 17:15
Ich hab nur den Empfänger hinten neben den Servo gelegt. Der war vorher vor dem Motor.
Nur war da das Servokabel zu lang, um mal eben den Kaputten Servo zu tauschen. Eigentlich sollte so ein Regler bei zu hoher Temperatur ja abschalten. Es war ein 90A Seaking. Den hab ich wegen Platzmangel ohne Wasserkühlung betrieben. Die Motoren laufen im Mini Mono am 45A Regler. Der Motor war übrigens trotz Brand nicht heiss. Leider stinkt der Rumpf jetzt do derbe, das ich überlege ihn zu verkaufen. Vielleicht kann da ja jemand mit leben. Schaden hat er nicht genommen! Oder wie krieg ich den Gestank raus?

Die Accukabel waren abgelötet!
Benny

andi 66
31.March.2014, 17:52
Vielleicht hattest du noch Feuchtigkeit in deinen Bauteilen vom gestrigen Wassereinbruch:confused:

Andreas

Hans
31.March.2014, 18:29
Vielleicht hattest du noch Feuchtigkeit in deinen Bauteilen vom gestrigen Wassereinbruch:confused:

Andreas
Ich glaub es nicht.
Solche "Nebensächlichkeit" wird nicht erwähnt, und andere verbraten deswegen ihr Hirnschmalz.

Hundertmal erwähnt: Trocknen im warmen Raum bringt nix, ein Luftstrom über ca. 30 Minuten ist viel wichtiger, da nur so das Kondensat (das sind die winzigen Minitröpfchen) aus Regler und Empfänger geblasen ähhh gepustet wird.

Ich gehe jetzt Enten Füttern.

Hans

Südwind
1.April.2014, 07:07
Oder wie krieg ich den Gestank raus?


Nie wieder.

Poloracer163
1.April.2014, 07:31
Ich hab mit Bremsenreiniger und Kaffee gute Erfahrungen gemacht.
Erst mit Brensenreiniger alles ausgiebig säubern.
Danach Kaffee ins Boot schütten und zwei Wochen mit geschlossenen Deckel stehen lassen.
Danach ist der Gestank schon wesentlich besser.

René