PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twin-Setup für Mono



Michas
22.March.2014, 13:59
Hai zusammen,

Ich baue endlich mein großes Mono auf. Der Rumpf ist ungestuft und das U-Schiff und die Größe ist der Buster oder Virus sehr ähnlich.

Folgendes Twin-Setup ist jetzt vorgesehen:

- TFL 5684/1200
- Mbp Regler 8S/250 A
- an 8S pro Seite

Ich will damit nicht SAW fahren, aber ein gutes Stück über 100km/h soll es werden...

Passt das?

Danke vorab und VG
Micha

Tobbi
22.March.2014, 17:29
Welche Props sind in Planung?

Michas
22.March.2014, 17:42
...gute Frage :cool:

Bisher endet mein Sortiment bei etwa 50mm. Ein Pärchen X457 als Rohlinge hab ich auch noch.

Was kannst du empfehlen?

Danke und VG
Micha

Tobbi
22.March.2014, 18:27
Octura X4 47iger könnte ich mir gut vorstellen.

twinfreak
22.March.2014, 20:56
Fur so ein boot ??welcher boot type??
Ich weiss nur das mijn buster mit twin 4035-800 skorpion und x457 ca 85 kmh und 6 min vollgas gelaufen hat auf 2x10s5000 . Props nach innen.http://www.youtube.com/watch?v=1JMy5HcWuE4&feature=youtube_gdata_player
Leider waren grossere props nicht moklich .
Da waren die drives mtc eco powertim nicht ideaal bis diese antribe siemlich hoch aus komen durch den kugel gelenk.
Heute verwende ich nur noch struts mit aushalter die konne viel tiefer stehen.
Ca30000 umdr muss genug sein um die 100 kmh zu erreichen. Mit een gut leicht laufende rumpf .
Darum frage welcher rumpf zum beispiel ein buster lauft nicht sehr leicht aber hat super fahr eigenschaften und geht durch der kurven wie verruckt.
Ramon

klaus brix
22.March.2014, 21:14
Hallo,


ich fahre eine Silverhook mit Octura 4X50/3 mit TP Motoren 1450 KV an 8S. Ich glaube auch das bei einen Mono die Propeller nicht zu klein sein dürfen, da sie sonst nicht tief genug in Wasser ragen. Allerdings glaube ich, dass es mit größeren Propellern, dann mit den ausgesuchten Regler recht knapp wird.


Gruß Klaus


http://www.youtube.com/watch?v=q0U9H6IswFo (http://www.youtube.com/watch?v=q0U9H6IswFo)

klaus brix
22.March.2014, 21:26
Entschuldige, dass mit deinen Reglern habe ich ganz übersehen. Ich fahre genau die Gleichen und die sind natürlich vollkommen ausreichend. Dachte gelesen zu haben, dass es die turnigy 180 er werden sollten, dann wäre es natürlich zu knapp.
geworden
Gruß Klaus

twinfreak
22.March.2014, 21:33
Ich fahre mein sv43 1.7 m mit 5850-600 auf 2p10 s 5000 jeder motor da sist ca19500 umdr.
Aber die ziehen locker x470 octura s und die kiste wiegt 18 kg *pleased*
Fahrt dan immer noch 95 kmh und 9 min hard core
Hier eben mit propshop 7016/2 *pleased*
http://www.youtube.com/watch?v=7Uc-DmmSvME&feature=youtube_gdata_player
Auf nur 1x10s5000 immer noch 4,5 min und gleicher geschwindigkeit.
Ich durft ruich sagen dar das in ein buster / virus auch funktioniert , mus du nur der 750 kv haben auf 8 s Und dan mit 6514/3 propshop die gehen bei mir auch super.
Dan hast du mit zippy 8s8000mah jeder motor sicher 5 min +fahrzeit.

Michas
23.March.2014, 09:00
Hai zusammen,

Danke für eure Antworten.

Wenn ich es jetzt richtig interpretiere, kann das Setup funktionieren...

Es kommen die PT III Eco von MTC zum Einsatz. Welcher Wellenabstand ist denn
sinnvoll? Ist ja eine Gratwanderung zwischen "möglichst tief einbauen" und trotzdem noch Platz für die Props zu haben...

VG Micha

klaus brix
23.March.2014, 09:28
Denke mal, so tief wie nur irgend möglich und wie du auch schon geschrieben hast, so eng wie möglich. Nur lasse dir noch ein bisschen Luft zwischen den Propellern, falls doch noch mal was größeres drauf soll. Ich habe bei der Silverhook 10mm Luft gelassen, so könnte ich noch ca. 4 mm größeres Propeller fahren und hätte noch 2 mm Luft, zwischen beiden.


Gruß Klaus

Tobbi
23.March.2014, 10:04
Denke ein Ideal Prop wird sich auf 52-55mm einpendeln,aber zu Anfang lieber etwas kleiner anfangen.
Ich schraube grade in eine Xray 2 Pletti 370 40 a1s an yge 320 und wohl 8-10s.Es wird auf die üblichen 57iger hinauslaufen.Die Motoren und restlichen Kombis kenne ich aus dem ff Die drehen so circa 900 unter Last.
Aber wenn es mehr Drehzahl ist halt etwas vorsichtig sein und rantasten

Kommt auch auf das V des U schiffes an.Flach ist gut,wie sieht dein Rumpf denn genau aus,viel. Bilder.

Sunbeam
23.March.2014, 10:19
Hallo Michas,

ich kann den vorherigen Beiträgen nur zustimmen! Neben den X457 würde ich dir noch die X450/3 empfehlen, mit denen ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht habe, z.B. auf meiner Titus (~1,25m) mit Twin-Setup.

Kannst du noch etwas zum Rumpf schreiben (Länge...) oder ggf. Bilder einstellen?

Gruß, Kai

Michas
23.March.2014, 10:57
Hai Zusammen,

Maße sind 112 cm Länge, 33 cm breit, V-Winkel ist 42 Grad.

687286872968730

VG Micha

twinfreak
23.March.2014, 14:28
Besser sind die mtc struts (evt mit finne fur besser kurven )+aushalter + ein erlangerungs block( auch machen lassen bei mtc.
Dan die struts oben seite ewat einkurzen bis zum aus halter und sieht es auch etwas aus wie ein z antrieb.
Dabei ist diese antrieb extreem stabiel
Sv43
http://img22.imageshack.us/img22/3900/3whf.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/22/3whf.jpg/)
Twin skater
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?24947-Buster-V-Racer-und-RPB-Skater-twin
Single buster
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18564-Buster-mono-mit-3060-10
Twin buster mit eco power trim , fur mein buster standen die timms nicht tief genug um mit props nach ausen frei zu laufen , props nach inne war gut nur sind die kurven und den gerade aus dan weniger stabiel.ins video erste 3 min nach innen den rest nach ausen drehend.
Wan du unbedingt der eco powertrims nehmen wil nim dir dan der langere version
Auch war bei mir der kurze ausleger also ruder vor der propse besser fur de kurven stabiliteit.
http://www.youtube.com/watch?v=1JMy5HcWuE4&feature=youtube_gdata_player
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20320-Buster-V-Racer-twin-brushless
Mein wellen abstand war 62 mm mit dein geplanter 34000 umdr mus du mit der x457 auch zurecht kommen , bei mir drehen die ca 27000 umdr.


Gr Ramon

Michas
23.March.2014, 15:57
Hai Ramon,

Vielen Dank für die Infos, Bilder und links...

Über die Variante mit Struts statt Powertrimms werde ich nachdenken.

Der Tom hat ja grad ne Rabattaktion :laugh:

VG Micha

Michas
24.March.2014, 19:33
Hai Zusammen,

so, alle notwendigen Teile sind geordert...

Ab dem kommenden WE gehts los mit dem Aufbau. Alles weitere dann in den Bauberichten *pleased*

VG Micha

Sunbeam
24.March.2014, 19:55
Ich bin gespannt! Viel Erfolg!

Gruß, Kai

Michas
28.March.2014, 17:53
Hai Zusammen,

jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe...

Variante 1, Powertrimms:

688646886568866

Variante 2, Strut:

6886768868

Wellenabstand 60mm in beiden Fällen. Natürlich bekomme ich mit den Struts die Wellen tiefer, aber bin ich mit den Trimms nicht variabler...? Zumal die auch etwas länger sind.

Danke für eure Meinungen.

VG Micha

PS. ich weiß, das Ruderblatt ist zu kurz. Schon in "länger" geordert...

Sunbeam
28.March.2014, 18:26
Hi!

Nimm die Trimms, die kannst du viel besser einstellen. Laufen tut es mit denen in jedem Fall!

Gruß, Kai

carphunter
28.March.2014, 18:40
Hallo Micha,

generell hast du mit Strutanlagen immer mehr Einstellmöglichkeiten wie mit Trimms.
Bei Trimms kannst du nur den Winkel verstellen, nicht aber die Höhe. Die Struts kannst du auch so lang wie du es für richtig hälst überstehen lassen, einfach ein Alublock als Distanz verwenden.

Trimms sind halt nur einfach zu montieren und einfach zu verstellen (geht ja auch nur der Winkel).

Must du halt selber entscheiden auf was du wert legst.

Gruß
Klaus

Tobbi
28.March.2014, 18:55
Um die Einstellmöglichkeiten voll nutzen zu können von den Struts mußt du sowieso etwas dazulängen,oder mit Hohlraum im Rumpf arbeiten.Gibt da auch viele Möglichkeiten.Wenn die zu kurz sind bist du bei Millieinstellungen immer sofort mit den Flexen am Limit.

Sunbeam
28.March.2014, 19:34
Hallo Micha,

generell hast du mit Strutanlagen immer mehr Einstellmöglichkeiten wie mit Trimms.
Bei Trimms kannst du nur den Winkel verstellen, nicht aber die Höhe. Die Struts kannst du auch so lang wie du es für richtig hälst überstehen lassen, einfach ein Alublock als Distanz verwenden.

Trimms sind halt nur einfach zu montieren und einfach zu verstellen (geht ja auch nur der Winkel).

Must du halt selber entscheiden auf was du wert legst.

Gruß
Klaus

Das stimmt so nicht ganz....

Die vorgenannte Aussage mag in der Theorie richtig sein, nicht aber in der Praxis. Da musst du nämlich die Langlöcher in den Struts verbreitern, um sie in ihrer Verschraubung schräg stellen zu können, d.h. um ihren Winkel zu verändern. Und auch das wird kaum gehen, weil du dafür das Stevenrohr nicht im Heckspant einkleben darfst (dann wäre das überstehende Stück viel zu kurz und steif, als dass du es biegen könntest). Aber auch wenn du einen Wellentunnel einbaust (d.h. das Stevenrohr ist weiter innen im Rumpf verklebt), um mehr Bewegungsfreiheit mit dem Stevenrohr zu bekommen, wird dies in der Praxis nicht dazu ausreichen, die Struts wirklich parallel in der Höhe und frei vom Winkel her verschieben zu können: Das Stück Stevenrohr im Wellentunnel ist immer zu steif und wird sich schwerlich biegen und verschieben lassen...

Also, in Theorie schön gedacht, in der Praxis aber untauglich. Ich habe es bei zwei Booten (ähnliche Größe wie bei dir) probiert - mit dem Erfolg, dass ich eben so gut wie gar nichts einstellen konnte; ich hatte mir das damals auch anders gedacht... Jetzt baue ich nur noch mit Trimms und komme damit sowohl bei der Buster als auch bei der Titus wunderbar klar. Gleiches gilt für Vereinskollegen mit der Silverhook, der Kiton, der BabySV etc.

Meine Empfehlung daher: Trimms :-)

Gruß, Kai

carphunter
29.March.2014, 09:27
Hallo Kai,

dann hast du dich halt nicht richtig damit beschäftigt, sowas zu schreiben ist nicht korrekt. Um einen Strut in allen lagen zu verstellen hat man nicht nur ein Langloch im Strut sondern auch in dem Strutausleger und schon ist dieses Problem gelöst. Das Stevenrohr wie du schreibst wird überhaupt nicht verstellt so wie ich es ausführen würde. Da nehme ich immer eine übergröße um der darin laufende Welle genügend Spielraum zu verpassen.

Außerdem sollte man schon ungefähr die Pos. bestimmen können so das man da nach oben wie unten die Höhe leicht korrigieren kann.

Kennst du das Video von Norbert K. seiner Rekordfahrt mit dem HPR 135, dort wurde auch eine Strutanlage verbaut um besser abstimmen zu können.

Einfach und schnell verbaut ist natürlich ein Trimm. Trotzdem ist die Strutanlage auch in der Praxis brauchbar wenn man es richtig macht.

Gruß
Klaus

Sunbeam
29.March.2014, 15:09
...dann hast du dich halt nicht richtig damit beschäftigt
Alle Achtung! Wenn Du das auf die Entfernung so beurteilen kannst - Hut ab! Noch ein paar Anmerkungen von mir, dann bin ich hier raus.



...hat man nicht nur ein Langloch im Strut sondern auch in dem Strutausleger...
In den Strutauslegern, die ich bisher gefahren bin, waren nur Schrauben. Die Löcher waren in den Struts. Mag sein, dass du da anderes Material fährst, da kann ich dann nicht weiter mitreden.



...Das Stevenrohr wie du schreibst wird überhaupt nicht verstellt...
Du kannst Winkel und Höhe des Struts - also des Propellers - verstellen, ohne das Stevenrohr zu bewegen? Wie geht das?



...Da nehme ich immer eine übergröße um der darin laufende Welle genügend Spielraum zu verpassen
Habe ich das richtig verstanden? Deine Welle läuft (ich vermute mal im Teflonrohr) in einem Stevenrohr mit so viel Spiel, dass man sie mühelos um einige Millimeter parallele nach oben und unten sowie im Neigungswinkel einstellen kann? Ok, wer derart viel Spiel haben möchte... Für mich wäre dadurch viel zu wenig Führung der Welle gegeben, aber ok...



...Außerdem sollte man schon ungefähr die Pos. bestimmen können so das man da nach oben wie unten die Höhe leicht korrigieren kann....
Naja, absichtlich außermittig oder schräg baue ich Antriebe auch nicht an; vielleicht habe ich mich da aber auch nur missverständlich ausgedrückt.


Ach ja, dass Boote mit Struts nicht laufen, habe ich nie behauptet.


Gruß, Kai

carphunter
29.March.2014, 17:01
Hallo Kai,

deine Aussagen kann man so nicht stehen lassen, sonst glaubt das vielleicht noch jemand. Hier mal ein Bild von einem Strut der mit senk und waagerechten Langlöchern gefertigt ist und somit in alle Pos. zu verstellen ist.

Desweiteren ein Link zu Norbert seiner 135 mit der er über 200 schon gefahren ist. Schau dir mal die Bilder genau an dann sieht du auch das sowas in der Praxis umzusetzen ist.

http://www.hpr-powerboats.ch/cpg149/thumbnails.php?album=30

Gruß
Klaus

PS für dich dürfte dann besonderst das letzte Bild vom Boot auf Seite 2 interessant sein. Bilder anklicken dann kann man jedes Detail erkennen.

Sunbeam
29.March.2014, 17:57
Klaus,

der Cat ist mir sehr wohl bekannt. Wie machst du das aber bei einem Mono? Um den ging es ja. Ich glaube, du hast meine Argumente mit dem Stevenrohr überhaupt nicht verstanden. Bitte gehe da noch einmal in dich und denke darüber nach.

Dürfte ich dich jetzt bitten, dich hier öffentlich dafür zu entschuldigen, mich einen Lügner zu nennen?

Kai

anim
29.March.2014, 18:46
@ Kai

Warum muss sich Klaus entschuldigen? Liest du mehr als ich?
Meiner Meinung nach, hat er vollkommen Recht.

"Du kannst Winkel und Höhe des Struts - also des Propellers - verstellen, ohne das Stevenrohr zu bewegen? Wie geht das?"
ja, dies geht bei meinen Booten auch

Michas
29.March.2014, 18:56
Hai zusammen,

Öhmm, können wir wieder zur Sachebene zurückkehren ...?

Könnte mir jemand erklären, wie das mit der Strut/Stevenrohr Kombi bei einem Mono funktioniert? Ich kenne das nur bei Hydros oder einmotorigen Cats.

Danke und VG
Micha

twinfreak
29.March.2014, 19:15
Das ist sehr einfach du bruchst nu der foto,s an zu sehen von meine skater
Deze messing rohr komt von in das boot raus ca1,5 cm ind in der strut verkleebt man auc ein messung rohrchen da sauch ca 1,5 cm raus steckt.
Das teflon wird der abstand swischen der messin rohren fullen und dan kanst du gleich der strut einstellen sehr einfach.
Und ist wasserdicht evt kan man noch ein schrumpf sleuch da rum machen
Nur allein der strut aushalter ist nicht genug da braust du eigentlig nog en extra erlangerrungs block von 2 a 2,5 cm .
Dan hast du nog mehr raum um ein zu stellen.

carphunter
29.March.2014, 19:50
Hallo Kai,

also ich bin Modellbauer. Wo soll es da Probleme geben (ob Cat oder Mono ist doch egal). Beim Cat sitzen halt die Antriebe weiter auseinander, und der V-Winkel ist flacher. Das spielt aber keine Rolle.

Und jetzt noch einmal auf die ursprüngliche Frage von Micha zurück zu kommen.
Was die Einstellmöglichkeiten angeht, ganz klare Aussage für den Strut. Wenn man sich den größeren Aufwand nicht antun will dann Trimm.

Übrigens verbaue ich lieber Federstahl und lasse meine Antriebe weiter überstehen.
Bei Federstahl brauch ich mir keine allzu großen Sorgen machen was die Führung angeht (im vergleich zu Flex).

Zum Abschluss, jeder soll am besten das machen was er für richtig hält (habe ich kein Problem damit).


Gruß
Klaus

Sunbeam
29.March.2014, 20:07
Und? Denkst du nicht, dass eine Entschuldigung angebracht wäre?

Kai

carphunter
29.March.2014, 20:28
Du schreibst das sich eine Strutanlage von der Theorie her gut anhört, dies aber in der Praxis auf Grund des mangelten Verstellbereichs nichts taugt. Ja man könnte sogar noch nicht einmal den Strut im Winkel gescheit verstellen (dein Einwand mit dem einem Langloch).

Ich Antworte nur darauf das das auch in der Praxis zu realisieren ist und deine Aussage nicht so stehen gelassen werden kann, weil das sonst jeder glaubt.

Jetzt soll ich mich dafür Entschuldigen, das ich der Meinung bin das man auch eine Strutwellenanlage verbauen kann.

Gruß
Klaus

Michas
30.March.2014, 06:38
@Ramon

Danke, jetzt hab ich es verstanden. Messingrohr ist unterbrochen, Teflon nicht.

VG Micha

twinfreak
2.April.2014, 15:51
Gans richtig. Nun ist der abstand schwischen der messing rohren etwas grosser wie am foto.ca 2 cm were optimal fur guter verstellung moklichkeit.
In mein strut habe ich ein 10-8.1 messing rohr verkleebt den ich an de vor seite mit 9 mm aus gebohrt habe .
Aus gebohrt bis ein mm von anfang der endwellen sodas der teflon nie gegen der end wellen ran kommen kan , und dan dadurch nicht mit drehen oder beschadigen kan.
Auch drucke ich das erste gleite lager ca5 mm weiter in der strut damit das messing rohr besser verklebt werden kan .
Von lagerung her gibt es dan keine probleme.
Fahre schon jahren so.*pleased*

Sunbeam
3.April.2014, 07:23
Hallo Klaus,

nur um Missverständnisse auszuschließen: Kann es sein, dass du von einer Variante gesprochen hast, bei der das Stevenrohr unterochen ist und nicht durchgängig bis zum Strut durchläuft? Dass also die Flexwelle im Teflonrohr hinter dem Strut frei liegt?

Ich vermute mal, dass hier unser Missverständnis lag :rolleyes:

Gruß, Kai

carphunter
3.April.2014, 07:47
Hallo Kai,

genauso ist es, ansonsten müsste man das durchgehende Stevenrohr immer hin und her biegen (S-Schlag). Wie schon geschrieben: Übergroßes Stevenrohr im Rumpf (fest verklebt), Flex oder Federstahl frei bis zum Strut, Strut mit Senkrechtem Langloch und Struthalter mit Waagerechtem Langloch (dadurch kann auch das Längenspiel ausgeglichen werden wo beim verstellen entsteht). Freiliegende Flex mit Teflonrohr, bei Federstahl kann man sich auch das sparen.

Von daher geht das mit den Strutanlagen auch. Bei Norbert sieht man richtig gut was da an Übergröße vom Stevenrohr im Rumpf verbaut wird (Letztes Bild vom Rumpf auf Seite 2).

Gruß
Klaus

Sunbeam
3.April.2014, 07:54
Hallo Klaus,

na, da haben wir ja klassisch aneinander vorbei geredet :rolleyes:

Meine Äußerungen bezogen sich auf ein durchgehendes Stevenrohr, und damit hat man dann - genau wie du sagst - nämlich ein S drin, wenn man es denn überhaupt gebogen bekommt.

Mit der freien Welle geht das natürlich so wie von dir beschrieben und hat dann in der Tat den Vorteil der parallelen Höhenverstellung gegenüber dem Trimm.

Also nichts für ungut, waren dann alles Missverständisse!

Gruß, Kai

carphunter
3.April.2014, 08:06
Hallo Kai,

ich bin es halt auch so gewöhnt (geht nicht, gibts nicht). So wie du es gedacht hattest wurden die Strutwellenanlagen immer bei 1 motorigen Cats verbaut (Stevenrohr bis in den Strut).

Na dann ist ja alles wieder gut :prost:.

Gruß
Klaus

Sunbeam
3.April.2014, 08:10
Hallo Klaus,

ja, alles gut :hi5:

Ich hatte es mit einer kleine Flexanlage mal so gebaut, weil ich dachte, dass noch genug Spiel im Stevenrohr ist, um es durch das Bewegen des Struts "hinbiegen" zu können. Das war aber falsch gedacht :rolleyes:
Ich bin dann auf Trimms gewechselt, und eben nicht auf die "offenen" Flexwellen bzw. unterbrochenen Stevenrohre.

...viel Erfolg mit deiner HPR!

Gruß, Kai

Michas
3.April.2014, 19:28
... freut mich das ihr euch wieder lieb habt!:hi5:

Habe mich dennoch für die Trimms entschieden, Umbau aber möglich...

Mehr gibt´s jetzt unter "Bauberichte".

VG Micha

Ralf Moser
4.April.2014, 11:31
Hi,

Ich fahre gar kein Stevenrohr, wenn die Motoren im Heck sind. Die Flexen sind so kurz (und damit belastbar), in einem entsprechenden Bogen, dass reines Teflon reicht.
Bis zur Motorkupplung einen Wellenkasten, und schon kann man einen Strut auch unabhängig vom Winkel in Höhe einstellen ohne einen S-Schlag zu generieren.

Bei einem twin-mono ist das aber diffizieler, da man zwei Struts sauber einstellen muss, von der Höheneinstellung hat man auch nicht sonderlich viel Vorteile. Tiefer als Abrisskante geht nun mal nicht vernünftig.

Hängt nachher auch eben vom Achsabstand und V-Winkel ab.

Fahre meine Twin Virus mit 47er mit 48mm Achsabstand. Bis auf die beschränkte Propwahl funzt das prächtig.
Achsabstand würde ich von verfügbaren Proppaaren abhängig machen, aber so eng wie möglich.

Gruss

Sunbeam
4.April.2014, 22:14
Hi Ralf,

interessant! Das Teflonrohr hängt dann mit Silikon im Wellentunnel?

Gruß, Kai