PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung durch 2 Motoren



rainer31
19.March.2014, 12:41
Hallo!

Ich möchte meine Yacht über die beiden Motoren lenken, welches sie besitzt, also ohne Ruder.
Logischerweise braucht dafür jeder Motor einen eigenen Regler.
Super wäre noch, wenn beim "Lenken" dabei immer beide Motoren drehen, halt nur derjenige dann etwas höher oder langsamer dreht.

Ich hab mal was von einem Mischer gehört, hab aber keine Ahnung welchen.
Meine Funke ist eine geflashte GT3B.
Bitte um Hilfe!:confused:

Lg Rainer

Sunbeam
19.March.2014, 13:23
Hallo Rainer,

über Mischer geht das problemlos, ich rate dir aber von einem Verzicht auf ein Ruder ab. Wozu auch? Geld und Platz sparst du dadurch nicht ein.

Die Erfahrungen mit meiner Riva (Ruder zzgl. getrennt zuschaltbare separate Motorensteuerung) zeigen mir, dass ein Ruder unverzichtbar ist, gerade um feinfühlig zu manövrieren. Auch empfehle ich dir, jeden Motor auf einen separaten Geber zu legen, um wirklich feinfühlig und genau fahren zu können. Darüber hinaus wirst du keinen linearen Verlauf zwischen beiden Motoren beim Lenken feststellen können, du bräuchtest daher - wenn du das wirklich über einen Geber mittels Mischer realisieren möchtest - einen Sender, der dir eine frei konfigurierbare Mischerkurve bietet. Bedenke auch, dass du für enge Kurven einen der Motoren rückwärts laufen lassen musst.

Also: Baue dir ein Ruder ein und programmiere deinen Sender so, dass du entweder mit einem Knüppel beide Motoren gemeinsam und mit zwei weiteren Gebern jeden Motor getrennt steuern kannst - beides natürlich im Wechsel abschaltbar.

Gruß, Kai

Sika
19.March.2014, 16:39
Die GT3B ist einen 3-kanalige Pistolenfunke. Ich bezweifle, dass der Hack eine Mischung von Kanal 1 (Ruder) und Kanal 2 (Gas) auf die Empfänger-Ausgänge 2 (Gas Motor 1) und 3 (Gas Motor 2) vorsieht.

Mit einem externen Modul, "2-Kanal-Kreuzmischer" oder "V-Tail-Mischer" genannt, kann man das aber extern realisieren, d.h. Kanal 1 (Ruder) und Kanal 2 (Gas) werden dort als Addition und Subtraktion auf 2 Ausgänge gemischt. Sprich, der eine Ausgang subtrahiert die Ruderstellung vom Gas, der andere Ausgang addiert das Ruder zum Gas.

Jörg

rainer31
19.March.2014, 17:17
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!*pleased*


Bedenke auch, dass du für enge Kurven einen der Motoren rückwärts laufen lassen musst.


ich möchte auf keinen Fall dass die rückwärts fahren! Wird aber bei einem V-Micher nicht anders gehen oder?

PS: schön langsam glaub ich auch, dass das mit der Motorlenkung tatsächlich Blödsinn ist. Es ist halt ne billige Yacht, wo die Lenkung jetzt auch so funktioniert, nur halt nicht proportional sondern ruckartig Gas EIN und AUS. Hab aber keine Idee welchen Antrieb ich sonst machen soll....

Sika
19.March.2014, 17:53
Wenn du je Motor Vor-&Rückwärtsregler benutzen würdest, dann würde ein V-Mischer z.B. in Gas-Neutralstellung den einen Motor vorwärts und den anderen Rückwärts laufen lassen, wenn du das Ruder bewegst. Das Boot würde sich auf der Stelle drehen (mehr oder weniger).

Wenn du reine Vorwärtsregler verwenden würdest, dann würde der reduzierte Motor halt maximal stehen bleiben; rückwärts laufen könnte er nicht.

Komplexere Regelaufgaben (z.B. wenn Gas vorwärts, dann Kanal maximal bis auf Neutral reduzieren) müsste man mit einem kleinen Microcontroller-Board selbst programmieren. Auf Basis der freien Arduino-Umgebung geht das für ein paar Euro, z.B. mit einem Pro Mini 5V (bei eBay ab 4,30 aus D, 2,20 aus China) und als Basis folgende Programme: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=37638.0

Jörg

rainer31
20.March.2014, 07:04
Hallo!

Poah das mit Arduino traue ich mir nicht zu....:jaw:

Gibts einen V-Mixer an dem ich das Mischverhältnis (z.B. mit einem Poti direkt am Mischer) einstellen kann?

Danke. LG

MiSt
20.March.2014, 08:44
Ein empfängerseitiger Mischer mit Mischratenpoti ist mir nicht bekannt, nur das Ding von Conrad ohne Poti.

Gibt ein paar informative Threads zu dem Thema und wie man den Mischer auf der Funke realisiert:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7155-Panzer-Projekt-für-Sommerferien&highlight=Mischer
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25005-welche-aktuelle-2-4Ghz-Pistolenanlage-ist-richtig-gut-(-möglichst-4-Kanal)&p=193799&viewfull=1#post193799
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25005-welche-aktuelle-2-4Ghz-Pistolenanlage-ist-richtig-gut-(-möglichst-4-Kanal)&p=193862&viewfull=1#post193862

Kraetzer
20.March.2014, 08:53
Hallo zusammen,

ich bin neu im FORUM!*pleased*

Eigentlich will ich nur wissen ob jemand von Euch einen
SEA JET EVOLOUTION RTR zu verkaufen hat!


oDER gibt es noch eine bessere JETSKY marke auf dem Markt!?

DAnke Angela Kraetzer*pleased*

Iser-Modell
20.March.2014, 16:18
Hallo zusammen,

ich bin neu im FORUM!*pleased*

Eigentlich will ich nur wissen ob jemand von Euch einen
SEA JET EVOLOUTION RTR zu verkaufen hat!


oDER gibt es noch eine bessere JETSKY marke auf dem Markt!?

DAnke Angela Kraetzer*pleased*
Jeep, das merkt man :D
Versuche es mal hier:
http://www.rc-raceboats.de/forum/forumdisplay.php?12-Raceboatskram-...-Suchanfragen
da bist du sicher besser drann ...
und Fragen "welches Boot besser wäre" stellst du hier:
http://www.rc-raceboats.de/forum/forumdisplay.php?3-Monos-Hydros-Rigger-Cats-...

...hau rein

Iser-Modell
20.March.2014, 16:31
Rainer, ich würde auch nicht auf ein Ruder verzichten.
Du kannst jedoch deine Motoren zur Kurvenfahrt dazu mischen.
Hierzu brauchst du aber einen Pultsender (z.B. MC 15,16,usw) mit drei "freien Mischern"

Beispiel:
Ruder Kanal 2
Motor1 Kanal 1
Motor2 Kanal 3

Mischer A: K3 zu K1 mit +100%
Mischer B: K2 zu K1 mit + 50%
Mischer C: K2 zu K3 mit -50%

Wenn du die Regler auf "nur Vorwärts" programmiert hast läuft auch kein Motor rückwärts.
Bewegst du jetzt das Ruder bis Anschlag ohne Gas zu geben, läuft der jeweils kurvenäußere Motor mit 50% Leistung.

Lass die Finger von diesen analogen V- oder Deltamischern, die sind zu ungenau und altbacken.

Sika
20.March.2014, 16:37
Ich wiederhole, Zitat: "Meine Funke ist eine geflashte GT3B"...

Iser-Modell
20.March.2014, 17:16
Deswegen schrieb ich auch:
Hierzu brauchst du aber einen Pultsender (z.B. MC 15,16,usw) mit drei "freien Mischern"