PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler von Flier



Jetliner14
17.March.2014, 20:02
Hallo an alle,
da ich mit meiner Suchanfrage, großes Interesse ausgelöst habe,
würde ich gerne einmal erfahren ob jemand Erfahrung mit 12S
Flier Reglern hat?


Es gäbe da noch passendes bei H.K. für 280,00 Dollar


Danke im voraus


Gruß Jochen

sofus97
17.March.2014, 20:27
Hey Jochen


I sail with Flier 16s 380 amp 10-12s no problems, easy to programe and always Cold as ice.


http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?8212-Mono-Virus-(Lorenz)


You get great value for Money


Gruss Brian

chriscross
18.March.2014, 08:05
Hallo habe von flier den 16s 300twin die Regler sind nicht mit einander ferbunden außer das Empfängerkabel .es is ein anti Blitz dran der nur an einen Regler geht desweiteren hat ein Regler 3kondensatoren der andere 2+5 extern also 7!!!!der eine kan mer teillast als der andere . Und die wo dran sind original sind meiner Meinung nach unzureichend dami t die halten Mus mintestens noch 4 bis 5tausent mikrofahrat zusätzlich rann.allso Regler auf machen und umlöten.Wen Man kann MfG Christian
PS .der eine Regler is abgebrant da er die teilast nicht konnte :bang hab
Dann den Twin aufgemacht und wer über diese Chinese Arbeit begeisdert :thumbdown:

Sunbeam
18.March.2014, 18:53
Hi!

Ich fahre die 14S/300A-Regler und kann nur Gutes berichten! Das Regelverhalten ist super und um Welten feinfühliger als bei Schulze. Die Temperaturen bleiben bei Peakströmen in großen Monos (bis etwas 170A Spitze) bei Fahrzeiten von etwa 8 Minuten unter 40°C und die angegebenen Leistungsdaten werden eingehalten.

Die gleichen positiven Erfahrungen gelten für die kleineren 8S/250A-Regler. Hier übertraf die Haltbarkeit und Standfestigkeit die kleineren Schulze-Regler, die schon unter der angegebenen Leistungsgrenze abgeschaltet haben.

Ich habe mittlerweile alle Schulze-Regler verkauft, da deren Preis leider nicht mit der damit suggerierten Leistung korreliert - das sind zumindest meine Erfahrungen.

Die Erfahrungen von Chrisscross kann ich nicht bestätigen; weder bei mir noch bei diversen Modellbaukollegen.

Gruß, Kai

carphunter
18.March.2014, 19:07
Hallo,

kann es sein das hier jeder von unterschiedlichen Reglern redet. Einmal geht es um die reinen Flier Regler und dann um die Flier/MBP Regler. Sollte man nicht miteinander vergleichen.

Gruß
Klaus

Jetliner14
18.March.2014, 19:26
Danke Klaus,
hatte schon an mir gezweifelt









Hallo,

kann es sein das hier jeder von unterschiedlichen Reglern redet. Einmal geht es um die reinen Flier Regler und dann um die Flier/MBP Regler. Sollte man nicht miteinander vergleichen.

Gruß
Klaus

molalu
19.March.2014, 12:43
Hallo zusammen,

ich kann mich den Worten von Kai zu 100% anschliessen. Ich fahre ebenfalls 2 x 14S Flier an 2 x 10S - wohlgemerkt MBP-Flier vom Jochen - in meiner HPR135. Die Teile sind in Preis/Leistung unschlagbar und unkaputtbar. Die Programmierung am eigenen Rechner ist ein Kinderspiel.
Ich habe nach und nach Schulze und YGE gegen Flier ausgetauscht. Ich habe zwischenzeitlich 11 MBP-Flier von 6-14S in 6 Booten im Einsatz und habe noch nie ein Problem gehabt.
Diese Regler kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

LG
Ingolf

Robert
19.March.2014, 13:34
Klingt gut. Was für Ströme, Peak und Dauer sind in deinen härtesten Setups am werkeln ? Viele dieser China Dinger labeln total falsch als Verkaufsargument. Wenn ich dann einen 14s 300A Regler kaufe möchte ich auch 300A Dauer auf 3 oder 4Ah belasten können, peak natürlich mehr(ü400A über 10sec). Wenn das Setup(wie von anderen geschriebene 170A peak..) nur 160A Dauer nimmt in den Booten und der Regler hällt ist das für mich kein Argument über die Qualität der Regler. Wäre erstaunt wenn ein 135HPR 300A pro Antribestrang auf der geraden im Mittel aufnimmt.

Als Validierung kämen fast nur 233 Rümpfe in Kombi mit 3060 oder 3080 Lehner oder äquivalent(1-2kg Motoren) mit diesen Reglern in betracht, um etwas über Ihre Qualität zu sagen, sprich 300A dauer. Ohne dieses Wissen würde ich die Finger von solchen Reglern lassen. Man weiss ja damit nie ob sie das halten was drauf steht...da sind Schulze Regler Made in Germany=verlässlige Daten. Ausser man hat ein zahmes 150A dauer Setup, aber dafür brauch ich keinen echten 300A Regler. Wenn die Flier/MBP mit 300A gelabelt sind, müssen sie das auch aushalten dauer. Sonst ist das einfach Verblödung der Leute und Betrug(wie wir es eh schon bei den LIPOS haben). Das ein Schulze das 3-fache kostet....aber mit den selben Werten gelabelt ist...muss einen sehr stutzig machen. Das kann nicht funktionieren. Von daher, her mit Logdaten von 300A dauer mit MBP Reglern und entsprechende Setups. Wenn es die nicht gibt...kann man sich den rauchenden Rest denken.


Grüsse
Robert

Sika
19.March.2014, 18:33
1. Auch wenn die Regler von MBP als "MBP/Flier" bezeichnet sind, dann sollte man sich davon nicht täuschen lassen und denken, das die über Alibaba angebotenen Flier-Regler dasselbe seien - das sind sie in wesentlichen Details eben nicht.

2. Ich denke kein Hersteller von Modellbau-Reglern labelt diese "korrekt" in der Form, dass der angegebene Strom ein wirklich lange anhaltender Dauerstrom ist, so wie man es für Industrie-Anwendungen tun würde. Sämtlich Angaben beziehen sich daher (bestenfalls) auf modellbautypische Anwendungen - und das weiß auch jeder, der solche Regler kauft. D.h. die Strom-Angaben bei Bootsreglern sind sich wiederholende kürzere Belastungen, also das was man auf einer Geraden für einige Sekunden fahren kann, dann umdrehen und wieder zurück. Die Pulsbelastungen beziehen sich dabei auf Beschleunigungsströme, also vllt. 1-2s. Als Beispiel mag hier auch MGM dienen, die denselben 40063 (400A Dauer, 500A Peak für 5s) für die Industrie "nur" mit 250A Dauer raten. Beide Angaben sind aber richtig - es sind halt unterschiedliche Kriterien, nach denen gerated wird.

Von den Ri-Angaben kann ich da z.B. für den MBP/Flier 8s/250A sagen, dass dieser ungefähr denselben Ri hat wie der MGM 40063 (0.55mOhm max. bzw. 0.4mOhm typisch pro Bank). Und als Vergleich: das sind immerhin 40% weniger als ein Schulze 40.160 alter Bauart.

@Robert: Sich ohne diese Kenntnisse, ohne es selbst getestet zu haben und ohne bei MBP nach Daten oder Logs gefragt zu haben (die nämlich existieren) sich hier hinzustellen und MBP als Lügner zu bezeichnen (Zitat: "Das kann nicht funktionieren.") das finde ich - gelinde gesagt - unverschämt und dreist.

Es bringt auch nichts, irgendwelche Regler mit "Made-in-Germany"-Schulze zu vergleichen - und bedenke, ich war an den der Entstehung der alten 32.170/40.160 nicht ganz unbeteiligt. Fakt ist: die Fa. Schulze existiert (leider) als Hersteller nicht mehr.

Jörg

Robert
19.March.2014, 20:19
Hab MBP überhaupt nicht als Lügner hin gestellt. Und dreist ist das auch nicht. Find die Produkte von MBP astrein und habe bisher nie ein Problem gehabt. Hab meine Bedenken geäussert(ja, weil Flier mit dabei ist) die man gerne ja mit Fakten = Daten belegen kann.
Habe nur aufgezeigt das die vorgegeben --Regler hällt bei mir-- Antworten null Aussage haben, weil einfach es die falschen Setups für die Regler Labelung sind.

Grüsse
Robert

Noah08
19.March.2014, 20:33
Mensch Leute kommt mal wieder runter. Warum geht hier jeder immer gleich ab wie ein
Zäpfchen!!!:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Bleibt doch cool und :prost:.... !


Gruß
Noah

Sika
19.March.2014, 22:27
Wenn die Flier/MBP mit 300A gelabelt sind, müssen sie das auch aushalten dauer. Sonst ist das einfach Verblödung der Leute und Betrug (wie wir es eh schon bei den LIPOS haben). Das ein Schulze das 3-fache kostet....aber mit den selben Werten gelabelt ist...muss einen sehr stutzig machen. Das kann nicht funktionieren. ...
Grüsse
Robert

Lies dir vllt. nochmal durch, was du geschrieben hast.

Robert
20.March.2014, 01:10
Hallo Jörg,

dann bitte belege das ich Unrecht habe. Damit wäre der Fall gelöst und es gibt Fakten.

Boot, 300A Dauer für 4Ah. Anfahrströme entsprechend bis doppelt so hoch wie man es kennt. Wenn man so einen Regler so labelt, muss man dies auch so mit diesen Angaben getestet haben zuvor...somit sollte es ja einfach sein hier die Plots reinzustellen. Ohne diese Daten ist das Betrug, ganz einfach und wir bekommen in Zukunft nurnoch schwarze Zauberkisten aus China wo man raten kann was wirklich drinn ist. Davon halt ich nix und der Kunde ist am Ende der, der auf dem Geld sitzen bleibt weil er nicht das bekommt was angezeigt wird. Würde mich sehr freuen wenn dem all nicht so ist.


Grüsse
Robert

carphunter
20.March.2014, 06:11
Hallo Robert,

ich habe schon sehr viele Regler Fabrikate gefahren und bin bis jetzt auch zufrieden mit den Flier/MBP Regler. Jeder wo das Hobby betreibt und auf solche Regler mit sehr hohen Stromangaben zurück greift sollte doch wissen das die Produzenten die Werte wie Jörg schon geschrieben hat angeben. Ich weis nicht so richtig was du willst. Wenn man einen Schulze Regler gekauft hat gab es auch kein Messprotokoll dazu über diese von dir geforderten Angaben. Offen und Ehrlich habe ich von dem großen Schulze (334) auch noch nicht gesehen wo der Regler mit 330 A Dauer über 4 A und mit einem Spitzenstrom von 660 A betrieben wurde. Nach deinen Angaben gibt es das ja, stell das doch bitte mal ein.

Gruß
Klaus

Sika
20.March.2014, 10:29
...dann bitte belege das ich Unrecht habe. Damit wäre der Fall gelöst und es gibt Fakten....
Grüsse
Robert

Das siehst du völlig falsch. Nicht ich muss belegen, dass du jemanden fälschlich als Betrüger bezeichnest, sondern wenn du jemanden als Lügner und Betrüger hinstellst, dann musst DU dafür ganz konkrete Fakten und Belege haben.

Ansonsten verstößt du gegen §187 StGB - bzw. meiner Meinung nach hast du bereits dagehen verstoßen: http://dejure.org/gesetze/StGB/187.html

Jörg

Tobbi
20.March.2014, 10:50
Irgendwie ist das Reglerthema verbrannte Erde.Sagt man zu irgendwas ,ist man gleich Fanboy,oder was weiß ich.....
Man sollte bitte unterscheiden von eigenständigen Bestellungen direkt aus HK,oder von vorher kontrollierten und verbesserten Sachen vom Piraten,oder anderen Händlern(Bei der rumlabelei echt nicht einfach da manchmal durchzusteigen was es so gibt.)
Wer direkt aus HK bestellt ,kann nicht sicher sein was er bekommt,da kann es sein das beim auspacken dir die Ackukabel schon entgegenfallen wen du Pech hast.Lötzinn wie Kaugummi,oder ,oder.Kann aber auch gut gehen.
Denke das ist auch was der Threadstarter wissen möchte.


PS Um noch mal kurz auf die Belastung zu kommen,es ist nicht die Baugröße alleine die den Regler killt,es ist sehr Abhängig von der Wicklung.
Diese Anschuldigungen und Zahlenjonglierei hilft grade keinem wirklich weiter.
Habe Respekt vor dem Fachwissen von euch,aber es bringt doch nichts sich hier aufzuregen.

molalu
20.March.2014, 11:29
Hallo zusammen,

hier wird mit der Stange im Nebel gestochert und mit juristischem Wissen kokettiert, leider kommt derjenige, der ein klares Votum abgeben könnte nicht zu Wort. Nachdem HW offline geht, besteht vielleicht die Chance, dass sich Jochen (MBP) in diesem Forum stärker engagiert. Sein Kommentar zu den Fachbeiträgen würde mich brennend interessieren.

Nix für ungut

LG
Ingolf

andi 66
20.March.2014, 11:51
@Ingolf

HW geht aber nur vorübergehend offline.Wenn überhaupt.

Ich wüsste aber auch nicht warum der Jochen sich zu seinen Reglern äußern sollte.Es wird doch eh alles schlecht gemacht,ob von Jochen oder JN.Aber selber testen und investieren will keiner von denen die alles besser wissen


Andreas

MiSt
20.March.2014, 12:06
4Ah mit 300A echtem Dauerstrom leergemacht sind 48s Motorlaufzeit :jaw:.

Sika
20.March.2014, 12:07
Hallo zusammen,

hier wird mit der Stange im Nebel gestochert und mit juristischem Wissen kokettiert, leider kommt derjenige, der ein klares Votum abgeben könnte nicht zu Wort. Nachdem HW offline geht, besteht vielleicht die Chance, dass sich Jochen (MBP) in diesem Forum stärker engagiert. Sein Kommentar zu den Fachbeiträgen würde mich brennend interessieren.

Nix für ungut

LG
Ingolf

Ich kann dir versichern, dass ich hier in diesem Fall aus technischer Sicht mindestens so ein klares Votum abgeben kann wie Jochen... Ich werde dazu aber nicht weiter ins Detail gehen, weil ich a) kommerziell mit der Sache nichts zu tun habe und b) ich fürchte, dass jegliche Detailinformation wieder von irgendjemand genutzt wird, um das vermeindlich selbe zu importieren und 5 Euro günstiger anzubieten.

Fightercat, der ursprünglich die Regler mit Flier entwickelt hat, ist deshalb Pleite gegangen, weil die Regler an mehreren Stellen buggy waren und sie nicht schnell genug diese Bugs ausmerzen konnten - schnell genug in dem Sinn, dass zu viele nicht funktionierende Regler verkauft wurden, die dann ersetzt werden mussten. Die Entwicklung eines Reglers für Hochstromanwendungen ist alles andere als trivial. Auch z.B. Schulze war davor nicht gefeit und ich denke ein Grund, warum es die Fa. nicht mehr gibt, waren die Probleme mit den XL und XXL-Serien. So wie ich das sehe geht MBP (und auch JN) verantwortungsbewusst mit dem Thema Garantie und auch gesetzlichen Verordnungen (CE etc.) um, d.h. sie versuchen nur dann etwas auf den Markt zu bringen bzw. zu verkaufen, wenn es ihnen nicht um die Ohren fliegt - nur dann können sie als Fa. überleben.

Das ist ein grundsätzlicher Unterschied zu Direktverkäufern aus China. Für die ist Deutschland im Fehlerfall weit genug weg. CE, Elektroschrott, RoHS, etc. drucken die zwar drauf, idR ist es aber nicht mal die Druckfarbe wert. Ich will damit nicht sagen, dass alles aus China schlecht ist, aber man muss schon sehr genau die Rosinen herauspicken und diese idR auch noch "3x waschen" bevor man sie hier in Deutschland/Europa/USA ohne Risiko für die eigene Existenz verkaufen kann. Hinzu kommt dann noch, dass es idR schwierig ist diese Produktentwicklung für sich zu schützen. Diese Entwicklung kostet ja auch nicht unerheblich Geld für den Verkäufer - denn merke, jede Revision des Designs lassen sich die Chinesen bezahlen. Chinesen betrachten dieses neu erlangte Wissen aber oft für sich als "OpenSource", d.h. sie haben überhaupt kein Problem damit, diese neue, funktionierende Produkspezifikationen nun auch an andere zu verkaufen. Man weiß es aber nicht; genauso gut können sie einem technisch eher weniger bewandten "Trittbrettfahrer" aber auch sagen, er bekäme dasselbe, tatsächlich bauen sie ihm aber billigsten Schrott ein um ihren Gewinn zu maximieren. Es ist ja selbst so, dass man als Importeur einer mal erarbeiteten und endlich funktionierenden Spezifikation wieder jede Lieferung im Detail prüfen muss, ob auch wirklich das drin ist, was man bestellt hat. Das gilt für Regler, Motoren, Akkus aus China - einfach alles. Jede Lieferung ist eine neue Wundertüte.

Ich denke man muss sich u.a. dessen bewusst sein, wenn man entscheidet, ob man direkt in China einkauft oder ähnliche (ggf. auch identische?) Produkte in Deutschland.

Jörg

andi 66
20.March.2014, 12:24
4Ah mit 300A echtem Dauerstrom leergemacht sind 48s Motorlaufzeit :jaw:.

Müsste reichen für 2x100 Meter
Mehr zählt doch heute nicht mehr

Andreas

GunnarH
20.March.2014, 15:58
Ich muss meinen Senf nun auch abgeben, es ist einfach zu köstlich :doh:

Kaum schreibt irgend jemand auch nur eine kleine Andeutung gegen den "heiligen", kommen gleich ein paar Jünger und schreiben wie blöd drauf los :thumbdown:

Also dann, Feuer frei ;)
Naja, bisher haben sich die Gegner nur mit Anschuldigugnen und Verunglimpfungen hervorgetan.
Also her mit den Fakten wenn die Dinger soooo schlecht sind.

Gruß
Gunnar

GunnarH
20.March.2014, 16:08
4Ah mit 300A echtem Dauerstrom leergemacht sind 48s Motorlaufzeit :jaw:.
Hab ich mit dem 8/250 in L4 Mono hinbekommen, nach 4 Passes war in den 5Ah Akkus weniger als 1Ah übrig.
Hat mich übrigens auch überrascht dass die Hyperion 5000 das unbeschadet überstanden haben.

Gruß
Gunnar

Sika
20.March.2014, 16:33
Es geht hier weder um Vergötterung von Händlern, nach darum doch ziemlich konkrete Verleumdungen als "kleine Andeutung" abzutun.

Ich kann ja Roberts Skepsis generell nachvollziehen, nur die Art und Weise, wie er sich dazu äußert, ist halt völlig daneben. Er darf ja auch skeptisch sein, nur sollte er vor einer öffentlichen Verleumdungen eines Händlers besser mal bei diesem nachfragen, ob denn seine Skepsis berechtigt ist oder nicht - und sich nicht ohne die geringsten Detailkenntnis einfach mal so hinstellen und behaupten, das der Händler ein Lügner und Betrüger sei. Das geht so nicht und das stellt das Gesetz auch mit Recht unter Strafe (sofern der Beschuldigte dagegen vorgeht).

Aber in Zeiten von "Fanboys" und "Hatern" schient das ja alles normal... Sorry, aber das ist ein überaus dummes Phänomen dieser Zeit. Dumm im Sinn von übertriebenen Emotionen in die eine andere Richtung und das auch ohne jegliche sachliche Grundlage.

Jörg

Alex123
20.March.2014, 19:39
Ich muss meinen Senf nun auch abgeben, es ist einfach zu köstlich :doh:

Kaum schreibt irgend jemand auch nur eine kleine Andeutung gegen den "heiligen", kommen gleich ein paar Jünger und schreiben wie blöd drauf los :thumbdown:

Muss jeder den heiligen vergöttern und alles für bare Münze nehmen? Geht doch ins Nachbaruniversum und vergöttert ihn dort, aber warum darf man nicht an Produkten zweifeln? Die sehen kein deut besser aus als andere China Kracher. Alleine die Lötstellen der Regler lassen einen erschauern, soviel zu dem Thema kontrolliert usw...

Also dann, Feuer frei ;)

Nachdem ich alles durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass man hier ohne Tatsachen und technische Hintergründe zu kennen auch gut mitschreiben kann.
( Siehe oben.)
Also mache ich es auch. Ich habe einen Beitrag mehr.
Ich besitze zwar Logdaten, wo die Regler kurzzeitig 410A ohne warm zu werden mitgemacht haben, aber das tut hier nicht viel zur Sache. Es würde Sinn machen, die zu veröffentlichen, wenn das hier um den Regler gehen würde. Tut es aber nicht.


Ich verstehe die Aufregung nicht. Du kannst keinen Unterschied erkennen zwischen China Regler und MBP Regler ( Glückwunsch), daher kaufst du lieber billiger in China ein, oder wo auch immer.
Ich denke, dass ist der richtige Weg.
Damit bist du glücklich und du tust dem Händler in dem Fall dem Pirat auch ein Gefallen.

Gruß
Alex


P.S.
Hi Robert!
So einen schwachen Beitrag habe ich von dir noch nicht gelesen.
Jetzt schießt du ins Blaue ohne die Materie getestet zu haben, oder konkret zu kennen und das auf diese Art und Weise. ( Lügner, Täuschung )
Ungewohnt. Bis jetzt warst du sachlich und fundiert.
Wenn du nur Regler verwendest, die deine Beschreibungen erfüllen, lass mich auch wissen, welche das sind. Ich kenne keinen und ich kann behaupten so ziemlich alles probiert zu haben.
Gruß

Hans
20.March.2014, 20:42
Da es hier ja eh kein Reglerthread mehr ist geh ich nochmals :ot:
Jungs, was glaubt Ihr eigentlich, wie lange ich mir das Gezeter noch anschaue?
Jochen (das ist der, der eine Frage zu Erfahrungen {nicht Spekulationen} mit Flier-Reglern [nicht MBP] gestellt hat) hat bereits den dritten Kuhfuß abgebrochen beim Versuch, seine Zähne aus der Tischkante zu hebeln, und ich habe eben nachgeschaut, ob der See plötzlich wieder eine 50cm dicke Eisdecke hat. So liest sich das hier nämlich. :mad:

Jochen, ich werde den Thread morgen adäquat bearbeiten. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/4/4c/SHREDDER_CUTTING_HEAD.JPG/220px-SHREDDER_CUTTING_HEAD.JPG

Gruß Hans

Robert
20.March.2014, 20:51
Hmm, na es scheinen manche meine Idee schon zu verstehen.

Das Problem ist wie SIKA schon das Gefühl bei mir hatte....wenn man aus China Flier importiert, auch als deutscher Händler, und das freundlicher weisse auch dazu schreibt, dann bekomme ich als Kunde trotzdem ein mulmiges Gefühl weil es aus China stammt und von einem Hersteller wo man weiss das die Dinger schon reihenweise geraucht haben....und viele Leute Ihr Geld verschwendet haben. Und wenn man schreibt die Flier Regler von MBP hätten mit den Flier Serienprodukten nix gemeinsam...hä ??? Wiso sollte dann Flier seine anderen Böller verkaufen wenn sie selber in der Lage sein sollten bessere zu produzieren ??? Man ist verunsichert,,,solang man keine Testfahrten mit entsprechenden Logs zu sehen bekommt...ist das Zeug für mich nichts Wert für das was drauf steht. Das Thema haben wir mit den Lipos ja schon unlängst. 90C verkauft sîch halt besser als 30C. Damit ist auch erklärt warum ein 300A Regler der aus China importiert wurde, nicht zu trauen ist, bevor man ihn nicht an die Mangel genommen hat. Oder traut jemand 90C Zellen ?...

Diese Probleme gibt es bei deutschen Reglerherstellern nicht...wie geschrieben halten MGM, Schulze, Atos, Jeti(still europa) Regler mindestens das was drauf steht. Das ist von vielen Testfahrten mit grossen 1/6 Hydros und 233 Cats bewiesen worden. Nebenbei gehen all unsere kleinen auch inovativen Unternehmen wegen so ein sch...importiere ein und die Inovation verlagert sich raus und weg aus Deutschland. Bei Lipos gehts nicht anders, weil nunmal Lithium wir nicht haben. Aber elektronisches Fachwissen sehr wohl. Ich zahle gerne das doppelte, hab ein Regler von unsere Leuten, und spare damit Geld weil sie halten für das was drauf steht + Sicherheitsreserven.

Grüsse
Robert

Alex123
20.March.2014, 20:51
Ich habe wieder nichts kappiert. Ich werde leider alt.
Ich habe erfahren, dass es dir finanziell gut geht und dass du Schulze, MGM und Atos Regler besitzt, die gut funktionieren.
Ich verstehe aber immer noch nicht, was es mit dem MBP Regler zu tun hat.

Ich habe eine schlechte Angewohnheit.
Ich probiere die Sachen aus, bevor ich meine Meinung bilde und ja, es bringt mich immer auf die Palme, wenn man was schlecht redet ohne Begründung, oder sogar ohne in der Hand gehabt zu haben. Es gibt leider auch oft.
Ob es den Piraten betrifft, oder jemanden anderes ist völlig egal.
Grundsätzlich finde ich sowas unfair.
Gruß
Alex

carphunter
20.March.2014, 20:55
Es macht halt jeder so seine Erfahrungen. Ich könnte jetzt auch was zu Lieferzeiten und Service von den zwei Händlern schreiben. Aber es gibt ja mittlerweile genug Alternativen.

Gruß
Klaus

PS jedes ernsthafte RC Rennboot hat wohl oder übel was von China.


Da haben sich mal schnell 3 Beiträge dazwischen geschoben, so schnell wie hier gepostet wird kann man ja gar nicht schreiben.

Alex123
20.March.2014, 21:05
Hi Robert!
Deine Überlegung kann ich sehr wohl verstehen.
Ich habe nur das Problem, dass deine Vermutungen, was die Reglerherstellung betreffen nicht stimmen.
Daher ist es gut möglich, dass Flier doch zwei verschieden Qualitäten verkauft.( eher mehr als zwei)
Du setzt voraus, dass die Regler nicht funktionieren, weil die alte FC Regler auch nicht funktioniert haben.
Hast du dir die alte und neue besorgt, verglichen und getestet, geloggt? Ich schon.
Hast du die neue Version in irgendeiner Form probiert?
Wenn du das alles gemacht hättest und danach zu Schluss kommst, dass die nicht gut funktionieren, würde ich dir Danke sagen für deine Informationen, aber...

Gruß
Alex

Hans
20.March.2014, 21:23
Hmm, na es scheinen manche meine Idee schon zu verstehen.
Robert, alles vorher geschriebene war wohl noch nicht ausreichend deutlich.

Du hast hier Händler öffentlich des Betrugs bezichtigt und das durch nichts belegt, was Du auch nicht kannst.

Das ist nicht nur eine Verleumdung, sondern erfüllt den Tatbestand der falschen Verdächtigung § 164 Abs. 2 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/164.html) und wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wäre ich der Händler, hätte ich bereits den Thread heruntergeladen, ausgedruckt, Strafanzeige erstattet und im Adhäsionsverfahren Schmerzensgeld + Schadenersatz gefordert - und Du dürftest schon mal beginnen, einen 5-stelligen Betrag ins Kissen zu heulen. Das'n Selbstläufer!

Hans

Kay
20.March.2014, 21:23
nabend,

@ Jochen: ich weiss ja nicht was du vorhast, aber einen 12S Regler "Made in China" würde ich persönlich nicht kaufen.

Von den MBP Regler habe ich bis jetzt noch nichts negatives gehört. Jörg ( corsair_10 ) hat seinen grossen Regler leider noch nicht im Einsatz.
In seiner Agi XL hat er jetzt auch die Regler von MBP drinne....nachdem er mir bei einer 7s Fahrt die Funke in die Hand gedrückt hat und die beiden Turnigy HV 130A abgeraucht sind :o . Motoren sind Leo 5674 / 1450...

Ich hab im Nachbarforum mal ein Thread ausgegraben, interesant für uns Elektroniker:
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?7953-Der-Weg-zu-einem-guten-Brushlessregler%85

Seite 2, die Screenshots vom Oszi.

Ich versuchs mal für Nichtelektroniker zu verklickern:
das, was da gemessen wurde, ist die Ansteuerspannung für die Leistungstransistoren. Je mehr es einem Rechtecksignal ähnelt, desto besser.

Wenn die Flanke ganz gemütlich ansteigt ( "Kurve" ) , dann ist sowas gaaanzzz schlecht für den Transistor, da er einen Augenblick braucht komplett durchzuschalten - und wenn Transistoren ( MosFets) nur "halb" durchschalten bedeutet das Wärme ! Und da das ganze ja noch ein Drehfeld generiert wirkt sich das auch nicht grade positiv aus.

ok...ich weiss auch nicht alles...aber ich kann mir denken, das durch dieses "halbdurchschalten" der Akku quasi durch die Motorwicklung kurzgeschlossen wird ( wenn ich falsch liege, möge man mich berichtigen ).

Inzwischen habe ich auch einen Ozsi, aber bin leider noch nicht dazu gekommen zb einen Swordfish durchzumessen...mich interesiert das Thema nämlich auch !

Also Jochen....vergiss HV aus China....wenn du was ernsthaftes vorhasst...dann bleib hier "made in Germany" :)

Schönen Abend RC-Raceboatsgemeinde :)

lg Kay

corsair_10
21.March.2014, 07:31
Hallo Leute !
Also eigentlich halte ich mich aus diesen halbgaren Diskussionen ja immer heraus, aber in diesem Fall kann ich das nicht. Ich möchte für den Jochen hier und jetzt mal eine Lanze brechen. Wie Kay schrieb habe ich aktiv die MBP 8/250 in meiner Agi im Einsatz und muss sagen, das sind bislang die "coolsten" Regler in Bezug auf Betriebstemperatur die ich bislang verbaut hatte. Das spricht also nicht für hohe Innenwiderstände und lange Schaltzeiten in der Endstufe. Meine deutschen 150A Modellbauregler für teuer Geld, hat es auch dahin gerafft. Die zitierten Turnigy's waren mit 130A ganz klar unterdimensioniert, also mein Fehler. Bei dem großen MBP- Regler kann ich persönlich in der Tat noch nichts sagen, aber ich kann mich verlässlich auf die Erfahrungen eines meiner Modellbaukollegen und vielen anderen hier aus dem Forum verlassen und soviele können sich nicht irren. Deshalb hab ich mich dafür entschieden. Dieser Kollege hat übrigens alle seine Schulze-Regler gegen die MBP-Flier Regler durchgetauscht. Man fragt sich jetzt warum ? Weil er unzufrieden ist/war ? Jeden Regler kann man bis an die "Kotzgrenze " betreiben und wenn er dann die Biege macht sagen, war klar "Chinaware". Außerdem kenne ich mindestens einen Herren, welcher auch diverse Schulze Regler hat rauchen lassen und gaaaanz viel Geld bezahlt hat, diese erst anzuschaffen und dann zu ersetzen da sie irreparabel waren. Alle Hersteller kochen letztendlich mit Wasser und man muss sich eben streng an die für das Gerät ausgeschriebenen Spezifikation halten, auch bei Schulze ist das so.
Ich selbst komme beruflich aus einer namenhaften Halbleiter-Bude hier aus Hamburg und weiß daher was in den Fertigungen so läuft. Übrigens werden in Hamburg nur Bauteile für Automotive hergestellt. besondere Anforderungen an die Qualitätskontrolle und Spezifikationen der Automobilindustrie.
Jetzt zur Preisfrage: Woher kommen wohl die Bauteile der Regler, da es sich nicht um Automotive-Ware handelt ? Das wird alles komplett in Fernost gefertigt.
P.S.
Noch eines möchte ich sagen, nur weil man jetzt einen "Chinaregler" mit schlechten Anstiegsverhalten mal auf dem Tisch hatte, ist es nicht automatisch allgemeingültig und alle Regler aus China zeigen somit dieses Problem. Das Zauberwort heißt Fertigungstoleranzen in den Bauteilen. Zudem hat der Jochen soweit ich weiß, die Regler in wesentlichen Baugruppen überarbeitet und optimiert, vielleicht auch das Ansteuerverhalten der Endstufe. Damit wäre es ja schon fast ein "deutscher" Regler.

Das war mein Senf dazu, ab jetzt werde ich das ganze wieder passiv verfolgen und mir meinen Teil denken.

Gruß Jörg

Sika
21.March.2014, 09:16
Wie gesagt, ich will hier nicht ins Detail gehen, aber die "Lösung" waren nicht Fertigungstoleranzen - sondern ganz andere Bauteile und andere Konzepte.

Jörg

corsair_10
21.March.2014, 12:11
Hallo !
Mensch, jetzt melde ich mich schon wieder zu Wort. :bang
Ist doch egal wodurch speziell der Regler vom Jochen alltagstauglich wurde. Ob nun durch konzeptionelle Änderung oder durch bessere Bauteile, letztendlich scheinen die Teile jetzt zu funktionieren und nur das zählt für uns "User" doch.

Also was ich in meinem ersten Beitrag rüberbringen wollte war:
1. Das nicht alle Regler aus China von Haus unterirdisch sein müssen.
2. Das es sich bei den MBP-Flier nicht um "Chinaregler von der Stange" handelt, sondern um überarbeitete Ausführungen
3. Das die vermeintlichen "Edelregler" genauso das Zeitliche segnen können, wie günstigere Exemplare.

P.S.
@ Sika: Ansonsten stimme ich dir in dem Gesagten aus Beitrag #20 voll zu.
Gruß Jörg

Hans
21.March.2014, 15:45
Von meiner Seite ist nun genug gesagt, der Wischmop wird vermutlich eh kommen.
Das hast Du richtig erkannt, weshalb ich bis auf diesen Satz alles gelöscht habe, denn


warst Du nicht angesprochen und
kannst Du Zweifel an korrekten technischen Angaben mit dem Händler diskutieren - falls der noch will und Du die richtige Tonart finden solltest. Diese war's jedenfalls nicht.

Ein angeblich unterdimensioniertes Abflussrohr an der Kloschüssel diskutiert man mit seinem Installateur, aber nicht in einem Sanitärforum, in dem dieser gar nicht angemeldet ist. Das führt zu Verstopfungen - so oder so.

Hans

Ralf Moser
4.April.2014, 11:14
Hi,

hm, Fakten verlangen aber selber irgendwas erzählen, dass man 233er und 1/6er braucht passt nicht zusammen.
Mein 1/6er frass weniger an 10S als jedes sportliche Mono. Und wo ein 40.160 reicht fliessen sicher keine 300A Dauer über 4Ah...

4Ah mit 300A dauer zu leeren geht grundsätzlich. Macht nur keiner, wozu auch. Unser Hobby begrenzt ich nun mal lokal, d.h. Sicht oder Seegröße. Davon ab, dass bei den meisten sich dann schon die Kabel ablöten, die Zellen glühen etc.
Und wenn ich mein Mono im Oval mit 300A dauer fahren würde bleibt eben die Kurve, wo der Strom eben zwangsweise erst mal sinkt, auch bei Vollgas, weil der Hintern slipt.

Also bleibts in der Praxis bei paar Passes mit 300A+ (max. 4s Volllast).
Und das kann der 8S/250.

Wenn jetzt Logs verlangt werden verlange ich erst mal Logs von dem im Suche angepriesenen Jeti300, der anscheinend gut für 300A+ -Setups ist.

Habe einen Jeti Master 300 Opto über. Antiblitz, Progbox sind mit dabei.

Mit optimierter Wasserkühlung gut für >300A Projekte.

Gruss

Snoopy
4.April.2014, 22:08
Moin,

man kann 10S 5Ah wohl mit 300A Dauer entladen, mache zumindest ich bei F1,:D
das auch nicht nur 1-3s weil dann der See zu ende ist, sondern ca.15s ! und das 4 mal.:laugh:
Ok. das Akkuleben ist kurz. Bitte keine Kommentare wie sinnreich so was ist.:bang
Bisher hatte ich einen Schulze xl 32.202WK (der macht das) der ist mir leider durch Wässerung abgeraucht,:mad: hatte also nichts mit der Belastung zu tun.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Habe jetzt mal einen Flier MBP 10/300 mit unveränderten Setup des Bootes getestet.
Aber trotz allen möglichen Einstellungen am Regler und der Funke erreicht der Motor nur ca. ¾ der Drehzahl der Strom liegt auch nur bei ca. 150A. Es wird auch nichts warm, auch die Elkos nicht, woraus ich schlisse dass er durchgesteuert ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?:confused:

Gruß
Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=EdAc9VGwoM0

Sika
4.April.2014, 22:19
Ich würde als erstes mal den Regler am ausgebauten Motor mit 4-5s probieren und schauen, ob er wirklich Vollgas gibt - z.B. mit einem Oszi an einer Phase oder einem KV-Checker. Evtl. stimmen die Wege doch noch nicht?

Und welches Timing hast du eingestellt? Im Vergleich zu Schulze behält der Regler sein eingestelltes Timing während die Schulzes idR bei hohen Lasten das Timing automatisch auf 30° hochgedreht haben - das sollte aber weniger als das gefühlte 3/4 Vollgas ausmachen.

Gruß,
Jörg

Snoopy
4.April.2014, 22:40
Hallo Jörg,

danke, die Idee mit zB. 4S und am Oszi schauen ist gut, werd ich machen.
Habe wie gesagt schon alles probiert 10 bis 30° Timing, läuft immer gleich.
Der Pirat meinte es könne am Empfänger liegen, habe Hott, glaube ich aber nicht.

Gruß
Jürgen

Sunbeam
5.April.2014, 08:51
Hi,

nenne doch bitte noch einmal die KV-Zahl des Motors, die verwendete Spannung, und die gemessene Drehzahl (welche hast du gemessen? Last oder Leerlauf?).

Gruß, Kai

Alex123
5.April.2014, 09:56
Kai!
Du kannst es mir glauben. Die Jungs verbraten mit den Booten die Ströme, die er schreibt.

Ich würde auch zuerst mit einer anderen Funke probieren. Die Hotts haben schon öfters Probleme gemacht. Der Aufwand ist auch minimal. Danach kann man immer noch weitersuchen.
Gruß
Alex

Sika
5.April.2014, 09:59
Ja, diese Kenndaten wären interessant, sowie die Polzahl des Motors. Nicht dass du in die Grenzdrehzahl kommst - wobei sich das normalerweise anders darstellt und diese auch ziemlich hoch liegt.

Jörg

Alex123
5.April.2014, 10:01
Laut Video fährt er doch Lehner mit 36.000U.

Sunbeam
5.April.2014, 20:40
Hallo!

Mir ging es mal darum, aus der KV-Zahl und der Spannung die Drehzahl zu errechnen. Dann hat man eine weitere Orientierungsgröße. Den Youtube-Link habe ich nicht gesehen... :-)

Folgendes wäre noch interessant:

Gibst du nach dem Anstecken der Akkus einmal kurz Gas?

Hast du mal ausgelesen, welche ms-Werte dein Gasweg im Sender ausgibt? (geht entweder über den Sender - falls der das kann - oder über ein Servo-Testgerät mit Display)

Hast Du den Gasweg mal über die Software von 1-2ms programmiert?

Hast Du mit dem Gaswegeinstellungen am Sender probiert? Wie ist dieser eingestellt?

Gruß, Kai

Snoopy
5.April.2014, 20:55
Moin,

nun ich denke den Fehler gefunden zu haben, mein Kumpel Andreas machte mich auf die
Einstellung der Abschaltspannung aufmerksam die auf 3,3V bei 10S eingestellt war.
Diese Einstellung hatte ich völlig übersehen, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. 3,3V ist wahrscheinlich bisschen knapp, habe gleich 2,9V und 9S eingestellt,
das sollte passen, werde morgen testen. An die Frequenzgrenze des Reglers komme ich bestimmt nicht, fahre 2-Poler will ja rpm.
Möchte auch gleich die Zweifel einiger Ungläubiger zerstreuen, die Daten sind geloggt und stimmen.
Das Video ist noch von meinem alten Boot (liegt leider auf dem Grund unseres Clubteichs) da war ein Lehner 3040/10 an 10S auf eine 45er 3Blatt Tenshock drinn, der gönnte sich 270A bei 35V und machte 36000 rpm.
Im neuen Boot habe ich einen 3040/9 auch 10S auf eine 42er 3Blatt Tenshock, macht 300A
bei ca.33V ergibt 38000rpm.
Aber keine Angst damit fahre ich Euch mit Euren Monos, Hydros u.s.w. nicht um die Ohren,
denn ich wuchte ja eine Art Verdränger durchs Medium und das braucht nun mal Power, geht dafür aber richtig gut um die Ecken.
Im übrigen die Fuhre ist ja auch nicht zum Spaßfahren für Sonntagnachmittag gedacht sondern nur für den Wettbewerb.

Gruß
Jürgen

Hans
5.April.2014, 21:52
Hallo,

da stellt jemand die ganz einfache Frage, ob jemand Erfahrung mit 12S Flier Reglern von HK hat.

Er bekommt Antworten über MBP-Regler, liest Beschuldigungen und Unterstellungen über angeblich falsche Daten von Lieferanten, Spekulationen und Erfahrungen über die Mörderleistung von 10S 5Ah-Lipos und Probleme wegen 3/4- statt Vollgas mit einer Hott-Funke.

Für mich ergibt sich nur eine konsequente Fortsetzung:
Jochen bekommt eine Gelbe Karte wegen OT im Eröffnungspost und falscher Überschruft.
Jochen, wenn's Wetter passt, gebe ich sie Dir morgen am See - mit schwarzem Rand. :rolleyes:

Hans

Snoopy
5.April.2014, 22:03
Sorry, da bin ich offenbar in einen falschen Themenbereich gestolpert.

Jürgen

Hans
5.April.2014, 22:14
Sorry, da bin ich offenbar in einen falschen Themenbereich gestolpert.

Jürgen
Hauptsache, Du hast Dir nicht wehgetan, Jürgen. :D
Ich mach hier mal zu, bevor der nächste nach 'ner Auspuffmuffe für'n 64er Pinto fragt. :p

Hans