PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Parallelschaltung im Twin Cat



Systems
14.March.2014, 18:01
Moin

Ich möchte bei mir die Lipos Parallel schalten um dem ungleichmäßigem Entladen bei Kurvenfahrt zu entgehen.

Bei einigen hab ich schon vierfach verteiler gesehen. Das wollte ich eigentlich nicht so haben.

Ich wollte jetzt nur von Regleranschluß zu Regleranschluß gehen.

Hier ne kleine Skizze :). 68552

Wenn ich das so machen kann und nichts dagegen spricht, würd ich ja noch gerne wissen ob der Querschnitt des Kabels ruhig dünner sein kann. Oder sollte er den gleichen wie die Hauptstromkabel haben ???

Iser-Modell
14.March.2014, 19:32
Hi, grundsätzlich ist die Schaltung richtig - aber warum so kompliziert?
Schalte doch einfach eine Brücke von Regler zu Regler und klemme dann deine Lipos wie gewohnt an.
Oder löte dir eine Verteilerdose mit vier Anschlüssen zusammen, an die du Regler und Akku anstecken kannst.

Auch hier sind kurze, dicke Kabel angesagt (wie jetzt auch im Boot?) da der Strombedarf ja gleich bleibt.

kelasuf
14.March.2014, 19:49
Moinsen!

Was mich an deiner 'Verdrahtung' stört sind die ellenlangen Kabel. Ist wie man so schön zu Neudeutsch sagt suboptimal. Du würdest also mehr Kapazität an den Reglern benötigen!

Gruß tHoRsTeN

Bruckpower
15.March.2014, 11:44
Servus,

ich verbinde die Regler auch immer direkt miteinander. Querschnitt habe ich bei mir 6mm² genommen, das sollte problemlos halten selbst wenn ein Akku komplett ausfallen sollte (nach einem Abflug oder wie auch immer), kann man noch normal zurück fahren.

Systems
16.March.2014, 08:32
Moin

Danke für eure Antworten :prost:

Dann kann ich das ja so machen wie ich es vor hatte. Die Skizze ist doch nicht maßstabs getreu :p. Kabel sind natürlich so kurz und dick wie möglich. 6mm²

Meine Regler sind jedoch in den Kufen und deswegen gehe ich denn von den Steckern weg und nicht direkt von den Reglern.