PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Schulze 32.170



Alex77
23.February.2014, 16:34
HI,

gestern funktionierte er noch top, und heute wollte er nicht mehr.:doh:
Er macht den zweiten Piep nicht mehr......also nach Akku anstecken piept er, aber danach ist er Tot.
Normal sollte da noch der zweite Piep kommen, aber das macht er nicht mehr.
Eventuell Jemand ne Idee?

ciao Alex

Tobbi
23.February.2014, 17:20
Wieviel Volt hast du angesteckt?Hast du eine Anti Blitz Extra Leitung angelötet?
Hat er Serien Elkos,oder was Extra?

Alex77
23.February.2014, 17:42
Hi Tobbi,

hat letztes Jahr am TP5850 mit 10s2p super funktioniert, dieses Jahr mit 3060/9 an 10s2p hat er noch kein Wasser gesehen.
gestern im Trockentest funktionierte es, und heute hat er nur kurz geruckelt und danach tot.
Beim Anstecken kommt die Melodie vom Motor aber der Piep fehlt.
Sind die normalen 5 Kondis dran, und ein Wiederstand an der Plusleitung gegen den Blitz.

ciao Alex

Alex123
23.February.2014, 18:12
Hat er einmal normal eingecheckt und danach bei Gas geben geruckelt oder gibt die Bestätigung gar nicht?

Wenn du mit Antiblitz (Widerstand) anschließt cheken die alte Schulze Regler oft nicht ein. Lass es einfach knallen zum testen!*pleased*
Servorichtung?

Gruß
Alex

Alex77
23.February.2014, 18:19
HI Alex,

Gestern Abend hat alles funktioniert, heute am See angesteckt, dann hat er nur gestottert.
Akku ab, und beim wieder anstecken kommt nur die Melodie aber kein Piep.

GunnarH
23.February.2014, 21:54
Guck mal ob die Beinchen der Kondensatoren noch OK sind und ob bei den Kondensatoren der Boden gebläht oder der Schrumpfschlauch eingerissen ist.

Gruß
Gunnar

Alex123
24.February.2014, 08:04
Servo ist sicher Rev?
Gruß

Alex77
24.February.2014, 16:34
Hi Alex,

ne war es auch nicht.....heute hat er wieder gepiept.....und ich habe nichts verstellt.:bang
Ich glaube der hat einen an der Bimmel der Regler.
Am 3060 hackt er nur wenn ich Gas gebe und piept 1x dabei.......an einem Neu 1530 funktioniert er einwandfrei.:confused:
Jetzt habe ich mal einen anderen Regler für den 3060 probiert, funzt auch.
Verstehe ich nicht, der Schulze mag wohl den Lehner nicht?:laugh::laugh:

@Gunnar
Kondis alle Top nichts gebläht oder dergleichen.

Schuppi
24.February.2014, 16:39
Den Lehner nehme ich dir ab, wenn's daran liegt *pleased*

Alex77
24.February.2014, 16:42
lass mich kurz überlegen......nö.....träum weiter.:laugh::laugh::laugh:
das hättest du wohl gerne.:laugh:

Achim
24.February.2014, 17:01
Wenn der am 3060er nicht scharf schaltet hängt das meistens mit einem zu hohem Innenwiderstand der Zellen oder Stecker zusammen. Der Regler misst den Innenwiderstand des Motors und vergleicht dazu ob die Stromversorgung ausreichend ist. Falls dies nicht in die gespeicherten Parameter passt verweigert er seinen Dienst.




Vorsichtshalber bewege auch mal die Schalter vom Mäuseklavier hin und her.
Das hat auch schon Wunder bewirkt.


Gruß
Achim

Alex77
24.February.2014, 17:07
HI Achim,
An anderen Motoren funktioniert er ja bestens, nur halt am 3060 nicht.
Wenn ich Gas gebe hackt er kurz an und dann piept er 1x.
Akkus sind neu und nur 2x am Lader gewesen.

Ciao Alex

Achim
24.February.2014, 17:18
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung von Schulze:
4 Piepse:
zu schwacher Akku (leer oder zu hochohmig)


oder zu lange Anschlußkabel


- Abhilfe z.B. durch low-ESR Zusatzelkos 330μF




direkt am future, siehe auch Bild Seite 8).
5 Piepse:


zu starker Motor oder Windungsschluß.


6 Piepse:


Doppelklangpieps, Normalpieps, Doppel...




(future oder Motor defekt, Akku zu schwach)
Gruß
Achim

Ralf Moser
3.March.2014, 11:53
Hi,

hatte mal mucken an Doppelreglersetup. Angesteckt und keine Reaktion.
Beim 5. mal haben se dann irgendwann aufgeschaltet.

Ich habs auf die Temperatur zurückgeführt, hatten glaub -5°. Nach einer Fahrt war eine Grundtemp vorhanden, und das problem trat nicht mehr auf.
Entweder leicht Kondensat auf Verbindungen z.b. oder einfach Bauteilschwankungen im Regler.
Je älter die im Einsatz werden umso eher muss man auch mal Kleinkram erneuern und empfindlicher werden die (Alterung, in unserer Einsatzumgebung auch nicht sonderlich verwunderlich. Merkt man daran, das man nach einem Check bei Schulze immer wieder ein Tütchen mit irgendeinem Kleinkram zurückbekommen hat).

Gruss

Tobbi
18.May.2014, 18:24
Ich habe heute ein Problem mit nem 40 160 wk gehabt,auch wie von dir beschrieben Ralf,Twin Setup,der eine meldet sich,der andere nicht,war natürlich am See,vorher die Tests Tage zuvor war alles normal.Aber ich habe es noch nicht hinbekommen das er sich jetzt gemeldet hat!!?? jemand Ideen,Erfahrungen,hatte ich so noch nie.(keine sichtbaren Defekte an der Platine)Werde wohl gleich mal erst den Ofen anmachen und bei 80 Grad backen.

Tobbi
19.May.2014, 06:32
Ausbacken hat geholfen,reagiert wieder................

Kay
19.May.2014, 08:55
Guten Morgen Tobbi,

wie lange haste den Regler bei 80Grad im Ofen gehabt ?
Danke und Gruss

Kay

Tobbi
19.May.2014, 09:31
So eine Stunde war er drin........(immer mal wieder kontrollieren,auch wenden,nicht das irgendwo ein Hitztestau ist und da eine andere Temp ist.)Richtig wohl fühlt man sich dabei auch nicht.
Wenn der Regler so aus dem Boot kommt würde man den Kopf schütteln was man da gemacht hat.

Hans
19.May.2014, 10:00
Moin,

ich habe es schon gefühlte 100mal geschrieben:

Solche "Feinschlüsse" durch Kondensat beseitigt man nicht mit viel Hitze, sondern mit viel Luftstrom.

Durch hohe Temperatur verdunstet zwar die Feuchtigkeit, schlägt sich aber oft nach dem Abkühlen in noch feinerem Nebel auf den Bauteilen nieder. Dagegen hilft nur ein Luftstrom.
Ich benutze dazu einen Haartrockner bei Zimmertemperatur auf "Kalt", ansonsten auf kleinster Stufe (35°C), den ich 15-30 Minuten auf das verdächtige Teil pusten lasse.
Nur so bekomme ich das Kondensat heraus, das sich oft zwischen den kleinsten Bauteilen und gern auch Spulen festgebissen hat.

Gruß Hans

Kay
19.May.2014, 10:37
Ahoi Hans,

das hat mit Kondensat nicht viel zu tun.
Vielmehr wird der Regler eine kalte Lötstelle gehabt haben ( ich vermute mal direkt die 3,3V ).
Durch das "Backen" stehen die Chancen gut, das die Geräte wieder funktionieren.

Es gab mal eine Zeit, wo Laptops mit NVIDIA Grafikkarte reihenweise ausfielen. Auf Youtube gibts dazu auch jede Menge Videos.
Platine schön mit Alufolie abgedeckt, so das nur noch der Grafikchip freiliegt - und dann mit einem Heißluftfön "warm" gemacht.
Aber meistens funktionieren die Chips hinterher wieder - wie lange...keine Ahnung.

lg Kay

Hans
19.May.2014, 12:12
Hallo Kay,

durch "Backen" mit 80°C kann man keine kalte Lötstelle beseitigen, sondern bestenfalls die Unterbrechung durch Ausdehnung von Anschlussdrähten kurzfristig kaschieren. Dass mit solch einem homöopathisch behandelten Regler niemand ernsthaft fahren möchte, setze ich mal voraus.

Zur Kondensatbildung bedarf es keines Wassereinbruchs, da reicht bereits die Differenz zwischen Außentemperatur und dem kalten Wasser der Kühlung. Kennen wir alle, wenn wir eine Flasche aus dem Kühlschrank nehmen, die dann binnen Sekunden klatschnass ist.

Gruß Hans

Tobbi
19.May.2014, 15:34
Ich weiß nicht was jetzt die beste Methode ist,diese habe ich von den Herstellern selbst und sie funktioniert ja auch,auch bei der YGE Platine mußte ich schon mal den Ofen anschmeißen.
Bei Boots-Reglern sagen die sogar einmal im Jahr schadet die Prozedur nicht.
Mir egal was es war, circa 450€ Schrott hätten mir grade jetzt sehr weh getan. ps es muß nicht eine Lötstelle sein,es reicht wirklich Kondensat ,ich habe schon einen yge 200 am knistern gehabt,nur vom Wasser,gebacken,alles gut,bis heute.(das läuft dann teilweise mit Heino zusammen,gibt auch manchmal mecker wenn zu krass)