PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Systems ausgegraben



Heisenberg
22.February.2014, 10:30
Hallo zusammen,

ich bin über dieses schöne Forum gestolpert auf der Suche nach einem BL Umbau einer alten Graupner Systems. Ich habe hier viele interessante Beiträge gefunden und gemerkt, dass es möglich ist :)

Ich komme vom RC Segeln und habe auch einen Heli. Nun fiel mir bei Aufräumarbeiten wieder meine alte Systems in die Hände, die ich als Jugendlicher so circa Anno 1990 zusammengezimmert habe. Die habe ich damals mit Wasserkühlung mit einem Bürstenmotor an 2x 7,2V Nihm Racing Packs und einem mechanischen Fahrtenregler betrieben :D

Durch den Umgang mit Lipos und BL Motoren und Reglern im Segelboot und Heli bin ich nun auf die Idee gekommen, die alten Komponenten rauszureissen und durch BL Komponenten und Lipos zu ersetzen.

Ich habe 2 Stk. 3S 5000mAh Lipos rumliegen, mit denen ich die Systems gerne antreiben möchte. Entweder parallel als 3S oder seriell als 2x6S. Wobei ich keine 100 kmh erreichten möchte, aber ein wenig Bumms darf sie schon haben :D

Ich möchte auch eigentlich keine Außenarbeiten vornehmen wie Bremsklötze o.ä. entfernen oder von innen verstärken. Die Komponenten sollten auch nicht zu teuer sein. Ich möchte eigentlich mit wenig finanziellem Aufwand moderne Teile einbauen und zum Spaß rumheizen, weil die Systems irgendwie zu schade ist, um im Keller zu verstauben.

Ich erhoffe mir Tipps und Anregungen zu Komponenten und ob lieber mit 3S oder 6S befeuert werden sollte.

Als Regler stelle ich mir den Turnigy Marine 120A vor. Aber welchen Motor ich verwenden sollte, das weiß ich nicht. Hier sind mir die diversen kV Angaben ein Rätsel, auch weiß ich nicht welchen Durchmesser der Motor haben sollte. Taugen die wassergekühlten Turnigy Motoren für meine Zwecke? Welches Modell sollte ich wählen?

Kann ich die originale Flexwelle und die originale Ruderanlage verwenden? Welche Propellegröße würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich über Tipps und Anregungen und Teil dieses tollen Forums zu sein :)

Viele Grüße
Jœrn

MoD
22.February.2014, 11:51
Hallo Jörn.

Schau mal hier rein - > KLICK (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?2983-Systems-zum-Wiedereinstieg).

Roland

Sonaerger
22.February.2014, 19:19
Moin,
1.Bremsklötze müssen weg
2.Verstärken musst du
3.orig. Ruder geht nicht ( nicht steif genug)...das günstige 98mm hier ausm Shop passt gut...ich glaube das kostet knapp 30€
https://m.youtube.com/watch?v=dTG1lSjilJc
So mal in kürze zusammengefasst.
Gruss,Ingo

Systems
22.February.2014, 20:29
Moin

Ein Abflug bei über 80 kann z.b so aussehen ;)

67948

jürgen
22.February.2014, 21:12
Hallo Joern,

nur mal als Zusammenfassung der Risikofaktoren:
- der Rumpf ist fast 25 Jahre alt
- aus ABS, was im Laufe der Zeit seine Weichmacher verliert und Spröde wird
- der für deutlich geringere Leistungen konstruiert ist
- den Du weder verstärken noch sonst verändern willst

Das kann eigentlich nicht gut gehen

Systems
22.February.2014, 22:06
Wie Schnell möchtest du denn werden ???

Ich denke so bis 60 sollte es auch ohne grössere Umbaumaßnahmen gehen.

MoD
22.February.2014, 23:12
Also meine Systems läuft ohne große Modifikationen gute 70km/h und hat bis jetzt keinerlei Schaden genommen.

Daß der ABS-Rumpf einen Abflug nicht gut übersteht, hat Dennis ja gezeigt, dafür ist das material einfach nicht stabil genug.
Dazu muß es aber nicht kommen wenn du nicht übertreibst.

Und wenn der Cat nicht die ganze Zeit in der Sonne lag, muß das ABS auch nicht spröde sein. Das ist eine Halbwahrheit die gerne immer wieder erzählt wird.

Das ABS meiner 30 Jahre alten Maxi Speed ist bis heute nicht spröde.

Roland

Heisenberg
23.February.2014, 07:31
Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare :)

Das mit dem Verstärken stelle ich mir auch insofern schwierig vor, als dass man dazu das Deck abtrennen müsste. Das Wieder Zusammenfügen dürfte dann auch sehr schwierig sein. Nee, nee, das klingt nach zu viel Aufwand, der sich in meinen Augen nicht lohnt. Dann könnte man sich gleich ein neues Boot holen.

Den oben verlinkten Artikel hab ich auch gelesen. Super :)
Damit lege ich mich also auf 3S (11,1V) fest. Das müsste ausreichen und dürfte den Rumpf auch nicht so strapazieren.

Wegen dem Regler habe ich mich soweit ja festgelegt, Turnigy Marina 120A, dürfte passen oder?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8946__Turnigy_Marine_120A_Brushless_Boat_ESC.htm l

Aber was ist mit Motor? Würde dieser passen? Der hat sogar schon Wasserkühlung dabei
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25091__3660SL_3180kv_Brushless_Inrunner_WaterCoo led_.html

Motorträger den hier?
http://www.rc-raceboats.de/shop/motorhalter-380-600.html

Noch was?

MoD
23.February.2014, 11:05
Hallo Jörn.

Das passt soweit alles ganz gut. Der Regler ist o.k. und sollte mit dem Motor gut zurechtkommen.

Ich teste derzeit genau den Motor den du ausgesucht hast. Als Regler verwende ich einen YGE120.

Ich hatte vorher einen LEO 3660 - 2380kV an 4s im Einsatz. Damit lief die Systems ohne weitere Modifikationen gut 75km/h. Mehr will ich nicht weil es dann den Rumpf zerlegen wird.

Den Motorhalter verwende ich auch, es gibt aber auch schönere/bessere Alternativen.
Bau den Motor so tief wie möglich ein, damit der Winkel der Flexwelle flacher wird und du den serienmäßigen S-Schlag rausbekommst.

Das Plastik-Ruder funktioniert ab 50km/h nicht mehr. Die Systems fährt dann überallhin nur nicht mehr geradeaus.
Ich habe mittlerweile das Ruder von Jan hier (http://www.rc-raceboats.de/shop/ruder-98x98mm-mit-wasserkuehlung.html) im Einsatz.
Das funktioniert super auch mit der Original Graupner Wellenanlage.

Als Akkus verwende ich derzeit 2 x 2s Car-Hardcase Akkus in Serie, die ich mit Liposchienen vom Piraten (Sonderanfertigung) passgenau in die Kufen einlegen und verstellen kann.
Möglich sind aber auch 2 x 3s Packs parallel, das tut der Fahrzeit gut.
Das Einlegen und die Unterbringung der Akkus in den Kufen ist ein ziemliches Gefummel. Da mußt du sehen was bei dir am Besten passt.

Roland

Heisenberg
23.February.2014, 13:16
Hi Roland,

danke für deine Antwort :)

Weshalb testest du den Turnigy Motor? Willst du auch langsamer machen?

Welche alternative Motorträger meinst du?

Und wer ist der Pirat? ;)

Wie dichtest du den Deckel ab? Weiß noch von früher, dass das immer ein Handicap war?

Habe vor mit 2,4GHz zu fahren wie meine anderen Modelle. Antennen müsste ich dann wohl irgendwie durch den Deckel nach draußen führen und abdichten.

Gruß
Jœrn

MoD
23.February.2014, 14:27
Hallo Jörn.

Den Turnigy Motor werde ich wahlweise an 3s oder 4s betreiben. 4s ist schon recht heftig, das weiß ich. Aber mich interessiert wie der Cat auf höhere Drehzahlen reagiert. Die Systems ist so ein bißchen mein Test- und Experimental-Cat um den Einfluß von Propgröße, Motordrehzahl, usw. testen zu können. Deswegen baue ich öfters mal andere Motoren, Props, Regler usw. ein.

Mit dem Piraten meine ich Jochen von MBP (http://mbp-rc.de/), der im Nachbaruniversum aktiv ist und ähnlich wie Jan, ein interessantes Modellbauprogramm und diverse Spezialartikel führt.

Bezüglich Motorhalter kannst du auch DEN HIER (http://www.rc-raceboats.de/shop/carbon/alu-motortraeger-fuer-lbp36xx.html) nehmen. Der ist optisch etwas ansprechender.

Den Deckel habe ich mit 2 Nasen vorne in einer horizontalen Führung arretiert und dichte ihn ansonsten nur noch mit Klebeband ab. Das ist dicht und hat auch schon einen Überschlag unversehrt überstanden.

Meine 2,4 GHz-Anlage kommt ohne äußere Antenne aus und funktioniert bestens. Wenn dein Empfänger eine Antenne hat, kannst du den ja nach außen führen. Das ist bei ABS aber kein MUSS.


Roland

Heisenberg
23.February.2014, 14:57
Stimmt, der Motorträger sieht gut aus :)

Aber ob der Turnigy da reinpasst? Wegen der Wasserköhlung dürfte der einen größeren Durchmesser als 36mm haben...

MoD
23.February.2014, 15:49
Klar, der Wasserkühlmantel sitzt zischen dem Motorflansch und den hinteren Stützring.
Da der Turnigy ein 3660er Motor mit max 50mm Wasserkühlmantel ist, sollte der passen (das steht bei der Artikelbeschreibung ganz unten übrigens auch drin).
Hier auch noch ein paar Bilder meiner verschiedenen Motorausbaustufen.

67957679586795967960

Von links nach rechts: Graupner Inline 600M mit Klemmkühlung, Graupner Inline 600M mit Lehner Vollmantelkühlung, Leopars 3660-2380kV, Turnigy 3660-3180kV.

Roland

Heisenberg
23.February.2014, 16:42
Wow! Sieht echt super aus deine Systems :)

Na dann werde ich mir Motor und Regler erstmal ordern.

Welche Schlauchstärke nimmt man am besten für die Kühlzuleitungen, 3mm oder 4mm?

Wo bekommt man so einen "Schmiernippel", um die Welle zu fixieren (nehme ich an?), weiß nicht unter was ich danach suchen muss.

MoD
23.February.2014, 17:25
Hallo Jörn.

Ich benutze immer 7/4mm Schläuche. Diese sind wenig knickempfindlich und haben einen ausreichenden Innendurchmesser.

Die Lagerböcke mit Schmiernippel gab es von Graupner. Scheinbar sind die nach der Neugründung aber nicht mehr lieferbar.

In kleineren Modellbauläden haben die so etwas oft noch vorrätig. Bestell No. war die 2997.10.

Schau evtl. auch mal bei Gundert rein. Ruth Gundert hat immer noch sehr viele schöne Spezialartikel und fertigt teilweise sogar auf Wunsch.

LG Roland

Heisenberg
23.February.2014, 17:29
Gibts hier im Forum keine Danke Funktion????

DANKE!!!! :)

MoD
23.February.2014, 18:02
GERNE .. :prost:.

Heisenberg
23.February.2014, 18:07
Ich werde dann hier berichten :)

Heisenberg
24.February.2014, 07:04
@Roland

Weisst du zufällig, und hast sogar evtl. einen Link, welche Kugellager in die Wellenaufnahme des Original Strut bei der Systems passen? Ich will es nämlich erstmal mit dem Original Ruder probieren. Wenn das fehlschlägt kann ich mir immer noch das bessere Ruder hier aus dem Shop holen.

Danke schon mal :)

Gruß
Jœrn

MoD
24.February.2014, 08:11
Hallo Jörn,

ja weiß ich und habe ich auch noch zwei mal zuhause liegen.
Komplett mit 2x Hydrodrive III.

Um es dir genau sagen zu können, muß ich aber:

a) nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin
b) kann ich dir auch gerne neu oder gebraucht zum fairen Preis überlassen.

Das dann bitte aber über PN.

LG Roland

P.S: STRUT nicht Struck :o

Heisenberg
24.February.2014, 09:29
OK.

Danke, habs korrigiert ;)

Heisenberg
1.March.2014, 06:49
@rbspeed

Hast du evtl. ein Foto deiner Systems vom Austritt Stevenrohr/Welle am Unterwasserschiff?


@Edit
Ich sollte mir überlegen, den Antrieb doch auf 4S (also 2x2S) auszulegen. Hab grad mal probiert, aber die 3S 5000mAh Lipos bringe ich nicht in die Außenrümpfe rein :bang

Heisenberg
1.March.2014, 08:17
Das ist übrigens mein "Schmuckstück", noch völlig eingesaut :p

68151 68152 68153

roundnose
1.March.2014, 08:34
...

Wo bekommt man so einen "Schmiernippel", um die Welle zu fixieren (nehme ich an?), weiß nicht unter was ich danach suchen muss.


Servus Jörn,

Suchbegriffe für Google: Stevenrohr, Lagerbock, Schmiernippel

Bei Amazon (http://www.amazon.de/Graupner-2997-12-Lagerbock-f%C3%BCr-Stevenrohre/dp/B003BT5NVS)hab ich was gefunden.

LG Werner

MoD
1.March.2014, 10:54
@rbspeed

Hast du evtl. ein Foto deiner Systems vom Austritt Stevenrohr/Welle am Unterwasserschiff?


@Edit
Ich sollte mir überlegen, den Antrieb doch auf 4S (also 2x2S) auszulegen. Hab grad mal probiert, aber die 3S 5000mAh Lipos bringe ich nicht in die Außenrümpfe rein :bang

Hallo Jörn

(wie bekomme ich eigentlich dieses schwedische(?) oe auf der Tastatur hin), wie ich sehe hast du noch den alten Hydroantrieb II von Graupner, der die Welle mit Prop auslenkt, Den würde ich als erstes komplett rausschmeißen.

Du kannst von mir einen fast kompletten Hydroantrieb III mit Kugellagern im Strut bekommen und müsstest dir nur noch die Flexwelle besorgen. Die gibt es auch noch als Ersatzteil bei Graupner.

681556815668157

Im linken Bild siehst du den Graupner Hydro-Antrieb III.
Das mittlere Bild zeigt den ersten Aufbauzustand meiner Systems mit dem Graupner Ruder.
Das dritte Bild, den jetzigen Zusatnd mit dem Ruder von Jan.

LG Roland

Heisenberg
1.March.2014, 18:03
Hier mal die Maße der Flexwelle und des Teflonsrohr vom Hydro Antrieb II.

68175

mhaselbach
7.December.2014, 13:29
Hallo,


erst einmal vorab...


Ich habe bei ebay einen neuen Bausatz der Graupner Systems mit Antriebseinheit Hydrospeed 606 entdeckt! Kindheitserinnerung kommen auf und ich würde gerne den KAT ersteigern.


Jetzt zu meinen Fragen...


Zur Fertigstellung benötige ich noch einen Regler. Da es sich um einen Bürstenmotor handelt, welchen Regler würdet ihr mir empfehlen? Da ich aus der Fliegerei komme, besitze ich 3/4/5/6s-Lipos, wie auch einen Regler mit 80A. Die genannten Komponenten würde ich gerne zum Einsatz bringen. Wie geht das zusammen? Oder soll ich den KAT gleich auf Brushless umrüsten? Wenn ja, WELCHES Setup würdet ihr mir empfehlen?


Jetzt schon besten Dank für eure Tipps!

Hans
7.December.2014, 16:55
Doppelpost habe ich gelöscht.

Hans