PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Racemaster Twin



Keoma
8.February.2014, 10:10
Hallo

Ich bin am Planen für ein neues Projekt von mir.
Da die MS Abfluss (HT Rohr Retty) fast fertig ist und ich nur noch auf die Ruder warte.
Die kleinen Boote von mir und meinem Sohn auch laufen .
Habe ich genug Zeit für was neues.
Ich möchte eine MHZ Racemaster mit Twin Antrieb aufbauen.
Aber zu dem ganzen Setup gibt es noch viele Fragen die mich beschäftigen.
Ich möchte sie mit 6S betreiben da bis zu dem Bereich sich die kosten für Regler und Akkus noch bezahlen lassen darüber wird es heftig vom Preis her.
Dazu schreib ich halt mal was ich mir gedacht habe bitte belehrt mich falls das eine oder andere nicht passt.

Rumpf MHZ Racemaster


Antriebe 2X MTC Power Trimm III Eco 100 mm für Flexwelle 4,75 mm ?????
Oder 2 X MTC Power Trimm V 90 mm für Flexwelle 4,75 mm ?????

Ruder MTC Ruder III Ausleger 115 mm ?????
Oder MHZ Ruder Mini ?????

Motor 2X Leopard LBP4082-B/1.5Y *2200UpM/V* ?????


Oder 2X Leopard LBP4074-B/2Y *2150UpM/V* ?????

Regler die neuen aus dem Raceboot Shop von HIFEI
2X Swordfish 220A 6S ?????
2X Swordfish 200A- 8S ?????

Beim Prop sollte sich das zwischen 42 – 47 mm einpendeln denke ich.


So das war es erst mal im groben.
Was mich noch beschäftigt ist ob ich den Rumpf Verstärken muss bei dem Antrieb.
Wie gesagt für Vorschläge bin ich offen und dankbar.
Wie ich auf das Setup und die Teile gekommen bin, durch lesen im Forum die letzten drei Monate.

Gruß Andy.

Apollo
8.February.2014, 20:13
Hallo Andy ,

so zwei Leo 4082 oder 4074 an 42-47mm Props an 6S sind schon etwas übertrieben für dein Mono ..

Wo willst du denn damit hinfliegen ???
Das reicht in dem Boot wohl für einmal Orbit und zurück :laugh:
Ich weiss ja nicht in welchen Kmh Bereich du damit hinwillst:cool:
Nur mal als Vergleich :
2X Leo 4082 mit 2200KV an 6S ist schon ein sehr kräftiges Setup für einen 1,10m Kat .
das reicht an 6S in einem solchen Kat problemlos 130- 140 Kmh und mehr ...

Zwei Leopard 3674 mit 1900KV an 5-6S in einem solchen Mono sollten ganz locker für 100Kmh reichen..
Prop 42-45mm
Zwei Seaking 180 Marine Regler sind sogar stark genug für zwei 4082 /2200KV an 6s
Die sind auch problemlos für zwei 3674 mit 1900KV.
Betrieb mit Empfängerakku ohne BEC , Lipoüberwachung aus ,Timming 10-15°
oder du nimmst zwei Leopard 4065 mit 1950KV..
Aber 40er wird definitiv sehr sehr eng in so einem schmalen Rumpf!!!
Beides ist möglich ...

Gruß Wolfgang

Keoma
9.February.2014, 04:55
Hallo


Da gibt es schon Boote die so ein Setup haben.
Es hat jemand ein HPR Mono das hat ungefähr dieselbe Größe wie die Racemaster der Fährt mit zwei 4074 an 6s .
Es muss auch nicht sein das ich die 6S immer fahren muss ich denke das sie dann auch an 5S gut läuft.

Gruß Andy.

Michas
9.February.2014, 07:13
Hai Andy,

du kannst die Racemaster nicht mit dem HPR vergleichen. Der HPR ist 15cm länger und, was noch entscheidender ist, 7cm breiter.

Der Rumpf der Racemaster ist mit 21cm sehr schmal. Schau dir die Bilder vom Innenraum in Beitrag 16 an, das ist EIN 40'er Leo und EIN T180

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?30668-Racemaster-von-MHZ-ein-Baubericht

Du bekommst keine 2 4082 Leo nebeneinander in den Rumpf. Das gleiche Problem hast du mit den Powertrimms. Zwei Mtc V könnten noch eben gehen...

Wenn du zweimotorig aufbauen möchtest, dann mit 36'er Motoren.

VG Micha

Apollo
9.February.2014, 08:25
Hallo ,

wie Micha schon sagt ,
das Teil ist für Twin sehr eng mit zwei 40er Motoren , worin ich eigendlich das Hauptproblem sah ... Leistungsmäßig sind 2X 4074-4082 auch sehr übertrieben aber nicht unmöglich .. (das sind an 6S 2200KV mehr als ca 2800W je Motor auf der Welle, das sind von der Leistung mehr als ca einmal Lehner 3040 zusammen )
Bei halber Leistungsauslastung der Motoren geht auch sehr viel Energie-Wirkungsgrad verloren , der dich dann auch Fahrzeit kosten wird ...
2x 36er Leo ist die beste Lösung bei Twin und dürfte trotzdem schon sehr eng werden .
Es geht der 4074 oder 4082 als einmotorig ohne Platzproblem ,
als Twin sehe ich bei 40er in dem Boot schon vom Platz her ein größeres Problem ..
Leistungsmäßig sind 3674 an 6S mit ca 1900W Ausgangsleistung je Motor stark und standfest genug..
Das sind ca 3800W Gesamt-Wellenleistung und enspricht von der Leistung ca einem 2260 bis 2280er Lehnermotor...:cool: und das ist schon recht heftig in einem 1m Boot
Nur um das mal anzusprechen...

Gruß Wolfgang

twinfreak
9.February.2014, 08:27
Hier das setup von dutch electric fahrer.
De set-up wordt: 2X Scorpion HK 3026 1900 KV Outrunner op 6S elk, Roer van Hydro&Marine, 2X Powertrimm V 90mm van MTC met 4,75mm flexas,
ESC worden 2X ETTI 150A watergekoeld, 2X Turnigy 6S 5000 Mah 40C.
Und das geht uber 100 kmh.

http://www.youtube.com/watch?v=ljW1Zkoev9k&feature=youtube_gdata_player

http://www.youtube.com/watch?v=YGR7gfGtia0&feature=youtube_gdata_player

http://electricpowerboats.actie-forum.com/t678-mhz-racemaster-twin-bouwverslag

Apollo
9.February.2014, 08:45
Hallo Twinfreak,

das ist genau das was ich damit sagen wollte ..
Aber Bilder sagen mehr wie Worte ...:laugh:

Gruß Wolfgang

MiSt
9.February.2014, 10:49
Zu diesem Thema


...
Bei halber Leistungsauslastung der Motoren geht auch sehr viel Energie-Wirkungsgrad verloren , der dich dann auch Fahrzeit kosten wird ...

... Das sind ca 3800W Gesamt-Wellenleistung und enspricht von der Leistung ca einem 2260 bis 2280er Lehnermotor...:cool: und das ist schon recht heftig in einem 1m Boot
Nur um das mal anzusprechen...



sei dieser Thread empfohlen, der die physikalischen Zusammenhänge nicht so krass und sinnfrei verbiegt:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32609-Wirkungsgrad.

Leider baut sich in diesem Forum einfach kein Know-How auf :thumbdown:

3800W Wellenleistung sind mindestens 4300W aus dem Akku. 2x 6s/5500'er (haben nominell 244Wh) sind bei dieser Leistung in gut 3,5 Minuten leer und außerdem kaputt. Zum Glück ist in der Praxis eine andere - weit geringere - Wellenleistung unterwegs als in diesen schwachsinnigen Produktbeschreibungen steht.

Ein Ferrari mit 300 PS braucht auch nur 5-10 davon, um in der Stadt mitzuschwimmen, und auch nur ~40 für Autobahn-Richtgeschwindigkeit wie andere Autos auch.

kelasuf
9.February.2014, 11:04
Moinsen!

Danke für den Vergleich mit den PKW-Leistungsdaten :hi5:
Dieses plastische Beispiel verdeutlicht die Zusammenhänge sehr schön!
Und das man heutzutage viel zu viel Leistung in den Booten verbaut ist mittlerweile typisch und irgendwie auch verlockend. Darin begründen sich dann auch die 'modernen Rauchzeichen' :rolleyes:

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich deine Beiträge immer gerne lese, da fundiert und verständlich formuliert; wenngleich ich auch immer wieder in den falschen Dimensionen denke...

Gruß tHoRsTeN

Keoma
9.February.2014, 11:57
Hallo


Erst mal danke für die Hilfe.
Es ist gar nicht so einfach an alle Parameter für ein Setup als Anfänger zu denken und vor allem zu verstehen.
Was währe denn eurer Meinung nach ein geeignetes Setup für die Racemaster mit Twin Antrieb.
Das mit 5S und 6S fahrbar ist , und ausreichend Fahrzeit hat.
Da ich mit meinem Setup scheinbar weit über das Ziel hinaus geschossen bin kann ich mich nur belehren lassen.
Ich möchte halt gleich die richtigen Teile Kaufen und halt nicht doppelt.

Gruß Andy.

Rocky
9.February.2014, 13:27
Hallo

Jörg hat mal eine Abschätzung geliegert:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15480-Leistungsangaben&p=119586&viewfull=1#post119586

Das oben angeführte HPR Mono kannst du mit der Racemaster nicht vergleichen. Die Länge ist zwar etwa gleich (die Länge des HPR ist incl Überhang am Heck, die Racemaster ohne), aber das HPR ist 30% breiter.

@Michael
Wendet mal die Abschätzung auf ein häufiges Setup (4082-1600 an 6S) an und setzt 6min Fahrzeit an (50A avg und ~80A Auslegungstrom) an kommt man auf m=1730W*10000/31000=560g und damit mehr als die 480g des 4082. Mein Außenläufer in der Lizard X setzt noch viel mehr Leistung um.

Gibt es neben der oben genannten Formel theoretische Annahmen, mit denen man grobe Abschätzungen vornehmen kann?
Wie spielt z.B. die Polzahl eines Motor theoretisch rein?

Gruß Tobias

Van Aelst Jozef
9.February.2014, 14:21
Andy, hallo.
Meine name ist Jef. Komme aus Belgien. Entschuldigung fur die sprache.
Ich fahre die MHZ Racemaster mit eine motor. Motor ist ein neu 1527 1.5D (1500KV leistung 2250 normal - max 4500W). Regler AS 26-200 an 6s2p 5000mAh. Prop ist stahl abguss K45. Gesamst gewicht (ohne lipo's) ist 3,610 kg. Fahrzeit ist 6-8 minuten (6 mit zippy 5000 und 8 mit gensace 6200)
Dauer strom mit logger ist 80A.

Gruss.
Jef.

MiSt
9.February.2014, 15:00
@Michael
Wendet mal die Abschätzung auf ein häufiges Setup (4082-1600 an 6S) an und setzt 6min Fahrzeit an (50A avg und ~80A Auslegungstrom) an kommt man auf m=1730W*10000/31000=560g und damit mehr als die 480g des 4082. Mein Außenläufer in der Lizard X setzt noch viel mehr Leistung um.

Die Qualität eines Motors spielt schon eine Rolle. 1kg Neu, Lehner oder Tenshock ist nicht das gleiche wie ein Kilo Leopard etc.

Zu Qualitätsmerkmalen ist hier auch schon 417x was gesagt worden:

Befestigung und Sicherung der Magnete (Tapetenkleister, ordentlicher Kleber, Schwalbenschwänze, Aramidfasern, Edelstahlhülsen, ...)
Wicklungsqualität (freitragendes "Sauerkraut", ordentlich gemachte freitragende Wickklungen, slotted Wicklungen mit jeder Menge Luft, slotted Wicklungen fast ohne Luft)
Luftspaltbreite
Lagerqualität



Gibt es neben der oben genannten Formel theoretische Annahmen, mit denen man grobe Abschätzungen vornehmen kann?

Bestimmt! Die gängigste ist: Nimm' das Bekloppteste, was Du je gelesen hast, und pack' noch 10% drauf. Ernsthafter: Wie alle Faustformeln gilt sie nur in einem gewissen Bereich, und selbst dort ist sie kein Evangelium. 480g zu 560 g - so what.


Wie spielt z.B. die Polzahl eines Motor theoretisch rein?

Gruß Tobias

Theoretisch gar nicht! Unabhängig von der Polzahl hat ein Motor mit derselben spezifischen Drehzahl rpm/V auch dasselbe spezifische Drehmoment Nm/A. Das folgt aus dem Energiesatz ...

... in der Praxis ist es schlauer, sehr niedrige spezifische Drehzahlen mit vielen Polen zu realisieren (Flieger-ALs), weil Niedrigpoler zu hochohmig werden wegen der vielen Windungen. Auch für unsere Boote haben sich gut gemachte 4-8poler als sinnvoll erwiesen, aber gut gemachte 2poler wären mindestens so gut, wenn sie keine sonstigen konstruktiven Schwächen haben/hätten.

MiSt
9.February.2014, 15:04
@Keoma

Ein zweimotoriges 1m-Mono ist ein suboptimales Anfängerprojekt, wenn ich das mal in aller Deutlichkeit sagen darf.

Die Threads zur Auslegung von Twin-Monos hast Du bestimmt schon alle gelesen, oder? Speziell Drehzahlen, Propellergrößen, Drehsinn und Abstand der Propeller usw.

Es ist <<<<<kein>>>>> Problem, (zu) dicke Motoren zu nehmen, sie sind nur unnötig teuer und unnötig schwer, was dann wieder aus dem Wasser gewuchtet werden muss.

Keoma
9.February.2014, 17:27
Hallo

Das ist alles sehr Theoretisch und ich weiß jetzt weniger wie vorher .
Glaube ich zumindest.
Rumpf Racemaster ist klar.
Antriebe zwei MTC Power Trimm V 90mm weil die anderen nicht reinpassen.
Ruder ????
Motor ????
Regler ????
Prop ????

Ja und ich weiß ein 1 Meter Mono Twin ist nicht unbedingt das übliche Anfänger Projekt.
Aber ich dachte dass es mit Hilfe vom Forum zu realisieren ist .
Dachte ich zumindest.
Natürlich ist es gut wenn das auch mit kleineren Motoren und Reglern gut läuft und ich Geld Sparen kann .
@Michael
Kannst du nicht mal eine konkrete Aussage machen was du Verbauen würdest.
Ich schätze deine Beiträge sehr da sie immer sehr Kompetent sind.
Leider ist die Theorie sehr Komplex und braucht seine zeit bis man sie Verseht.
So richtig bin ich da noch immer nicht dahinter gekommen.
Warum ich unbedingt eine Racemaster Twin Bauen möchte ?
Weil mich die Fahr Videos und die Technik begeistern.

Gruß Andy.

Michas
9.February.2014, 17:50
Hai,

Meine Empfehlungen:

Motor Leo 3674/2200 an 5S, 1900 an 6S
Ruder MTC III mit 115 Ausleger, oder Ruder Mini von MhZ
Props 42 bis 45mm, Alu oder Octura

Regler kannst du dir aussuchen, aber mehr als 180A brauchst du nicht...

VG Micha

Edit. Für den Anfang kannst auch jeweils eine Zelle weniger fahren...

MiSt
9.February.2014, 17:59
Was ich einbauen würde?

2x TS2240/7 mit 2200/V, weil ich einen davon schon hätte :laugh:
2x Roxxy 9100 wassergekühlt, weil ich viele davon habe :laugh:
6s2p 3800mAh, weil ich solche Zellen (3s) sehr viele habe vom Wettbewerb
2x Alupropeller 38-40mm (entspricht vom Schub einem Single-Prop von 51-56mm, der dann mit einem Motor von 1600/V an 6s gefahren würde)

Das würde leicht werden und rechnerisch für ~100km/h reichen. Propellerfläche und Bootsgröße sind dann in sinnvollem Verhältnis.

Die oben empfohlenen 3674 mit 2200/V sind auch OK, mehr Motormasse ist unnötig. Leo 3665 ginge auch noch, falls es die mit der Drehzahl gibt. Wenn das Ding mal so gut läuft wie Armins (Hoidois) Twin-Mono, kannst Du auch aufproppen (außer 3665) - siehe verlinkten Wirkungsgrad-Thread von ihm. Natürlich kannst Du auch 6s2p 5x00mAh-Zellen nehmen, wird halt deutlich schwerer, fährt aber länger. 6s1p 6x00mAh-Zellen von Topqualität kann auch gehen, ist sogar besonders leicht.

SeaKings mit "180A" habe ich keine, sind aber bestimmt leistungsfähiger als die Roxxies, also völlig OK.

Propeller würde ich nicht weiter als 50mm, eher weniger, auseinandersetzen und für die Erstfahrt nach oben außen schlagend montieren (= abstützend gegen Schaukeln). Für Monos ist das eigentlich immer "richtig", auch wenn es sicher gegenteilige Erfahrungen und Meinungen gibt. Bei Dogdrive/Federstahl in Minuten gewechselt, bei Flex/Gewinde dauert es eben einen Moment länger.

Die Trimms aus meiner Sicht unbedingt so montieren, dass man Höhe und Neigung getrennt einstellen kann, damit man wirklich abstimmen kann und dabei was über die Fahrphysik lernt. Neigungsverstellbar sind praktisch alle, wenn man die Befestigungen als Langlöcher ausbildet und im Boot Hutmuttern einharzt, kann man auch die Höhe einstellen bzw. korrigieren, nachdem man die Neigung verändert hat. Zur Führung/Abdichtung der Wellenrohre ins Boot nehme ich in diesen Fällen eine Achsmanschette vom 1:5'er Car.

Ruder ist egal, nach Optik und schön stabil. Zu lang gibt es im engeren Sinne nicht, weil man immer kürzen kann, aber viel tiefer als 6-8cm Blatt unter die Kiellinie hat wenig Sinn bzw. da ist wenn was anderes faul.

Keoma
9.February.2014, 19:01
Hallo


Na das sind doch mal konkrete aussagen.
Dann kann ich ja anfangen zu Bestellen.
Antriebe zwei MTC Power Trimm V 90mm weil die anderen nicht reinpassen.
Ruder MTC oder MHZ muss ich mir im Original ansehen welches den besseren Eindruck macht.
Motor Leopard LBP 3674 / 3D 2200 UpM/V
Regler Seaking 180A 2X
Prop für den Anfang zwei Blatt Alu von 40-42 mm .
Akku 2x 6S 5000 mA
Erst einmal vielen dank, aber ich denke das waren nicht die letzten fragen.

Gruß Andy.

Keoma
11.February.2014, 16:22
Hallo

Eine frage habe ich noch.
Ich wollte die Antriebe von MTC Bestellen.
Den Power Trimm V 90mm gibt es für Flexwelle 5 mm und in 3/16 - 4,75mm.
Ich glaube dass ich in einem Beitrag gelesen habe das dass man 4,75 mm nehmen soll weil es dafür eine größere Auswahl an Props gibt.
Oder verwechsle ich da etwas.

Gruß Andy.

Greenthumb
11.February.2014, 16:34
Moin Andy,
Da verwechselst du Propeller-Aufnahme mit Flexwellendurchmesser. Der Flexwellendurchmesser muss unbedingt zu dem Teflon- und Messingrohr passen , in dem die Flex geführt wird.
Für dein Vorhaben sollte die Propellerwelle mit 4,75mm passen. Die Alternative wären 6,35mm.

Gruß,
Jan

Edit: Es gibt auch Propeller mit M4-Gewinde. Nur zur Vollständigkeit

Keoma
23.February.2014, 09:16
Hallo


Ich muss mal berichten wie es voran geht.
Erst einmal alle Projekte gestoppt.
HT- Rohr Retty geht gut aber der Kleber hält an dem Kunststoff nicht.
Also sind wir umgestiegen auf ein Schlauchboot das wir noch hatten.
Das Racemaster Projekt musste ich aus Finanzieller Sicht Stoppen leider.
Unser Kater war 3 Tage in der Tierklinik das waren 900 €.
Ich bin jetzt auf der suche nach etwas ähnlichen was man günstiger realisieren kann.
Vielleicht ist das auch sinnvoller nicht gleich so viel Kohle zu verbrennen als Anfänger.
Was mir da so vorschwebt ist das Osprey von HK.
Das auch wiederum als Twin in einer günstigeren Variante.

Gruß Andy.