PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Rumpf Qualität



af-1968
6.February.2014, 21:18
Hallo,

die Rümpfe von MHZ die in weißem Gelcoat geliefert werden, müssen die noch geschliffen und lackiert werden ? Oder ist die Qualität so, dass man die Rümpfe bekleben kann, Klarlack drüber und fertig.

Ich habe heute eine Cayman bekommen und bin über die Qualität erschrocken.
Unebenheiten und Riefen die man nur spachteln kann und das auch am Unterschiff.
Der Deckel ist weit weg von Passgenauigkeit, der passt nur mit Mühe drauf und verzieht sich dabei so, dass es einen großen Spalt zwischen Deckel und Rumpf gibt.

Oder ist das Normal?

Gruß Andreas

Robert
6.February.2014, 21:31
Hi Andreas,

Wenn man handlaminiert sind immer Fehlstellen dabei. Das Material wird bei der Herstellung erst hergetsellt und ist keine ABS Platte die von Haus aus glatt ist und einfach tief gezogen wird.

Mach vielleicht mal par Photos...das hilft immer.

Wie gesagt, wenn du schon selber mal laminiert hast...würdest du es vielleicht anders sehen. Ist ne Kunst ein perfekten GFK Rumpf hin zu bekommen.

Grüsse
Robert

kelasuf
6.February.2014, 21:43
Moinsen!

Die beiden Rümpfe die ich von MHZ hatte waren von sehr guter Qualität. Alles passgenau!
Wenn es bei dir so 'übel' verarbeitet ist wende dich doch direkt an Ernest. Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden!

Gruß tHoRsTeN

Ice
7.February.2014, 18:05
Hatte zwei Caymans von Ernest und die waren sehr gut.
Auch das Nahtband war perfekt.Ich würde Ernest mal anrufen mit ihm kann man über alles reden.Er tauscht ihn dir bestimmt um!
Gruss

Larger
7.February.2014, 18:26
Klär das mit Ernest und fertig

Heiko

BluevO!ce
7.February.2014, 19:01
Habe mir auch vor ein paar Wochen eine Lizzard bei MHZ bestellt und die war auch in sehr guter Qualität! Das man den Rumpf noch ein bisschen beispachteln muss zb die Naht ist ganz normal! Mein Deckel passte erst auch nicht rein. Ein bisschen schleifenund anpassen dann passt das ganze auch.

Und würde das Boot immer lackieren. Auch wenn es Weiß bleiben soll.
Gruß Tim

af-1968
7.February.2014, 20:44
Ich hatte heute mit MHZ ein Gespräch und ich denke wir werden eine Lösung finden.

Gruß Andreas

dirk_
8.February.2014, 12:26
hallo

mal so allegmein .....
weisser gelcoat wird mit den jahren gelblich...
das ist aber bei allen rümpfen so , und nicht auf MHZ bezogen !
lackieren ist immer die bessere lösung.
gruss

twinfreak
9.February.2014, 08:15
Epoxy gel coat wird siemlich schnell gelblich.
Polyester gelcoat (geeignet fur epoxy laminaat wie von r&g) wird auf dauer auch etwas gelblich aber da dauert viele male langer
Das alles ist natuurlich ab hanglich von zonne licht. (uv stralung) und der kwaliteit das gelcoat.
Da sind aber auch hersteller die 2k lack verwenden wie h&m aber auch ohne klar lak wird das auf langen dauer Verfarben.

kelasuf
31.July.2014, 19:49
Moinsen!

Ist zwar schon lange her, aber was hat sich bei dir ergeben?

Ich frage nur, weil ich mir ebenfalls einen neuen Rumpf (Kiton) gegönnt habe und über die Qualität entsetzt bin. Ein klärendes Gespräch gab es nicht, weil wie es hieß 'man zur Zeit viel unterwegs sei'. Per eMail wurde mir sogar vorgeworfen dieses Thema in einem anderen Forum angesprochen (O-Ton -> breitgetreten) zu haben! Den Sinn von Foren haben wohl viele nicht verstanden und lesen und das gelesene verstehen können viele wohl auch nicht...

Gruß tHoRsTeN



Tante Edit: Noch einmal in aller Deutlichkeit -> ich will hier keinen Händler diffamieren, wie es mir ständig vorgeworfen wird!

Metaxa
31.July.2014, 21:38
Komisch ist das schon. Du hast ja vor einem halben Jahr die MHZ-Qualität unterstrichen und betont, dass man mit Ernest sicher eine lösung finden kann.

Und jetzt das komplette gegenteil?

Hmm....

Vielleicht ist genau der "man ist zur zeit so viel unterwegs" schuld an der qualität. Gut ding muss Weile haben...

Tobbi
31.July.2014, 22:24
Henry Ford stand ja nicht selber am Band,der führte die Firma,so was Chefs halt so den Tag über machen............sollten.........

af-1968
31.July.2014, 23:19
Hallo,

wir haben uns geeinigt, ich habe die Cayman zurück gesendet und habe die Aligator in Carbon/Kevlar bestellt.
Die Aligator ist von der Verarbeitung viel besser, aber macht immer noch viel Arbeit.

Als ich die Cayman bekommen habe, dachte ich, mich trifft der Schlag, und mein Prüferherz bleibt stehen :)
So was aus Deutschland, dass kann nicht sein, so was habe ich in meinen Berufsleben noch nicht erlebt.

Aber es gibt auch teilweise eine Erklärung, die Caymanform ist über 20 Jahre alt und die Aligator 6 Jahre.
Am besten Boote wo die Form 1-2 jahre alt ist kaufen oder halt viel Nacharbeit, aber 20 Jahre scheinen
eindeutig zu alt zu sein.

Gruß Andreas

PSYCHO
1.August.2014, 07:36
Hallo


Ich nehme seit Jahren ein Polyester Gelcoat mit der Bezeichnung "T-35" .

Das ist mit Titanoxid eingefärbt. Da kann sich nur das Polyester etwas Verfärben.

Ganz toller Nebeneffekt ist das man es super Polieren kann.*

Es Wird auch unter der Bezeichnung "Schwabbellack" verkauft, da man es so irre gut Polieren kann !

Absolut Spiegelde Oberflächen sind Möglich .

Südwind
1.August.2014, 08:10
So was aus Deutschland, dass kann nicht sein

Was denkst Du, wo die Boote hergestellt werden? In Deutschland????? Das könnte kein Mensch bezahlen!

af-1968
1.August.2014, 09:43
Du bist ja drollig :)
Es ist aber eine deutsche Firma, mit eigenen Produkt und nicht zugekauft.
Wir haben auch mehrere Werke im Ausland mit deutschen Management und deutschen Qualitätswesen
Die Produkte sind gleich gut, aber halt mit günstigen Produktionskosten.

Gruß Andreas

Ps: Es werden von anderen Firmen auch Rümpfe in Deutschland produziert und die kann man auch bezahlen.
Und die Aligator war mit 500 € kein Schnäppchen, dafür bekommt man auch schon ein in Deutschland produzierten Rumpf.