PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung Leopard 4042 ??



roletti
3.February.2014, 23:27
Servus,

ich würde gerne einen 4042 an meinem Kehrerjet verbauen.

Die vier Schrauben zum Befestigen, das ging ja sehr leicht!*pleased*

Nach dem "dry-built" wollte ich dann alles schön fixieren und dementsprechend dem Motor sein Mäntelchen anziehen. Nur der 40 mm Kühlmantel ist zu lange!!!

Gibt es was passendes oder muss ich auf ein Kühlrohr ausweichen (wenn ja woher bekomme ich so eines?)

Danke

catgangsta
4.February.2014, 06:29
Moin Roletti.

Schau mal bei Hydro&Marine unter Zubehör / Elektromotor. Da gibt's die elastischen Kühlringe mit 30mm breite .

Gruss
Martin

roletti
4.February.2014, 06:40
Die Manschette hab ich schon gesehen!


Weisst du ob die zum Motor hin "offen" ist, also das Wasser direkt Kontakt zum Motor hat?

safari
4.February.2014, 06:54
...Weisst du ob die zum Motor hin "offen" ist...

Hallo,
ja, ist sie.

MfG Stefan

carphunter
4.February.2014, 07:35
Hallo roletti,

der 4042 müsste eine Gesamtlänge von 42,2 mm haben. Die Original WK 40x40:
http://www.rc-raceboats.de/shop/wasserkuehlmantel-fuer-40mm-motoren-40mm-lang.html sollte da doch passen. Zumal die 2 Nuten für die O-Ringe einen noch kleineren Abstand zueinander haben.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wo da das Problem liegt.

Gruß
Klaus

roletti
4.February.2014, 09:34
Leider passt der Mantel nicht, da die Schrauben hinten am Motor limitierend sind beim Draufstecken des Mantels. Der ist einfach zu lange.

Jo-nny
4.February.2014, 10:24
Moin,

Ich weiß ja nicht, wie lang die Schrauben sind, aber könnte man sie nicht rausnehmen, die Gehäusebohrung ansenken und gegen Senkkopfschrauben tauschen?

Ist vielleicht eine Alternative, anstatt jetzt eine Bestellung wegen einer WK aufzugeben.

MfG

carphunter
4.February.2014, 12:47
Hallo Johannes,

habe mir den Motor mal angeschaut, die 3 Schrauben sind schon versenkt. Eigentlich sollte da der Kühlmantel drüber gehen, würde die Kühlung mal von der Vorderseite her drauf schieben und sicherheitshalber abdrücken ob der dann noch dicht ist.
Wenn alles nicht hilft, dann einfach selbst mal eine WK gebaut.

Gruß
Klaus

PS hier mal ein Bild von dem Motor.

http://www.rc-raceboats.de/shop/images/thumbnail/produkte/xlarge/4042b.jpg

Jo-nny
4.February.2014, 13:12
Hallo Klaus,

es scheint 2 unterschiedliche Bauarten vom 4042er zu geben.

Ich denke mal es geht um diesen hier
http://www.himodel.com/electric/LEOPARD_4042_4000KV_4-Poles_Inrunner_Brushless_Motor_Red_LBP5692_2Y.html

Ich denke mal, das es sich hierbei um eine "Car-Version" handelt.

Gruß

catgangsta
4.February.2014, 14:33
Oder er hat diese Version


67564


Gruß
Martin

roletti
4.February.2014, 16:10
Daran hätte ich auch schon gedacht.


Nur sollte ich die Senkkopfschrauben nicht dicht bekommen, dann suppt es mir vom Mantel direkt in den Motor.


Ich lass mir halt was drehen, aber wenn es was passendes geben würde wär's auch fein!

roletti
4.February.2014, 16:11
Ich hab den hier aus dem Shop, das sollte sich doch aufklären lassen. Ich warte mal die Antwort ab. Dass es zwei Versionen gibt wusste ich nicht!

MiSt
4.February.2014, 16:23
Senkkopfschrauben ggf. so nacharbeiten, dass sie wirklich gar nicht überstehen
Motor im Bereich der Schrauben mit einer Lage Tesa sorgfältig abdichten
Mantel vorsichtig drauf
Im schlimmsten Fall ist der betroffene O-Ring dann zum Boot hin inkontinent. Wahrscheinlich funktioniert das aber einfach, besonders wenn man etwas Vaseline zum Montieren benutzt hat.