PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kennzeichnet eine RC Anlage als (Renn)boot tauglich?



Summit-Fan
31.January.2014, 14:16
Hallo liebe Profis,

ich habe auf dem Dachboden ein altes 80 cm RC Rennboot gefunden. Wollte es wieder wieder flott machen für den Sommer und den Nachwuchs ^^.

Da ich eigentlich nur im Offroad-Car bereich aktiv bin, dachte ich... nimm einfach einen ganz einfachen 2. Empfänger von einer der Pistolenfunken. Mein Sohn hat für den Savage XS eine Carson Reflex Wheel... funktioniert da einwandfrei.

Je mehr ich lese, desto mehr steigt der Verdacht, dass es auf dem Wasser scheinbar andere Regeln gibt???

Da gibt es Hinweise auf "Bootsmodus" oder "gut geeignet für Boote" (warum auch immer?). So z.B. bei besagtem Hersteller Carson. Da gibt es extra eine Variante für Boote, mit einem wasserdichtem Empfänger und Servo. Gut, aber was ist da sonst noch anders? Die entsprechenden Detailinformation konnte ich leider nirgends finden.

Tja, so einfach wie gedacht wird es dann eben doch immer nicht.

Aber evtl. gibt es hier ja die entscheidende Kompetenz. Ich (bzw. wir ^^) würde mich freuen, wenn ihr weiterhelfen könntet.

Dankeschön

b.brain
31.January.2014, 14:51
Ich fahre schon ewig mit den Carson Reflex Funken, und dem dazu passendem Marineregler( wasserdicht). Geht aber auch mit dem 0815 Empfänger von der Funke.
Die sprüh ich dann mit Elektronikschutzlack ein. Wichtig ist mir ein funktionierendes Failsave, damit das Boot nicht unkontrolliert losdüst.
Bei Carbonrumpf Antenne raus, bei ABS und GFK Antenne im Rumpf, besonders bei Salzwasser. Wenn der Carbonrumpf einen Gfk Deckel hat, soll es auch im Rumpf mit der Antenne gehen, hab ich aber noch nicht probiert.
Benny

seni
31.January.2014, 15:31
hi,


Wenn der Carbonrumpf einen Gfk Deckel hat, soll es auch im Rumpf mit der Antenne gehen, hab ich aber noch nicht probiert.meine Monos sind so gebaut, deshalb fixiere ich die Antenne mit Klebeband an den Deckel, klappt seit Jahren problemlos.

Arsène

Larger
31.January.2014, 18:42
Bei manchen Carfunken ist die Reichweite auf dem Wasser schon etwas eingeschränkt, gegenüber anderen. Bootsmodus bedeutet eigentlich nur, das Du umschalten kannst und beim Gasgeben den vollen Regelweg hast. Bei vielen Rennbootreglern und Carfunken passt die Signalbreite nicht zusammen, so das der Regler u.U nicht voll aufmacht. Da muss man man dann mit der Trimmung spielen.
Manchmal kriegt man es dennoch nicht hin.
Wasserdichte Empfänger und Servos hatten wir vor Jahren auch nicht.
Beim Servo ist das auch nicht weiter tragisch. Empfänger einfach in eine Plastiktüte oder ein Kondom, Küchenrolle ins Boot und fertig. Die meisten Regler sind eh bestenfalls auch nur spritzwassergeschützt.
Mein Junior ist vor ein par Jahren noch mit einer 27MHZ Knüppelfunke gefahren und hatte auch keine Probleme. Die hatte sogar mehr Einstellmöglichkeiten als neuere und teurere 40MHz Funken.
Heiko

K_Mar
31.January.2014, 20:40
Was ich bei Rennbooten für sehr wichtig halte ist eine sichere Verbindung und die Fail Save Funktion. Mit voller Geschwindigkeit unkontrolliert irgendwo gegen zu fahren ist wenig lustig.

Gruß Klaus

GunnarH
2.February.2014, 12:24
...
Je mehr ich lese, desto mehr steigt der Verdacht, dass es auf dem Wasser scheinbar andere Regeln gibt???
...
Andere Regeln nicht, aber Probleme die andere Modellbaubereiche nicht haben:
->2.4GHz hat in Bodennähe wesenlich weniger Reichweite als in der Luft und Luftfeuchtigkeit an der Wasseroberfläche reduziert die Reichweite zusätzlich. Daher ist selbst bei Anlagen die in Fliegern mehrere Kilometer schaffen im Boot meist nach 300-500m Schluss. Beiner schlechten Anlage dagegen kann das schon bei 50 oder 100m passieren.
Daher ist Reichweite das A und O, spezielle Bootsprogramme braucht man nicht.

Dual Rate und Exponential für die Lenkung sind Pflicht, und ein Timer für die Motorlaufzeit ist durchaus sinnvoll.
Bei hoch motorisierten Booten sind außerdem eine programmierbare Gaskurve und Hochlaufzeit empfehlenswert,
Wasserdichtigkeit vom Empfänger ist nett, aber es geht auch ohne.
Ich hab bisher jedenfalls noch keine Verluste deswegen gehabt, wenn Wasser reingekommen ist spülen und trocknen und gut ist.

Gruß
Gunnar

Summit-Fan
2.February.2014, 14:28
Danke für die informativen Antworten :prost:

Dann leuchtet das natürlich ein. Ein Mitarbeiter von hat mir noch geschrieben.

Die Sender sind identisch, ebenso die Reichweite. Es sind nur spezielle Bootsprogramme integriert, wegen speziellen Reglern/Stellern.

Super dann nochmal vielen Dank für eure Antworten.

*pleased*