PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Motor in Outlaw OBL und kaum Gewindigkeitverbesserung



mikakl
29.January.2014, 10:18
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen eine Thundertiger Outlaw OBL günstig erworben, nach der der ersten Fahrt war das Ergebniss ernnüchternd, das heißt das Boot lief sehr langsam.
Also was ist zu machen, als ersten alten Motor raus, neuen Motor rein TFL 4082 2000Kv, dann aus meiner Genesies einen Seaking 180 A Regler ausgebaut und in die Outlaw probeweise eingebaut, alles an 6s Lipos. Dann zum See, Funktionstest, Boot ins Wasser, und das Fazit eine Gewindigkeitverbesserung ist mäßig festzustellen, ich habe den Eindruck, das beim Gas geben, die Schraube ins Leere läuft,das Boot schiebt und dann erst so langsam auf Gewindigkeit kommt,nach längerer Vollgasfahrt sind Motor und Regler noch nicht mal handwarm, Schraube ist eine Prather 225.
Meine Frage ist: Muss ich eine größere Schraube mir zu legen oder sind einstellungen des Timing am Regler nötig.
Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß aus Köln

Michael

Speedboatrunner
29.January.2014, 10:55
Hi Michael,bevor du dir einen neuen Prop. Kaufst würde ich es in kleinen Schritten mit dem Timing versuchen.Orig. sind 15° Timing eingestellt beim 180 er Seaking geh mal bis 22 ° rauf in kleinen Schritten, wenn dann keine Verbesserung eintreten sollte,das ganze in die andere Richtung.Sprich von den 15° Timing in kleinen Schritten abwärts,wenn das auch nichts bringen sollte größerer Prop ich denke da so an einen x473 er Octura den sollte das Setup locker schaffen u. auch durchziehn.
MfG. Timo

andi 66
29.January.2014, 10:59
Der 225er Prather hat doch 47mm.Weiß nicht ob man da größer werden muss.Vielleicht mal Abschaltspannung im Regler überprüfen und auch mal schauen ob die Welle in der Kupplung durchrutscht

Andreas

klusi
29.January.2014, 11:11
Bitte was,er soll ein 73mm Prop auf ein 4082 2000kv mit 6s probieren???Mach mal bitte ein Video von der Probefahr :)

Was war denn vorher für ein Motor verbaut?

klaus brix
29.January.2014, 11:34
Ich fahre genau den Motor in einer Mystic und fahre dazu einen Octura X 447. Damit kommt der Motor sehr gut klar und bleibt auch kalt. Ein bisschen Luft vom Durchmesser wäre da wohl noch drinnen. Da du aber ein Mono fährst, würde ich erst einmal mit dem X447 anfangen und die Temperatur im Auge behalten. Was das Timing betrifft, so habe ich da auch alles ausprobiert und bei 3,75 stehen geblieben. Damit lief der Motor am besten und auch mit bester Leistung.


Gruß Klaus

andi 66
29.January.2014, 11:54
Bitte was,er soll ein 73mm Prop auf ein 4082 2000kv mit 6s probieren???Mach mal bitte ein Video von der Probefahr :)

Was war denn vorher für ein Motor verbaut?

Er soll einen x4 47 3Blatt testen

Andreas

Apollo
29.January.2014, 11:57
Hallo Michael,
Ein Tfl 4082 mit 2000Umin/V dürfte wenn die Abstimmung passt
an einen 47mm Prather an 6S schon ordentliche Fahrleistungen bringen.
Der Motor dürfte bei stimmiger Abstimmung und leicht laufendem Boot
meiner Erfahrung nach mit 47-max ca 52mm 1,4er Steigung
an 6s und einem Seaking 180 keine Probleme haben.
Ehe du einen größeren Prop verbaust würde ich mal als erstes die Antriebseinstellung und den Schwerpunkt überprüfen .
Boot auf den Tisch und Strut fluchtend zur Rumpf einstellen
Unterm Strut sind dann ca 1,5-2mm zum Ende hin
Danach muss dann der Schwerpunkt von Heckspiegel auf ca 20%
der Rumpflänge liegen.
Feinabstimmung machst du dann mit leichtem verschieben des Schwerpunkts
nach vorne oder hinten nach Bedarf.
Das solltest du dann mal als erstes antesten.
Dabei solltest du Temperatur von Motor ,Regler und Akkus Kontrollen.
Normal müsste die Kiste dann laufen.
Ich bin der Meinung das ist nur ein kleines Problem in der Abstimmung oder mit der Lipoüberwachung des Reglers wenn die Kiste nicht will
Reglertiming 10-15 Grad , Lipoüberwachung aus ( denn die führt oft zum frühzeitigem abregeln ist häufig mit das Problem)
Bei 6s ohne Bec mit Sep Empfängerakku.
Das wären mal die ersten Maßnahmen die ich deinem Fall ergreifen würde.
Und bei allen Änderungen Schritt für Schritt testen

Gruss Wolfgang

mikakl
29.January.2014, 12:47
Danke,
Euch allen für die schnellen Antworten und Tips und werde es Schritt für Schritt befolgen. Über das Ergebeniss gebe ich dann Rückmeldung.*pleased**pleased*

Gruß aus Köln.
Michael