PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,2mm Welle selber bauen



Nico
26.January.2014, 17:32
Hallo zusammen,

da ich mir die benötigten Hardwareteile am liebsten selber baue, wollt ich mal wissen, wie ihr eure 1,2mm Wellenanlagen für die Mini Monos baut?
Der Federstahldraht ist einfach zu bekommen, aber bei dem Endstück wirds schwierig. Gibt es eine Möglichkeit auch ohne Drehbank was zu fertigen?

Danke für die Hilfe :thx:

Gruss, Nico

seni
26.January.2014, 17:43
hi,

schau mal hier:

http://seni-s-rc-raceboats.webnode.com/photogallery/monos/mini-mono/#!

passende Röhrchen im guten Modellbauladen,
Adapter zB hier: http://mbp-rc.de/Propelleradapter-M4-2mm_1

Arsène

Nico
26.January.2014, 18:19
hi Arsene,

wenn ich das richtig sehe, wird die Welle nur durch die beiden Kugellager geführt, oder hat das lange Messingrohr bzw. die beiden kurzen Aluhülsen einen Innendurchmesser von 1.2mm?

Gruss, Nico

ph`L
26.January.2014, 19:11
Muss es zwingend eine 1,2 mm Welle sein ?
Ich fahre in den Minis 1,5er ...
Vorteil dabei ist, dass man die VA Rohre (4/1,5) von Hero Berlin als Endstück benutzen kann, die sind absolut maßhaltig und preislich angemessen. Brauchst du nur noch ein passendes Stevenrohr, ich benutze meist ein 9/7 VA Rohr, ebenfalls von Hero Berlin, welches ich solange aufreibe, bis die Lager saugend reingehen.
Wenn ich noch ein Bild finde lad ich dir was hoch, sollte aber nicht nötig sein.

Gruß
Phil

seni
27.January.2014, 09:25
hi Nico,

Die 2 Lager (2 x 5mm) dienen als Führung und stecken in einem Original Graupner Stevenrohr. Dieses Rohr hat ziemlich genau 5,0xx mm Innendurchmesser.
Mittlerweile ist noch eine Druckscheibe aus Peek zwischem dem hinteren Lager und der aufgebohrten M4 Schraube.
Die Stahldrahtwelle läuft in einem 3mm Messingrohr (innen 2mm), das Ganze in einem leichten Bogen.

@Phil.

liefert Hero inzwischen Kleinmengen?

Arsène

aquarace
27.January.2014, 10:00
Hero liefert ab 35,--€ + MwSt.
Und die hast gleich zusammen.

Die haben auch Rohre mit innen ø 1,2mm

Gruß
Andy

seni
27.January.2014, 11:30
hi,

danke für die Info :thx:

Arsène

Larger
27.January.2014, 13:59
So wie auf Senis Bild baue ich die auch. Geht sogar ohne Drehbank, wenn man so was nutzt http://mbp-rc.de/Propelleradapter-M4-2mm.
2mm Edelstahlrohr gibt es im gut sortierten MOdellbauladen. 1,2er Draht hat etwas Spiel da drin funktioniert aber sogar im Minihydro, 1,5er Draht muß man in die Bohrmschine spannen und das Stück was im Röhrchen verklebt wird, etwas runterschleifen. Zur Führung im Rumpf nehme ich Bowdenzugrohr aus dem Flugmodellbau. Da gibt es so halb durchsichtig weißes, das scheint aus Teflon zu sein.
Tropfen Öl rein, dann hält das auch mehr als 40000 Touren. Zum Verkleben von Stahldraht Wellenröhrchen und Propadapter nehme ich Weicon Lock.
Hat bisher immer gehalten, bis zum 36er Prop an 35000 und 900g Bootsgewicht

Heiko

Nico
27.January.2014, 22:16
Danke für die Tipps. Bei Hero Berlin hatte ich auch mal geschaut, wusste aber nie wie der Mindestbestellwert war. Aber 35,- ist ja schnell beisammen, wenn man vor hat, sich noch ein paar Wellenanlagen zu bauen.

Gruss, Nico

ph`L
28.January.2014, 06:02
Wie Andy bereits schrieb, Mindestbestellwert liegt bei 35€
Problematisch wird es erst bei den Versandkosten ... die sind ein wenig hoch, weil sie die Rohre, bzw Kanülen, auf einer Dachlatte fixiert liefern.
Ich glaube wir haben bisher immer um die 12€ Versand bezahlt.
Daher sammeln wir immer und bestellen dann mit mehreren Personen, sonst lohnt das kaum.