PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydro Zip Zip geht nicht um die kurve



Toni91
23.January.2014, 14:56
Hallo, zusammen wie schon gesagt geht meine Zip nur schwer um die kurve , hab schon unterschiedliche Finnen getestet, mit mäßigem Erfolg, Ruder Ausschlag habe ich auf max. erhöht, langsam bin ich am ende mit meinem wissen


PS die Löcher zur Befestigung vom ruder und strut waren schon vorhanden
die finne ist jetzt 6cm lang und 3cm breit


Vill kann mir ja der ein oder andere weiter helfen


Danke

Sika
23.January.2014, 15:37
Täuscht das Bild oder ist das Ruder recht kurz?

Jörg

andi 66
23.January.2014, 15:56
Hallo Toni
3 Dinge fallen mir direkt ein/auf

Antrieb sitzt nicht mittig
Ruder sizt links
Finne scheint mir zu groß

Alles zusammen ist dann schon heftig.Sind die Kurven R&L gleich bescheiden?

Andreas

Poloracer163
23.January.2014, 16:16
Bei meiner Rundnase ist das Ruder wie es scheint wesentlich länger.
Der Lenkeinschlag größer, Antrieb mittig.
Meine Finne ist viel größer.


Rene`

andi 66
23.January.2014, 16:19
@Rene

Hast du das Ruder auch links?

Andreas

Toni91
23.January.2014, 16:21
@Sika das kann täuschen das Ruderblatt ist 7,5cm lang,


@andi 66 das mit dem ruder links ist mir auch schon komisch daher gekommen, mit dem Versatz vom antrieb hab ich keiner lei Ahnung was das bewirken soll, hab ich so bekommen das teil,
die kurve links geht fast besser wie rechts,


Danke für die super Antworten




Ich hab vorhin noch ein kleines Experiment gewagt, ich hab mir aus nem Stück Alu einen Adapter gebastelt so das dass Ruder näher an den antrieb kommt, so ca 10mm und siehe da jetzt schlägt das ding haken wie ein Hase, so würden auch 80% ausschlag voll ausreichen




Angeblich ist das Boot mal an 4S betrieben worden, was meiner Meinung nach schon sehr heftig erscheint, momentan ist es HS tauglich aufgebaut mit BK Motor an 2s

Poloracer163
23.January.2014, 16:26
Mach mal ein Bild vom ganzen Boot von der Seite, mein Ruderblatt ist 13cm.
Mein Setup ist ein 36er TFL mit 2250Kv an 6S & einen 37mm TFL Prop. ;-)


Mein Ruder war auch links, ich habe es aber gleich umgebaut. Man sieht es noch auf den Bildern.
Sonst hätte ich mich jedes mal beim Fahren drüber geärgert.
Das Boot war bissel eigenartig aufgebaut, wie gesagt Ruder links, in einem CFK Boot nen weißen GFK Motorhalter usw...


Schaut einfach in meine Galerie, da ist aber noch die zu kleine Finne dran.
Ich stell am Wochenende ein neues ein.

andi 66
23.January.2014, 16:27
Schön wenns klappt:hi5:

Andreas

Toni91
23.January.2014, 16:35
ok ich mach morgen mal noch mehr bilder vom Boot, ich bin auch gerade am überlegen ob ich das Ruder nach rechts mache oder ob ich das nur ca 5mm versetze




MfG

HydroRolli
23.January.2014, 16:41
Das das Ruder Links sitzt ist weder schlimm, noch ungewöhnlich. Bei meinet Viper ist es auch Links, der Antrieb ist aussermittig und die finne ist ziemlich groß. Trotzdem fährt sie super Kurven.

Poloracer163
23.January.2014, 16:50
Ja das stimmt wo das Ruder sitzt ist eigentlich egal.
Aber wenn man mit nem Kumpel zusammen fahren will ist das doof.
Man fährt halt rechts rum...
Auch die Welle muß sicher nicht zwingend mittig sein um dem Propwalk entgegenzuwirken. (hab ich auch erst später gehört)

andi 66
23.January.2014, 17:00
So ganz egal ist es nicht wo das Ruder sitzt.Je näher das Ruder am Heck montiert ist umso kleiner wird der Kurvenradius.Ruder rechts = engere Rechtskurve


Andreas

Toni91
24.January.2014, 15:31
Hi also wie versprochen noch weitere Bilder vom Boot, ich war heute noch mal fahren mit umgebautem Ruder,ist jetzt 1cm näher am Antrieb, läuft meines Erachtens nicht schlecht, die Finne habe ich auch noch mal überarbeitet ist jetzt etwas kürzer dafür aber breiter


Das Boot hatte die Macke das es sich um die Finne dreht, so wies jetzt da steht läuft das ganze recht ordentlich


@poloracer ich habe auch eine Rundnase mir 80cm länge bei der ist das ruder 9cm lang die geht aber ohne Probleme um die kurfen, und die finne ist nur so ein kleines teil mit ca 5cm 2cm breite und läuft nach oben hin zusammen. Die läuft an 4s mit 2200KV 35mm Messing prop :-)
wie sind denn die TFL Motoren so ???

Ch.Lucas
24.January.2014, 16:47
Hi,
wie hoch läuft der Prop? Läuft das Boot richtig auf dem Strut ? Ein Strut mit einer kleinen Lauffläche läst das Heck leichter seitlich driften und das muss es bei einem Hydroplane um um die Kurven zu kommen .liegt der Strut in der Kurve zu tief im Wasser arbeitet er gegen das Ruder.
Ich mach da gerne einen Vierkanntstrut oder löte ein Blech auf und gebe dem Strut 2-3 Grad Anstellwinkel,das wirkt wie beim Rigger die kleinen Tatzen am Heck die ein absinken des Hecks in der Kurve beschränken ,das hilft nicht nur um den Antrieb sprich Prop zu Entlasten .

Toni91
24.January.2014, 18:59
was darf ich unter "wie hoch läuft der Prop" verstehen, ich habs nicht so mit den begriffen, wie sich das in der kurve verhält kann ich jetzt nicht sagen da habe ich nicht so drauf geachtet heute, zu dem Anstellwinkel da habe ich auch ca 3Grad


Ich werde morgen noch mal fahren und auf das Heck achten, dann erstatte ich Bericht

Ch.Lucas
24.January.2014, 20:40
Hi Toni,
mit wie hoch meine ich ,läuft der Prop Halbtauchend oder ehr tiefer oder ehr hoch so das die ganze Propellernabe über der Wasseroberfläche läuft quasi so wie wenn man das Boot auf eine Tischplatte stellt und bleibt der Prop oben in den kurven oder fällt das Boot mit dem Hintern tiefer ins Wasser. Geht das Heck tiefer ins Wasser braucht es mehr Ruderausschlag und das kann dazu führen dass das Boot in Kurven einkringelt da das Ruder schon recht schräg steht und nicht mehr viel gegen die Seitenbewegung gegenhält .

Toni91
25.January.2014, 14:10
So ich war nun beim fahren, der Umbau hat den gewünschten Effekt gebracht ich kann nun nahezu Vollgas durch die kurve schießen (bei Standard 100% Ausschlag) ohne irgend welche Anstalten von einsinken, ein kringeln oder springen.

Prop läuft so wie ich das sehen konnte halb getaucht,vill auch etwas höher, ich nehm das nächste mal meine Brille mit dann seh ich das Deutlicher :-D

nur noch Kleinigkeiten abstimmen dann dürfte alles perfekt sein


Danke für die vielen Antworten


MfG Toni

Larger
25.January.2014, 15:20
Das Boot hab ich mal auf- und um gebaut.. Ursprünglich HSA, dann HS14 konform.
In beiden Varianten hab ich keine Probleme mit den Kurven gehabt.
Das Ruder war so angebaut, daß in Fahrlage die Ruderachse senkkrecht steht.
Meine Finne war trapezförmig so etwa 3,5cm breit und nach unten etwa 3cm unter der Lauffläche.
Das Ruderblatt war gar nicht mal so breit und lang. Bei mir wird so was aus Messern gemacht. Das mit dem Ruder links funktioniert schon. Wir fahren rechts rum, die Originale links und die haben das Ruder rechts.
Die Wellenanlgae aussermittig ist auch ok Das verbessert den Geradeauslauf.
Mit 4S funktioniert das auch ganz gut, war mir für die Rumpfgröße dann aber doch zu schwer. Optimal ist wohl ein 36er Motor an 3S.

Heiko

Toni91
25.January.2014, 16:39
Hallo Heiko , du hattest sicher ein Ruder mit 4 Verschraubungen am rumpf?? ich habe nur eines mit 2, habe da die äußeren genommen was eindeutig zu weit außen war, nun hab ich das Ruder an den inneren beiden befestigt, und siehe da jetzt geht's auch vernünftig.


wen ich auch ein Ruder mit 4 Verschraubungen verwendet hätte dann wer das Kurven Problem sicherlich nicht erst aufgetreten, so ist das Ruder auch schon näher am antireb


Ich habe das Boot momentan HS1 konform aufgebaut