PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen polymerkleber



Swagger
22.January.2014, 17:18
Hallo,

Ich will jetzt mal von Mhz den polymerkleber probieren
Um meine wellenhalter einzukleben.

Hat einer von euch schonmal damit gearbeitet?
Mich hat das mit dem 2k Harz genervt.

Vg Hannes

Domi01
28.January.2014, 18:39
Hey!

Würde mich auch interessieren! Und auch ob jemand damit http://mbp-rc.de/MBP-Spezial-Kleber-schnell Erfahrungen hat?

Domi

Swagger
28.January.2014, 18:58
Habe jetzt endlager aufschwinghalter etc damit in dem Rumpf
geklebt. Auf Zug ist er sehr stabil aber querkräfte mag er garnicht.

Vg hannes

Jan-Nicolas
28.January.2014, 20:12
Ein Polymer ist ein Kunststoff. In der Doppelspritze also ein Harz/Härter Verbund.
Gab es schon vor 25 Jahren zum Beispiel von Multiplex .. nannte sich "Multipoxy".
Gibt´s einen Unterschied zum herkömmlichen "5-Minuten Epoxy" ... würde mich mal interessieren. Vielleicht weiss jemand etwas mehr was es mit dem "Polymer" auf sich hat ... ???

JNR

Swagger
28.January.2014, 20:17
Das was ich von Mhz verwendet habe ist 1k.

Bin soweit schon zufrieden.
War auch etwas ungewohnt mit dieser Riesen kartusche ind dem
Boot rum zu machen
machen.

Robert
28.January.2014, 21:04
Hallo,

diese Kleber sind meist auf PU(Polyurethan) Basis. Das gibts in 1K(MHZ) oder 2K(MBP). Der Vorteil dieser Kleber liegt in der Anpassbarkeit des Klebers für die Hersteller. Für den Kunden, erhöhte Klebekraft und Überlackierbarkeit im Vergleich zu Silikon. Ist vom ersten Anfassen ähnlich einem Silikon. Weiterer Vorteil, es ist kein Silikon, das heisst wenn man es weg schleift, haftet wieder alles wie vorher. In echten Lamnierbetrieben und der Luft und Raumfahrt wird daher nur diese Art von Kleber für elastische Verbindungen bevorzugt.

Nachteil, das Zeug hat nicht viel Festigkeit, ähnlich wie Silikon, um 8 MPA im vergleich zu 30-50MPa von 24h-EPOXY. Für Stossbelastete Bauteile perfekt, aber dann bitte mit viel mehr Oberfläche verkleben als mit Epoxy üblich.

Viele Grüsse
Robert