PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTC PowerTrim V Lager wechseln



kirschgruen
22.January.2014, 16:27
Hallo,

habt ihr einen Tipp auf Lager wie ich am unkompliziertesten die Gleitlager aus einem PowerTrim V heraus bekomme?
Zum Rumpf hin ist noch ein längere Messinghülse (?) im Schaft. So das ich von innen schlecht an die Lager komme zum Rausklopfen. Und andersherum kann ich sie auch auch nicht raushauen weil ja diese Hülse drin sitzt ... Muss alles raus?

Grüße
Fabian

MiSt
22.January.2014, 16:32
Da/wenn es eh kaputt ist: Ausbohren mit 3-5 Zehnteln weniger als Nenndurchmesser. Die Reste dann rauspulen.

kirschgruen
22.January.2014, 16:40
Nein, nix kaputt nur ne kleine Umrüstung.
Dann guck ich mal ob ich einen passenden Bohrer habe ... dachte das ist die letzte Option.

MiSt
22.January.2014, 16:43
Nein, nix kaputt nur ne kleine Umrüstung.
Dann guck ich mal ob ich einen passenden Bohrer habe ... dachte das ist die letzte Option.

Wenn Du nicht dahinter kommst, wird es kaum anders gehen. Solltest Du es z.B. mit einer kleinen Sicherungsringzange (öffnet die Backen beim Schließen des Griffs) rausziehen können, saß es für meinen Geschmack aber ein bißchen fluffig - wäre aber auch eine Möglichkeit.

kirschgruen
22.January.2014, 16:50
Ich musste schon ordentlich Draufhauen um die Lager einen Zentimeter nach innen zu treiben ... aber dann war Schluss und ich hab das eingesetzte Röhrchen gesehen.
Du hast wohl recht mit dem Bohren ... wenn alles raus ist kann ich auch die Stützweite der Lager vergrößern ...

kirschgruen
22.January.2014, 17:00
Ach ich Dussel, die neuen Lager die rein sollen haben einen kleineren Innendurchmesser (Kugellager u. dünnere Endstücke) ... die alten können also drin bleiben. Ich mache nur hinten und vorn mit dem Bohrer etwas Platz. :laugh:

:thx:

DopeX
23.January.2014, 08:11
Moin,

Gleitlager kannst du sonst auch gut wechseln, indem du ein Gewinde hineinschneidest und sie dann mittels Schraube auspresst.

Gruß,
Hannes

MiSt
23.January.2014, 08:33
Moin,

Gleitlager kannst du sonst auch gut wechseln, indem du ein Gewinde hineinschneidest und sie dann mittels Schraube auspresst.

Gruß,
Hannes

Gute, für die Lagersitze weniger riskante Methode :prost:

anim
23.January.2014, 09:49
Moin,

Gleitlager kannst du sonst auch gut wechseln, indem du ein Gewinde hineinschneidest und sie dann mittels Schraube auspresst.

Gruß,
Hannes

:ot: @Hannes - Sehr schön wieder von Dir zu hören

kirschgruen
23.January.2014, 15:07
Gleitlager kannst du sonst auch gut wechseln, indem du ein Gewinde hineinschneidest und sie dann mittels Schraube auspresst.

Guter Tipp! Das werde ich probieren!
Habe beim Ausbohren auch herausgefunden was es mit der ominösen Hülse auf sich hat ... sie ist dort eingeklebt um das Kugelgelenk mit dem Rohr zu verbinden. :laugh: Sah für mich von außen immer so aus wie aus einem Stück gemacht.

Gruß Fabian

Oldenbursche
26.October.2015, 14:43
Moinsen,

ich hätte da mal ne grundsätzliche Frage zur Qualität der MTC-Parts, aber eigentlich doch speziell zum Typ V. Ich würde an meiner HK Pursuit gern so nach und nach ein paar Sachen gegen hochwertigere Parts tauschen.. wenn es sich denn lohnt.

Nur mal so vom Prinzip her, momentan ist da so ein baugleicher Powertrimm dran verbaut, wenn auch etwas kleiner..

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15107__Stringer_Kit_w_Prop_Suit_HobbyKing_Vanqui sh_1075MM_BOAT.html

Ein bissl Spiel hinten am Wellenendstück ist spürbar, ich weiß aber nicht, wieviel eigentlich normal, bzw. gut ist. Nur leicht erahnbar, oder darf es auch klick-klick machen, wenn man den Prop hin und herdrückt? Muss womöglich sogar ordentlich Spiel da sein, damit die Wasserschmierung funktioniert? Oder das Gegenteil, und Spiel macht sämtliche Feinwuchtung eines Props wieder zunichte?

Der MTC Typ 5 entspricht halt genau "meiner Größe", und ich wüsste gern, was man da an "mehr" bzgl. z.B. Lagerpsiel, Halbarkeit, etc. erwarten kann. Mir fehlt einfach der Vergleich, von China-Teilen zu "echter Qualität". Am Geld solls nicht scheitern, aber möchte ungern etwas kaufen, was am Ende genauso viel Spiel hat, wie das, was ich eh schon habe.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Besten Dank

Markus

Jacko
26.October.2015, 17:44
Hallo Markus,

besser diesen nehmen, Powertrimm Midi....ist denke ich stabiler. Spiel sollte nur axial sein..radial max. 2-3/100mm anständiges Fett z.B. LM Bootsfett ans Wellenende und gut ist. Die Frästeile und das verwendete Material (Wellenendstück) von MTC sind absolut ok. Die Gleitlagerbuchsen sind Verschleißteile und halten bei anständiger Wartung auch ewig.
Voraussetzung für ein langes Lagerleben ist immer ein top gewuchteter Propeller !!

Wenn ich z.B. meine selbstgebauten Antriebe (Edelstahl) einsetze, nehme ich auch immer Wellenenden von MTC....meißt aber 8mm mit 6,35er Flex. Der DD ist bei diesen Teilen verpresst und nicht mit einer Madenschraube fixiert, meines erachtens die beste und sauberste Lösung.

Gruß Joachim

http://www.modellbaucenterlorenz.de/catalog/product_info.php?cPath=1_27&products_id=1180


(http://www.modellbaucenterlorenz.de/catalog/product_info.php?cPath=1_27&products_id=1180)

Oldenbursche
26.October.2015, 18:54
Hallo Joachim,

okay, danke.. ja, den Midi hatte ich auch auf dem Kieker, konnte aber nicht wirklich den Unterschied ausmachen. Da der Midi bei MTC selber aber nicht mehr hergestellt wird, also ein Auslaufmodell ist, dachte ich mir, ist der V vielleicht der Bessere..

Gruß
Markus

Michas
26.October.2015, 19:02
Hai,

hergestellt werden sie weiter von MTC, nur der Vertrieb läuft nur noch über Tom Lorenz...

VG Micha

Oldenbursche
30.October.2015, 21:29
..so, sorry, wenn ich den Thread hier nochmal für blutige Anfängerfragen hernehme... jetzt liegt er vor mir, der neue MTC-Midi (welch ein Unterschied zu China-Kram!).. für 4,75 Flex+3/16 Propaufnahme... soweit so gut.

Aber ich ahne schon, mit der guten alten Vierkant-Aufnahme der Flex wird das nix.. aber gut, hab mich ins Thema "Endstück verkleben" eingelesen, und wohl die Loctite-648-Variante anwenden.. ne Flex hab ich hier noch liegen, lang genug, und das Vierkant-Ende kommt halt ab.

Aber nochmal zum Trimm, bzw. die eigentliche Frage, sehe ich das richtig, dass man das Teflon-Rohr auch noch ein Stück aus dem Rumpf in den Trimm hineinführt, so ca. 3 cm? Zumindest passt das Teflon-Rohr da perfekt rein.. oder lässt man die Flex im Powertrimm ohne Ummantelung laufen??

Besten Dank für Tipps..

Grüße

Markus

Michas
31.October.2015, 06:54
Aber nochmal zum Trimm, bzw. die eigentliche Frage, sehe ich das richtig, dass man das Teflon-Rohr auch noch ein Stück aus dem Rumpf in den Trimm hineinführt, so ca. 3 cm? Zumindest passt das Teflon-Rohr da perfekt rein.. oder lässt man die Flex im Powertrimm ohne Ummantelung laufen??


Wenn du das Endstück in den Trimm steckst, solltest du keine 3 cm Platz mehr haben. Du kannst das Teflon 3 - 5 mm rausstehen lassen, das reicht. Für die Verstellung des Trimms muss die Flex frei laufen, sonst kann sie im Teflon reiben...

VG Micha

haslbeck
31.October.2015, 07:14
Hallo

Dieser Adapter erleichtert etwas die Montage

http://www.modellbaucenterlorenz.de/catalog/product_info.php?cPath=1_27&products_id=1201


Und dann das stevenrohr in den Adapter einkleben

Oldenbursche
31.October.2015, 09:50
Wenn du das Endstück in den Trimm steckst, solltest du keine 3 cm Platz mehr haben. Du kannst das Teflon 3 - 5 mm rausstehen lassen, das reicht. Für die Verstellung des Trimms muss die Flex frei laufen, sonst kann sie im Teflon reiben...

VG Micha

Na ja, man muss es mal "erlebt haben".. Der Teflon schmiegt sich "saugend", ohne Spiel in den Trimm (Zufall? Siehe Fotos), man kann ihn so bis zu 3 cm, genau bis ans Wellenendstück stubsen lassen. Sollte man die Gelegenheit nicht nutzen, damit das Ganze ein schön geschlossenes System wird, und zudem alles fluchtig fixiert wird? Bei meinem Mono kommt zudem alles gerade hinten raus, neigen muss ich da halt nix mehr..

@Markus: Danke für den Tipp mit dem Adapter, das wäre dann Plan B..

Gruß

Markus

Michas
31.October.2015, 10:14
Jupp, hast recht, beim Midi ist der Platz da. Hab mal nachgesehen... Ich hatte den PT V im Kopf...

Der Rest meines Posts hat aber Bestand :laugh:

VG Micha

Oldenbursche
2.November.2015, 08:53
..so, damit dieser Thread auch weiterhin eine Daseinsberechtigung hat, zwei Fragem noch:

- Bzgl. richtiger Länger der Flex, bzw. des Gesamtsystems.. lässt man das eine oder andere Zehntelmillimeterchen Luft zwischen DD und Trimm, oder direkt satt an's Teflonscheibchen ran? Also zieht sich ne Flex unter Last z.B. etwas zusammen, so dass man dies im Vorfeld ausgleicht? Die China-Trimms holen holen sich eventuell benötigtes Spiel ja aus der losen Vierkant-Steckverbindung zwischen Flex und Endstück.

- Für Verbindung zwischen Endstück u. Flex wollt ich Loctite 648 nehmen. die technischen Daten bzgl. Festigkeit sind ja "relativ gigantisch", bei komplett benetzter Fläche käme ich auf (450 mm2 x 25 N/mm2=) 11 KN, die ich aufbringen müsste, um das Ding wieder loszubrechen. Also nur sparsam ein Tröpfchen, damit man's vielleicht doch mal wieder rausbekommt, oder lieber doch "tränken"?

Grüße und Dank vorab!

Markus

Michas
2.November.2015, 09:21
Hai,

als Faustregel hat sich eine "Fingernageldicke" als Spalt bewährt. Wenn du es bündig machst wird das Teflon aufgerieben.
Sprich der Antrieb wird schwergängig und schiebt den Strom hoch...

Ich nehme immer soviel Loctide wie reinpasst :-)
Trennen kannst du die Verbindung durch Hitze, mit einem kleinen Brenner.

VG Micha

Oldenbursche
2.November.2015, 09:26
Sauber, danke.. das sind doch mal klare Ansagen!

Grüße

Markus