PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effiziente Auslegung Motor/Regler für Lebenszeit und Fahrdauer



Mythos
21.January.2014, 17:08
Hallo,

ich möchte mir (und meinen Kindern) ein HK Genesis aufbauen. Hierbei ist mir Lebensdauer und Fahrzeit wichtiger als Höchstgeschwindigkeit.

Diesbezüglich sind mir noch ein paar Sachen unklar, so dass ich mich über Eure Hilfe freuen würde.

Um die Temperaturen von Motor und Regler möglichst niedrig zu halten, erscheint es mir (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) sinnvoll, bei gleichbleibender Motorleistung den Strom zu senken, indem ich die Spannung erhöhe.

Deswegen tendiere ich aktuell zu einem 5S oder 6S Setup mit 180A Seaking Regler und 36mm Motor mit 1800W.

Und genau hier stellt sich mir die Frage, ob man besser den 6S Regler nur bei 5S betreibt, um ihm noch etwas (Spannungs-)Reserve zu gönnen und dafür etwas mehr Ampere beim Motor in Kauf nimmt. Da ich mich aus Preis-/Leistungsgründen für die Turnigy Aquastar Motoren entschieden habe, würde sich dies nicht auf die Schraubendrehzahl auswirken, da es verschiedene Wicklungen gibt.

Konkret bedeutet dies entweder einen 1700kv Motor (72A max.) bei 5S oder einen 1460kv Motor (84A max.) bei 6S. Beide sind identisch aufgebaut und haben 1800W Maximalleistung (Links siehe unten).

Hier meine Fragen:

1) Kann mir jemand sagen, welches Setup (5S oder 6S) bei dieser Motor/Regler Kombination besser ist?

2) Welche Komponete (Motor oder Regler) produziert denn eigentlich mehr Verlustleistung im Betrieb (mal ohne Kühlung betrachtet)?

3) Welches ist bei dem Genesis mit 40mm/1.4er Schraube und 36er Motor eine sinnvolle Leerlaufdrehzahl?

4) Wieviel Gesamtkapazität sollte ich bei den beiden 5S/6S Akkus einkalkulieren, um ca. 8 Minuten Fahrzeit zu erreichen?

5) Wenn man schnelle Kreise fährt und 3x pro Akkuladung eine Vollgasgerade, wo liegt dann der geschätzte Durchschnittstrom bei einem 80A Motor (ich habe bisher mit 60A gerechnet)?


Vielen Dank und herzliche Grüße!

Hier die Links der verwendeten Komponenten:

Genesis Offshore Speedboat (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11240__Genesis_Offshore_Brushless_RC_Twin_Hull_1 045mm_.html)
Aquastar 1700kv Motor (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__38658__Turnigy_AquaStar_3660_1700KV_Water_Cooled _Brushless_Motor.html)
Aquastar 1460kv Motor (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__38659__Turnigy_AquaStar_3660_1460KV_Water_Cooled _Brushless_Motor.html)
180A Marine ESC (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8937__Turnigy_Marine_180A_Brushless_Boat_ESC.htm l)
40mm Prop P1.4 (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25577__40mm_2_Blade_Aluminum_CNC_Boat_Prop_P1_4_ 3x3_.html)

Laserman
21.January.2014, 18:03
Moin Herr Mythos,
die Genesis ist ne´n Meter Lang,
Der Motor 36/60 passt gut zum 40er Prop, aber nicht zum Boot.
Das schiebt nicht genug, das wird gegurgel ohne vortrieb.
So ein Motor nimmt sich soviel Strom wie er braucht/bekommt um den Prop zu
drehen.Wieviel er nimmt ist von vielen Faktoren abhängig,
Gewicht, Durchmesser und Eintauchtiefe des Propellers/Steigung,Leicht oder Nass laufendes Boot.
Motorgrösse würde ich 40/74 oder 40/82 wählen, Drehzahl so 1900KV bei 42er Prop.
Akku 2x3 S in Reihe mit 5000mA
der 180er Regler ist ok.

Einfachh mal die Suchfunktion bemühen,
da gibt es reichlich Lesestoff...

LG
Heiko

carphunter
21.January.2014, 18:28
Hallo Mythos,

das mit dem Strom ist so eine Sache, Heiko hat es ja schon beschrieben.
Generell würde ich dir empfehlen auf Motoren der 40er Baugröße zu gehen. Wichtig wäre wenn du mal Angaben machen würdest in was für einem Geschwindigkeitsbereich sich der Cat bewegen soll (von bis). Die Regler sind Top aber bei 6S sicherheitshalber das Bec deaktivieren und eine Empfängerstromversorgung anschließen.

Gruß
Klaus

PS 40er Prop ist bei dieser große des Bootes auch recht klein, 45 wäre besser auch was das anfahren angeht.

carphunter
21.January.2014, 18:35
Soll der 1 oder 2 Motorig aufgebaut werden ?

Gruß
Klaus

Mythos
21.January.2014, 18:44
Mein Grundgedanke war eigentlich, ein 1-motoriges Setup zu wählen, das noch ausbaufähig ist ...

Laut YouTube läuft das Genesis mit einem 38mm Prop und dem Stock-Motor (siehe unten) ca. 60km/h. Da der Aquastar etwas mehr Leistung bietet, dachte ich mir, dass ich mit diesem Motor und einem 40mm Prop bei 6S eventuell auf 70-80km/h komme. Das würde mir für den Anfang reichen.

Ein 4074/4082 Leopard braucht ja auch fast das doppelte an Strom, da müsste ich dann die Kühlung aufrüsten, deutlich größere Akkus verbauen, die Halterung modifizieren. Also ein recht großer Aufwand, um dann bei 100-120km/h zu landen (rate ich einfach mal).


Genesis FSD 3674 Stock-Motor:

RPM/v: 2075kv
Poles: 2
Max voltage: 18.5v (5S)
Max Current: 83A
Max Watts: 1500w
Resistance: 0.0084ohm
No Load Current: 3.7A
Diameter: 36mm
Length: 74mm
Shaft Size: 5mm
Weight: 275g


Turnigy Aquastar 3660 Motor:

RPM/v: 1700kv
Poles: 4
Max voltage: 22.2v (6S)
Max Current: 84A
Max Watts: 1800w
Resistance: 0.0094ohm
No Load Current: 2.9A
Diameter: 36mm
Length: 60mm
Shaft Size: 5mm
Weight: 270g

Mythos
21.January.2014, 18:59
Folgende Motoren kämen natürlich grundsätzlich auch in Frage, allerdings habe ich das Stock-Genesis bereits zu Hause. So bräuchte ich bei einem 36er Motor nur den Motor wechseln. Ich kann leider nicht einschätzen, ob die verbauten Komponenten einen Wechsel auf einen 40er Motor auch vertragen. Technisch ist es wohl möglich, einen entsprechenden 40er Halter in die verleimte Schiene zu montieren.


Turnigy XK4074-B-1400KV Brushless Inrunner

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17711__Turnigy_XK4074_B_1400KV_Brushless_Inrunne r.html

Max Amps: 80A
Max Volt: 22.2V
Max Watts: 1775W
Rpm/V: 1400kv
Resistance: 0.0147 ohms
No-load Current: 4.2A
Dimension: 40mm x 73.8mm
Mounting hole depth: 5.5mm
Length of extend Shaft: 16mm
Shaft diameter: 5mm
Weight: 385g


XK4082-1500KV Brushless Inrunner

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17698__XK4082_1500KV_Brushless_Inrunner.html

# of poles: 4
Max Amps: 120A
Max Volt: 22.2V
Max Watts: 2660
Rpm/V: 1500kv
Resistance: 0.0107 ohms
No-load Current: 6.3A
Dimension: 40mm x 82mm
Mounting hole depth: 5.5mm
Length of extend Shaft: 16mm
Shaft diameter: 5mm
Weight: 446g

Jan-Nicolas
21.January.2014, 19:05
.... einem 40mm Prop bei 6S eventuell auf 70-80km/h komme. Das würde mir für den Anfang reichen.

Ein 4074/4082 Leopard braucht ja auch fast das doppelte an Strom, da müsste ich dann die Kühlung aufrüsten....

Wie kommst Du darauf ? Nur weil er größer ist ?
Ein abgewürgter 36mm Motor zieht mehr Strom als ein freidrehender 40mm Motor, der aufgrund des größeren Drehmoments ggü. dem 36mm weniger Probleme hat den Prop durchzuziehen.
Weiter oben hat Laserman das nochmal im Ansatz beschrieben.

Merke, die im "Datenblatt" genannten max. Ströme sind die Ströme mit denen man den Motor belasten darf ... nicht etwa der Strom den das Ding zieht.

JNR

carphunter
21.January.2014, 20:45
Hallo Mythos,

wenn nur 1 motorig würde ich auf jedenfall mindestens einen 4082er Motor von der Baugröße her nehmen. Drehzahl sollte nicht höher wie die 1900 Kv sein, sind unter Last ca. 1700 Kv pro Volt. Gescheite Lipos mit ca. 6000er Kapa und dann vernünftig abstimmen. Mit den richtigen Propellern kannst du dann am Speed oder der Fahrzeit arbeiten. Bester Prop wo sehr effektiv arbeitet und fast auf jedem Bootstyp hervorragend funktioniert ist die K-Serie von Graupner. Davon gibt es mittlerweile auch unter anderen Bezeichnung einige als Abguss. Und vergess das mit dem Strom da hängen zuviel Faktoren daran, da kann dir wohl kaum jemand sagen was dein Boot mit deinem Wunschsetup so im Schnitt zieht. Da du auch nur 1 motorig fahren willst würde ich auch das Fahrgewicht im Auge behalten. Je niedriger desto besser.

Wenn du dir das jetzt aufmerksam durchliest merkst du schnell das Heiko das schon geschrieben hat.

Gruß
Klaus

PS investiere lieber ein paar Euro und ein bisschen Arbeit. Bringt dir aber auf dauer gesehen mehr.

Mythos
21.January.2014, 23:14
wenn nur 1 motorig würde ich auf jedenfall mindestens einen 4082er Motor von der Baugröße her nehmen. Drehzahl sollte nicht höher wie die 1900 Kv sein, sind unter Last ca. 1700 Kv pro Volt. Gescheite Lipos mit ca. 6000er Kapa und dann vernünftig abstimmen.

Wenn ein würgender 36mm Motor ähnlich viel Strom zieht (und in Hitze wandelt) wie ein freilaufender 40mm Motor, dann würde ich zu dem Turnigy 4074 tendieren (der Turnigy 4082 hat zuletzt schlechte Kritiken bekommen). Ich würde gerne einen Turnigy kaufen, weil die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Dummerweise gibt es den Turnigy 4074 nur mit 1400kv. Wenn Du schreibst, dass ich einen größeren Prop nehmen soll, wäre bei dem genannten Motor ein 45mm/P1.4 noch akzeptabel (oder ist das wieder der Würgebereich)?

Vielleicht komme ich dann mit dem leistungsschwächerem Motor statt mit 6000mAh bei 6S auch mit den von Heiko empfohlenen 5000mAh auf annehmbare Fahrzeiten.

Für den 4074 Motor sollte die bereits verbaute 3mm Kühlung (ein Kühlkreis) noch ausreichen oder?

Turnigy 4074 1400kv Motor (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=17711)

45mm/P1.4 Prop CNC Alu (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=25583)

2x Nano-Tech 3S LiPo 5000mAh (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=32767)

PS: Langsam füllt sich der Warenkorb, vielen Dank für die (extrem schnellen) fachmännischen Empfehlungen!!!

Mythos
21.January.2014, 23:26
Ein abgewürgter 36mm Motor zieht mehr Strom als ein freidrehender 40mm Motor, der aufgrund des größeren Drehmoments ggü. dem 36mm weniger Probleme hat den Prop durchzuziehen.

Wenn beide Motoren mit identischer (elektrischen) Leistung ausgewiesen sind, hat dann der 40mm Motor immer noch mehr Drehmoment als der 36mm Motor?

Ich frage, weil folgende beiden Motoren bzgl. Drehzahl, Strom und Leistung nahezu identische Werte haben. In Bezug auf Widerstand und Leerlaufstrom ist der kleinere Motor sogar deutlich effizienter?!

Würdest Du bei diesen konkreten Motoren den 40mm bevorzugen?

Oder sollte ich mir die 1400kv abschminken? Aus Kostengründen fände ich es natürlich reizvoll im Turnigy Sortiment einzukaufen. Da bekomme ich 3 Turnigy Motoren zum Preis von einem Leopard. Selbst wenn die Turnigy nur halb so lange halten wie die Leopards, habe ich immer noch ne Menge gespart!


Turnigy AquaStar 3660-1460KV

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__38659__Turnigy_AquaStar_3660_1460KV_Water_Cooled _Brushless_Motor.html

RPM/v: 1460kv
Max Current: 72A
Max Volt: 25.9v (7S)
Max Watts: 1800w
Resistance: 0.0094ohm
No Load Current: 2.9A


Turnigy XK4074-B-1400KV

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=17711

RPM/v: 1400kv
Max Current: 80A
Max Volt: 22.2V (6S)
Max Watts: 1775W
Resistance: 0.0147 ohms
No-load Current: 4.2A

carphunter
21.January.2014, 23:36
Hallo Mythos,

mir wären 1400 Kv zu wenig. Für deinen angepeilten Speed aber gerade noch so brauchbar. Mit diesem Motor und einem 45er K Prop bzw. der vom König, sollte das Teil so ungefähr 74 Km/h rennen. Bei den K Pröpsen wie bei den meisten wo da noch so angeboten werden und dieser sieht für mich so aus, rechne ich nur mit einer max. Steigung von 1,25 statt den angeblichen 1,4.

Gruß
Klaus

carphunter
21.January.2014, 23:42
Fast vergessen. Ich tendiere da er zu dem 40er wie zu einem 36er, zumal du auch 1 motorig unterwegs bist. Zu den Turnigy Motoren kann ich nichts schreiben da ich diese noch nie im Einsatz hatte.

Gruß
Klaus

PS wenn ein Motor den Geist aufgibt kann der auch ganz schnell mal den Regler mit ins Grab nehmen. Dann rechnet sich das schon nicht mehr so nach dem Motto "3 für einen".

Mythos
22.January.2014, 08:17
PS wenn ein Motor den Geist aufgibt kann der auch ganz schnell mal den Regler mit ins Grab nehmen. Dann rechnet sich das schon nicht mehr so nach dem Motto "3 für einen".

Bei den Turnigy Motoren fällt auf jeden Fall auf, dass diese mit niedriger Leistung und höherem Widerstand angegeben sind als die jeweils baugleichen Leopards. Irgendwo muss der Preis ja her kommen.

Was wäre denn Eure Empfehlung für einen 40mm Motor, bei dem man gute Effizienz und hohe Lebensdauer erwarten darf? Mit anderen Worten gibt es eine Motorserie, die sich als Preis-/Leistungsempfehlung in diesem Bereich bewährt hat?

Komme ich denn bei einem 40mm Motor noch mit einem 3/5mm Kühlkreis hin? Ich würde ungerne die existierende Ruderanlage ersetzen.

Ich habe gerade gesehen, dass es hier auch einen Shop gibt. Ich tendiere also dazu dort für ca. 80 Euro einen Leopard zu kaufen.

PS: Das schätze ich so an Foren, dort gibt es hilfsbereite Menschen, die Anfängern vor Unheil bewahren! Vielen herzlichen Dank!

Poloracer163
22.January.2014, 08:26
Wenn er günstig sein soll dann einen TFL.
Oder Etwas teurer einen Leo hier aus dem Shop, oder einen TP Motor
vom Modelbaupiraten.

René

carphunter
22.January.2014, 08:29
Hallo Mythos,

wie schon geschrieben. Leopard oder TP, diese beiden werden wohl fast von den meisten eingesetzt. Noch günstiger sind die TFL aber dazu kann ich auch nichts schreiben. Die Leo und TP habe ich beide im aktiven Einsatz und bin mehr als zufrieden damit. Kühlung 3/5 ist völlig ausreichend, zumal bei deinem Fahrzeitsetup die Ströme nicht so hoch sind.

Gruß
Klaus

PS habe mal wieder zu lange zum Tippen gebraucht.

Mythos
22.January.2014, 11:44
Leopard oder TP, diese beiden werden wohl fast von den meisten eingesetzt.

Ok, dann kaufe ich diesen LBP4082.

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082-b/2y-1600upm/v.html

Leider liegt dieser Motor mit 1600kv recht weit entfernt von den empfohlenen 1900kv (dazwischen gibt es nix). Ich würde dann einen 45mm Prop installieren. Ist das noch zu vertreten? Leerlaufdrehzahl liegt dann bei 35500rpm. Wenn ich alle richtig verstanden habe, kann ich falls nötig den Strombedarf vom Motor (wegen der großen Schraube) auch mit dem Timing des Reglers etwas nach unten korrigieren, um das System zu entlasten.

Reichen da noch die 2x 3S/5000mAh (2S1P) oder sollte ich lieber 2x 6S/3300mAh (1S2P) oder 4x 3S/3800mAh (2S2P) verwenden. Ich habe ein wenig Angst, dass die Fuhre langsam zu schwer wird (Gewicht relativ zur Leistung).

Klaus, was für eine Geschwindigkeit würdest Du bei diesem Aufbau vermuten?

DANK!

Poloracer163
22.January.2014, 12:39
Meine Bandit S lief mit einem Lehner 1940/8 an zwei 3S Lipos knapp über 100 mit einem Octura X442.

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p974_bl-motor-tfl--4082-2000kv.html

Könntest ja auch den nehmen, ich hab zwar erst einen TFL Motor verbaut, dieser läuft aber Top.

Fahrzeit lag bei ca. 6-7min

Mythos
22.January.2014, 13:05
Meine Bandit S lief mit einem Lehner 1940/8 an zwei 3S Lipos knapp über 100 mit einem Octura X442.

Also preislich habe ich mich jetzt mit den Leopards abgefunden, liegen ca. 20 Euro auseinander zu den TFLs.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich besser einen "schwachen" LBP4074 mit 2000kv und 42mm Schraube oder einen "starken" LBP4082 mit 1600kv und 45mm Schraube in dem 1000er Genesis fahren soll.

LBP4074 (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4074-b/25y-2000upm/v.html)

LBP4082 (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082-b/2y-1600upm/v.html)

Südwind
22.January.2014, 14:48
Der 4082 mit 1600 KV an 6S ist ein bewährtes Setup für einmotorige Cats dieser Größe.
Mit einem 45er oder 48er Prop sind Geschwindigkeiten von 100 km/h plus x locker drin.
Ich fahre dieses Setup schon seit Jahren in einer (etwas größeren) "Wild Thing" von BK.

Apollo
22.January.2014, 15:00
Hallo
Es ist immer besser einen größeren Motor mit ausreichenden Leistungsreserven zu verbauen,als ein kleinerer Motor der mit seinen Leistungsreserven am Maximum kratzt.
Ein zu kleiner solch hochbelasteter bzw ev. sogar überlasteter Motor kränkelt dann schon beim kleinsten Abstimmungsproblem oder stirbt dann recht schnell an thermischer oder Strom-Überlastung.
Der stirbt dann ev . recht früh und reißt dann eventuell durch seinen Tod Regler und Akkus mit ins jenseits oder führt im schlimmsten Fall zum abbrennen des ganzen Modells
(Wie von einem Vorredner bereits geschrieben)
Außerdem bleibt so bei dem größeren Motor dann auch für später, falls einem dann der Speed ev. doch nicht mehr reicht , eine Alternative mehr als ev. dann doch eine neue Motor bzw Reglerkombo.
Da fallen dann wohl ein paar Euro mehr nicht ins Gewicht und man zahlt ev. durch frühzeitigen Tod des Setups nicht noch doppelt drauf.
Man kann dann besser einen größeren Motor mit einen kleineren Propeller fahren. Dann hat man weniger Wärme im Boot und alle Komponente leben länger und sind standfest.
Denn ein überlasteter Motor haut sich den Strom rein bis er stirbt.
In deinem Fall der einmotorigen Bandit m würde ich einen Leo 4082 mit 1600Kv an 5-6s mit 40-45c 5000er Zellen an 45-50er Prop. verbauen.
Da kannst du dann an 5 S mit ordentlich Fahrzeit
den See unsicher machen und es bleibt Reserve für mehr.
Wenns nicht reicht packst du einfach 6 oder mit passend. Regler 7s am gleichen Prop. rein und die Post geht ab.
Bis 6s hat dann der Seaking 180 keine Probleme und ist mehr als ausreichend.
Mit abgeschaltetem Bec und Sep. Empfängerakku.
Vernünftige Abstimmung ist auch in dem Fall wichtig.
Gruß Wolfgang

Mythos
22.January.2014, 15:25
In deinem Fall der einmotorigen Bandit m würde ich einen Leo 4082 mit 1600Kv an 5-6s mit 40-45c 5000er Zellen an 45-50er Prop. verbauen.

Du meinst jetzt zwei 5000er 3S Zellen oder?

Wo liegt denn bei dem Setup das sinnvolle Maximum hinsichtlich Gesamtkapazität der beiden Akkus? Ich vermute mal, 5000mAh bei 6S sind eher das untere Limit?

Oder macht sich das Mehrgewicht durch größere Akkus beim Strombedarf nicht so stark bemerkbar, wenn das Boot erstmal fährt (man könnte also auch 8000mAh an Bord laden)?

Jungs, Ihr seid mir eine Riesenhilfe! Jetzt fühle ich mich deutlich wohler beim Komponenteneinkauf. Wenn man keinen Plan hat, was gut zueinander passt, dann liegt man doch zu weit daneben und der Frust ist vorprogrammiert!

Hans
22.January.2014, 15:26
Ich schaue mir das Thema schon eine Weile an, habe aber noch keine Frage entdeckt, die nicht schon in diesem Forum beantwortet wurde, z.B. hier:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18867-Hobbyking-Genesis-einmotorig-Leopard-4082-1500-6S
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?24514-Genesis-Monster-Energy
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?28386-Vorstellung-Baubericht-quot-Genesis-quot-1-motorig-Leo-4082-1600

Hans

Mythos
22.January.2014, 15:37
Ich schaue mir das Thema schon eine Weile an, habe aber noch keine Frage entdeckt, die nicht schon in diesem Forum beantwortet wurde, z.B. hier:

Die Threads sind mir bekannt, eigentlich habe ich versucht, wirklich nur die Fragen zu stellen, die für mich persönlich noch nicht ausreichend beantwortet wurden.

Insofern bitte ich um Rücksicht, da ich eine ziemliche Informationsflut zu verarbeiten habe. Man bedenke, es ist mein erstes Boot und vor zwei Wochen wusste ich noch nichtmal was ein Genesis oder ein Leopard Motor eigentlich ist.

Mit anderen Worten, ich habe versucht, mich schnellstmöglich in alle Themenbereiche gleichermaßen einzulesen. Da war es mir eine Riesenhilfe, dass mir hier meine verbleibenden Fragen nochmal in einer für mich verständlichen Form erklärt wurden.

andi 66
22.January.2014, 15:44
Ich denke nicht das man die Genesis unbedingt mit der Bandit S bzw.Bandit M vergleichen soll aber ich schließe mich hier meinen Vorschreibern an und tendiere zu dem 4082er Leo.Ich würde allerdings den mit 2200KV nehmen.In Verbindung mit dem T180 kann man den auch gut an 4 oder 5s betreiben.Dann kann ich die Geschwindigkeit auch über die Spannung anpassen und muss nicht alles über den Prop machen.Bei 1600KV geht unter 6s wohl nicht so viel

Andreas

Michas
22.January.2014, 15:56
Ich denke nicht das man die Genesis unbedingt mit der Bandit S bzw.Bandit M vergleichen soll aber ich schließe mich hier meinen Vorschreibern an und tendiere zu dem 4082er Leo.Ich würde allerdings den mit 2200KV nehmen.In Verbindung mit dem T180 kann man den auch gut an 4 oder 5s betreiben.Dann kann ich die Geschwindigkeit auch über die Spannung anpassen und muss nicht alles über den Prop machen.Bei 1600KV geht unter 6s wohl nicht so viel

Andreas

Hai,

ich sehe das genauso. Mit kleinerem Prop kämpfst du auch nicht so stark mit dem
Drehmomenteffekt...

VG Micha

Mythos
22.January.2014, 16:08
ich sehe das genauso. Mit kleinerem Prop kämpfst du auch nicht so stark mit dem Drehmomenteffekt...

Klaus hingegen sagte mit dem 45er Prop komme ich besser aus dem Wasser als mit dem 42er. Ich möchte auf jeden Fall beim kraftvollen Anfahren nicht durchrollen! ;-)

Apollo
22.January.2014, 16:13
Hans hat schon recht, das ist alles irgendwo hier
schon häufig in diversen Diskussionen beschriebe worden.
Bei dem Setup sind die 5000er schon locker für Fahrzeiten mit bis zu
10 min, ev sogar mehr ,bei ordentlichem Tempo gut
Gute Abstimmung vorausgesetzt .
Ich fahre z. B. eine zweimotorige Bandit m
mit zwei Leo 4082 2200kv an Seaking 180 mit je 5s und 47er Aluprops
mit bis zu 115-120kmh und Fahrzeiten um 6 min je nach Fahrstil.
Dieses Setup geht an 6s bis zu 135-140kmh problemlos
In meiner einmotorigen fahre ich an 8s einen Lehner 2250/10 an 8s an 47er Prop
Er wollte ja ein genügsames standfestes Setup und kein Highapeed
Bei dir mit dem 4082 1600kv:1350kv Last
An 6s macht der um die 30000 Lastdrehzahl
Mit 5s aufgeteilt in 2s+3s in reihe
Oder 6S mit 3s+3s in Reihe hast du ein gutes Standfest ausgelegtes Setup
Bei der Prop-Wahl fängst du mit dem kleinsten an (z.b. 45er)
Und schaust dann mal durch langsames steigern und überwachen der Temperaturen
wohin du damit kommst.
Am sinnvollsten sind bei der einmotorigen meist 3 blättrig wegen dem Laufverhalten.
Muss man aber austesten was besser läuft.
Das ist von Boot zu Boot verschieden was besser läuft.

Das musst du bei jedem Zellenzahlwechsel
von vorne anfangen.
Auch mit 6s ist das ein sicheres Setup.
Variiere einfach mal ein bisschen mit der Propgrösse
und schau mal was dir am besten zusagt.
Gruß Wolfgang

Mythos
22.January.2014, 16:14
Ich würde allerdings den mit 2200KV nehmen.

Ist das bei einer Leerlaufdrehzahl von knapp 49000rpm bei 6S mit 42mm Prop noch sinnvoll zu betreiben?

Ich hatte als Obergrenze immer 38000rpm im Kopf, nicht dass sich am Ende das Boot dank der Vibrationen (chinesische Unwuchten sind im niedrigen Preis leider inbegrifen) selbst zerlegt... :jaw:

Mit dem 1600kv komme ich auf knapp 35500rpm im Leerlauf, wobei ich das Drehmoment der großen Schraube (bei Bedarf) durch das Motortiming reduzieren könnte!? Oder ist das keine bewährte Optimierungmethode (Timing verlangsamen)?

carphunter
22.January.2014, 16:20
Hallo Mythos,

bei einer Rumpflänge von 1,05 Meter würde ich auch nicht kleiner anfangen wie mit der von mir genannten 45er K Schraube. Für ein Boot dieser größe ist das noch recht klein und die Steigung liegt ja auch nur bei ca. 1,25. So ein Boot und das noch einmotorig muss ja auch noch nach vorne bewegt werden :rolleyes:. Diesen Prop kannst du auch mit einem 4082 an 30000 oder 35000 bzw. 40000Kv betreiben ohne das dein Regler gleich abraucht.

Gruß
Klaus

Mythos
22.January.2014, 16:24
bei einer Rumpflänge von 1,05 Meter würde ich auch nicht kleiner anfangen wie mit der von mir genannten 45er K Schraube. Für ein Boot dieser größe ist das noch recht klein und die Steigung liegt ja auch nur bei ca. 1,25. So ein Boot und das noch einmotorig muss ja auch noch nach vorne bewegt werden :rolleyes:. Diesen Prop kannst du auch mit einem 4082 an 30000 oder 35000 bzw. 40000Kv betreiben ohne das dein Regler gleich abraucht.

Ok, dann würde also der 1600kv Motor besser passen als der 2200kv (eben wegen der aus der Bootgröße resultierenden Propgröße)...

andi 66
22.January.2014, 16:30
Beide Motoren liefern die gleiche Leistung.Der eine über die Spannung V der andere über den Strom A.Du kannst den 2200KV mit 5s und ca 36000Umin betreiben.Du musst keine 6s nehmen.
Der Prop muss bei dem einen wie dem anderen der Drehzahl angepasst werden


Andreas

carphunter
22.January.2014, 16:35
Hallo Mythos,

was ich dir damit sagen wollte ist das der Prop nicht "groß" ist für dieses Boot wie du immer wieder schreibst. Den kannst du mit deinem Regler an 6S mit 1600 oder auch bis 2200 Kv betreiben. Von daher auf jedenfall kein Fehlkauf egal für was für einen Motor du dich entscheidest.

Am vernünftigsten wäre aber für dich die 1600er bis max. 1900er Variante. Die verzeiht mehr Abstimmungsfehler. Damit kannst du am Wasser erst mal deine eigenen Erfahrungen sammeln.
Ich fahre halt lieber mehr Drehzahl um noch Luft nach oben zu haben, da sollte man aber auch wissen was man macht. Unsere Rigger betreiben wir teilweise schon mit 60000 Kv als Lastdrehzahl, nur mal so als Beispiel. Würde ich aber keinem Anfänger empfehlen.

Gruß
Klaus

carphunter
22.January.2014, 16:40
Hallo Andreas,

alles ist möglich wie hier schon beschrieben wurde. Bei mir wäre auch gleich der 2200 drinnen an 6S. Wir wissen halt auch was es zu beachten gibt oder wie man Probleme beheben kann.

Thema hochdrehender Motor und mit der Spannung einfach runter gehen funktioniert zwar auch. Aber weist du dann wie effektiv da noch der Wirkungsgrad ist.

Gruß
Klaus

andi 66
22.January.2014, 17:26
Hallo Klaus
Den Wirkungsgrad hab ich mal außen vor gelassen.Es geht mir nur darum das du 1600 Umin wohl an 6s betreiben musst und dann nur noch mit dem Prop variieren kannst.Und ob mehr als 50mm für eine einmotorige Genesis sinnvoll ist will ich nicht beurteilen.

Andreas

Michas
22.January.2014, 18:30
Hai Mythos,

So oder ähnlich funktioniert das hier immer, wenn eine Setup Frage gestellt wird:laugh:

Aus meiner Sicht bist du mit dem 2200 flexibler. Mit 5S und einem Prop ab 42 langsam anfangen. Dann den Prop größer werden lassen.
Wenns stabil läuft und zu langsam wird (und das wird es, vertrau mir...:cool:),
gehst du auf 6S und fängst wieder mit dem kleinen Prop an...

Ein Prop größer als 48 bei so einem schmalen Rumpf ist Unfug, der Pott wird immer nach rechts ziehen...

VG Micha

Ps. Ich würde einen Cat Rumpf niemals einmotorig aufbauen... Oder kennst du einen VW Golf mit 3 Rädern?

andi 66
22.January.2014, 18:35
Hallo Micha
Da sind wir uns ja einig was den Motor angeht.Aber das mit den 3 Rädern seh ich anders aber jeder wie er meint:prost:

Andreas

Jan-Nicolas
22.January.2014, 18:47
Werd mal schauen, ob es nicht doch einen 4082 mit 1900KV geben kann.
Scheint mir ja doch "ne Lücke" zu sein.
Dauert natürlich etwas ...

JNR

Apollo
22.January.2014, 18:48
Mal so allgemein für die Elektroleihen :
Die maximale Nenn-Leistung bei diesen Motoren ist immer nur bei Maximaldrehzahl möglich , wobei die Stromaufnahme das maximal möglichen Nennstrom dabei nicht übersteigen darf.
Die Leistungsgrenze bestimmt immer der max mögliche Nennstrom und die maximal mögliche Drehzahl die der Motor "verträgt".
Damit wird auch die max Spannung begrenzt, die angeschlossen werden kann ,ohne das der Motor auseinander fliegt.
Wenn man mit der Drehzahl runter geht, in dem man die Spannung senkt , sinkt damit auch die maximal mögliche Leistung des Motors,da der maximal mögliche
Nennstrom nicht überschritten werden darf.
Sonst würde der Motor die durchbrennen.
Daher sinkt mit vermindern der Eingangsspannung auch die max.Leistung des Motors.
Sagen wir mal ein 3500W kommt dann bei groben Beispiel 30V max 120A auf Nennleistung , aber bei Spannungsverringerung auf 15V mit 120A auf nur noch max mögliche 1800W
Daher macht ein Motor nur seine maximale Leistung bei höchst möglicher Drehzahl und max möglichem Strom.
Das max mögliche Drehmoment des Motors wird durch seine Nennstromaufnahme bestimmt und hängt von Drehzahl und Stromaufnahme ab
Alles das bestimmt die Physik.
Der Wirkungsgrad singt mit dem absenken der Spannung natürlich entsprechend ebenfalls .
Wenn Motorparameter überschritten werden führt das ab einem gewissen Punkt immer zum Motorschaden.

Gruß Wolfgang

andi 66
22.January.2014, 18:55
@Wolfgang
Von daher wäre s schön wenn man berechnen könnte wieviel Leistung ich benötige um die Genesis mit einem 45mm Kprop auf 100kmh zu beschleunigen

Andreas

Poloracer163
22.January.2014, 18:58
Hai Mythos,

So oder ähnlich funktioniert das hier immer, wenn eine Setup Frage gestellt wird:laugh:

Aus meiner Sicht bist du mit dem 2200 flexibler. Mit 5S und einem Prop ab 42 langsam anfangen. Dann den Prop größer werden lassen.
Wenns stabil läuft und zu langsam wird (und das wird es, vertrau mir...:cool:),
gehst du auf 6S und fängst wieder mit dem kleinen Prop an...

Ein Prop größer als 48 bei so einem schmalen Rumpf ist Unfug, der Pott wird immer nach rechts ziehen...

VG Micha

Ps. Ich würde einen Cat Rumpf niemals einmotorig aufbauen... Oder kennst du einen VW Golf mit 3 Rädern?

Das kann man so nicht sagen!
Ich habe zwei Bandit S, eine einmotorig und eine zweimotorig.
Mit der einmotorigen kann man richtig schon bolzen, nicht nur stupide hin und her.
Das macht richtig Laune! Ich denke das Mythos das auch vor hat.

Michas
22.January.2014, 19:00
@jnr

1800 oder 2000 hab ich spontan gefunden... 1900 wäre "Custom wound"

VG Micha

Michas
22.January.2014, 19:06
Das kann man so nicht sagen!
Ich habe zwei Bandit S, eine einmotorig und eine zweimotorig.
Mit der einmotorigen kann man richtig schon bolzen, nicht nur stupide hin und her.
Das macht richtig Laune! Ich denke das Mythos das auch vor hat.

Der Vergleich hinkt ein wenig, oder...?

Die kleine Bandit ist 20cm kürzer aber genau so breit.

Zum Bolzen und Kurven heizen nehme ich ein Mono, wenns schnell hin und her gehen soll einen Cat. Aber es geht hier um das Setup und nicht um 1 oder 2 Motorig :prost:

VG Micha

carphunter
22.January.2014, 19:33
Es geht darum das er ein Setup für einen 1 motorigen Cat sucht mit dem er mind. 8 Minuten bei 70 bis 80 Km/h unterwegs sein kann. Wenn dann noch die Möglichkeit vorhanden ist auf 100 plus ist es für Mythos ideal.

Apropo 1 motorig, früher waren die Cats alle 1 motorig aufgebaut. Die gingen auf der Gerade wie in Kurven bestimmt nicht schlecht, Propwalk hin Drehmoment her :laugh:.

Nur mal zur Erinnerung, 1 motorig mit 45er K Prop und 16 Sub-C Zellen. War erst meine zweite Fahrt.


http://www.youtube.com/watch?v=yh7ktqk1FJo

Und jetzt warte ich mal ab wie sich Mythos entscheidet, Möglichkeiten wurden ja mehr als genug genannt.

Gruß
Klaus

Laserman
22.January.2014, 19:47
Hi,hi,
ist schon spannend wie die unterschiedlichen vorlieben zu Tage treten...
Low RPM,Prop groß, High RPM, Prop klein.
Die Genesis ist im verhältnis zur länge, sehr schmal,
Ne Bandit,Freja,Electra, ist schon fast fett dagegen.
Die Genesis reagiert ziemlich stark auf Propwalk, bei 45erOktura nicht mehr schön.

Als ich meine Empfehlung gab, ging ich vom Bau einer Genesis aus,
Sprich Antrieb und Ruderanlage sind Wählbar und noch nicht Verbaut.
Wenn in dem ARTR Boot jedoch schon alles drin ist, Flexwelle, ich nehme an 4mm? Eventuell noch mit 4 Kant im Wellenendstück.
Der Motorträger im Sperrholz verschraubt ist und das Servo auch auf´m
Holzbrettchen liegt, Ruder Einseitig angelenkt, Kupplung eiert usw.
Muss ich meine Empfehlung revidieren:
Ein 4082 zerreisst das alles !

Lass den Motor der drin war, drin, den 180 Regler dran, 4S und nen 40 KProp.



LG
Heiko

Mythos
23.January.2014, 10:05
Werd mal schauen, ob es nicht doch einen 4082 mit 1900KV geben kann.

Was man immer wieder sieht sind 1800kv und 2000kv als "Sonderanfertigung" für verschiedene Shops. Wenn die also eh schon die beiden Geschwindigkeiten wickeln, dann stehen die Chancen vermutlich gut. Da ja eh alle handgewickelt werden, brauchen die nichts neues erproben sondern einfach ein paar mehr Exemplare für RC-Raceboats wickeln.

Ich täte mich sehr freuen, weil 1800kv meine Wunschdrehzahl wäre für den LBP4082.

Was schätzt Du denn, wann Du genaueres weißt? Dann würde ich mit dem Kauf noch auf Deine Rückmeldung warten.

Mythos
23.January.2014, 10:11
Es geht darum das er ein Setup für einen 1 motorigen Cat sucht mit dem er mind. 8 Minuten bei 70 bis 80 Km/h unterwegs sein kann. Wenn dann noch die Möglichkeit vorhanden ist auf 100 plus ist es für Mythos ideal.

Perfekt zusammen gefasst Hans!

Ich habe mich eigentlich für den LBP4082 1800kv mit 45mm/P1.4 Schraube, T180A ESC, 2x 3S 5000mAh Lipos (65C) und einen 3/5er Kühlkreis entschieden.

Kann mir jemand sagen wieviel Torque das Servo mindestens haben sollte bei diesem Setup?

Außerdem tendiere ich dazu, die Anlenkung der Ruderanlage zweiseitig umzubauen.

Wegen dem 1800kv Motor warte ich jetzt noch auf die Rückmeldung vom Jan und dann wird bestellt.

carphunter
23.January.2014, 10:33
Hallo Mythos,

so ca. 8 bis 9 Kg reichen dafür aus, wenn es mehr ist auch nicht tragisch. Beidseitige Anlenkung mit 2mm Federstahl und schon hast du keine Probleme mit Spiel in der Lenkung.

Ich würde dir aber auch empfehlen wie Heiko schon geschrieben hat den Antriebsstrag umzubauen. Nimm eine gescheite Spannzangenkupplung und eine 4,75 Flex. Wellenendstück für 3/16" DD, somit hast du auch eine riesige Auswahl an Propeller. Strut aus gescheitem Material, entweder Kugel oder Gleitlager ist Geschmackssache.

Gruß
Klaus

Jan-Nicolas
23.January.2014, 19:47
Wegen dem 1800kv Motor warte ich jetzt noch auf die Rückmeldung vom Jan und dann wird bestellt.

Wo ist die Frage ? PN ? Supportticket ? ... an meine Mails komme ich erst am Samstag wieder ran.

JNR

andi 66
23.January.2014, 19:54
Werd mal schauen, ob es nicht doch einen 4082 mit 1900KV geben kann.
Scheint mir ja doch "ne Lücke" zu sein.
Dauert natürlich etwas ...

JNR

@JN
Das ist wohl die Anfrage die du suchst*pleased*


Andreas

Jan-Nicolas
23.January.2014, 20:46
Asooo ! (zuviele Kommunikationswege hier).
Den 1900er (wenn es denn überhaupt geht) frühestens! im Sommer. So lange dauert das halt ... Bis dahin bitte mit den verfügbaren Motoren abfinden - Danke !

JNR