PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot gegen untergehen sichern



mkramer
17.January.2014, 17:33
Hallo,
bevor mir mein Boot untergeht hab ich mir paar Gedanken über eine Untergeh-Sicherung gemacht.
Die Lösung mit den Poolnudeln find ich nicht toll.

Brunnenschaum scheint mir schwer richtig zu dosieren zu sein

Mein Sitzsack ist geplatzt und da sind die kleinen Styro-Kügeln drin. Wenn ich die jetzt mit Epoxy benetze und in den Rumpf drücke, dann müsste es doch gehen, oder?
Oder kann man lieber was anderes nehmen? Für Estrich gibt es auch glaub ich so was.

Anfänger braucht HIIILLLFFFEEE !!!

cYa
Marcel

Bud_Light
17.January.2014, 17:48
Also ich muss ganz erlich sagen wen du vorne ne Poolnudel ordentlich rein schneidest sieht das echt gut aus wen sie dir nicht gefällt kannst du ja noch ein schott davor machen.

mfg Flo

Südwind
17.January.2014, 17:56
Poolnudeln haben sich bewährt - günstig und sicher. Um was für ein Boot handelt es sich denn?
In meinen Cats schiebe ich die Poolnudeln (vorher zurechtschneiden) vorne in die Kufen, da sieht man nix mehr davon.

Jan-Nicolas
17.January.2014, 18:50
Die Styro-Kügelchen in einen Tiefkühlbeutel geben. Luft rausdrücken, verschweissen oder verknoten und in das Boot reinstopfen.
Lässt sich problemlos wieder entfernen, wiegt nix und sichert den Auftrieb im Falle eines Falles. Kleb das nicht ein ... es sei denn Dein Rumpf verwindet sich und Du brauchst die zusätzliche Stabilität.

JNR

mkramer
17.January.2014, 20:07
Hallo,
das mit dem Gefrierbeutel klingt auch interessant.
Erhoffe mir aber in dem Mono auch Stabilität von oben her.

Also das mit den Styro-Kügelchen müsste gehen oder?
Oder lieber was anderes nehmen?

cYa
Marcel

Jan-Nicolas
17.January.2014, 20:28
Also ... "gehen" tut irgendwie ja alles.
Wenn Du mit Deiner Lösung glücklich wirst - nur zu ! Es spricht nichts dagegen.
Ich selber habe hier durchaus einige dünn laminierte Rümpfe, die ich sogar mit 2K-Schaum (nicht drückend) vorsichtig "nachverstärkt" habe. Wohl aber in der Gewissheit, diese niemals weiterverkaufen zu müssen.
Merke : Alles, was ich dauerhaft in einen Rumpf einbringe, wird mir ein potentieller Käufer "in Rechnung" stellen. Hast Du das im Hinterkopf und es ist Dir egal ? : Leg los !

JNR

roundnose
17.January.2014, 20:35
Eine Schnur dranbinden geht auch.
Hilft zwar nicht gegens Untergehen, aber mann kann es wieder hochziehen. :)

Scherz beiseite, Kügelchen hab ich schon mal gemacht, zu klein sollten die halt nicht sein, sonst brauchst du Unmengen Harz und das wird schwer.
Auch Tischtennisbälle hab ich schon versucht, geht auch.

LG Werner

greenmono75
17.January.2014, 21:25
Hallo Marcel
Ich habe mir mal überlegt (aber noch nicht ausprobiert), einen Gipsabdruck vom Vorderschiff zu machen und dann diesen mit 2k-Schaum auszuschäumen. Danach könnte man den Schaum zurecht schneiden/teilen, damit man ihn in den Rumpf hinein bekommt. Somit würde er passgenau sein ohne Zwischenräume und auch keinen Druck auf den Rumpf aufbauen.
Ich werd`s bei nächster Gelegenheit einfach mal ausprobieren.

steich
18.January.2014, 05:23
hallo

Schwöre auf poolnudeln.

Farblich kann man sie aufs boot abstimmen und mit etwas geschick gut zugeschniten füllen sie schön aus , und vor allem sie können wieder herausgenommen werden.

Von deinen styrodingens mit Harz halte ich nichts denke mal das die nur 0,5 cm haben und wie Werner schon bemerkte mit Harz verbunden wird das viel zu schwer und das abstimmen wird schwieriger oder boot läuft zu naß.

Die Version von Jan mit Gefriebeutel geht sicherlich sieht halt irgendwie nicht gut aus .


Meine Meinung



Mfg Robert

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
18.January.2014, 08:29
Hallo Marcel,
ich hab in meinen Booten auch die Poolnudeln drinne.Die sind mit Ösen und Kabelbinder gesichert.Ist einfach und gut.
Wenn mir die Optik nicht gefallen würde dann würde ich mir da nen Spannt/Abdeckung aus ner ABS Platte schneiden und mit Klebeband da drinnen festmachen.
Gruß Armin

Sunbeam
18.January.2014, 09:34
Poolnudeln - richtig verarbeitet, gut verlegt und farblich abgestimmt - können sehr schick aussehen!


Gruß, Kai

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
18.January.2014, 09:57
Hallo Kai,
da bin ich ganz Deiner Meinung.
Ich habe die in meiner SV 43 vorne spitz zugeschnitten und längs reingestopft.
Zum Abschluss den man sieht habe ich zwei quer zugeschnitten sauber reingesteckt.Das schaut ordentlich aus und sollte gut funktionieren,letzteres möchte ich aber garnicht so genau wissen:).
Gruß Armin

Sonaerger
18.January.2014, 09:59
Moin,
ich weiss das ist hier nicht sehr beliebt...aber ich schäume meine Boote alle mit 2K Türzargenschaum aus.
Ich glaube das ist an zusätzlicher Stabilität nicht zu übertreffen.
Die Dosierung ist nicht schwierig...alles wo es nicht hinkommen soll vorher mit Paketband abkleben und wenns überquillt mit nem Handschuh "rausschaufeln".
Dann nach 1 Std. mit nem Cutter abschneiden und das Paketband abziehen.
Damit kann man auch den Deckel Abformen wenn man will...hab den Deckel nass gemacht,Frischhaltefolie reingelegt und ausgeschäumt (ev. auf den Schaum legen und ab und zu mal n bischen draufdrücken).
Gruss,Ingo

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
18.January.2014, 10:09
Damit kann man auch den Deckel Abformen wenn man will...hab den Deckel nass gemacht,Frischhaltefolie reingelegt und ausgeschäumt (ev. auf den Schaum legen und ab und zu mal n bischen draufdrücken).
Gruss,Ingo[/QUOTE]

Hallo Ingo
Ich hab im Deckel ein stück Poolnudel mit Klebeband befestigt, gefallen tut mir das nicht.
Die Idee mit dem Schaum im Deckel finde ich gut.
Das werde ich wohl auch so machen:hi5:.
Gruß Armin

Sunbeam
18.January.2014, 13:56
Hi Ingo,

die Ideen mit dem Abformen durch Schaum ist gut! Werde ich mir merken!

Gruß, Kai

Hans
18.January.2014, 14:14
Ingo schreibt ausdrücklich 2K-Schaum.

Niemals nie nicht 1K-Schaum verwenden!
Der benötigt Feuchtigkeit zum Aushärten und genau diese Feuchtigkeit kann selbst nach vielen Monaten nochmals ein Aufschäumen auslösen, das eine enorme Spreizkraft besitzt und den Bootsrumpf explodieren lassen kann.

Gruß Hans

jan3927
18.January.2014, 15:34
Hi Armin
Ich glaube du hast es falsch verstanden, es ging um
das Abformen des Deckels und nicht mit Schaum gegen
untergehen zu sichern.

Die Idee zum abformen klingt interessant.

Gruß Jan

andi 66
18.January.2014, 15:42
Wenn man die Spitze des Rumpfes mit Frischhaltefolie auskleidet und dann ausschäumt kann man später einen sauberen Rumpf weitergeben/verkaufen.oder einen großen dünnwandigen Müllbeutel in den Bug und den ausgeschäumt

Andreas

Sonaerger
18.January.2014, 15:43
Nein,es ging um das Abformen des Deckels von innen...die Form kann man dann im Deckel als Auftriebskörper befestigen.
Gruss,Ingo

andi 66
18.January.2014, 16:24
Mir ging es darum falls doch jemand schäumen möchte.Ich schäume recht gerne weil es auch stabilisiert und hochwertiger 2K Zargenschaum drückt den Rumpf auch nicht aus der Form

Andreas

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
18.January.2014, 22:33
Nein,es ging um das Abformen des Deckels von innen...die Form kann man dann im Deckel als Auftriebskörper befestigen.
Gruss,Ingo

Hallo Jan,
so wie Ingo es beschrieben hat hab ich es verstanden.

Hallo Hans,
gut das Du das mit dem 2K Schaum nochmal erwähnt hast. Könnte leicht in die Hose gehen.

Gruß Armin