PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydro&Marine Prop



Arowanadaniel
15.January.2014, 20:18
Hallo! ich hätte mal eine dumme frage!
ich habe mir von hydro&marine,einen 42 mm Rtr prop gekauft! Wenn ich den prop, auf das Wuchtgerät spanne,( hat er die Tendenz,das er bloss mittig stehen bleibt siehe Bild! Meine eigentliche Frage; Ich dachte immer,wenn ein propeller perfekt gewuchtet ist,bleibt er in jeder Position stehen,ohne jegliche Tendenz in eine Richtung?
Oder lieg ich da falsch?
Danke im voraus

Jo-nny
15.January.2014, 20:40
Hallo,

Gegenfrage: bleibt er immer in der Position stehen?

schonmal die Nabenbohrung durchgemessen. Es kommt nicht selten vor, das die Bohrung nicht mittig sitzt...

Du erkennst eine Unwucht auch daran, das beim Anpusten den Props der Dorn wackelt bzw. vibriert. Wenn das der Fall ist, hat er noch Unwucht!

Ich kenne das Wuchtgerät nicht, aber um es genau zu wissen, sollte so ein Wuchti meiner Meinung nach etwas modifiziert werden. Hier reibt Metall auf Metall ( Magnet auf Dorn), das bremst stark! Du kannst zwei kleine Glasplättchen von einem Mikroskop (Deckgläser) nehmen und sie zwischen Dorn und Magnet schieben, das wirkt Wunder!

Ich würde jetzt an deiner Stelle von der Stelle des Blattes wegnehmen, welche nach unten zeigt und das gesamte Blatt mit einbeziehen... in so einer Situation ist Feingefühl und 1000er Schleifpapier gefragt ;)

MfG
Johannes

andi 66
15.January.2014, 20:51
Wichtig ist auch das der Dorn auf dem der Prop aufgeschoben ist frei zwischen den Magneten des Wuchtis schwebt und nicht eingespannt ist

Andreas

Arowanadaniel
15.January.2014, 21:00
Wichtig ist auch das der Dorn auf dem der Prop aufgeschoben ist frei zwischen den Magneten des Wuchtis schwebt und nicht eingespannt ist

Andreas
Also der prop bleibt nur mittig stehen! Ich hab auch ein Wuchtgerät von hydro&marine da ist das gleiche

MoD
15.January.2014, 21:20
.. ich habe auch den Eindruck wie Andreas, daß die Spitzen nicht frei laufen.
Die untere Querstange schaut links auch etwas aus dem Seitenteil heraus.
Ist der Wuchti richtig montiert?
Der von H&M sieht auch etwas anders aus.

Roland

carphunter
15.January.2014, 21:33
Hallo ???,

ich habe den selben Wuchti. Wie schon geschrieben sollte man darauf achten das bei der Montage der Abstand zw. den Magneten stimmt (dafür sind ja die Madenschrauben gedacht als Feinjustierung). Der Dorn darf logischerweise nur mit der Spitze einen Magnet berühren, der gegenüberliegende schwebt. Auch ist es Sinnvoll wie schon geschrieben wenn die Magnetkraft recht stark ist mit einem Glasplätchen zu arbeiten. Desweiteren unbedingt darauf achten den Dorn mit der Spitze nicht mit aller Wucht an den Magnet zu knallen. Wenn die Spitze mal stumpf ist, drehen die sich kaum noch.

Gruß
Klaus

Jo-nny
15.January.2014, 21:44
Desweiteren unbedingt darauf achten den Dorn mit der Spitze nicht mit aller Wucht an den Magnet zu knallen. Wenn die Spitze mal stumpf ist, drehen die sich kaum noch.


Das lässt sich aber beheben, wenn man die Dornspitzen leicht abrundet. So reduziert man die Reibung nochmals und die Spitzen können nicht mehr so schnell abstumpfen...

Das die Dornspitze eingespannt ist zwischen den Magneten hab ich auch erst (zu) spät gesehen...:bang

Arowanadaniel
15.January.2014, 22:25
Das lässt sich aber beheben, wenn man die Dornspitzen leicht abrundet. So reduziert man die Reibung nochmals und die Spitzen können nicht mehr so schnell abstumpfen...

Das die Dornspitze eingespannt ist zwischen den Magneten hab ich auch erst (zu) spät. gesehen...:bang

danke für die Info! das werde ich gleich ändern,wenn ich von der Arbeit heimkomme!
Muss jetzt der prop eigentlich in jeder Position stehen bleiben,ohne jegliche Tendenz in eine Richtung?

Robert
15.January.2014, 23:45
Ja, wie du schon schreibst...er sollte überall stehen bleiben, in jeder Position. Wenn er nur horizontal stehen bleibt ist er immer noch ungewuchtet über die 90° Achse....das kann mächtig schlagen wenn die Nabe bisl aussermittig ist(meist der Fall). Viele Bastler wuchten den Propeller nur zur horizontalen aus....das ist aber nicht perfekt da man wie gesagt Unwucht drinnen hat, zu 100%, weils ja einpendelt. Es darf nicht mehr pendeln, das ist die Entlösung.Er rotiert, rollt aus und bleibt irgendwo stehen. Wenn man wieder anstuppst...bleibt er nacch dem ausrollen wieder wo anders stehen...dann ist es perfekt.

Andererseits ist das perfektionieren ne Sissipuss Arbeit. Wenn der Propeller auf dem Wellendorn nur leicht wackelt...hat man verloren, und muss dann halt nen Kompromiss eingehen.

Viele Grüsse
Robert

Arowanadaniel
16.January.2014, 15:14
Vielen Herzlichen Dank an alle für die Hilfe!
Habe heute die Nadel richtig eingestellt,und siehe da,
auf einmal ein ganz anderes Ergebnis!Der Prop bleibt in jeder Richtung stehen,ohne jegliche Tendenz in eine Richtung!
Was so ein bisschen ausmacht