PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scorpion HK-3026-2300KV Wasserkühlung



motorradpurzi
13.January.2014, 13:11
Hallo die Herren
Wer kennt den Motor bzw. wer hat die Wasserkühlung mit 3 Eingängen durchschaut

Alex123
13.January.2014, 13:29
Der Motor hat nur zwei Anschlüsse.
Dritte soll mit einem Madenschraube verschlossen werden.
Gruß
Alex

motorradpurzi
13.January.2014, 13:34
Danke für deine schnelle Antwort, denke dann die seitliche ist zu verschließen und die beiden oben nebeneinanderliegenden (die man auf den Bildern sieht) kommen zu Einsatz
Nur komisch warum die 3 Wassereinlässe dazugeben und keine Verschlußschraube
Danke Walter

Fahrenheit-145
16.January.2014, 14:51
1x Zulauf und 2x Auslauf senkt den Druck im System.Weiters kannst du mit 2 schläuchen auf den Regler gehen...
LG Peter

motorradpurzi
16.January.2014, 15:10
Nehme ihn zum nächsten Treffen bei Toni mit, ist irgendwie unverständlich. Nimmst du den unteren als Einlass muss sich das Wasser nach oben zu den Ausläufen kämpfen und da beginnt meine Angst das der Regler zu wenig kriegt, oder halt zuerst Regler und für den Motor hoffen

andi 66
16.January.2014, 15:21
Der Regler sollte immer zu erst gekühlt werden habe ich hier im Forum gelernt
Und beim Motor von unten nach oben

Andreas

motorradpurzi
16.January.2014, 15:43
Theoretisch ja, habs aber immer umgekehrt gemacht. Motor als erster, weil Wasser kommt von hinten also baulich der Motor näher und nicht von unten ( Staudruck) sondern von oben ( leichtere und schnellere Befüllung des Systems ) danach wieder von oben in den Regler und mein Wasser Austritt war eindeutig stark.

andi 66
16.January.2014, 15:52
Manchmal geht es nicht anders aber wenn möglich halte ich die Reihenfolge ein.Ob es wirklich sooo einen Unterschied macht weiß ich auch nicht.Vielleicht nur bei extremer Hitze

Andreas

Fahrenheit-145
17.January.2014, 06:58
@Walter:
Von unten befüllt hat die Sache den Vorteil das das System automatisch entlüftet wird.
Weiters ist es beim AL sowiso nur eine Augenauswischerei da man nur das vordere Lager und ein wenig die Spulen von Innen kühlt.
Auch wenn du OHNE Kühlung fährst wird der Motor nur um 2-5°C wärmer wenn überhaupt.Der Rest der Wärme wird sowiso via Luftkühlung erledigt...
WIR haben die Wasserkühlungen bei unseren Scorpionen auch nur zur ""Gewissensberuhigung"" eingebaut,denn FAKT ist das der Magnet(die Magneten!!) am heissesten werden und die kannst du sowiso nicht effektiv Wasserkühlen.
Somit kannst du bei einem AL ruhigen Gewissens den MOTOR vor den Regler setzen(in der Kühlreihenfolge).
LG Peter