PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Volt Bleiakku



Lilly
12.January.2014, 17:41
Hallo,

bin heute das erste mal mit meiner Dolly aufm see gewesen und hatte nen heidenspass. Das einzigste prob war das es auf der einen seite aussah als
wenn es gleich wegkippen würde. Ich habe nun mal den Regler auf der gegenüberliegenden seite gepackt. Hab es nun kurz in der Badewanne
ausprobiert und hab gesehn das es nun grade aussieht.
Nun mal meine frage:

Ich habe ein 5zellen NimH Akku verbaut. Bin aber nun am überlegen ob ich nen 6V
Bleiakku kaufen soll,(wie in der bauanleitung vorgeschrieben) das es besser ausbalanciert ist, das es gerade fährt, nicht das es mir zur Seite wegkippt und es absäuft.

Was meint ihr?! War es nun nur ein Fehler das es auf der einen Seite schwerer war als auf der anderen?! Oder liegt es an den leichten 5zellen Akku das ich vllcht
doch mal nen 6 Volt Bleiakku kaufen sollte.

Welche Vorteile habe ich an einen Bleiakku ausser das ich damit vllcht länger fahren kann?! Könnt ihr mir vllcht was gutes empfehlen?!

Habe als Regler den Rookie 20 von robbe wie vorgeschrieben und der Motor ist ein 400/45 von Robbe.

Für Antworten wäre ich dankbar!!


grüsse

Lilly

Jo-nny
12.January.2014, 18:20
Nabend Lilly,

Erstmal willkommen im Forum. Hast garnichts zu dir persönlich geschrieben seit deiner Anmeldung ;)

Um dir mit deinem Problemchen genauer helfen zu können, würde ich als ersten Schritt vorschlagen, ein paar Fotos von deiner Hafenbarkasse zu machen ud hier reinzustellen. Dabei sind die vom Innenraum am wichtigsten.

Wahrscheinlich ist die Akkuposition falsch. Das heißt er liegt zu weit rechts oder Links. Da ein Bleiakku noch schwerer als ein NimH-Akku ist, wird dir das neukaufen eines Bleiakkus sehr wenig bringen und das Fahrverhalten nur weiter verschlechtern.

Wahrscheinlich reicht ein einfache neupositionieren des Akkus und ein sichern während der Fahrt desselbigen völlig aus.

Ja ich weiß, viel "wahrscheinlich". Aber desshalb ja die Bilder;)

gruß
Johannes

Lilly
12.January.2014, 18:29
Hallo jo-nny

also die akku Position lässt sich schlecht ändern, weil sie vorgegeben ist.
aber ich hab mal bilder gemacht wie nun alles liegt.
Der regler war vorher auf der anderen seite, wo auch das servo ist.

669946699366992

Michas
12.January.2014, 18:42
Hai Lilly,

Auch von mir herzlich Willkommen!

Normalerweise beschäftigen wir uns in diesem Forum mit den etwas schnelleren Booten :laugh:

Ich hab mir deine Bilder und die Bauanleitung mal angesehen. Mit der Position des Akkus gibt's tatsächlich keinen Spielraum. Wann kippt sie denn zu Seite, beim Gas geben oder schon vorher?

Was für einen Propeller hast du denn drauf geschraubt?

VG Micha

Jo-nny
12.January.2014, 18:42
Hallo,

sieht doch soweit ganz gut aus, zumindest für einen ABS-Rumpf...

Dann ist es kein Wunder, dass das Böötchen rechtslastig wird, wenn alles an der rechten Bordwand befestigt ist. Den Regler einfach nach Links zu legen war die richtige Entscheidung.

Allerdings rate ich dir trotzdem von dem 6V-Bleiakku ab. Der verschlechtert deine Fahrleistungen erheblich, weil er schwerer ist.
Wenn dir die Art und Weise wie dein Böötchen fährt zusagt, kannst du ruhig bei dem 5-Zellen Akku bleiben.

gruß

EDIT: natürlich kannst du auch Lipo´s verwenden, allerdings war ich mir unsicher, ob du auch die nötige Ladetechnik besitzt. Wie sich Lipo´s auf so einen älteren Schönschiffchenrumpf auswirken, kann ich dir nicht sagen. NimH-Akkus mit großer Kapazität währen für höhere Fahrzeit die einzige Lösung, die mir in den Sinn kommen...

Lilly
12.January.2014, 19:11
ja finde ich auch soweit das es ganz gut aussieht, soweit für nen neuling!

Was ich nun mit dem Bleiakku dachte wäre mehr Fahrzeit und das, dass boot eventuell etwas besser im wasser liegt.

Wird dan ja etwas schwerer und damit sollte das kippeln ja auch etwas aufgehoben werden ?

oder hab ich nun einen denkfehler ??

edit// ja für lipos hätte ich schon die richtige ladetechnik da, daran würde es nicht scheitern, aber nen 2s hat ja schon 7,4V daher schon 1,4V zuviel für das boot. in der anleitung steht nen 6V akku angegeben. wobei ich auch nicht weis ob der regler lipos abkann.

Jo-nny
12.January.2014, 19:32
wobei ich auch nicht weis ob der regler lipos abkann.


"Abkönnen" tut er das schon, er hat aber keine Lipo-Abschaltung. Das kann gefährlich werden.



Wird dan ja etwas schwerer und damit sollte das kippeln ja auch etwas aufgehoben werden ?


Wie gesagt: Dasselbe kannst du auch mit Großkapazitären NimH-Akkus erreichen. Die Leistung von Bleiakkus ist einfach mies im gegensatz zu Ihrem gewicht. Kommt das Boot in Gleitfahrt? Wenn ja, wird sie das mit Bleiakkus wahrscheinlich nicht mehr tun.

Gruß

Lilly
12.January.2014, 19:46
Hai Lilly,

Auch von mir herzlich Willkommen!

Normalerweise beschäftigen wir uns in diesem Forum mit den etwas schnelleren Booten :laugh:

Ich hab mir deine Bilder und die Bauanleitung mal angesehen. Mit der Position des Akkus gibt's tatsächlich keinen Spielraum. Wann kippt sie denn zu Seite, beim Gas geben oder schon vorher?

Was für einen Propeller hast du denn drauf geschraubt?

VG Micha


Ja ich weis das ihr hier eher andere boote fahrt, aber wen IHR mir nicht helfen könnt wer dan ?? ;)

wobei die dolly auch schon schnell ist :P

also sie kippt beim gasgeben über die Lenkung, aber zuviel ausschlag hab ich nicht, kommt mir so vor als wen sie zuweit ausem wasser rausschaut.

prop is der originale der beim baukasten dabei war nen 3 blatt mit ca. 26mm

Lilly
12.January.2014, 19:49
"Abkönnen" tut er das schon, er hat aber keine Lipo-Abschaltung. Das kann gefährlich werden.



Wie gesagt: Dasselbe kannst du auch mit Großkapazitären NimH-Akkus erreichen. Die Leistung von Bleiakkus ist einfach mies im gegensatz zu Ihrem gewicht. Kommt das Boot in Gleitfahrt? Wenn ja, wird sie das mit Bleiakkus wahrscheinlich nicht mehr tun.

Gruß

ja ok ich bleib wohl erstmal bei den 5zeller, und sie kommt auch in gleitfahrt.
ich habe auch ein kleines video gemacht kann ich das so einfügen hier oder muss ich das mit YT einfügen ? So hier mal das video http://youtu.be/yd9KnfJxyQA kann aber noch 2-3 min dauern bis es da ist.

Hans
12.January.2014, 20:08
Hallo,

Die Anleitung sieht einen 5-Zeller NiMH mit 3000mAh vor.
Ein Bleiakku gleicher Kapazität wiegt fast das doppelte. Bei Entladung binnen 30 Minuten oder weniger beträgt die Kapa aber nur noch etwa 1500mAh. :mad:

Ein Lipo wäre ebenfalls problematisch. Ein Lipo-Wächter wäre hier dringend erforderlich, insbesondere im Winter unter 15-20°C, weil viele Lipos solche Temperaturen gar nicht mögen und dann sehr schnell tiefentladen sind.
Vorwärmen bringt nichts, da er nach 10min wieder ausgekühlt ist.

Daher würde ich bei den NiMH bleiben, wenn sie denn noch brauchbar sind.

Video kannst Du mit diesem Button http://www.rc-raceboats.de/forum/images/editor/video.png im Editor einfügen.

Gruß Hans

PS: Sorry, aber einen Satz aus Deinem ersten Post hab ich mir ins Stilblüten-Lexikon gepackt:

Das einzigste prob war das es auf der einen seite aussah als wenn es gleich wegkippen würde.Welch Glück. Man stelle sich vor, es würde auf beiden Seiten wegkippen. *o*

Jo-nny
12.January.2014, 20:15
PS: Sorry, aber einen Satz aus Deinem ersten Post hab ich mir ins Stilblüten-Lexikon gepackt:
Welch Glück. Man stelle sich vor, es würde auf beiden Seiten wegkippen. *o*

Hans, musst du denn gleich immer alles ins lächerliche ziehen :klop:

Für dein Lexikon Ist der Satz " sie kippt beim gasgeben über die Lenkung" aus dem Post von 20:46 bestimmt auch Interessant. Stell dir die Lenkung als Rotationsachse vor :confused::laugh:

@Lilly
nicht zu ernst nehmen :hi5:

Lilly
12.January.2014, 20:24
so meine beiden helden, ihr habts ja auch echt mit den löffeln gefressen ???

:lol:

ok das prob ist ja nu das es 5zeller eher weniger gibt, zumindest finde ich kaum welche und wen kosten die 2mal soviel wie nen 6zeller..

Hans danke für den tip nu hab ich es ja mit YT eingefügt.

ja sie kippt nunmal sehr viell beim lenken, andere boote aufem see sind nicht so gekippt..
€/
Hans, musst du denn gleich immer alles ins lächerliche ziehen :klop:

Für dein Lexikon Ist der Satz " sie kippt beim gasgeben über die Lenkung" aus dem Post von 20:46 bestimmt auch Interessant. Stell dir die Lenkung als Rotationsachse vor :confused::laugh:

@Lilly
nicht zu ernst nehmen :hi5:
nein ich nehm euch nicht ernst, vill ein wenig aber dafür hab ich ja auch was geschrieben.. ich hab nicht die ahnung die ihr habt, aber troz euren sprüchen bleib ich hier UND werd weiter doofe fragen stellen !!

Michas
12.January.2014, 20:45
so meine beiden helden, ihr habts ja auch echt mit den löffeln gefressen ???

Ja, haben sie, mit mehr oder weniger großen Löffeln...


ja sie kippt nunmal sehr viell beim lenken, andere boote aufem see sind nicht so gekippt..

Wobei ich das auf dem Video nicht soo schlimm finde. Wenn du 30g Gewicht nach Links legst, sollte es gehen...

nein ich nehm euch nicht ernst, vill ein wenig aber dafür hab ich ja auch was geschrieben.. ich hab nicht die ahnung die ihr habt, aber troz euren sprüchen bleib ich hier UND werd weiter doofe fragen stellen !!

Nur zu...

VG Micha

Ps. Das Kippeln beim Gas geben liegt am Drehmoment des Motors, übertragen durch den Propeller.

Iser-Modell
12.January.2014, 20:53
dann musst du die Dolly während der Fahrt mit beiben Händen stützen :)
nicht dass sie über beide Seiten kippt :laugh: u. dein Männe filmt die Aktion für uns:laugh:

Spass beiseite:
das Böötle neigt sich im Video nur bei geringer Fahrt oder im Stand,
bei "Vollgas" stabilisiert es sich - heißt, du hast ein statisches Problem.
Der Akku muss genau in die Mitte und die anderen Komponenten auch so nah wie möglich in deren Nähe.
Dabei auf ausgewogene Verteilung achten.
Ein etwas gewichtiger Akku (4000er Sub-D Zellen, wenn sie passen?) würden deinen SP mehr in die Mitte ziehen
und dem Boot durch mehr Tiefgang eine höher Stabilität verleihen.


http://www.youtube.com/watch?v=yd9KnfJxyQA&feature=youtu.be

Ps. Sebastian kann mir bitte zwei 36/3er Carbonis mit M4 Gewinde mitbestellen,
wenn die nicht gelistet sind dann einfach im freien Textfeld mitordern...
JN sollte wieder welche haben, so sagte er es zumindest. :thx:

Hans
12.January.2014, 20:57
Nunc habemus endiviam. (Jetzt haben wir den Salat.)

Du hast also gar keinen NiMh. :rolleyes:
Blei ist kappes. Wenn Du mal "spontan" fahren möchtest, sind 12-14h Ladezeit nicht wirklich motivierend.

Dann würde ich doch zum 2s-Lipo raten - plus Lipowächter natürlich, z.B. sowas (http://www.ebay.de/itm/Lipo-Alarm-Warner-Waechter-Spannungs-Tester-2S-8S-mit-Signalton-pieper-/140854550136).
Durch die Gewichtseinsparung hast Du dann auch alle Möglichkeiten, das Boot mit Blei auszubalancieren.

Gruß Hans

Iser-Modell
12.January.2014, 21:01
Nunc habemus endiviam. (Jetzt haben wir den Salat.)

Du hast also gar keinen NiMh. :rolleyes:
Blei ist kappes. Wenn Du mal "spontan" fahren möchtest, sind 12-14h Ladezeit nicht wirklich motivierend.

Dann würde ich doch zum 2s-Lipo raten - plus Lipowächter natürlich, z.B. sowas (http://www.ebay.de/itm/Lipo-Alarm-Warner-Waechter-Spannungs-Tester-2S-8S-mit-Signalton-pieper-/140854550136).

Gruß Hans


sowas (http://www.ebay.de/itm/Lipo-Alarm-Warner-Waechter-Spannungs-Tester-2S-8S-mit-Signalton-pieper-/140854550136). die Dinger sind gut - hab ich auch im Flieger.

2S2P wäre auch eine Möglichkeit.

In der "Sirius" von Krick http://www.modellbau-lenk.de/bilder/produkte/gross/Krick-21460-Sirius-Baukasten-EAN-4025792001154.jpg hatte ich damals selbstgegossene Angelbleie in der Bilch,
( auch Bilge (http://de.wikipedia.org/wiki/Bilge) : unterster Raum eines Schiffes, nach unten von Kiel und Boden begrenzt)
die zogen den SP nach unten und gaben dem Boot ordentlich Stabilität.

Hans
12.January.2014, 21:14
Lilly, bei 2s2p fallen mir Fepos ein. Die würden mit 2x3,3V noch näher an die angegebene Nennspannung kommen und sind sehr robust.
Ich weiß nur keine vertrauenswürdige Quelle. Ebay ist leider voll mit Fälschungen.


nein ich nehm euch nicht ernst
Das ist auch gut so! *pleased*

Gruß Hans

Iser-Modell
19.January.2014, 20:45
Sodale, Problem gefunden und gelöst :)
Wenn ihr "Bastler;)" das umgesetzt hat kann Lilly das Boot "Schön" machen :hi5:

Lilly
22.January.2014, 12:23
So ich habe mir nun KEINE Bleiakkus bestellt, habe nu ein wenig Dachdeckerblei
reingemacht wie Iser Modell gesagt hatte. Sollte dann nun funktionieren werde es am WE ausprobieren. In der Badewanne sah es schon mal gut aus.

locke199
22.January.2014, 17:33
So ich habe mir nun KEINE Bleiakkus bestellt, habe nu ein wenig Dachdeckerblei
reingemacht wie Iser Modell gesagt hatte. Sollte dann nun funktionieren werde es am WE ausprobieren. In der Badewanne sah es schon mal gut aus.


Dachdeckerblei,
hört sich so nach Ralf an!
*pleased**pleased*

Lilly
22.January.2014, 17:35
ja ralf meinte ich auch ^^ wusste nur nicht ob ihr ihn mit Vornamen kennt und dachte dann das ich iser-modell schreibe xD

Iser-Modell
22.January.2014, 18:34
Dachdeckerblei,
hört sich so nach Ralf an!
*pleased**pleased*

Ja ja, du kennst mich halt.
Ist aber in der Dolly die beste Lösung um den SP tiefer zu legen :)

Lilly,
warum Bleiakku´s - ich hatte euch doch den Link zu den 4300er Dosenakku´s gesendet.
Die lassen sich schneller Laden und bringen deine Gewichtsverteilung nicht durcheinander.

Lilly
22.January.2014, 19:23
@ralf nuya hab doch gesagt das ich nu KEIN Bleiakku kaufen werde dank deiner idee. Und ich hab auch gesagt das es in der badewanne schon net schlecht aussieht. Aber vllcht hast ja das WE noch mal zeit das wa das mal mit dem Blei testen können. Es sei denn du hast dieses WE keine Zeit kann ja auch ma passieren.


Für Brain:

Habe das ja gesehn das es sich zwar umdreht aber das es recht viel wasser zieht naya wie soll ich das sagen es hängt anschluessend auf einer seite und das kann ja nu auch net sein!!! deshalb dachte ich wenn es so schon is das ich dich auch mal weiter gebe!! Aber anscheinend war es auch falsch :( Ich mach iwie alles falsch!!!! Naya hat wohl eher was damit zu tun das ich nicht viel ahnung habe ^^

Iser-Modell
22.January.2014, 21:33
Sorry, das "KEIN" habe ich falsch gelesen - mein Fehler :o

Lilly
28.January.2014, 11:07
Mit der Dolly geht es voran. Nun haben wir sogar schon alles
soweit fertig. Die Reling (hoffe richtig geschrieben) ist nun in weiss
und haben schon alles was rot gelackt werden muss rot lackiert. Die
Elektrik hat Brainick auch schon eingebaut und funktioniert. Gestern abend
waren wir es sogar schon testen.

Hier mal ein paar Fotos von meiner Dolly :D