PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie 21 Octura 42mm für Xzess 3 geeignet ?



Mortyr
9.January.2014, 16:14
Servus ,
hab hier ein 42mm Octura der Seriue 21 liegen und wollte fragen ob er wirklich geeignet ist für die Xzess 3 ?

Hab mal das hier gelesen aber Erfahrungen mit der 21er Serie hab ich trotzdem keine:o

Oberflächenpropeller mit einem sehr eigenwilligen Verhalten. Kurz gesagt: "Geht wie der Teufel - oder geht gar nicht!" Hier ist die passende Rumpfauswahl und Trimmung das A und O um mit diesen Propellern glücklich zu werden. Sehr stark liftend!

Danke im Vorraus , Basti

Mortyr
9.January.2014, 19:31
wird der Prop vielleicht auch 942 genannt ?

GunnarH
9.January.2014, 21:25
wird der Prop vielleicht auch 942 genannt ?
Hi Basti,
V942 ist ein 3-Blatt Cleaver, die 2142 ist eher eine X442 2-Blatt mit extremer Steigung.
Mit sehr dünn gemachten Blättern und einem leicht laufenden SAW Rigger geht die wie Hölle, die XZess3 läuft aber fürchte ich zu schwer dafür, da ist schon eine X442 eher zu klein für, und die liefert mehr Schub.
Die 2142 wird entweder beim Anfahren kaum ins Gleiten bekommen, oder wenns für Gleifahrt reicht auf dem Heck Bocksprünge machen, und Propwalk kriegt man kaum ganz weg.
Für eine XZess3 würde ich schlicht mehr Drehzahl und eine X447 nehmen wenns schneller werden soll, für ernsthafte SAW Ambitionen taugen die serienmäßigen Schwimmer eh nicht.
Gruß
Gunnar

Doctor ES
10.January.2014, 15:06
also die kleinen 21er 2 blatt bis 35mm sind ganz witzig, aber mit der 2142/3 hab ich nichts funtionierendes gesehen. für die exess3 würd ich mir ne 45er z serie besorgen und mit der drehzahl etwas hoch gehen.

denke wenn du das boot auf 120 bekommst ist schluß. dann fliegt sie wahrscheinlich gnadenlos ab.

doc:)

carphunter
10.January.2014, 15:23
Hallo Doc,

bei dem Setup brauch er nicht mit der Drehzahl weiter hoch gehen. Mit der 45 Z Serie von H&M läuft der Rigger schon satte 130 Km/h was ich ausgerechnet habe.

Gruß
Klaus

PS würde auch erst mal schauen wie das Teil mit den üblichen Propellern läuft, bevor es gleich wieder so extrem werden muss.

Doctor ES
10.January.2014, 15:34
setup hatte ich har nicht gelesen?! meinte nur das er bis auf etwa 120 gehen sollte und dann zu machen :)

welches setup liegt denn vor?

doc:)

andi 66
10.January.2014, 15:38
Hallo Doc,

bei dem Setup brauch er nicht mit der Drehzahl weiter hoch gehen. Mit der 45 Z Serie von H&M läuft der Rigger schon satte 130 Km/h was ich ausgerechnet habe.

Gruß
Klaus

PS würde auch erst mal schauen wie das Teil mit den üblichen Propellern läuft, bevor es gleich wieder so extrem werden muss.

Hallo Klaus
Mit welcher Formel berechnest du die theoretische Geschwindigkeit der Setups und wie genau sind die Ergebnisse?

Andreas

carphunter
10.January.2014, 15:56
Hallo Doc,

vermute mal hierfür: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32450-Mbp-160A-6s-Regler-in-der-quot-Xzess-3-Mr-Krabs-quot

@Andreas, ich rechne mit ca. 3,6 V und ca. 10% Drehzahlunterschied zw. Leer und Last. Bei der Z Serie gehe ich ehr von K Propellern aus und diese haben eigentlich keine 1,4 Steigung (nehme da 1,2 bis max. 1,25). Dann noch mal 10% Schlupf ( dieser Wert ist auch von der Bootsart und vom Prop abhängig). Pröpse mit extrem hoher Steigung bringen es auf mehr Schlupf.

Bei meinen Setups passt das sehr gut.

Gruß
Klaus

Mortyr
10.January.2014, 16:22
Hallo Doc,

vermute mal hierfür: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32450-Mbp-160A-6s-Regler-in-der-quot-Xzess-3-Mr-Krabs-quot

@Andreas, ich rechne mit ca. 3,6 V und ca. 10% Drehzahlunterschied zw. Leer und Last. Bei der Z Serie gehe ich ehr von K Propellern aus und diese haben eigentlich keine 1,4 Steigung (nehme da 1,2 bis max. 1,25). Dann noch mal 10% Schlupf ( dieser Wert ist auch von der Bootsart und vom Prop abhängig). Pröpse mit extrem hoher Steigung bringen es auf mehr Schlupf.

Bei meinen Setups passt das sehr gut.

Gruß
Klaus

Abend Männer !!

Jap genau der Link mit dem Setup

Habe als erstes auch vor mit nem 42mm k-prop die Kiste einzustellen.
kann natürlich passieren das die mit 47700 Umdrehungen wegflatschen aber zum einstellen und Probefahren sind die allemal gut

carphunter
10.January.2014, 16:32
Hallo Basti,

mit K Propellern aus Kunststoff würde ich da nicht dran gehen. Die werden beim Abstimmen definitiv sich verabschieden und wenn du Pech hast noch mehr durch die auftretende Unwucht.

Gruß
Klaus

Mortyr
10.January.2014, 16:35
Hi Klaus ,
sollte man meinen aber beim Eigenbaurigger der um 8cm kleiner ist als die Krabs , mim selben setup nur regler anders , blieben se auch heil , komischerweise

Mit dem 42er fing ich an und dann kam ein 45er drauf an unserem see

Doctor ES
10.January.2014, 16:38
nimm lieber gleich die 45er Z und zum ersten trimmen ne' zelle weniger:)

doc:)

carphunter
10.January.2014, 16:44
Hallo Basti,

man kann es kaum Glauben. Da hast du dann aber Glück gehabt. Mit dem Rigger wirst du doch bestimmt schwerer unterwegs sein und ein hoppelndes Heck ist auch nichts ungewöhnliches bei den ersten Abstimmungsfahrten. Da fliegt normalerweise schnell mal ein Blatt davon. Mir ist auf dem SAW ein Blatt von einem geflickten Stahlpropeller davon geflogen (hatte ich mir schon gedacht:doh:). Das war überhaupt nicht gut. Da war der Propeller noch der geringste Verlust.

Gruß
Klaus

PS der empfohlene Stahlpropeller vom Doc (45er Z Serie) ist wirklich gut, benutze ich selbst immer für meine ersten Fahrten.

Mortyr
10.January.2014, 16:48
Hallo Basti,

man kann es kaum Glauben. Da hast du dann aber Glück gehabt. Mit dem Rigger wirst du doch bestimmt schwerer unterwegs sein und ein hoppelndes Heck ist auch nichts ungewöhnliches bei den ersten Abstimmungsfahrten. Da fliegt normalerweise schnell mal ein Blatt davon. Mir ist auf dem SAW ein Blatt von einem geflickten Stahlpropeller davon geflogen (hatte ich mir schon gedacht:doh:). Das war überhaupt nicht gut. Da war der Propeller noch der geringste Verlust.

Gruß
Klaus

jo und das nur mit einem 120er seaking *pleased*
Der war nur 45grad warm bei 5s dauervolllast , klar ist der Rigger etwas gehoppelt aber ging wie die drecksau:lol:

denke mal mit meinem ersten eigenbaurigger habe ich damit alles so um 90% richtig gemacht

PSYCHO
11.January.2014, 18:56
was hat ein Regler mit einem Hoppelnden Boot zu tun ???

LG Ralf

Mortyr
12.January.2014, 12:32
Das ignoriere ich jetzt einfach ma:laugh:

Fakt ist bis jetzt für mich , dass dieser Octura serie 21-42mm oder auch ein X442 3-Blatt mit extremer Steigung , nur was für die 100Meter hoch-runter ist und nix zum Akku leerfahren.


Angefangen wird mit nem normalen 42mm K-Prop bei den Abstimmungen !!!
Mit dem Prop bekomme ich schon genug Geschwindigkeit drauf bevor ich mich an einen V942 wage oder sogar an 45er Props , denn dann wirds richtig schnell !!
Bevor ich nicht das richtige Gefühl für die Krabs habe mit einlenken , aus der Kurve beschleunigen ....... belasse ich die gute jetzt erstmal so und sehe dann nach einigen fahrten weiter .

@Klaus : Ich habe auch noch 42er Metaller;)

Grüße Basti , und bei dem tollen Wetter heute euch allen ne schöne Fahrt .
Ich kann nicht , Auto abgemeldet :(
Aber nächste Woche Mittwoch kommt endlich mein Neuwagen *bunny*