PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdichtes Servo mit Titangetriebe und 18,5kg Stellkraft für'n Appel un Ei



CologneGabber
8.January.2014, 21:12
Denke das könnte für euch recht Interressant sein, Habe mir Gestern neue Servos gekauft, Titangetriebe, bis 18,5kg, Wasserdicht, fürn Appel un Ei

Wollte dem Verkäufer nicht glauben das die Wasserdicht sind, und er kahm mit einem Glas Wasser um es mir zu Pressentieren, aber seht selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=uhgPzecq6_I

Poloracer163
8.January.2014, 21:28
Ich baue meine Servos immer innerhalb vom Boot ein.
Da ist es nicht wichtig ob es wasserdicht ist oder nicht.:prost:

Aber gut zu wissen...

Jo-nny
8.January.2014, 21:30
sieht schon toll aus...überlege grad, mir so ein teil vielleicht auch zu holen...bei mir is "wasserdichtigkeit" ja ein ganz großes Thema :bang

Wenn man genau hinschaut, treten am Kabeleingang doch Luftblasen aus...ich hätte danach dann wohl doch gerne mal in das Servo hineingeschaut...

So oder so aber schon nich übel

CologneGabber
8.January.2014, 21:35
Regler und Empfänger sind ja auch nicht Wasserdicht, finde es trotzdem OK wenn Ich mir keine Sorgen ums Servo machen muss.

Poloracer163
8.January.2014, 21:37
Sicherlich ist das Teil für große Buggys gedacht.

CologneGabber
8.January.2014, 22:05
Die sind gedacht für Autos, Boote, Flugzeuge, Hubschrauber, Roboter.
Die sind Standard Baugröße, Die gibt es in 4 Verschiedenen Stärken (6,3-18,5kg) und als Low-Pofile soll es die auch geben.

Hans
8.January.2014, 23:24
Ich mag ja solche Kundenverarsche nicht.
Wie Johannes richtig bemerkt hat, treten an der Kabeldurchführung ständig Luftblasen aus - die logischerweise durch Wasser ersetzt werden.

Der Trick: Man nimmt destilliertes oder Reinstwasser.
Ich habe eben ein Spektrum-Servo in Aquadest getaucht und angeschlossen.

66925

Das lief wunderbar vor sich hin - völlig nackig und ohne Trockenanzug.

Das Problem tritt meist später auf, wenn das Wasser im Gehäuse verdunstet, sich als Nebel niederschlägt und dabei vorhandene Mineralien aus Flussmittel, Handschweiß u.ä. aufnimmt.

Bitte doch mal den Verkäufer, den Test zu wiederholen - und eine kleine Prise Salz ins Wasser zu streuen. :cool:

Gruß Hans

Robert
9.January.2014, 00:10
Der Servo wird vom Hersteller auch als Spritzwassergeschützt angegeben, nicht wasserdicht.

Hitec hat seit längerem wasserdichte Servos im Program. Hab selber den 5646 und bin zufrieden mit. http://www.modelsport.co.uk/hitec-hs-5646wp-waterproof-servo-high-voltage-/rc-car-products/366662
Die Kabelausgänge sind bei diesen Servos mit einer Silikonmasse werksseitig vergossen.

Hatte ihn an sich für Forschungszwecke gedacht, bis ich allerdings merkte das die Ina-dichtringe eine grosse Hysterese aufweisen. Auf deutsch Neutralpunkt wandelt, allerings im gemessenen 0.3° Bereich zusätzlich zu dem Getriebespiel von 0.3°, somit für den Modellbau aber kein Problem.

Viele Grüsse
Robert

Hans
9.January.2014, 00:57
Wasserdicht gibt's hier: http://www.savox.de/produkte/servos/wasserdicht/category/wasserdicht

Übrigens, auf der Derkum-Homepage sind die Begriffe "Wasserdicht" und "Titangetriebe" ebenso wie das Video nicht (mehr?) zu finden. :rolleyes:

Gruß Hans

safari
9.January.2014, 10:55
...

Übrigens, auf der Derkum-Homepage sind die Begriffe "Wasserdicht" und "Titangetriebe" ebenso wie das Video nicht (mehr?) zu finden. :rolleyes:

Gruß Hans

Hallo,
Titangetriebe steht noch da. Nur nicht wasserdicht.

mfg Stefan

Hans
9.January.2014, 11:17
Titangetriebe steht noch da.
Dann trägt der Suche-Button seinen Namen zu Unrecht. :rolleyes:

Wie auch immer, die Eigenschaft "wasserdicht" hat er frei erfunden und wider besseres Wissen angegeben.

Gruß Hans

CologneGabber
9.January.2014, 11:34
Die werden auch nur "Staub und Spritzwasser geschützt" Angebot, das mit dem Wasserdicht war ein Tip vom Verkäufer weil Ich Plasti dings da gesucht habe, und da Ich nicht alles glaube was man mir erzählt, habe Ich den Wassertest auch extra gefilmt.

Also Schwachpunkt Kabel Durchführung !

Schwachstelle Regestriert http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/haken_gruen.gif , denke ein paar Tropfen Plasti-Zeug auf den Kabelausgang und dann ist alles OK.


Es sollte nur ein Tip von mir sein, weil der ein oder andere halt schon mal
Wasser im Boot hat !
@Hans, Das ist mein Video was soll das auf der Homepage.

Hans
9.January.2014, 12:31
@Hans, Das ist mein Video was soll das auf der Homepage.
Hab ich jetzt auch bemerkt - zu spät. :rolleyes:

Gruß Hans