PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Drifter S



Gerhard
5.January.2014, 12:10
Hallo,


angeregt durch Werners (roundnose) Aufbaubericht einer Drifter S habe ich die Möglichkeit in Betracht gezogen mich zum ersten Mal an den Aufbau eines Cat’s zu wagen. Ich habe mich bisher aber nur mit kleinen Booten (Eco und Mono mit maximal 2 S) befasst. Deshalb ist für mich so ein Cat finanziell und vom Bauaufwand her ein großer Schritt.

Ich möchte Werners Aufbau weitgehend nachvollziehen. Das heißt einmotorig mit mit 2 x 3 S Lipos.

Trotzdem bleiben für mich viele Fragen übrig. Zunächst zum Motor.

Werner hat in seiner Drifter einen Leo 3674 mit 1700 UpM/V verwendet. Ist dieser Motor auch Eure Empfehlung oder kann man/sollte man einen 3674 mit höherer Umdrehung pro V nehmen? Ggf. auch einen Leo 40xx?

Was wären die Vorteile bzw. Nachteile? Welchen Regler müsste ich dann zu welchem Motor verwenden? Oder gibt es einen Regler der für alle in Frage kommenden Motoren geeignet ist? Was ist z.B. mit Seaking 120 A oder 180 A?

Beim Ruder bzw. der Flexwelle möchte ich den Ausbausatz der Firma H&M verwenden. Oder gibt es dazu Alternativen?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.


Gruß Gerhard

Roland13
5.January.2014, 14:08
Hallo Gerhard,

ich fahre einen M1 Supercat S; Unterschiff sollte mit dem der Drifter sehr sehr verwandt sein.
Als Motoren hatte ich bisher verbaut: Plettenberg HP220BM/50/A2 S P4, Scorpion MHZ-HK-3026 und Lehner 1950/5.
Die höchste Drehzahl bekommst Du beim Lehner; der Plettenberg hat ca. 250 Umdrehungen weniger und der Scorpion ist mit 2300 Umdrehungen angegeben.
Klar ist dass bei Lehner echte Lastdrehzahlen genannt werden.
Bisher habe ich alle o.g. Motoren nur mit 5S gefahren. Je nach Prop lag TopSpeed immer zwischen 102 und 108. Reicht mir eigentlich völlig. Irgendwann gibts noch einen Versuch mit 6S.
Auf alle Fälle würde ich beim 36er Motor bleiben und mindestens 2000 U/V.
Den Ausbausatz von H&M habe ich auch drin. Was soll ich sagen: sauber verarbeitet und unkompliziert zu montieren.
Da gibts auch einen sehr schönen Einbaurahmen aus GfK oder CfK bei Hydro Marine.
Was noch? Regler: ich mag keine Chinaregler und habe auch keine mehr. Kann Dir da nur zum 160er von ATOS raten. Aber bei Reglern und Motoren kannst Du halt auch das meiste Geld ausgeben. Du wirst hier sicher noch ein paar Tips bezüglich günstiger Chinaregler bekommen.
Und nun viel Spass beim Einkauf und Aufbau.
Zu guter letzt: ein Octura X440 (sauber bearbeitet) dürfte für die ersten Fahrten sicher nicht die schlechteste Wahl sein.

Viele Grüsse

Roland

Gerhard
5.January.2014, 14:50
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben.

Mit den von Dir verwendeten Motoren, Lehner, Plettenberg, kann ich aus finanziellen Gründen nicht mithalten. Ich würde gerne bei den Leopard Motoren bleiben, weil die besser in mein Budget passen.

Aber zur Auswahl der Motorendrehzahl. Wenn ich die von Dir angegebenen 2300 UpM/V an 5 S zugrunde lege, komme ich auf eine Leerlaufdrehzahl von ca. 40.000 U/Min. Bei dem von mir ursprünglich vorgesehenen Leo mit 1700 UpM/V an 6 S lande ich bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 35.500 U/Min. Also doch etwas höher gehen auf 1900 UpM/V? Würde einer Leerlaufdrehzahl von ca. 40.000 U/Min entsprechen.

Da Du mit dem Ausbausatz (Flexwelle und Ruder) gute Erfahrungen gemacht hast, werde ich damit weiter planen.

Noch eine Frage zum Prop. Du empfiehlst einen Octura X440. Mit Metallprops habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe bisher nur Plastikprops der K-Serie mit M4 Gewinde verwendet. Haben diese Octura Props eine DD-Aufnahme und kann man die fertig bearbeitet kaufen?

Gruß Gerhard

Roland13
5.January.2014, 15:48
Hallo Gerhard,

also ich würde auf alle Fälle in Richtung 2000 gehen; und mit den Leo's liegst Du sicher nicht im schlechten Bereich; bin zwar bekennender Lehner und Plettenberg Fan, habe aber mittlerweile auch schon zwei Leo's. Da ich definitiv keine Wettbewerbe fahre sehe ich hier auch keine grossen Nachteile.
Habe eben mal meinen Regler ausgelesen: mit dem Pletti hatte ich bei der letzten Fahrt eine Drehzahl von 38700 in etwa. Das waren dann so 105 km/h laut GPS.

Octura Propeller gibts es als Rohling und auch fertig bearbeitet. Aber einen einzelnen Propeller bestellen? Versand zahlst Du immer, aber bei Kauf in USA kommen Zoll und Märchensteuer hinzu. Frag doch einfach mal hier im Forum. Vielleicht melde ich mich dann als Verkäufer :laugh:.
Als Alternative gäbe es bei MHZ oder bei Propworks fertige Alu Propeller.
Bei Deinem geplanten Setup fliegen Dir die Plastik Props reihenweise um die Ohren. Und wie es bei Alu im 100km/h Bereich aussieht müssten die Kollegen berichten die solche Props im Einsatz haben. Meine Alu Props sind eher kleiner für Boote wie Miss Madison. Bei 70 - 80 km/h halten die Dinger problemlos.

Hast Du den Rumpf eigentlich schon? Wenn es ein "normaler" Glasrumpf ist dann bitte verstärken. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie der nicht verstärkte Rumpf nach dem dritten Tiefflug aus sieht: nicht sonderlich schön sagt mein Gedächtnis.

Viele Grüsse

Roland

Gerhard
5.January.2014, 16:47
Hallo Roland,

Nein ich habe den Rumpf noch nicht. Das der verstärkt werden muss, damit habe ich auch nicht gerechnet.

Ich habe mich an Werners Aufbaubericht, hier aus dem Forum, orientiert. Dort wurde der Glasrumpf auch nicht verstärkt. Wenn eine Verstärkung jetzt unbedingt erforderlich ist, würde ich davon Abstand nehmen. Selber zu verstärken, dass traue ich mir nicht zu. Ich habe zwar bereits an meinen bisherigen Booten kleinere Stellen, wie z.B. den Spiegel, mit Glasgewebe verstärkt, aber ein komplettes Boot zu verstärken übersteigt meine Fähigkeiten. Die bereits verstärkte Ausführung in Kohle/Aramid zu kaufen, sprengt meinen finanziellen Rahmen.

Wäre es denn möglich durch eine zahmere Motorisierung, Leo 3674 mit 1700 UpM/V die Verstärkung zu vermeiden?


Gruß Gerhard

andi 66
5.January.2014, 17:02
Hallo Gerhard
Wie schnell möchtest du denn fahren mit der Drifter und wo möchtest du fahren?Die größe des Gewässers sollte man in seine Setuppläne mit einbeziehen

Andreas

Gerhard
5.January.2014, 17:21
Hallo,

als max. Geschwindigkeit hatte ich mir ca. 80 km/h vorgestellt. Der See auf
dem ich üblicherweise mit meinen kleineren Booten fahre ist ca. 250 m lang
und ca. 100 m breit. In erreichbarer Nähe sind aber noch weitere, deutlich größere, Seen.

Gruß Gerhard

andi 66
5.January.2014, 17:42
Dann passt das Setup vom Werner doch wunderbar.Kannst auch einen Motor mit 2200-2400KV nehmen und mit 4s starten.Verstärken weiß ich nicht ob das sein muss.Evtl über die Naht was drüberlegen. Das ist nicht die Welt


Andreas

Roland13
5.January.2014, 17:42
Hallo Gerhard,

ich würde verstärken, das ist aber natürlich Auslegungssache. Die Kohle finde ich halt optisch auch schöner.
Ich würde ein Boot auch nicht aufbauen und das Potenzial "künstlich begrenzen". Aber da können wir lange drüber diskutieren. Habe auch schon mal ein Boot vom Werner gekauft; war auch nur minimal verstärkt und bisher ist nichts passiert.

Wenn Du wirklich bei den 80 km/h bleiben willst und nicht zu viele Flugversuche unternimmst, dann sollte das schon gut gehen. Dann könnten Dir auch die Plaste Props halbwegs halten; fehlt halt nochmals Speed mit den Dingern. Also vielleicht in einen 40 Alu investieren?

Aber überlege es Dir vorher: die Dinger haben auch ein gewisses Sucht Potenzial. Habe mit meinem M1S Cat mit 55 km/h angefangen. Noch mit Bürstenmotor und NiMh Zellen und Plaste Prop. So nach und nach kamen dann BL Motor, LiPo's und Metall Props. Muss gleich dazu sagen: habe viel Hilfe von erfahrenen und geduldigen Modellbauern bekommen. Und jetzt dürfte das Ding gerne noch mal 20 km/h schneller sein. Aber das würde ich nur über ausschlachten und kompletten Neuaufbau realisieren.

Und derzeit sind wir hier im Chucky Fieber; also keine Zeit für einen Neu Aufbau.

Grüsse

Roland

Gerhard
5.January.2014, 17:58
Hallo,

na das hört sich ja schon viel besser an. Vor allen Dingen die Idee mit den 2 x 2S Akkus und dem Motor mit 2.200 UpM/V. Ggf. könnte man dann, bei gestiegenen Ansprüchen, auch mit 5S fahren. Oder geht das nicht?

Jetzt noch eine Frage zum möglichen Regler. Werner schweigt sich in seinem Baubericht dazu aus. Welchen, preiswerten, Regler könnt ihr empfehlen? Muss ich bei 4S einen stärkeren Regler als bei 6S verwenden? Grundsätzlich hat der Motor mit der höheren Drehzahl doch eine höhere Amperezahl.

Gruß Gerhard

andi 66
5.January.2014, 18:28
Was momenta n gerne an Reglern genommen wird sind die Turnigy.Die haben sich über lange Zeit bewährt.Wenn du noch nix hast würde ich einen 180iger nehmen.Der ist zwar recht groß passt aber in die meisten Boote von 60-80cm


Andreas

Hans
5.January.2014, 18:39
Muss ich bei 4S einen stärkeren Regler als bei 6S verwenden? Grundsätzlich hat der Motor mit der höheren Drehzahl doch eine höhere Amperezahl.
Hallo Gerhard,

das ist richtig. Mit 4s statt 6s benötigst Du bei gleicher Fahrleistung einen um 50% höheren Strom, somit neben einem stärkeren Regler auch stärkere Lipos, Kabel und Stecker.
Ich fahre, wie noch 4 weitere bei uns am See (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver), sogar in der MicroDrifter 6s. Die laufen alle 100km/h und mehr - ohne zusätzliche Verstärkung.

Gruß Hans

Gerhard
5.January.2014, 18:41
Hallo Andreas,

nach der Beschreibung hier im Shop hat der Leo 3674 2.200 UpM/V eine maximale Belastung von 90 A. Würde dann auch ein Turnigy Marine 120 A reichen? Oder muss man nach oben so viel Reserve hinzurechnen das ein 180er erforderlich ist?

Gruß Gerhard

andi 66
5.January.2014, 18:54
Mit den 90A heiß das du den Motor auf dauer nicht mit mehr als 90A belasten sollst.Er nimmt auch mehr wenn er dazu gezwungen wird.der Optimale Wirkungsgrad liegt vielleicht bei 60A, das muss aber erfahren werden.Ich wūrde immer etwas Reserve einplanen

Andreas

Gerhard
5.January.2014, 19:19
Hallo,

vielen Dank an Alle, die mir mit Ihren Auskünften geholfen haben.

Ich werde es in diesem Winter/Frühjahr probieren mir meinen ersten Cat
aufzubauen.

Folgendes soll verbaut werden:

Rumpf: Drifter S
Welle und Ruder: Ausbauset von H&M
Motor Leo 3674, 1700 KV
Regler: Seaking 120 A
Akkus: 2 x 3S1P ca. 4.000 mAh
Prop: Octura x440

Ich hoffe, die zu Zusammenstellung ist so stimmig.
Wenn nicht, bitte nochmal melden.

Wenn ich bei Details Fragen habe, werde ich mich vertrauensvoll wieder an
Euch wenden.

Gruß Gerhard