PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundenkleber trocknet immer aus ???



MaFL
30.December.2013, 22:08
Hallo Gemeinde,

wer kennt das nicht: Wenn man den Sekundenkleber benutzen möchte ist die Öffnung vertrocknet und man muss erstmal ne Sicherheitsnadel suchen, um wieder durchzustechen.

Mit einer Spritze (5m Braun in der Apotheke zu 0,15 EUR/Stck. - die passt sogar ganz in die Kleber Flasche rein vom Druchmesser, wenn man den oberen Kopf komplett abnimmt), einem Stück Silikonschlauch (4mm aussen 2mm innen) und einem Streichholz (oder Gewindeschraube) als luftdichter Stopfen.

Damit kann man super fein dosieren (gerade wenn man mal nen Vintage ABS Rumpf zusammenkleben will) und hat den Kleber immer sofort einsatzbereit.

Wer Kinder im Haus hat, sollte das dann aber besser nicht unachtsam herumliegen lassen !

Das Zeug ist ja echt nicht ungefährlich, wie die Haut an unseren Fingern uns gelehrt hat...

Ich fand das nen schönen Kniff, und wollte den nicht nur für mich behalten :prost:

Schliesslich hat ja sicher so gut wie jeder von uns hier so ein Fläschchen in seinem Besitz denke ich.

Dasselbe kann man übrigens auch mit Holzleim, WD 40, Liqui Moly Bootsfett oder Ähnlichem machen. Das spart Geld auf Dauer und schont zudem noch die Umwelt :hi5:

P.S.: Man kann den Schlauch eigentlich auch auf die Flasche selbst machen und sich die Spritze damit sparen, merke ich gerade ;_) Aber zum tropfenweisen Feindosieren von WD 40 ist die Spritze dann doch unumgänglich.

Gruß

Marc

b.brain
31.December.2013, 06:32
Nicht schlecht! Ich kaufe immer kleine Flaschen, weil ich festgestellt habe, wenn der Kleber dickflüssiger wird, klebt er nicht mehr so gut. Nehme meisst den ganz dünnflüssigen, oder den Modellbau Reifenkleber. wenn ich dann mal einen Spalt überbrücken will, nehme ich Baumwollflocken dazu.
Solche Spritzen dürfen bei mir eh nicht fehlen, da ich damit immer das Harz anmische.


Benny

MaFL
7.January.2014, 23:32
Noch besser ist eine M3 Scharube direkt in die Spitze der Spritze einschrauben (Schlauch ist dann auch überflüssig) mit etwas Schmiermittel auf dem Gewinde drauf.

Ein Streichholz ist nicht 100% luftdicht musste ich dann doch festellen. Bzw. der Sekundenkleber nutz anscheinend jedes einzelne Luftpratikelchen, um fröhlich daran auszuhärten :p

Gruß

Marc