PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leopard-TFL-TP



Nail
28.December.2013, 15:07
Hi
welcher von den 3.Motoren der Baugrösse 36-40 Leerlaufdrehzahl ca.2700kv
ist zu empfehlen oder Hochwertiger Leopard,TFL, oder die TP Motoren
es soll mit 5S Lipo laufen
freue mich auf eure Meinungen

Südwind
28.December.2013, 15:56
Oh,oh, damit wirst Du hier wieder eine Diskussion lostreten........:bang

Welches Auto mit 90 PS ist das Beste?
Ich kann aus meiner (rein subjektiven) Erfahrung die Leos empfehlen. Ich fahre ausschließlich 4-polige Leoparden, vom kleinen 2860er im Mono über diverse 36er und 40er bis hin zum 5692er in meinen Cat´s.
Preis-Leistungsverhältnis ist Top, es ist mir noch nie einer zu heiß geworden oder durchgebrutzelt.

carphunter
28.December.2013, 20:33
Frage mich auch wieso solche fragen immer wieder alle paar Wochen hier hoch kommen. Ich lese jetzt mal zwischen den Zeilen. Nach Lehner / Plettenberg oder Neu wurde ja nicht gefragt da es anscheinend auch günstig sein soll. Der günstigste von den 3 Motoren ist ja der TFL, also hiermit beantwortet.

Nail
28.December.2013, 20:49
carphunter hat die frage glaub nicht verstanden,es wird nicht nach günstig gefragt

andi 66
28.December.2013, 21:00
Ich fahre fast nur Leos und kann nichts schlechtes berichten.Preis/Leistung passt meiner Meinung nach.Ob die besser oder schlechter sind als Tfl oder Tp kann ich nicht sagen.Ich glaube die tun sich alle nicht viel

Andreas

Noah08
28.December.2013, 22:41
Hallo Nail,

jeder von den Herstellern ist sein Geld Wert. Fakt ist, das alle 3 Hersteller aus China
kommen und nahe zu die gleiche Qualität aufweisen . Der eine deckt mehr an Drehzahlen ab , wo der andere auf dem Blatt Papier Drehzahlfester sein soll. Sie erfüllen alle ihren Zweck. Bis zu einem bestimmten Punkt.


Mfg
Noah

carphunter
28.December.2013, 22:45
Nail, ich habe deine Frage verstanden und dies war meine Antwort dazu.

Nail
29.December.2013, 00:55
liebe Leute mich interessiern eher die antworten die diese Motoren schon selbst ausprobiert haben,ich selber habe einige Leo Motoren am laufen kann nichts Negatives sagen,bei mir laufen die auch schon seid paar Jahren,
jedoch liest mann hier immer wieder das die TFL Motoren besser sein sollen
zu den TP hat noch keiner was gesagt,wo die mich am meisten interessieren,da die ja in der Baugrösse am stärksten sind,
hier mal die vergleichs objekte

http://mbp-rc.de/TP4060-4D-2600kv-4200Watt

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3674/25d-2650upm/v.html

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p968_bl-motor-tfl--3665-2800kv.html

oder aber auch der Lehner 1940/8 kommt auch in frage

es soll mit 5s Lipo betrieben werden prop 42-48 soll einen Dr.Super Evil zum Fliegen bringen

jetzt sind meinungen gefragt Strom soll in grenzen bleiben,speed ca.120kmh

wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr

Hans
29.December.2013, 01:17
Und nun erwartest Du, dass sich jemand findet, der - nur so aus Langeweile und weil er zuviel Geld hat - je Fabrikat einen Motor gekauft und alle 3 nacheinander in dasselbe Boot gepflanzt und gemessen hat.
Oder kennst Du eine andere Möglichkeit eines Vergleichs mit verwertbaren Ergebnissen?http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-cool14.gif

Hans

fabimaas
29.December.2013, 08:43
Dann nimm ein Lehner 1940-6 an 5s

andi 66
29.December.2013, 08:48
Hallo Nail
Bei deiner Motorenauswahl passt der TP von der Baugröße her nicht zu den Anderen und der Lehner von der Drehzahl nicht so wirklich.Der TP ist 40x92 und dem Lehner fehlen ca.300 Umin


Andreas

carphunter
29.December.2013, 08:52
Hallo Nail,

zu deinem TP: Übermotorisiert eine 36 Baugröße reicht.
zu deinem Leo: passt, damit sollten sogar schon die 120 mit 4S möglich sein.
zu deinem TFL: passt auch, ist zwar der kleinste aber selbst mit 4S 120 möglich.

Hier mal ein Beispiel von mir mit einem Leo dieser Baugröße 3665 mit 2800 Kv.
Mit 4S und 45 K Abguss waren damit immer 110-115 möglich und das mit langen Fahrzeiten.


http://www.youtube.com/watch?v=wUKEAIwrMiQ


Hier ein Video von dem selben Rigger bloss mit Lehner 1940/6 an 4S und 45K.


http://www.youtube.com/watch?v=Bs3t5rlsM2M

Zu guter letzt noch ein Video von einem 3674 Leo mit 3270 Kv an 4S


http://www.youtube.com/watch?v=D2BgKzTqvfc

Der Rigger läuft aktuell 158 Km/h und wird noch ein bisschen aufgeblasen.

Du kannst wie geschrieben verbauen was du willst von diesen 3 Herstellern, im Endeffekt kommt es nämlich nur auf einen selber an was man daraus macht.
Bei leicht laufenden Riggern nehmen sich die 4 Poler kaum Strom. Bei meinem alten mit dem 3665 habe ich im rechnerischen Durchschnitt ca. 35A gebraucht.

Gruß
Klaus

Noah08
29.December.2013, 08:56
liebe Leute mich interessiern eher die antworten die diese Motoren schon selbst ausprobiert haben,ich selber habe einige Leo Motoren am laufen kann nichts Negatives sagen,bei mir laufen die auch schon seid paar Jahren,
jedoch liest mann hier immer wieder das die TFL Motoren besser sein sollen
zu den TP hat noch keiner was gesagt,wo die mich am meisten interessieren,da die ja in der Baugrösse am stärksten sind,
hier mal die vergleichs objekte

http://mbp-rc.de/TP4060-4D-2600kv-4200Watt

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3674/25d-2650upm/v.html

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p968_bl-motor-tfl--3665-2800kv.html

oder aber auch der Lehner 1940/8 kommt auch in frage

es soll mit 5s Lipo betrieben werden prop 42-48 soll einen Dr.Super Evil zum Fliegen bringen

jetzt sind meinungen gefragt Strom soll in grenzen bleiben,speed ca.120kmh

wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr


Hallo Nail,

mit dem Setup -Vorschlag sind keine dauerhaften 120 möglich.
Du hast geschrieben , das der Srom in grenzen bleiben soll! Was bei einem Rigger schon schwierig ist.Versuche es mit 6s
und mit einem Motor mit ca. 2200kv wzb. 22 Lehner 4074 er TFL / Leo oder
TP 4050l . Da müssten dann die 120 drin sein! Was hast du für ein Regler ? Mit China -Regler kommst du auf Dauer hier nicht weit.
Meiner Meinung nach! Aber benutze mal die Suchfunktion . Die SuperEvil ist ja nicht unbekannt!


@ Hallo Klaus, das das möglich ist steht auser Frage. Aber die Evil ist im Vergleich doch etwas größer als deine gezeigten Rigger oder nicht!

Ich habe bis her nur die Krabs als Rigger gebaut. Sie läuft sehr gut mit einem 1950er o. 3674er und mit einem 4074er auch an 6s. Die Erfahrungen halten sich aber in Grenzen!


Mfg
Noah

Sascha
29.December.2013, 10:09
@Nail:

Für den besagten Rigger (Krabs bzw. Evil) empfehle ich dir KEINEN 36er Motor bzw. auch KEINEN LMT 1940 / 50. , das habe ich dir ja schon mehrfach per PN beantwortet als du mich gefragt hast!

Nimm einen Leo 4082 bzw. TP 4050L sonst wirst du nicht Glücklich.....

Man kann den Evil / Krabs nicht mit einem leichtlaufenden Balsa Rigger vergleichen , da liegen Welten dazwischen!

Warum du hier jetzt wieder fragst kann ich nicht ganz nachvollziehen , wolltest du doch die Antwort von jemanden der aus Erfahrung sprechen kann , und die hast du von mir mehrfach bekommen!

Und nun , mach was du willst , oder was die anderen sagen , du wirst noch an meine Worte denken!

carphunter
29.December.2013, 10:33
Hallo Nail,

ich würde dir auch empfehlen auf den Sascha zu hören. Sascha war ja mit so einem Teil unterwegs.

Wieso meine Rigger so wenig Strom brauchen bei dem Speed im vergleich zu dem was man am Markt kaufen kann ist schon erfreulich. Die sind zwar aus Balsa aber deswegen auch nicht leichter (zumindestens so wie ich die aufbaue). Mein aktueller 4S Rigger bringt fahrfertig auch 1,9 Kg auf die Waage.

Gruß
Klaus

alexis12
29.December.2013, 10:37
hi Nail,
diese Frage ist in der Tat nicht leicht zu klären.
Wobei die tfl Motoren, denen im amerikanischen Forum die Verwandschaft mit Tenshockmotoren nachgesagt wird,sicherlich preislich kaum zu topen sind.
Der Acdc. im Nachbarforum ist gerade dabei mit seiner 135 mystic mit tfl motoren die 200 zu knacken. 185 hat er schon mal.

Die leos bieten eben den Vorteil des kundenorientierten supports von Jan hier im Forum und sind schon häufig im Einsatz, wobei die grösseren Typen nur bedingt drehzahlfest sind, wenn man den Freigaben und den Erfahrungen der Tester glauben
schenkt.

Zu guter Letzt der Tp,natürlich auch chinesischer Machart, erscheint mir preislich
in Europa etwas hoch im Vergleich zu den Preisen außerhalb Europas.
Aber besticht durch sehr interessante Drehzahlbereiche für den Raceboater und seine angebliche Drehzahlfestigkeit-wobei man aus einigen posts auch Rotorbrüche vermuten kann.Der Carphunter hat, die in seinem 135 saw cat sehr erfolgreich im Einsatz,denke die 165, hat er schon geknackt.
Die Tps unterliegen meiner meinung gerade einem groben hype.


So nun bist du wieder keinen Schritt weiter und hast die Qual der Wahl ?!


Gruss Alex

Hans
29.December.2013, 10:56
So nun bist du wieder keinen Schritt weiter und hast die Qual der Wahl ?!
Sag ich doch.
Somit gibt es nur eine korrekte Antwort: 42 (http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29)

Gruß Hans

roundnose
29.December.2013, 11:28
@Nail:

Für den besagten Rigger (Krabs bzw. Evil) empfehle ich dir KEINEN 36er Motor bzw. auch KEINEN LMT 1940 / 50. , das habe ich dir ja schon mehrfach per PN beantwortet als du mich gefragt hast!

Nimm einen Leo 4082 bzw. TP 4050L sonst wirst du nicht Glücklich.....

Man kann den Evil / Krabs nicht mit einem leichtlaufenden Balsa Rigger vergleichen , da liegen Welten dazwischen!

Warum du hier jetzt wieder fragst kann ich nicht ganz nachvollziehen , wolltest du doch die Antwort von jemanden der aus Erfahrung sprechen kann , und die hast du von mir mehrfach bekommen!

Und nun , mach was du willst , oder was die anderen sagen , du wirst noch an meine Worte denken!

Boah, wenn das der Berndi nur gewusst hätte...


Zu guter letzt biete ich hier meine Mr. Krabs an.

Einige kennen das Boot.
28 Runden gehen immer damit.

Mit dem Boot bin ich bei der WM 2010 Weltmeister geworden, und auch danach noch lange erfolgreich in der DM und bei LM damit unterwegs gewesen.
Deutscher Meister 2010/2011, Thale DM-Lauf Sieger 2012 und Lipomaster Gesamtsieger 2012.
2013 hatte ich was neues in Nutzung.*pleased*
Das verbaute Setup ist ein Lehner 1940-6 an einem Kontronik Jive 100 LV, das so Ausfallfrei funktioniert, das das schon die halbe Miete ist.
Alles ist noch Technisch einwandfrei, und die Bilder aktuell.
Schraubenmale sind gespachtelt und verschliffen. Und sonstige Kampfspuren halten sich in Grenzen.

Von der XXL Mr-Krabs wären noch etwas schmälere Schwimmer vorhanden, die evtl. etwas weniger auftrieb hätten und ggf. ne Runde mehr möglich machen könnten. Die würde ich dazulegen.

Das Komplettpaket ohne Empfänger wird dementsprechend für 700 Euro abgegeben.
Da ich den Lehner aber noch verwenden kann, ginge es auch ohne, oder mit anderem Motor. Bei Interesse einfach anfragen, und wir
schauen dann mal.

Liebe Grüße

Berndi

6617966181661826617866180

... dann hätte es vielleicht sogar für den Universumsmeistertitel gereicht?

:rolleyes:

*o* Werner

AustriaAT
29.December.2013, 12:33
Sag ich doch.
Somit gibt es nur eine korrekte Antwort: 42 (http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29)

Gruß Hans

Ich dachte immer die Motoren wählt man nach Farbe aus passend zur Lackierung?:doh::cool::thx:

Gruß AT

carphunter
29.December.2013, 15:18
Ich dachte immer die Motoren wählt man nach Farbe aus passend zur Lackierung?:doh::cool::thx:

Gruß AT

Hallo AT,

das funktioniert bei richtigen Rennbooten nicht :klop: da man da auf eine unnötige Lackierung verzichtet :laugh:.

Gruß
Klaus

roundnose
29.December.2013, 15:33
Hallo AT,

das funktioniert bei richtigen Rennbooten nicht :klop: da man da auf eine unnötige Lackierung verzichtet :laugh:.

Gruß
Klaus

... und auch das hat der Berndi nicht gewusst.
Das dürfte wirklich eine Lusche sein. Lackiert seine Boote... tststs...
:laugh:

*o* Werner

carphunter
29.December.2013, 15:38
Hallo Werner,

kleine Motoren und Lackierung hat er wahrscheinlich nur gemacht damit die Läufe spannender sind :laugh:.

Gruß
Klaus :prost:

Nail
29.December.2013, 18:33
@Noah

habe z.zt.ein Leo3674/2200kv am laufen allerdings fahre ich mit 5s weil ich davon eine menge gerade da habe Turnigy Nano 5s 5000mah 45-90C
deswegen möchte ich einen Motor mit ca.2600-2800kv einbauen.
bin Heute nochmal gefahren Timing auf 26,5 gestellt also auf höchst Regler TG180A
wird nichts warm aber 93,9kmh:bang mit 45er prop werde demnächst mit 48er prop
versuchen ist bestellt

andi 66
29.December.2013, 18:40
Der größere Durchmesser bringt nicht soviel an Geschwindigkeit, kostet nur verhältnis viel Strom.Versuche mal was mit gröerer Steigung


Andreas

Nail
29.December.2013, 19:15
@Andi

ja weiss ich die steigung wird auch mehr nicht nur D
ich hab vorher ein Octura V940 probiert damit gings garnicht da es
ewig gedauert hat bis es packt

Hans
29.December.2013, 19:35
Hier wurde nach 3 Motoren gefragt.
Alle wurden als geeignet, keiner davon negativ beurteilt.
Somit dürfte die Frage beantwortet sein.

Da vielen Mitgliedern solche Ohne_Punkt_Und_Komma_Beiträge ebenso wie mir auf die Augen und Nerven gehen, weshalb sie laut Forenregeln (http://www.rc-raceboats.de/forum/misc.php?do=showrules) auch ausdrücklich als unerwünscht gelten, mache ich hier jetzt zu.

Hans