PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4,7er Flexwelle hat sich verabschiedet



aXXIs262
23.December.2013, 08:36
hi,

gestern hat sich bei meinem Outrigger die Welle verdreht, ich rätsel noch wie es dazu kommen konnte aber seht selbst:

http://imageshack.us/a/img547/3871/krfl.jpg

Die Welle ist jetzt deutlich länger als vorher, hinten am Strut habe ich jetzt fast 8mm Luft :doh:
ich werde gleich mal versuchen irgendwie die Welle aus dem Stevenrohr "oder was davon übrig ist" zu bekommen, vielleicht kann man dann mehr sehen :bang

hat einer von euch eine 'Idee wie das passieren kann?

klaus brix
23.December.2013, 09:04
Hallo Olli,


ich hatte das gleiche auch vor kurzen. Bei mir war eindeutig der Fehler, dass ich hinten versehentlich am Drucklager zu viel Spiel eingestellt hatte. Dadurch kommt soviel Druck auf die Welle, so das die Welle sich zur Seite wegdrückt. Durch die starke Reibung wurde dann natürlich auch alles zu warm, Teflon schmilzt und die Welle wurde ausgeglüht. Sah bei mir genau so aus. Alles neu verlegt und 0,5 mm Spiel eingestellt und keine Probleme mehr.


Gruß Klaus

aXXIs262
23.December.2013, 09:06
hmm, ich hatte die Welle an dem Tag noch extra gereinigt und abgeschmiert, dabei habe ich die auch vom Spiel neu eingestellt, da meine ich, das es höchstens 0,5mm waren, kann aber sein das sich da was geändert hat, vielleicht ist die was raus gerutscht...:bang

Sascha
23.December.2013, 09:32
Die Flexwelle hat im Teflon zu wenig Spiel , 4,75mm. Flex und 5mm. Teflon , ich kenne das Problem....
Wenn da der Motor nicht zu 100% mit dem Steven/Teflon fluchtet kommt es zu starker Reibung / Erhitzung...

Mit dem Spiel am DD-Mitnehmer / Strut hat das meiner Meinung nach nichts zu tun!

Grüße

Südwind
23.December.2013, 09:34
hmm, ich hatte die Welle an dem Tag noch extra gereinigt und abgeschmiert, dabei habe ich die auch vom Spiel neu eingestellt, da meine ich, das es höchstens 0,5mm waren, kann aber sein das sich da was geändert hat,Flexwellen kann man auch "zu Tode warten"!
Ständiges aus- und einbauen ist schlechter als eingebaut lassen und ab und zu mit WD40 schmieren!

Auf Deinen Bildern sieht es allerdings so aus, als hätte die Welle zwischen Kupplung und Stevenrohr einen zu großen Abstand. Dann kann sie sich aufschwingen uns so was verursachen.

Mir ist mal genau das gleiche passiert. Ich musste dann das komplette Stevenrohr rausdremeln.

aXXIs262
23.December.2013, 09:50
@Sascha das habe ich auch eben überlegt, das Teflon hatte sich wohl auch mitgedreht, dann würde sich das erklären, viel last und extreme Reibung...

Aber der Motor hatte eigentlich gut gefluchtet, die Welle ging immer Butterweich in die Kupplung rein...

@Südwind, die Welle ist jetzt nach einer Saison ds erste mal neu geschmiert worden, das auch nur weil der Rigger lange gestanden hatte und ich sehen wollte ob evtl. Rost an der Welle ist...

Der Abstand zwischen Steven und Kupplung ist gut gewesen "ca.1cm" jetzt natürlich etwas mehr ...

aXXIs262
23.December.2013, 09:58
hey, kann ich eigentlich das entstück wiederverwenden ? wie hole ich am besten die Welle da raus ?

Sascha
23.December.2013, 10:00
hey, kann ich eigentlich das entstück wiederverwenden ? wie hole ich am besten die Welle da raus ?

Endstück warm machen , NICHT ausglühen , dann Flex rausziehen!

aXXIs262
23.December.2013, 10:05
Danke, hatte ich ir schon gedacht :D

aXXIs262
23.December.2013, 10:07
Die durch die Welle entstandene Vibration hat an meinem Balsarigger eine Kante am Rumpf aufgerissen:bang:bang Jetzt muss ich das auch noch reparieren :thumbdown: