PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit SIKA-FLEX verklebte Teile am besten entfernen??



kelasuf
8.December.2013, 21:33
Moinsen!

Ich habe hier schon seit längerem einen Rumpf liegen, in dem zwei Längsspanten mit besagtem SIKA-FLEX 'verklebt' sind.
Da die Spanten ein wenig hinderlich beim Einbau von weiteren Komponenten wie Motorträger, Lipo-Schienen etc. sind würde ich die gerne entfernen.

Wie mache ich das am besten? Bei meiner Suche bin ich auf Tipps wie Heraustrennen mit einem dünnen Draht oder aber das Anlösen mit Kraftstoff gestoßen...

Hat da jemand konkrete Erfahrungen sammeln können? Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß tHoRsTeN

Henne
8.December.2013, 22:07
Hallo Thorsten,

kann das nur bestädigen.
Mit einem dünnen Stahldraht geht das sehr gut.
Habe damit meine Akkuschienen raus getrennt, ging super.


Gruß Hendrik

kelasuf
8.December.2013, 22:19
Moinsen!

Wie hast du die 'Reste' entfernt? Wenn man mit einem passenden Draht das Teufelszeug unterwandert, wird Material am Rumpfboden haften bleiben...

Gruß tHoRsTeN

MiSt
9.December.2013, 13:43
Alternative zum Draht für (noch) schlechte(re) Zugänglichkeit ist Zahnseide oder raue Drachenschnur.


Die Reste würde ich versuchen mit so einem "Schnitzgerät", was es bei den Discountern alle paar Wochen für ein paar Euro gibt, auszuschaben. Schlechte GFK-Harzungen habe ich damit schon gut rausbekommen, man kriegt es meistens hin, die Klinge zwischen das Originallaminat und die Klebereste zu bringen. Ist nicht so eine Sauerei wie Rausdremeln, was hier bei dem Gummizeugs eh nicht geht.


Ich habe mir die Ecken der Klinge ganz leicht abgerundet, damit sie keine Macken machen.

anim
9.December.2013, 14:48
Hallo Michael,
meinst du die elektrischen Schnitzgeräte, wie PARKSIDE, PROXXON etc.?

MiSt
9.December.2013, 16:30
Hallo Michael,
meinst du die elektrischen Schnitzgeräte, wie PARKSIDE, PROXXON etc.?


Ja, genau die meine ich. Meines ist entweder von Lidl oder von Aldi. Schnitzen wollte ich damit nie, habe es mir genau dafür gekauft :cool:. Ich fand das Arbeiten damit praktikabel, wenig staubig und das Ergebnis war OK.

kelasuf
9.December.2013, 16:56
Moinsen!

Mit der Zahnseide klingt doch sehr gut. Muss ich mal ausprobieren!
Die Frage mit der 'Restesäuberung' stellte ich aus dem Grund weil der Rumpf von Innen mit rotem Texalium Designgewebe laminiert ist und das wollte ich so gut wie möglich erhalten...
Da es ja eine gummiartige Konsistenz ist, werde ich dann mal versuchen das mit einem relativ harten Radiergummi zu entfernen.

Gruß tHoRsTeN

BluevO!ce
9.December.2013, 18:05
Hey, ich habe hier Zuhause extra Sikaflex Reiniger liegen.. Ist eine Art Verdünnung. Mein Bruder arbeitet in der Bude viel mit Sika. Mit dem Reiniger bekommst du das Zeug runter.. Aber ka wo man den jetzt her bekommt. Er bring immer bisschen was aus der Firma mit. Könnte dir auch notfalls etwas zuschicken..

Gruß: Tim

klaus brix
9.December.2013, 18:58
Hier mit sollten die Reste zu entfernen sein. Gibt es z.B. bei Polyester Rüeg, in Hamburg.

Gruß Klaus

PANTERA - Pantasol light - 500 ml - Spray

kelasuf
9.December.2013, 19:03
Tagchen!

Reiniger für das Teufelszeug? Man lernt nie aus. Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört/gelesen!

Wäre schön wenn du irgendwie in Erfahrung bringen könntest wo man das Mittel beziehen kann (hoffentlich gibt es das dann auch in kleinen Gebinden).
Das scheint mir das passende Mittel zu sein die schnieke Oberfläche im Inneren zu erhalten!

Gruß tHoRsTeN

Poloracer163
9.December.2013, 19:17
Wenn du sagst Radiergummi, da fällt mir gerade was ein.
Da gibt es Aufsätze für die Bohrmaschine zum entfernen des Klebers von den Gewichten auf Alufelgen. Das geht sicher super.

http://www.google.de/imgres?sa=X&hl=de&qscrl=1&rlz=1T4ACAW_deDE409DE409&biw=1280&bih=577&tbm=isch&tbnid=ztGiOnoAuaGuSM:&imgrefurl=http://www.auswuchtwelt.de/Klebegewichtentferner-Radierscheibe-fuer-Klebereste&docid=RxclPlu2R99_QM&imgurl=http://www.auswuchtwelt.de/bilder/produkte/gross/2219_1.jpg&w=640&h=526&ei=NRemUtmnHcextAarjYFg&zoom=1&iact=hc&vpx=693&vpy=102&dur=2892&hovh=203&hovw=248&tx=111&ty=110.80000305175781&page=1&tbnh=148&tbnw=190&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:11,s:0,i:116

BluevO!ce
11.December.2013, 16:21
Habe mein Bruder mal gefragt was das für ein Zeug ist. Er meinte das wäre Ölverdünnung und damit bekommst das runter.. Aber musst dann bisschen kräftiger putzen wenn das wie in deinem Fall ganz ausgehärtet ist.

Gruß Tim

hans-joerg
12.December.2013, 08:37
Hallo Thorsten
Ich würde mahl bei Würth Industrie Service vor bei schauen die haben so ein Zeug
und ein Würth Laden gibt es bei dir bestimmt in der nähe,oder bei Wocken .

Gruss Hans-Jörg

A.Wolff
15.December.2013, 13:56
Bei Würth kannst du aber nur als Gewerbetreibender einkaufen.

Poloracer163
15.December.2013, 14:19
Ich lass es immer auf die Firma schreiben, und bezahle gleich dort bar.
Fertig, funktioniert immer. 😂