PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerten Datenlogger?



rs-racing
6.December.2013, 18:21
Hallo Jungs,

ich bin auf der Suche nach einer Preiswerten Möglichkeit, nach dem fahren die Maximale Stromstärke per Datenlogger auszulesen. (bis 200 Ampere) Was gibt es da für Möglichkeiten? (Es ist ein Seaking Regler 180 A.)

Gruß René

vari
6.December.2013, 20:46
Hi,
ich würde an deiner Stelle lieber einen richtigen Logger benutzen, der dir den Verlauf von Strom und Spannung aufzeigt, der reine Maximalwert kann trügerisch sein. Ich benutze seit Jahren einen Unilog von SM-Modellbau, der Nachfolger Unilog 2 hat eine nochmal verbesserte Ausstattung, ist eine gute Investition auch für alle weiteren Projekte.

Just my thoughts...
Gruß
Thomas

kelasuf
7.December.2013, 20:46
Moinsen!

Es ist immer die Frage was du unter 'preiswert' verstehst... Sehr weit verbreitet sind wohl die Systeme von SM-Modellbau (besagtes Unilog) und von Eagletree. Die kosten natürlich erst einmal Geld, sind aber sehr flexibel in ihrer Anpassung; soll heißen du kannst dir die Sensorik passend zu deinen Bedürfnissen hinzukaufen.

Einige verwenden auch die Telemetriefunktion einer Graupner HOTT Funke. Wenn es sehr günstig sein soll, käme vielleicht auch ein Quanum System vom Hobbychinesen in Frage (ist eine Anzeige der aktuellen Daten mit Speicherung der Höchstwerte und einstellbaren Alarmen)...

Unbestreitbarer Vorteil der erstgenannten Geräte ist aber die Aufzeichnung der Daten unter dem Betrieb, so das du im Nachhinein Strom/Spannung/Temperatur/Drehzahl etc. am PC auswerten kannst. Das wiederum gibt dir die Möglichkeit dein Setup entsprechend anzupassen.

Über das was du genau möchtest bzw. brauchst solltest du dir im Klaren sein. Sonst könnte es sein, das du in ein System investierst, das vielleicht später nicht mehr deinen Bedürfnissen gerecht wird!

Gruß tHoRsTeN

rs-racing
8.December.2013, 20:17
Ich danke euch für die zahlreichen Infos. Ich habe mir jetzt den Unilog 2 inkl. 400 A Stromsensor und Drehzahlmesser bestellt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem System?

Gruß René