PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CFK Laminieren???



Rocco
4.December.2013, 11:45
Hallo Zusammen!
Ich bin gerade dabei eine Thunder Tiger Outlaw OBL aufzubauen.
Vorher war ein Ausbau aus Holz darin verbaut was mir optisch überhaupt nicht gefällt!
Jetzt wollte ich fragen wie genau ich vorgehen muss um es mit dem CFK Gewebe hier aus dem Shop zu Laminieren?
Soll ich erst noch mit GFK verstärken und dann das CFK?
Was kommt auf das CFK für ein Harz?
Reicht das aus den Rumpf nur mit den Matten zu Laminieren oder müssen da noch spanten rein?

schon mal Danke ich vorraus!
Gruß

Jo-nny
4.December.2013, 12:28
Hallo,

ich vertehe deine Frage nicht ganz:

willst du nur die sachen aus Holz (spanten) aus CFK haben oder den ganzen Rumpf nachlaminieren, inkl. dem Holz?

Das CFK brauch ganz normales EP-Laminierharz, wie jedes Glasgewebe oder Aramidfaser auch.
Ich hab nur Bilder von der Outlaw gesehen, das ist ein Joghurtbecher-Rumpf
Bei ABS gibt es einen tollen Thread der erst kürzlich rauskam, bitte mal durchlesen ;)

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32098-ABS-laminieren&p=241910#post241910

Du kannst das CFK einfach so reinlaminieren. Du kannst, musst aber nicht vorher mit GFK verstärken.

Rocco
4.December.2013, 12:45
Hi
Also die ganzen Teile aus Holz Plastik.... habe ich raus gemacht.Ist jetzt nur der leere Rumpf und den möchte ich verstärken so das ich den innenausbau komplett selber machen kann.
Will die als Winterprojekt komplett neu aufbauen inkl Motor Regler...
Danke das wollte ich wissen ob ich noch zusätzlich erst GFK und dann CFK laminieren muss aber wenn ja nur CFK reicht dann werde ich mich die tage mal dran begeben.

Ja danke den Bericht lese ich mir mal durch!
Danke!!!
Gruß

Rocco
4.December.2013, 12:50
Der Bericht trifft auf mein Boot nicht genau zu da meins aus gfk ist.
Ist die große outlaw in 109cm.
Aber trotzdem gut zu wissen!!
Vielen Dank
Gruß

Jo-nny
4.December.2013, 13:02
Ah, ok, das wusste ich nicht.

Dann würde ich das GFK mit Siliconentferner entfetten, anschleifen und das CFK Nachlaminieren...das sollte halten.

Rocco
4.December.2013, 13:19
Alles klar danke!
Das werde ich dann so machen.
Gruß

Uwe
4.December.2013, 13:54
Dann würde ich das GFK mit Siliconentferner entfetten, anschleifen und das CFK Nachlaminieren...das sollte halten.

Silikon-Entferner entfettet nicht, sondern wie der Name schon sagt: er entfernt die Silikonreste die beim schleifen mit Schleifpapier auf dem Objekt verbleiben. Die eigentlichen Schleifpartikel sind mit Silikon auf dem Papier gebunden. Zum entfetten gibt es Aceton.

Also ruhig zuerst anschleifen und danach sorgsam mit Silikon-Entferner säubern. Ein entfetten kannst du dir somit sparen.


Gutes Gelingen...

Gruß Uwe

MiSt
4.December.2013, 13:55
Als letzte Lage bitte im eigenen Interesse eine dünne Lage Glasfaser, Kohlefaser leitet und das kann manchmal ziemlich doof sein, wenn man mit den Akkus und Kabels und Steckers hantiert ...

Bärensee
4.December.2013, 15:16
Hallo Rocco,
Der Rumpf ist doch in der Grundausführung schon recht stabil,
Willst Du die Geschwindigkeit so deutlich steigern, dass Du nachlaminieren musst,
oder beim Ausbau mehr mitgegangen wie beabsichtigt ?
Ich denke bis 100 Sachen hält der das auch ohne aus.

Gruß Martin

Rocco
5.December.2013, 12:24
Hi
Ich mache das weil ich innen das ganze Holz inkl Motorhalter...
rausholen musste weil es unter allersau verklebt wurde.
Da dachte ich mir da alles raus ist kann ich es auch vernünftig wieder aufbauen!
Und das mit dem cfk Gewebe gefällt mir richtig gut.

Ja okay dann noch eine schicht über das CFK dachte dieser Harz würde auch Isolierend wirken aber na gut dann noch Matten drüber!

Also über das setup habe ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht aber so 75-80 Km/h wollte ich schon fahren

Vielen Danke!!!
Gruß

Bärensee
5.December.2013, 13:40
Hallo Rocco,

Na wenn aus optischen Gründen sein soll OK,
Das Boot läuft in der Grundaustattung ca 50 Sachen,
60 sind mit einem besseren Prop und geändertem Ruderblatt drin,
Alles darüber bedeutet neuer Motor und Regler, Akku sowieso.
Ich hoffe Du hast das Teil entsprechend günstig bekommen,
Sonst war der Rumpf ganz schön teuer.

Gruß Martin

Rocco
5.December.2013, 13:49
Hi
Anderes Ruder??? Das ändert was an der Geschwindigkeit??? Also am Heck ist noch alles orginal soll ich das auch ändern ?
Als Prop habe ich ein Prather 225 den Ori Motor und Seaking 90 A Regler hab ich schon verkauft. Als Motor wollte ich den Leopard 4082 1600 Kv nehmen und Regler ein 180 A Seaking. Ich lasse mich auch gerne eines bessern belehren!!!
Akkus habe ich noch garkeine aber habe ja noch bis zum Frühjahr Zeit

Gruß

Bärensee
5.December.2013, 14:39
Hallo Rocco,

Ein Kumpel von mir hat mal probiert aus dem Boot mehr rauszuholen,
ohne Motor usw auszuwechseln. Daher war der Austausch Prop und schmäleres Ruderblatt die einzigen Optionen.
Wenn Du sowieso umbaust brauchst Du das Ruder nicht ändern, macht da noch nicht so viel aus. Also Heck so lassen.
Aber ein 90 er Regler ist da standardmäßig sowieso nicht drin, dann hatte schon jemand aufgerüstet.
Wenn Dir nichts ausmacht, erzähl mal wie die Outlaw bei höherem Tempo läuft, bis 60 km/h war es sehr stabil, so langweilig, dass sie verkauft wurde.

Gruß Martin

Speedboatrunner
5.December.2013, 14:49
Hi Rocco,ich empfehle dir lieber den 4074 er Leo mit 2150 KV.Wenn du den 4082 nimmst an 6 s sind das gerade mal bissl was über 30000 U.min. unter Last.Und der Orig. Motor hat glaube sowas um die 1600 KV oder?Da könnte es mit deinen angepeilten 75-80 Kmh. schwer werden,weil schlicht die Drehzahl fehlt.Lieber kleinerer Prop u. dafür mehr Drehzahl ;) is immer besser bei Monos wegen dem Propwalk.Dadurch wirst du auch ein ruhigeres Fahrverhalten bekommen.Regler ist in Ordnung,kannst du nichts verkehrt machen mit dem Seaking,für das was er kostet wirst du keinen besseren Neuen Regler bekommen.Und wenn die Outlaw dann am Ende an die 90 Kmh. kratzt wirst du dich denke ich nicht beschweren oder:klop:

MfG. Timo

Jörg Fink
5.December.2013, 22:40
Als letzte Lage bitte im eigenen Interesse eine dünne Lage Glasfaser, Kohlefaser leitet und das kann manchmal ziemlich doof sein, wenn man mit den Akkus und Kabels und Steckers hantiert ...

Ich schließe mich dem Michael an. Ohne die letzte Lage Glasfaser zB. 50gr. Gewebe funkt es sehr schön, wenn die Stecker auf den Rumpfboden liegen sollten... Wenn du bisher noch nie laminiert hast, übe es vorher bitte an einen alten Rumpf. Meinetwegen ein Krabenkutter aus ABS oder was du sonst noch findest. Ich habe viele Versuche gesehen, wo der Rumpf mit einer Lage Kohle schlimmer ausgesehen hat als ohne. Bei eBay sieht man das auch sehr oft. Viele unterschätzen das saubere zuschneiden und faltenfrei verlegen der Fasern!
Viel Erfolg Jörg

Rocco
6.December.2013, 11:32
Hi
Ja verbaut war orginal ein 1600 Kv motor aber bin nur mit 4s gefahren weil laut Anleitung der Motor nicht mehr verträgt! Es war wirklich langweilig deswegen bin ich auch zu dem Entschluss gekommen alles neu zu machen.
Wenn das Boot fertig ist berichte ich von den fahreigenschafften

Also wenn die später mal 90 km/h fährt dann bin ich mehr als zufrieden:cool:
Was für eine größe vom Prop würdest du denn empfehlen verbaut ist ja ein Prather 225 Prop? Danke Tipp mit dem besseren Motor!!!

Das hatte ich geplant mit dem Testversuch CFK zu Laminieren kann zwar in Auto bereich mit GFK Matten und Harz recht gut umgehen aber da kommts ja auch nicht drauf an das die Fasern schön gleichmäßig liegen!

Danke für die Hilfreichen Tipps
Gruß

Speedboatrunner
6.December.2013, 16:25
Hi Rocco ich empfehle dir erstmal mit einem Octura 445 bzw. 45 er 2 Blatt anzufangen,testen lautet die Devise,das kann man vorher nie genau sagen wie das Setup läuft.Steigerung nach oben gibts immer:p den 45 er Prop zieht der Motor mühelos,doch schon ein 47 er kann den Motor wieder zu viel Lastdrehzahl kosten..am besten auf das Geräusch vom Motor hören ;)Fahreigenschaften verändern sich auch rapide von Propgröße zu Propgröße!Mit dem Timing vom Regler würde ich mal bei 15 Grad anfangen u. dann langsam raufsetzen in kleinen Schritten es kann dadurch nur eine Verbesserung des Wirkungsgrades vom Motor erziehlt werden oder aber auch nicht.Dann wiede runter vom Timing wenn der Speed nachlässt.Von Boot zu Boot verschieden je nach Setup ,Rumpfform und Propeller.Der Regler sollte Werkseitig schon auf 15 Grad Timing eingestellt sein.

MfG. Timo

Rocco
6.December.2013, 23:08
Hi
Okay dann werde ich das Testen sobal die Outlaw wieder zusammen ist.
Danke für die Info´s

Ich habe heute mal versucht ein kleinen Rumpf mit CFK zu Laminieren
ohwei das gibt noch einen ich habe bestimmt 15 Stücke versucht ordentlich zu verkleben aber neee sieht aus wie sau. Morgen werde ich es noch ein bischen versuchen und wenns nicht klappt werde ich es lassen bevor ich mir den Rumpf versaut hab!

gruß

Rocco
24.December.2013, 12:58
Frohe Weihnachten!!!

Mein Boot hat heute seine erste Probefahrt hinter sich gebracht!
Verbaut ist ein 4082 2200kv Leopard (Weihnachtsgeschenk)
Ein 180A Seaking und als Akku ein Gens Ace 6s 5300 mAh 30C
und als Prop noch der Prather 225

Am Regler: Timing 15° Cut off bei 3,2V
Für ca 10 sek Vollgas geht das Teil wie Hölle und danach denke ich regelt der Regler auf 50 % Leistung also die Geschwindigkeit fällt ab.

Wie lange meint ihr kann ich ohne Cut off fahren ohne das der Lipo schaden nimmt?

MoD
24.December.2013, 13:16
... bis ganz kurz bevor der Lipo bläht, stinkt und qualmt :laugh:.

Nee im Ernst: schalte die LiPo-Cut-Off des T180 ab und besorge dir einen anständigen LiPo-Watch (KLACK (http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=85&cPath=12)).

Kannst natürlich auch fahren bis das Boot langsamer wird ... :(.

Frohes Fest !

roland

Rocco
24.December.2013, 13:22
Hi
Okay danke werde ich mir bestellen!

Gruß

Ranger
24.December.2013, 13:46
Hallo,

6s sind für den Motor zu viel, 4S würden besser passen, vorallem zum abstimmen, dein Motor zieht mit dem Prop so viel Strom das dein Akku beim anfahren schon in die Knie geht. War der Akku wenigstens vorgeheizt?
Die Unterspannung ist bei den Seaking schon zu empfindlich nur muß ein Setup auch passen.

Gruß
Tobias

Rocco
24.December.2013, 13:53
Hi
Okay dachte weil im Internet bis 6S steht kann ich es auch fahren!
Ja hatte den Lipo ca 30 min in de lipo tasche zusammen mit einer heißen Wärmflasche!
Als Prop bin ich 1x43mm 2 Blatt und ein 40mm 3 Blatt am beobachten sind die denn von der größe ok?

Gruß

Ranger
24.December.2013, 14:05
Das Boot ist ja ein Meter lang, für das Boot dreht dein Motor zu hoch.
Hast Du schon mal die Suchfunktion benutzt?
Da kommen dann sachen wie hier: KLICK (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26717-Neuer-Motor-Regler-f%FCr-1m-Mono-Beratung&highlight=Thunder+Tiger+Outlaw+OBL)

Die Drehzahlfreigaben passen nicht für jedes Boot da ja Hydros auch mehr Drehzahl fahren können als Monos, also passt das nicht für dein Boot.

Gruß
Tobias

Rocco
24.December.2013, 14:23
Klar hab hier sehr viel gelesen und auch gefragt unteranderem auch hier im Threed
ich wollte den 4082 1600 kv holen mir wurde aber der 4076 mit 2150 kv empfohlen
da es ein Weihnachtsgeschenk von meiner Freundin ist war wohl beim kauf ein Zahlendreher.

Gut dann werde ich mir 4s akkus kaufen und testen!
Welchen Prop könntest du mir denn empfehlen?

Gruß

MiSt
24.December.2013, 21:36
Es wäre schlauer, den Motor gegen ein Exemplar mit 1500-1600/V zu tauschen, als mit 4s zu fahren - das wäre recht unsinnig. Der aktuelle Motor mit 2200/V an einem sinnvollen Propeller (mindestens 45mm) wird enorm viel Strom brauchen, auch an 4s, für respektable Fahrleistungen mit dem großen Boot.


Ganz unzweideutig: 90km/h mit dem großen Boot sind mit 180A-Regler, 2200/V-Motor und 4s nicht möglich. So was funktioniert im Mono2/B von 2-2.5kg ...


... mit 6s, 180A-Regler und Motor von 1500-1600/V kann man das hinkriegen, der nötige Propeller hat dann 48mm (1600/V) bzw. 51mm (1500/V). Anfangen würde ich mit 45'er, aber nicht kleiner.

Rocco
24.December.2013, 21:43
Hi Mist
Vielen Danke für die Aussagekräftige Antwort!!!
Dann werde ich mir den leo 4082 mit 1600 kv zulegen
und den passenden Prop!

Nochmals vielen Danke und einen schönen Weihnachtsabend!

Gruß