PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe Cat für Cateinsteiger ;)



FastMB
2.December.2013, 20:50
Hi Leute,
ich spiele schon eine Zeitlang mit dem Gedanken meinen Monos einen "großen" Bruder in Form eines Cat zu spendieren. Da bald Weihnachten ist und ich noch kein Geschenk für mich habe und im H&M Shop momentan eine Wheinachtangebotsaktion läuft bin ich nun mit mir am ringen. Ich hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung stößen.:p
Also von Cats hab ich noch so gut wie keine Ahnung. Jedoch sind mir die Sets der
-Bandit S
-Agiator
-Intruder S
http://hydromarine.de (http://hydromarine.de)
ins Auge gesprungen. Wobei mir die ersten beiden rein von der Optik besser gefallen.
Aber was meint ihr ist für einen Cateinsteiger wohl am sinnvollsten?
Des weiteren würde mich ein 2 motoriger Aufbau am meisten reizen.
Ist das fürs erste Cat ratsam?
Und so wie ich die Beschreibungen der Sets im Weihnachtsangebot verstanden habe sind die doch eher für einmotorige Setups zusammen gestellt. Oder?
Ja ich weiß viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Tipps geben.;)
Gruß Marlo

Poloracer163
2.December.2013, 21:09
Mit der Bandit S bist du bestens beraten. Ich habe zwei.
Eine einmotorige und eine als Twin.
Sieh dir einfach meine Alben an.
Die einmotorige ist richtig geil zum bolzen, der Twin geht richtig vorwärts.

Swagger
2.December.2013, 21:59
Hallo.


Ich hatte mal eine intruder s.
Die zum bolzen wie für über 100 gemacht ist.
Zumal du auvj relativ viel platz für deine einbauten hast und überall
schön ran kommst.
Als Single an einem 4074 leo im die 2000kv an 5s-6s
bist du da super bedient und wirst dein Spaß haben.


Vg hannes

Michas
3.December.2013, 06:29
Moin Marlo,

Schön das du dich endlich dazu entschieden hast :laugh:

Mein Favorit wäre die Agi...

Ob ein oder zweimotorig ist halt eine "Glaubensfrage"...

Kommt darauf an, was du vorhast. Scale und schnell geradeaus?
Dann zweimotorig...
Musst halt bedenken, das die Kosten für 2 Antriebsstränge deutlich höher sind.
Zumal die Sets aus dem Angebot dann nur bedingt tauglich sind.

Bauberichte, Tipps und Tricks findest du hier ja genügend für beide Varianten.

LG Micha

andi 66
3.December.2013, 07:30
Moin moin
Klappt ja prima:hi5:
Jetzt nimmt er alle 3 Boote :laugh:

Ich finde das ist reine Geschmackssache.Schwimmen tun die alle

Andreas

Noah08
3.December.2013, 07:41
Hallo Mario,

ich kann mich mein Vorrednern nur anschließen. Ich hatte die Freude die drei genannten
Rümpfe aufbauen zu können . Aber die Rümpfe sind komplett verschieden von ihren Eigenschaften. Aber eins vor ab . Twin hat den Vorteil gegenüber des Singelantriebs,
das kein Propwork herrscht. Das heist, das Boot zieht beim Beschleunigen nicht nach rechts.Wegen das Drehmoments.
Bei Twin beschleunigt das Boot wie auf Schienen. Da sich das Drehmoment der beiden gegenläufigen Motoren entgegen wirkt.

Die Intruder ist aufgrund der Breite sehr kurvenstabiel gegenüber der Agi und der Bandit.Das heist wenn das Setup gut passt wie meins ( Singelantrieb). Kannst du schnell fahren und Kurven
hacken schneller als ein Mono.

Die Agi ist nur zum schnell fahren und schön aussehen . Sie ist bedeutend schmaler wie die Intruder s .

Die Bandit s (twin) ist ein mix von Intruder und Agi. Sehr guten stabielen Geradeauslauf bei twin .
Ein guter Kompromiss wenn mann schnell und etwas Kurven fahren möchte.

Mfg
Noah

Poloracer163
3.December.2013, 08:14
Kurven fährt die Bandit spitzenmäßig.
Als einmotorige Variante.

m.youtube.com/watch?feature=c4-feed-u&v=4hHof_qQ0QQ

Zweimotorig geht auch, aber nicht so schön.

FastMB
3.December.2013, 09:19
Moin moin,
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Aber das hätte ich mir ja eigtl auch vorher denken können das bei drei leuten auch mindestens drei verschiedene Vorschläge kommen. ;-)
Aber ich denke dann wird es erstmal ein Singleantrieb. Twin kann später immernoch zum Highspeed fahren gebaut werden. Haha
Also kurven hacken hört sich schon sehr gut an .:-D
Aber fangen wir doch mal von hinten an. Ich hätte hier noch einen seaking 180er und nen 3674 mit 2074 kv. Das ganze dann an 5-6s.
Ist das genug Drehzahl für einen cat und zu welchem der drei würde es am besten passen? Also soll nicht nur flott nach vorne gehen sondern auch gerne um die Ecke.:-P
Gruß marlo
Und ja micha du bist nicht ganz unschuldig das ich mir jetzt mal nen cat zulegen möchte.B-)

Poloracer163
3.December.2013, 10:12
Der Regler und Motor sollten für ne Bandit ausreichend sein.
Ich habe auch einen Turn. 180A Regler drin und einen Lehner 1940/8
Mit 1960kv.
Bei BK steht glaube für Motoren bis 1700Watt.

Noah08
3.December.2013, 11:39
Hallo Mario,

Motor / Regler passt in allen 3 Boote an 6s

Mfg
Noah

FastMB
3.December.2013, 19:14
Hmm ok,
also Setup hätte ich dann schon mal.
Wird also einmotorig mit nem 3674 mit 2075 kv un nem 180er Seaking an 5000er 6s.
Nun is nur noch die Frage eher Bandit S oder Intruder S. Die beiden sind jetzt im Stechen. Passen die 5000er denn bei beiden in die Kuven?
Sonnst wäre ich mit der Entscheidung schon nen Schritt weiter.:p
Oder spricht sonnst noch was mehr für einen der Kandidaten?
So wie ich das verstanden habe ist die Intruder eher was für die Kurven und Bandit eher für flott geradeaus (kann aber auch gut um die Kurve bei Singelantrieb. ;))
So dooooof das man sich immer entscheiden muss und nicht einfach alles anschaffen kann was einem gefällt.:bang
Gruß Marlo

Michas
3.December.2013, 20:06
..nimm die Bandit :laugh:

Noah08
3.December.2013, 20:09
Bei der Bandit s bekommst du glaube ich keine 3s 5000 pro Seite rein. Bei der Intruder s auf jeden fall.

Gruß
Noah

Michas
3.December.2013, 20:16
Bei der Bandit s bekommst du glaube ich keine 3s 5000 pro Seite rein. Bei der Intruder s auf jeden fall.

Gruß
Noah

..glaubst du, oder weißt du? Die intruder ist extrem flach gebaut...

Poloracer163
3.December.2013, 21:03
Bei der Bandit passen 5000er in die Kufen...
In meine beiden *o*

Swagger
3.December.2013, 21:08
Bei der Bandit passen 5000er in die Kufen...
In meine beiden *o*

3s ? Boar rene ich habe deine boote schon ewig
nicht mehr gesehen und weis garnicht mehr was da geht. :rolleyes::prost:



Vg hannes

FastMB
3.December.2013, 22:46
HAHa Jungs da sieht man ja direkt wieder das ich ein Volllnooob bin was Cats angeht.
Ich hatte jetzt echt gedacht ich könnte vlt einen 6s 5000er in jede Kuve legen.:laugh:
Und ich checke jetzt erst das hier alle von 3s 5000er in den Kuven reden.:bang
Naja gut zu wissen.
Also das bei der Bandit S 2 mal 3s 5000er in die Kuven passen weiß ich jetzt schon mal.
Wie sieht es denn bei der Intruder S aus?
Weil 5000er sollen es dann schon sein wegen der Fahrzeit.:p

Und bitte jetzt nicht schlagen. Hab ja gesagt hab noch keinen Plan vom Aufbau eines Cats. LOL
Gruß Marlo

Poloracer163
4.December.2013, 05:49
3S passen 100%ig rein. Bei 4S müsste ich nachher mal testen.

Noah08
4.December.2013, 11:17
..glaubst du, oder weißt du? Die intruder ist extrem flach gebaut...


Hallo Micha ,

das Glaube bezog sich auf der Bandit s . Bei der Indtruder s auf jeden Fall.

Bitte richtig lesen!!!

Gruß
Noah

Michas
4.December.2013, 13:45
Hi Noah,

sorry, du hast recht. Ich setz besser die Brille auf :cool:

VG Micha

FastMB
4.December.2013, 15:14
So nachdem ich mich vergewissert habe das 3S 5000er auch in die Intruder S passen und ich den tollen Aufbau von Noah gesehen habe, ist nun erstmal sie Entscheidung zu Gunsten der Intruder ausgefallen. *pleased*
Aber wer weiß vlt kommt dann als nächstet Projekt ja eine Bandit mit Twinantrieb dran.
Mal sehen was passiert wenn mich die Cats so richtig angefixt haben. :p
In diesem Sinne:prost:
an alle die mir bei der Enscheidung geholfen haben.
Gruß Marlo

Klecksi
4.December.2013, 15:19
Gute Entscheidung, schönes Boot.

Frank

Südwind
4.December.2013, 16:04
Mal sehen was passiert wenn mich die Cats so richtig angefixt haben. :p


Kann ich Dir sagen: Man wird süchtig!:laugh:

Noah08
4.December.2013, 16:21
Hallo Marlo ,

gute Entscheidung. :hi5:


Gruß
Noah

Swagger
4.December.2013, 16:35
Intruder s Schöne wahl.
Wenn du hilfe brauchst melde dich.

Vg hannes

FastMB
4.December.2013, 17:33
Danke Danke für die Blumen*pleased*
Eure Hilfe werde ich bestimmt noch brauchen, da es mein erstes Projekt ohne Fluti ist.;)
Ich hab mich jetzt für das Twincockpit Versions Set entschieden. Die "normale" also nicht in CFK. Aber werde wohl noch eine Lage Kohle und Glas nachlegen.
Des weiteren habe ich statt der 3,2 ne 4,7mm Flexanlage geordert. Dabei ist dann noch das Keilruder 1 und ich habe mir noch den Einbaurahmen 1 in CFK geleistet.
Die Tage werde ich dann mal sehen was ich noch so an Kleinkraaam brauche und was ich noch hier so liegen habe.
Dann ist mom kein Geld mehr für neue Lipos da aber es muss ja eh erstmal aufgebaut werden.:rolleyes:
Wenn es jetzt schon bestimmte Tipps oder wichtige Sachen zu beachtsn gibt, dann schießt gerne schon mal los.
Ich bin für jeden Input dankbar.
Gruß Marlo

Swagger
4.December.2013, 17:59
Hier das war meine,
habe ich damals von jan hier aus dem Forum übernommen.
geiles Teil.
und lief auch über 100.

https://www.youtube.com/watch?v=lgG9BzIBTqo&hd=1

Vg Hannes

Michas
4.December.2013, 18:41
Ja prima *pleased*

Meine Werft steht dir offen ...:laugh:

LG Micha

Edit. Und je länger ich drüber nachdenke und die Bilder sehe, cool ist sie echt.
Marlo, ich hab auch noch kein Weihnachtsgeschenk für mich ...

FastMB
5.December.2013, 09:09
Ja prima *pleased*

Meine Werft steht dir offen ...:laugh:

LG Micha

Edit. Und je länger ich drüber nachdenke und die Bilder sehe, cool ist sie echt.
Marlo, ich hab auch noch kein Weihnachtsgeschenk für mich ...

Hehe micha Sag das mal nicht zu laut sonst mach ich mich bei dir in der werft breit und du wirst mich nicht mehr los. Wenn man sich einmal an die schönen Spielzeuge gewöhnt hat hast du nen neuen untermieter.:p
Und von wegen noch kein Geschenk für weihnachten. Ich hab das dicke ding doch schon gesehen. Wartet doch schon vor der Heizung auf die Bescherung.*pleased*
Gruß marlo

Südwind
5.December.2013, 15:33
Guck doch mal ins "Verkaufe" -Board! Da wird gerade eine Bandit s angeboten - fast geschenkt!

Poloracer163
5.December.2013, 16:06
Die ist jetzt wirklich günstig....

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31901-Bandit-S-Rumpf-mit-Hardware-in-CFK-Kohle&highlight=bandit

FastMB
5.December.2013, 20:56
Hi Jungs,
Da hab ihr wohl Recht. Ist wirklich ein Schnäppchen.Aber ich habe mich jetzt schon für die intruder entschieden. Und vor allem wollte ich ja einen cat aufbauen und nicht einen kaufen wo dann nur noch der Motor usw rein muss.;)
Aber trotzdem danke euch für den gutgemeinten Tipp.

P.s.:Wenn ich mir ne bandit anschaffe, wird die 2 motorig.*pleased*:prost:
Gruß marlo

Swagger
5.December.2013, 21:00
:prost: Schöne Einstellung.

Vg

shockwave
6.December.2013, 11:25
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.:prost:

Das ist jetzt meine Intruder S.

http://thumbs.picr.de/16286075fb.jpg (http://show.picr.de/16286075fb.jpg.html)http://thumbs.picr.de/16440071hx.jpg (http://show.picr.de/16440071hx.jpg.html)
(ist die von Noah)
(http://show.picr.de/16440071hx.jpg.html)

Sonaerger
6.December.2013, 13:53
Hier noch eine...
65892
Gruss,Ingo

FastMB
6.December.2013, 17:11
Hey cool hier gibt es ja einen richtigen Intruder Fanclub. :prost:
Was ist eigtl der Vorteil von einem Bowdenzug im Gegensatzt zu ner starren Ruderanlenkung mit ner mit gebogenen Federstahlstangen?
Ich stelle gerade die Kleinkraambestellung zusammen.;)
Gruß Marlo

Speedboatrunner
6.December.2013, 18:12
Abend Marlo,
Der Vorteil eines Bowdenzugs ist folgender: Wenn im Fall der Fälle das Ruder einen seitlichen Schlag z.b. wegen eines Abflugs abbekommt dieser sich leicht zusammenschiebt wo hingegen der Federstahl nicht nachgibt u. wenns dumm läuft das Servogetriebe kaputt macht:thumbdown: Aber spielfreier sind devinitiv die Federstahldrähte.Ich Fahre seit mehreren Jahren in meinen Booten Federstahl für die Ruderanlenkung u. habe bis jetzt "gerade" 1 Servo geschrottet deswegen.Bowdenzug kann muss man nicht verbauen.Außer wenn man funktionierende Hydraulikatrappen Fährt z.b. beim HPR Orig. Ruder,da kommt man um den Bowdenzug nicht drum rum.

MfG. Timo

Michas
6.December.2013, 18:39
Marlo,

Die Antwort ist einfach...

Bowdenzug sieht halt cooler aus :laugh:

LG Micha

PS. Den Kleinkram hab ich hier...

FastMB
6.December.2013, 19:42
Marlo,

Die Antwort ist einfach...

Bowdenzug sieht halt cooler aus :laugh:

LG Micha

PS. Den Kleinkram hab ich hier...
Ja super Micha. *pleased*
Direkt nen Fuffi gespart.:p
Na Quatsch beiseite, fast alles an Kleinkraam was ich noch hatte ist für die Chucky drauf gegangen. Und ich hab eh schon en schlechtes Gewissen weil ich noch die Kugellager und en Ruder für dich liegen habe ...
Also vielen Dank für das Angebot das ich nicht annehmen kann.

Gruß marlo
P.s.: Bowdenzug oder Federstahl ist also nur Geschmackssache?

Michas
6.December.2013, 19:55
...hast PN.

FastMB
7.December.2013, 11:51
Moin Moin zusammen,
was mich noch interessiert, ist ob es sinnvoller ist das Steven vom Rumpfausgang komplett bis zum Strut zu biegen und durchgängig zu machen. Oder reicht es das Teflon als Wellenführung mit Schrumpfschlauch abzudichten? Ich hab beim stöbern im Forum beides schon öffters gesehen und bin mir unsicher wie ich es machen soll.
Die Version mit nur Teflon ist sicher die bequemere oder!?:p
Gruß Marlo

@ Micha :thx:

Noah08
7.December.2013, 21:25
Hallo Micha ,

Stevenrohr von vorne bis hinten! Wer was anderes behauptet , hat keine Ahnung. Sorry


Mfg
Noah

andi 66
8.December.2013, 08:13
Hallo Micha ,

Stevenrohr von vorne bis hinten! Wer was anderes behauptet , hat keine Ahnung. Sorry


Mfg
Noah

Moin moin
Dann haben hier Viele keine Ahnung :bang Sorry

Andreas

Michas
8.December.2013, 08:58
...ich zum Beispiel :laugh:

Deshalb halte ich mich aus dem Thema auch raus, lese und lerne...

@Noah, du meintest bestimmt Marlo

VG Micha

andi 66
8.December.2013, 09:17
Ich habe auch keine Ahnung.Und davon jede Menge


Andreas

roundnose
8.December.2013, 09:50
Guten Morgen!

Ich bin der, der die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, drum möchte ich jetzt gern lösen:
Wer darauf Wert legt, den Strut in sinnvoller Art und Weise verstellen zu können, der lässt die Welle ein Stück weit vor dem Strut nur im Teflon laufen und macht einen Schrumpfschlauch drüber. Wenn man auf die Durchgängigkeit des Stevenrohrs Wert legt, dann sollt man zumindest einige Schlitze ins Stevenrohr schneiden. Aber Achtung - da entstehen innen im Rohr Grate, die wieder weg müssen!

*o* Werner

Noah08
8.December.2013, 10:49
Hallo ihr Modellbauer,

wenn man die Wellenanlage vernünftig verbaut , sind ausreichend Einstellmöglichkeiten vorhanden. Das Stevenrohr ist zur stabilen Führung der Flexwelle und des Teflonrohr zuständig.
Das Teflonrohr hat nur eine Gleitfunktion nix anderes. Wenn das Stevenrohr weit vor dem Strut
endet , kann das Stevenrohr Arbeiten bzw. vibrieren und das hat erhöten Verschleiß zufolge.
Schon allein durch den Wasserdruck ( zb. Bei 100 km/h ) was am Stevenrohr zum Strut wirkt ist schon enorm. Wenn da eine unterbrechung des stabilisierendem Stevenrohr vorhanden ist ist mechanisch unsinnig. So mal die Flex 100% Stabilität brauch. Grade bei den Drehzahlen was gefahren wird. Da könnt ihr den herrn Siess H&M oder meinetwegen auch den Schnippi fragen .Auch wenn er nur Federstahl verbaut.

P.s Versteht mich nicht falsch .Ich behaupte nicht, das Ihr keine Ahnung habt. Sondern vielleicht ein Denkfehler bezüglich der Flex - Wellenanlage. Die Anzahl der Beiträge ist für mich kein Wert für Weisheit.
Gruß
Noah

andi 66
8.December.2013, 11:25
@Noah

Hallo du Modellbauer
Ich habe mir bisher immer die größte Mühe gegeben,aber mit einem durchgehenden Stevenrohr kann ich den Strut nur in der Neigung verstellen aber nicht in der Höhe.
Es sei den ich baue dann ein S ein.Kann ja wieder modern werden.

Ein Ahnungsloser

Noah08
8.December.2013, 12:34
Hallo Andreas ,( Forenlegende mit 1.167 Beiträgen)

schalte mal die Ironie ab. Wenn man ein Strut verbaut muss einem klar sein ,
das die Einstellmöglichkeit begrenzt ist. Da brauch keiner zu diskutieren! !
Was spricht gegen einer S - Biegung . Wenn die Radien nicht zu eng sind,
spricht nix dagegen. Wenn die Komponenten wenig Platz bietet bleibt nix anderes übrig.
Habe in ein paar Booten eine S- Biegung im Einsatz. Die haben schon paar Km auf dem
Buckel. Da dreht sich die Flex genauso leicht wie bei einer normalen Biegung mit dem gleichen
Verschleiß. Nach 3 Jahren habe ich es mal getauscht ,was aber nicht notwendig gewesen wäre.

Das man als Modellbauer immer verbessern möchte ist ja wohl selbst verständlich. Es muss aber eine sein und keine Verschlimmbesserung. Da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Mfg
Noah

andi 66
8.December.2013, 13:27
Hallo Noah

Baue deine Boote bitte so auf wie du meinst,aber behaupte nicht das die welche eine andere Meinung vertreten keine Ahnung haben.

Zitat Zitat von Noah08 Beitrag anzeigen
Hallo Micha ,

Stevenrohr von vorne bis hinten! Wer was anderes behauptet , hat keine Ahnung. Sorry

Mehr gibt es von mir nicht zu sagen.
Ist alles ohne Ironie geschrieben

Andreas

Noah08
8.December.2013, 13:33
Hallo Andreas,

ich gebe dir Recht. Jeder soll es so bauen , wie es für richtig hält!! Vieleicht lernt der eine oder andere was draus ! Oder hört nur was andere kunt tun.

:prost:
Gruß
Noah

andi 66
8.December.2013, 13:39
@Noah

So sei Es:prost:


Andreas

Michas
8.December.2013, 13:40
...ich geh dann mal Popcorn und ne Cola holen :cool:

@Noah, neue Signatur?

Noah08
8.December.2013, 16:44
...ich geh dann mal Popcorn und ne Cola holen :cool:

@Noah, neue Signatur?

Ja , habe ich.

Michas
8.December.2013, 17:26
Ja , habe ich.

...wenns dich weiter bringt, ok.

Ansonsten find ich so einen Spruch ziemlich daneben :bang

roundnose
8.December.2013, 19:13
genauso daneben wie seine feste Meinung zu festen Stevenrohren... :laugh:

*o* Werner

Noah08
8.December.2013, 21:35
Na dann klärt mich auf! Was sind den die Vorteile . Bis jetzt hat sich hier keiner zu geäusert.
Aber nicht das wir uns falsch verstehen. Wir reden hier von einer Flexwelle nicht von einer Federstahl welle.

Aber ich muss mich für den Spruch "Stevenrohr von vorne bis hinten! Wer was anderes behauptet , hat keine Ahnung. Sorry"
entschuldigen. war übertrieben.

Mfg
Noah

roundnose
9.December.2013, 10:48
Mach ich!
Auch ich war einst skeptisch, lies mal hier ab Beitrag 17 (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?4822-Intruder-S-von-H-amp-M), das war die Intruder S, die ich vor ca. 5 Jahren gebaut habe.
Aufgrund von Tipps sehr erfahrener Kollegen hab ich das damals so gemacht.
Und sie hatten recht.

Wenn Du einen Strut verstellen willst, wie soll denn das bitte gehen, wenn da fix ein Messingrohr drinsteckt, ohne dieses neu zu biegen?
Die Länge der Flexwelle im Verhältnis zum Rohr verändert sich mit jeder Biegung, d.h. Du müsstest auch noch jedesmal die Kupplung öffnen. (Das ist der Grund, warum ich immer im Strut UND im Ausleger ein Langloch fertige!)
Wenn Du jetzt am Teich stehst, verschiedene Akkus, Schwerpunkte und Propeller probierst, dann ist es zwingend notwendig, den Strut in Höhe und Neigung zu verstellen.
Das geht mit einem fixen Stevenrohr nun mal gar nicht. (Es verformt Dir dabei auch ganz sicher den Rumpfboden am Durchtritt des Stevenrohrs!)

Der von Dir angesprochene Wasserdruck wirkt nahezu parallel zum Stevenrohr, das kannst Du vernachlässigen. Wenn Du doch Bedenken hast, dann kannst Du das so machen wie ich grade bei meiner Drifter S gemacht habe. Messingrohr ausglühen, alle paar mm einen Schlitz reinschneiden und dann einen Schrumpfi drüber. Lässt sich biegen als wär es nicht da.
Gezeigt und erklärt hier im Baubericht (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31261-Drifter-S-von-H-amp-M-RC-Raceboats-ein-Aufbaubericht...)im Beitrag Nr. 9.

*o* Werner

steich
9.December.2013, 16:13
Hallo Werner

Sehr schön erklärt und schon hab ich was dazu gelernt werd mal mehr drüber lesen was da geposted wurde .

hoffe das es nicht nur meiner einer ist der das schätzt.

mfg Robert

FastMB
9.December.2013, 16:50
Mach ich!
Auch ich war einst skeptisch, lies mal hier ab Beitrag 17 (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?4822-Intruder-S-von-H-amp-M), das war die Intruder S, die ich vor ca. 5 Jahren gebaut habe.
Aufgrund von Tipps sehr erfahrener Kollegen hab ich das damals so gemacht.
Und sie hatten recht.

Wenn Du einen Strut verstellen willst, wie soll denn das bitte gehen, wenn da fix ein Messingrohr drinsteckt, ohne dieses neu zu biegen?
Die Länge der Flexwelle im Verhältnis zum Rohr verändert sich mit jeder Biegung, d.h. Du müsstest auch noch jedesmal die Kupplung öffnen. (Das ist der Grund, warum ich immer im Strut UND im Ausleger ein Langloch fertige!)
Wenn Du jetzt am Teich stehst, verschiedene Akkus, Schwerpunkte und Propeller probierst, dann ist es zwingend notwendig, den Strut in Höhe und Neigung zu verstellen.
Das geht mit einem fixen Stevenrohr nun mal gar nicht. (Es verformt Dir dabei auch ganz sicher den Rumpfboden am Durchtritt des Stevenrohrs!)

Der von Dir angesprochene Wasserdruck wirkt nahezu parallel zum Stevenrohr, das kannst Du vernachlässigen. Wenn Du doch Bedenken hast, dann kannst Du das so machen wie ich grade bei meiner Drifter S gemacht habe. Messingrohr ausglühen, alle paar mm einen Schlitz reinschneiden und dann einen Schrumpfi drüber. Lässt sich biegen als wär es nicht da.
Gezeigt und erklärt hier im Baubericht (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31261-Drifter-S-von-H-amp-M-RC-Raceboats-ein-Aufbaubericht...)im Beitrag Nr. 9.

*o* Werner

Hi Werner,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ist für mich auch alles nachvollziehbar.:D
Die Methode mit dem einschlitzen gefällt mir am besten.
In welchen Abstand und wie tief hast du Schlitze gemacht?
Und wie bekommt man es nach der Prozedur am einfachsten wieder von innen entgratet?
Gruß Marlo

roundnose
9.December.2013, 19:11
Etwa zwei Drittel des Durchmessers schneid ich ein.
Die Grate halten normalerweise beherztem Durchstecken des Teflonrohres nicht Stand. (Feine Trennscheibe verwenden!)
Wenn es doch mal spießt: Mit der
Trennscheibe nochmal nachputzen oder eine dünne Rundfeile zur Hilfe nehmen.
Das ist natürlich einfacher, solange das Rohr noch nicht gebogen ist.

*o* Werner

FastMB
11.December.2013, 19:08
Etwa zwei Drittel des Durchmessers schneid ich ein.
Die Grate halten normalerweise beherztem Durchstecken des Teflonrohres nicht Stand. (Feine Trennscheibe verwenden!)
Wenn es doch mal spießt: Mit der
Trennscheibe nochmal nachputzen oder eine dünne Rundfeile zur Hilfe nehmen.
Das ist natürlich einfacher, solange das Rohr noch nicht gebogen ist.

*o* Werner
Alles klar Werner,
und direkt noch mehr dumme Fragen. :p
Wird eigentlich auch der Tunnel angeschliffen oder macht man das nur an den Kufen also der eigentlichen "Lauffläche"?
Und sollte ich den Strut einige mm nach rechts versetzten um dem Propwalk entgegen zu wirken?
Gruß Marlo

FastMB
13.December.2013, 19:26
Huhu,
Niemand eine Meinung zu meinen Fragen?;)
Gruß marlo

Michas
13.December.2013, 20:45
Hi Marlo,

Nur die Laufflächen, eventuell die Kanten schärfen.

Und nein, macht keinen Sinn. Sonst wäre dein Ruder nicht mittig...

VG Micha

FastMB
13.December.2013, 22:56
Hi Marlo,

Nur die Laufflächen, eventuell die Kanten schärfen.

Und nein, macht keinen Sinn. Sonst wäre dein Ruder nicht mittig...

VG Micha
Juhu Micha erhört mich.:D
Jetzt fehlt nur noch der Rumpf an dem ich das ganze dann anwenden kann. ;)
Kleinkraam un Lipos sind schon da, nur der Rumpf und der Einbaurahmen lassen leider noch auf sich warten.
Aber ich bin guter dinge das da nächste Woche noch was mit der Post kommt und ich zumindest schon mal etwas meiner Urlaubzeit sinnvoll verbasteln kann. *pleased*:prost:
Gruß Marlo

FastMB
21.December.2013, 17:37
Nabend,
ich werde hier http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32265-Baubericht-Intruder-s&p=243093#post243093 (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32265-Baubericht-Intruder-s&p=243093#post243093)
mal weiter machen.
Gruß Marlo