PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Li-ion 18650 Kapazitäten und Nutzbarkeit ?



PSYCHO
29.November.2013, 16:21
Hallo Erstmal,

Da ich mich mit dieser Thematik noch nicht beschäftigt habe, möchte ich hier meine Verwunderung kund tun.

Zur Sache, Heute bekam ich meine Neue Taschenlampe zugeschickt.

Da ist eine Li - Ion Zelle drin.

Die Grösse ist der Standard 18650 ( Für Durchmesser 18mm / für Länge 65mm )

Nun der Hammer oder die Unverschämtheit ?

Der Aufdruck behauptet es handle sich um eine Zelle mit 3,7 Volt und 5800 mAh !

immerhin wiegt sie keine 50 gramm !


Handelsbezeichnung der Zelle ist "UltraFire" Das ist eine Warenzeichen.

Oder ein Böses Omen ?

Was Taugen solche Zellen ?
Wieviel Entladestrom Vertragen diese Dinger ?
Was ist dran an diesen Kapa angaben ?

LG Ralf , der etwas verwirrte

Snoopy
29.November.2013, 16:51
Moin,

dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine Primärzelle.
Nehme an die Taschenlampe hat LED´s ?
Dann könnte das stimmen, kannst Du aber nicht laden und der
Entnahmestrom ist im mA Bereich! Nichts für Boote:thumbdown:

Jürgen

Hans
29.November.2013, 17:07
dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine Primärzelle.
Wenn man keine Ahnung hat...... ©Dieter Nuhr

Ralf, lies mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=501591
und dann lass die Finger davon.

Ich habe seinerzeit die 1800, 2000 und 2150mAh Versionen von Panasonic und Sanyo gehabt. Belastung bis 2C war gerade noch okay, nach 20-30 Zyklen war Schluss.

Im Frühjahr habe ich eine neue Panasonic mit (aufgedruckten) 3500mAh in die Finger bekommen. Rausgeholt habe ich aber nur knapp 2000. :rolleyes:

Gruß Hans

Gunnar2
29.November.2013, 18:38
Hallo Ralf,

gerade erst die Tage diskutiert http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=30877 dabei bin ich auch auf solche Zellen reingefallen.
Meine hatten aber "nur" 4000mAh.

mit freundlichen Grüßen
Gunnar

PSYCHO
29.November.2013, 18:44
die sind nur für die led taschen lampe. doch diese hat ja immerhin eine 5 watt led.

macht übrigens eine menge licht !

für 15 mäuse mit 2 akkus und aldegerät und adapter fürs auto

voll aluminium gehäuse und wasserdicht

http://www.ebay.de/itm/High-End-Whitelight-LED-Torch-2200er-Zoom-Taschenlampe-mit-Akku-und-Bat-Adapter-/121219101416?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWNX%3AIT&nma=true&si=P0bckdzHflLd84aMC3qke299%252B3M%253D&orig_cvip=true&rt=nc


das lustige ist die beschreibung FOG Proof

nebel sicher !!!

klasse ne ?

ist aber trotzdem na gute lampe.

LG Ralf

Snoopy
29.November.2013, 18:56
@Hans,
richtig lesen, habe wahrscheinlich geschrieben!

Jürgen

MeiT
3.December.2013, 08:59
.....
Der Aufdruck behauptet es handle sich um eine Zelle mit 3,7 Volt und 5800 mAh !
....

Hallo,

5800 mAh sind sicher falsch und niemals drin.

Für Hochstromanwendungen kann man diese Zelle verwenden:

http://www.akkuteile.de/sony-konion-us18650vtc4-2100mah-3-6v-ungeschuetzt/a-100650/

Mit Hochstrom ist aber auch nur 10 bis 20A, also 5 bis 10C gemeint.
Dafür kann man sich aber den Balancer sparen (gilt nur für die US18650VT Zellen).

An die Leistungsfähigkeit von Lipos kommen die Becherzellen aber bei weitem nicht ran.

Grüße

Fahrenheit-145
5.December.2013, 08:11
Habe genau diese auch für meinen Handstaubsauger besorgt und was soll ich sagen bei 3 Seriell macht dieser einen höllen Krach aber leider nicht lange denn nach 2 Ninuten sind auch die angeblich 5,8AH verbraucht.
Gemessen hab ich natürlich noch nicht aber jeder kann sich in etwa denken wieviel da wirklich drinnen ist bzw ""Hochstromanwendung"" ist ein dehnbarer Begriff.
Kurz und gut für einen Handstaubsauger reicht es aber mehr auch schon nicht.
Meine2 Cent
Peter

PSYCHO
5.December.2013, 13:57
ja das diese nich für eine staubsauger reichen ist mir jetzt auch schon klar

in der Led Taschenlampe sind sie aber sehr gut geeignet

meiner ist noch immer nicht leer

aber was ist das für ne aussage :cool:

Didi
6.December.2013, 08:55
Habe genau diese auch für meinen Handstaubsauger besorgt und was soll ich sagen bei 3 Seriell macht dieser einen höllen Krach aber leider nicht lange denn nach 2 Ninuten sind auch die angeblich 5,8AH verbraucht.
Gemessen hab ich natürlich noch nicht aber jeder kann sich in etwa denken wieviel da wirklich drinnen ist bzw ""Hochstromanwendung"" ist ein dehnbarer Begriff.
Kurz und gut für einen Handstaubsauger reicht es aber mehr auch schon nicht.
Meine2 Cent
Peter
Ich habe in meinem Handstaubsauger einen 2s Lipo eingebaut!
Damit rennt das Teil bis die Bürsten glühen! :cool:

K_Mar
16.January.2014, 16:57
Hallo,
ich fahre fast ausschließlich mit LiIon Zellen der Abmessungen 18650 & 26650. Die Bandbreite der Zellen ist sehr groß. Die reicht von Hochstromzellen wie die genannte Sony US18650VTC4 bis zur Hochenergiezelle NCR18650 A oder B. Letztere habe ich als 2s in allen meinen Sendern.
Generell muß man von den xyz-fire (xyz: freie Variable für z.B. fire) dringend abraten muß, das ist Chinamüll, von dem man auch keine Datenblätter bekommt.

Bei den namhaften Herstellern Sony, Panasonic (Sanyo), LG, Samsung und A123 kann man bei korrektem Einsatz keine Probleme bekommen und auch die Datenblattangaben stimmen.

LiIon ist eigentlich ein Sammelbegriff für eine Zellenfamilie mit verschiedenen Elektrondenmaterialien, in denen das Li eingelagert wird, eine Variante davon ist z.B. das FePo4 bei A123 oder MnO2 bei den ersten Konion/Sony -Zellen.

Es sind übrigens einige neue Elektrodenmaterialen im kommen, die die Zellen noch sicherer machen und einiges mehr an Kapazität bringen wir.

Gruß Klaus

Fahrenheit-145
17.January.2014, 07:50
Ich habe meine Ultrafire gestern zerlegt,da diese gegenüber normaler Zellen von Sony,Sanyo,....um 3mm länger sind und das hat mich doch verwundert.Kurz und gut,die haben am MINUS ein "Platine" drinnen mit Regelelektronik(nehme an Überspannung und Überstromschutz der Zelle).
Ebenso ist die PLUS Seite auch noch aufgedoppelt(daher hab ich sie NICHT in meine Taschenlampe reinbekommen(da zu lang)).
Ohne dem ganzen Krempel ist der Strom den ich dieser Zelle zumuten kann um gut 40% höher und auch die Spannung bricht weniger ein
>>>Nur so als Hinweis

@Ralph:
Was ist das für eine Aussage???
Tja wenn es nichtmal für einen Staubsauger reicht(bei 3-4A) wie soll es da bei einer wirklichen LAST aussehen??Dein "Quirl" soll ja nicht nur Luft sondern auch Wasser bewegen können...
Bei Einer Taschenlampe mit maximal 5-10W fällt es nicht ins Gewicht...
Meine 2 Cent
Peter