PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jet Antrieb - gut Kühlung wie?



roletti
15.November.2013, 11:39
Kehrer bietet ein Kühlwasserzuleitung an.

Irgendwie hätte ich ein besseres Gefühl, wenn die Kühlung über den Jetantrieb selber "zwangsernährt" werden würde.

Sind meine Zweifel an der Kühlwasserzuleitung von Kehrer unbegründet?

Wo sollte im Jet das Wasser abgeleitet werden?

Danke

Hans
15.November.2013, 12:13
Hallo Roland,

Du solltest angeben, welchen Motor und wieviele Zellen Du einsetzen willst.

Gruß Hans

GunnarH
15.November.2013, 15:36
Kehrer bietet ein Kühlwasserzuleitung an.

Irgendwie hätte ich ein besseres Gefühl, wenn die Kühlung über den Jetantrieb selber "zwangsernährt" werden würde.

Sind meine Zweifel an der Kühlwasserzuleitung von Kehrer unbegründet?

Hallo!
ich kenne die Kehrer Kühlung nicht, da ein Jet wirkungsgradmäßig eh ziemlich verlustreich ist würde ich das Kühlwasser aus dem Jet anzapfen, dann hat man auch beim Rangieren Kühlung. Da man Überdruck braucht bleibt eh nur die Druckseite
Kommt natürlich wie Hans angedeutet hat auch auf den Kühlbedarf von Motor und Regler an, wenn ohne oder mit wenig Kühlung auskommen kann man sich die Arbeit sparen oder konventionell mit Staurohr am Rumpf kühlen. .


Wo sollte im Jet das Wasser abgeleitet werden?

Danke
Da wo man am Besten drankommt und eine stabile Befestigung des Kühlwasseranschlusses hat. Also vorzugsweise außen irgendwo am feststehenden Teil.

Gruß
Gunnar

bugbear
15.November.2013, 19:38
Ich hab es so wie unten.
700er Neo an 4S, kühlt auch bei langsamer fahrt.

65304

Hans
15.November.2013, 19:43
Deswegen ja meine Frage. Ich fahre auch 4s an unterschiedlichen 700ern und habe inzwischen alle Wasserkühlungen entfernt, zumal die Kühlschlangen ohnehin mehr Alibi- als Kühlfunktion haben. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans

roletti
17.November.2013, 08:25
Turnigy AquaStar 3974-2200KV ist der Motor, an einem 3S LiPo.

Vielen Dank für die Bilder!!!

Hans
17.November.2013, 10:29
Wenn Du mit "Kehrer Kühlwasserzuleitung"dieses meinst....
65329

....empfehle ich Dir ebenfalls eher die von Rico geschilderte Lösung.

Gruß Hans

bugbear
17.November.2013, 19:30
Ich gebe Hans recht.
Diese Wassereinlasse an der Rumpfunterseite lassen bei langsamer Fahrt nicht genug/kein Wasser in den Kreislauf.

b.brain
17.November.2013, 19:45
Die Kühlwasseraufnahme hinten an dem Steuerteil ist echt kein Problem. Kehrer hatte sogar mal eine Anleitung dazu auf der Homepage, die ist aber nicht mehr zu finden, weil die Page neu gemacht wurde.
Benny

Fahrenheit-145
18.November.2013, 14:50
Da ich nun doch schon einige Jet´s verbaut habe hat sich diese Praxis extrem bewährt,der Einbau ist einfach und das System wie auch beim Überdruck selbstentlüftend.
Kurz vor dem Impeller bohre ich ein Loch in den Ansaugkanal und Presse/Klebe ein abgeschrägtes Messingröhrchen mit 4mm Innendurchmesser ein.Dann kommt noch ein Loch in den Anfang des Ansaugkanals mit der selben Stärke(Tiefster Punkt des Bootes).Die Verschlauchung wie gewohnt und fertig.
Ein extremer Vorteil:Alle Schläuche verlaufen im Boot und ein Abspringen des Schlauches(was sowiso selten aber doch vorkommt)ist nahezu unmöglich.Das vermeindliche Ansaugrohr mache ich natürlich höher als die Wasserlinie(also ca Ansaugrohr Oberkante).
Solange sich der Impeller dreht ist auch die Kühlung aktiv(ausser bei einem Strömungsabriss)
Gutes Gelingen
Meine 2 Cent
Peter

b.brain
18.November.2013, 15:21
diese Variante ist bestimmt die eleganteste, hab ich mich aber nie dran getraut,
Benny