PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semi Scale Outerlimts Cat



Alex77
14.November.2013, 18:38
der Andy hat mal wieder was feines gezaubert.:hi5:

Hi
Nach langem hin und her habe ich mich doch entschieden euch mein neues Projekt zu zeigen. Ich bin ein riesen
Fan von Outerlimits Powerboats und wollte nun auch so langsam wieder ein Cat haben. Aber deutlich kleiner als
1,85 plus Ruder. Da ct 03 und 04 absolut nicht mein Geschmack trafen musste ich wohl oder übel selbst was
bauen. Da Christoph ebenfalls einen Umbau eines ct 04 besaß, der aber nicht ans original ran kam viel die
Wahl auf Neubau nicht all zu schwer. Die Grund Ideen der beiden cts waren nicht schlecht und sind mit in
dieses Projekt eingeflossen der Kompressionspunkt im Tunnel ist allerding deutlich anders ausgefallen da
durch die breiten Kufenplatten mehr Ballast aufs heck musste. die ersten Fahrten sind mit falschem
Schwerpunkt nicht sehr schnell gewesen und auch etwas hüpfend da die Front zu leicht war. Inzwischen geht sie
aber in die Richtung die ich angedacht habe. Der eine motor setzt leider ab und zu mal aus. Die Maße lang
163cm breit 47cm hoch 26 cm Motoren passen unter das Deck und Kerzen unter den Deckel.

und hier noch ein Video zum kucken http://www.youtube.com/watch?v=s6u85nwnaQU

Gruß Andy

Alex77
14.November.2013, 18:40
und das letzte......

Alex77
25.November.2013, 16:53
Hi,

gibt was neues von Andy.

UPDATE

Der Umbau ist soweit erledigt. Die Antriebe sind jetzt einen cm länger. der Schwerpunkt nun bei 27% des
U-Schiffes. Die Motore laufen immer noch nicht richtig, der linke kommt unten rum besser.

http://www.youtube.com/watch?v=prB6sDxDiLU

gruß andy

Alex77
25.November.2013, 16:58
und an einer zweiten Deckelvariante ist er auch dran.

Alex77
16.December.2013, 16:18
Hi

Wie geschrieben war ich gestern fahren und habe nun mein eigentliches Ergebnis erreicht, aber ich fange mal
vom vorletztem Wochenende an.
Es ist nicht immer alles schön und es gehen auch mal einige Sachen nach hinten los. Am 8.12 waren wir am
kleinen Müggelsee fahren, Wetterverhältnisse waren optimal glattes Wasser laut Wetterstation unter 10km/h
Windgeschwindigkeiten. Also Boot ins Wasser und los. Das Boot wippte extrem sobald es in den Bereich um die
100km/h kam. Und das obwohl ich die Motoren um 2 cm nach vorne geschoben habe. Was ist passiert?
Dadurch das wir immer etwas Rauwasser hatten, ist es mir nicht aufgefallen das der Tunnel im vorderen
Bereich etwas zu viel liftet. Bei Rauwasser verliert der Tunnel in den Wellentälern etwas druck womit eine
falsche Tunnelgeometrie nicht wirklich auffällt. Und genau das ist aber passiert. Aufgrund der Bauhöhe am
höchsten Punkt(ohne Deckel)von ca. 20cm fängt der Tunnel recht hoch an und macht in den ersten 25cm einen
Bogen mit einem Höhenunterschied von 2,8cm. Dieser Umstand war an dem Wochenende dafür verantwortlich das das
Boot im oberen Geschwindikeitsbereich zu viel wippte. durch das nach vorne setzten der Motoren war auch das
kurvenverhalten völlig daneben. Schwerpunkt lag bei etwa 29-30 Prozent. Für das deutlich schlechtere
kurvenfahrverhalten mach ich allerdings das kurze MTC ruder mit verantwortlich.
Was tun?
Als erstes Motore wieder nach hinten gesetzt und ewig überlegt woher kommt es. Ich habe zum Anfang vor 6 oder
7 Wochen am Kanal mal eine Klappe dran gehabt die ebenfalls das Boot beruhigt hat. Kam für mich jetzt aber
nicht in Frage, da am Ende des tunnel die Kompression damit zu hoch wird und kurven bei Vollgas durch
mangelnder Führung auf der letzten Stufe nicht mehr möglich wären. Nach langem hin und her musste die
Ursache an der Stelle beseitigt werden wo sie ensteht. Der tunnelanfang. Die Öffnung muss kleiner werden.
ich habe mal im Bild eingezeichnet wie das aussieht. das ganze habe ich dann mit zwei dünnen Sperrholzplatten
und Zellpack ans Boot angebracht und den Querschnitt um etwa 30qcm verkleinert. Ergebnis : bei einem
Schwerpunkt von 26,7 % und glattem Wasser wippt sie fast gar nicht mehr. Sobald Mann zwei-drei Runden hinter
sich hat und über seine eigenen wellen fährt ist es weg. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden da Mann
jetzt auch in jedem geschwindigkeitsbereich saubere kurven fahren kann. Das letzte bisschen wippen ist mit
einer kleinen Schwerpunkt Korrektur oder nach innen schlagenden Propellern Schnee von gestern. somit war es
die letzte Testfahrt für dieses Boot. ich kann jetzt die form nacharbeiten und das Projekt als solches
abschließen. einzig die Motere sind immer noch nicht das Gelbe vom Ei der linke motor liefert nicht dieselbe
Leistung wie der rechte. und zwar merklich das Boot fährt von allein nach links. als Propeller kamen Propshop
7516/3 zum Einsatz die von Micha zu 70igern umgearbeitet wurden. Originale 7018/3 sind im fahrverhalten durch
die ungleichen Drehzahlen etwas unruhig gewesen.
Das Ende des Videos ist einer Ente geschuldet die ich zu späht bemerkt habe. Sie ließ sich anscheinend nicht
stören.

http://www.youtube.com/watch?v=JS8ZM5dlVr0

Das nächste Projekt wird ein ungestuftes Mono und steht schon in den Startlöchern.
Gruß Andy

Alex77
16.December.2013, 16:40
So hier Variante Nummer drei noch im Rohbau zwecks Formfindung
Bin mir nicht sicher ob mit Spitze oben oder Rund so wie beim Bugatti Veyron. hinten komme ich eh nicht auf
meine Linie die vom Original Boot kommt.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
16.December.2013, 17:38
Hey,
die Cabrioversion ist echt cool!!!
Gruß Armin

Keule
16.December.2013, 18:01
Mhhh, Alex...was ist denn das für ein kleiner Kat im Hintergrund??? *pleased*