PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann ist ein Lipo hinüber ???



Klauso
13.November.2013, 18:56
Hallo

Da ich jetzt in der Lage bin den Innenwiderstand zu messen , würd mich mal interessieren ab wieviel Milliohm ist eine Lipozelle im Eimer ?

Grüße Klaus

Steve27
14.November.2013, 02:30
Hallo

Da ich jetzt in der Lage bin den Innenwiderstand zu messen , würd mich mal interessieren ab wieviel Milliohm ist eine Lipozelle im Eimer ?

Grüße Klaus

Hm ,

kommt schon nen wenig auf die Zelle an .
Da du ja Wettbewerbe fährst ist dann ab 14mohm schluss .
Aber vorsicht , Zellen schlafen auch ganz gerne mal ein .
Die möchten auch mal geweckt werden .
Pro lade/entlade Zyklus fallen die werte nochmal

MfG

GunnarH
14.November.2013, 17:48
Hm ,

kommt schon nen wenig auf die Zelle an .
Da du ja Wettbewerbe fährst ist dann ab 14mohm schluss .
Aber vorsicht , Zellen schlafen auch ganz gerne mal ein .
Die möchten auch mal geweckt werden .
Pro lade/entlade Zyklus fallen die werte nochmal

MfG
Feste Werte kann man da nicht wirklich nennen. Innenwiderstandsmessung ist nicht gleich Innenwiderstandsmessung.
Zur Innenwiderstandsmessung (eigentlich Impedanzmessung) gibt man bzw. das Messsystem einen definierten Strompuls auf den Akku und ermittelt aus dem Spannungsabfall den Widerstand.
Aber: Der Spannungsabfall hat keine saubere Rechteckform sondern ist eine zunächst fallende Kurve die sich gegen Ende einem stabilen Plateau annähert.
Misst man bzw. das Messystem nur ein kurzes Zeitfenster ermittelt man einen niedrigeren Wert als wenn man das Plateau misst.
Dazu beherrschen es wohl nicht alle Geräte einen präzisen Strompuls zu erzeugen.

Für eine kalte leere 2.5Ah Zelle ist 10-15 mOhm bei meinem Messystem noch ein normaler Wert, bei einer vollen 45°C warmen 5000mAh Zelle hieße es "Mausetot", da sind für Wettbewerbseinsatz <1mOhm gut und >2mOm unbrauchbar.
Wobei man sie so lange sie nicht gebläht oder mechanisch beschädigt oder eine erhebliche Selbstentladung hat natürlich noch für weniger anspruchsvolle Zwecke nutzen kann.
Bei der Innenwiderstandsmessung komt es aber wie schon angedeutet sehr auf den Ladezustand und auf die Temperatur an. O.g. <1mOhm Zellen haben kalt und leer auch 3-5mOhm.
Aber wie gesagt, ein anderes Messsystem kann da durchaus andere Werte ausspucken.
Da die Zellen beim Laden abkühlen sollte man zum Innenwiderstand immer die Zellentemperatur mit notieren, am Besten natürlich immer für gleiche Randbedingungen sorgen wenn man seine Zellen vermisst.
Wenn man mehrere Zellen eines Packs misst kann man angeschossene Zellen aber auch anhand der Abweichung zu den anderen Zellen erkennen, aber auch da sollte man beachten dass die Zellen gleiche Spannungslage haben.

Gruß
Gunnar

Klauso
14.November.2013, 18:03
Hallo

Super danke für die Antworten !!!!!!!!!!!!!!!

ich hab mir ein Junsi 308 gegönnt :) . Temp. :confused: Kellerkalt . Ok. ist nicht sooo der Brüller , aber ich bin überrascht was da ans Tageslicht kommt .
ImMo schaue ich welche Zellen gut und andere weniger gut sind , also eine Rangliste .

Zb. hat sich ein Freund beim Chinamann 2 4000er6S gekauft :
Nr 1 im Schnitt 2 - 2,8 mOhm alle ca. 3,83V
Nr 2 im Schnit 3 - 3,5m und auch 3,83V , eine Zelle 3,5V umd 16mOhm :thumbdown: .

So siehts aus . Schade , wird er wohl zurücksenden .
Für nächstes Jahr , mal schauen was noch so alles an Akkus kommen :confused: .

LG Klaus

Roland13
15.November.2013, 11:13
Hallo,

der Schulze Next Gen II Lader misst ja auch den Innenwiderstand während der gesamten Lade- und Entladevorgänge. Kann jemand sagen wie verlässlich diese Werte sind?

Danke im voraus für Info's.

Grüsse

Roland

GunnarH
15.November.2013, 16:42
Hallo,

der Schulze Next Gen II Lader misst ja auch den Innenwiderstand während der gesamten Lade- und Entladevorgänge. Kann jemand sagen wie verlässlich diese Werte sind?

Danke im voraus für Info's.

Grüsse

Roland
Ich sag mal so, sie sind nur ein ganz grober Anhaltspunkt. Gegenüber meiner "richtigen" Innenwiderstandsmessung kommen erheblich größere Werte und größere Streuungen raus, keine Ahnung was und wie der misst (für mich sieht es von Werten und Streuung fast so aus dass der den Strompuls über die Balancer schickt)
Eine echt defekte Zelle kann man damit wohl erkennen, aber um die Güte eines Akkupacks zu bewerten taugen die Werte nicht.

Gruß
Gunnar