PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontronik Fun 600-18 und Jazz 60, was koennen die?



AlexM
7.November.2013, 11:32
Liebe Herren Kollegen ;)

ich habe eine ältere Graupner PX-1 (Isiklar von MHZ, ca. 115 cm) in meinem Fundus, die zwei dieser Motoren hat. Was kann ich den Motoren denn so zumuten an Strömen und Spannung? Ich hatte vor, sie mit 5S zu fahren. Bei der Propgröße bin ich mir nicht so sicher.

Regler hat das Boot auch und zwar Kontronik Jazz 60 Ampere mit aufklebter WK am Kühlkörper. Das würde ich für nicht gerade viel halten. Die Jazz sind aber doch an sich sehr gute Regler. Haben sie eine vernünftige und zuverlässige Überlast-Abschaltung? Dann probiere ich das erstmal mit den Teilen. Eine Rakete muss das Boot noch nicht werden. 80 km/h würde erstmal reichen. Vielleicht später mehr ;)

Viele Grüße,
Alex

MiSt
7.November.2013, 12:09
Der Motor ist ein Zweipoler mit einem Rotor von 27mm (korrigiert, 35mm hatte ich falsch in Erinnerung) Länge, quasi ein Lehner 1927. Siehe anhängende Daten aus einem Datenblatt, das immer noch im I-Net verfügbar ist: Bei 5s ist der sinnvolle Strombereich 30-50A, also alles gut für Doppelantrieb im Kat. 6s ist sicher auch möglich.

http://downmodell.wachsmuth.com/downloads/009__technische_Unterlagen/Kontronik_Technische_Daten_2004.pdf

http://www.freakware.de/technik/Kontronik/JAZZ.pdf

Der Regler hat offenbar kein BEC, "kann" dafür bis zu 24NiCd (also mehr als die üblichen 18 = 6s LiPo).

AlexM
7.November.2013, 13:42
Ah, sehr gut, danke! Hättest Du eine Empfehlung für einen Prop? Ich würde vielleicht mal mit einem Pächen Graupner K40 anfangen an 5S.

MiSt
7.November.2013, 14:05
Mit 2x K40 machst Du nichts falsch oder kaputt, und das müßten so 75-80km/h werden. Die Regler sollten das auch packen.

Achte darauf, dass das kein Bleitransporter wird: Also nicht unbedingt 2x 5s aus schweren Zellen ... wobei 1x 5s (müssen dann aber sehr gute sein) wahrscheinlich arg wenig Fahrzeit bringen wird. So oder so, das ist für heutige Verhältnisse extrem "konservativ" und Du kannst entspannt schauen, wo die Reise hingeht mit Speed, Temperatur und Fahrzeit.

Im Endeffekt würde ich die Kxx aber durch Alus ersetzen, weil die K-Propeller doch einiges an Stabilität vermissen lassen. Das äußert sich nicht nur im früheren Kaputtgehen, sondern auch im Flexen im Betrieb. Gleichgroße Alus mit zu den Ks identischem Blattdesign (z.B. Tenshock) sind in der Praxis etwas schneller und trotzdem etwas sparsamer.

Noch ein EDIT zu den Akkus:

In dieser Saison gab es überwiegend nur unfaßbar schlechte Akkus in der 6x00mAh-Liga und ~280g. Noch schlimmer waren die 4500'er von ~280g. Was mich aber letztlich richtig begeisterte waren die Akkus von ~3700mAh (werden frecherweise auch schonmal als 4200'er verkauft ...). Die wurden nicht fluffig und haben für LiPo-Verhältnisse sehr schön ihre Kapazität gehalten. Außerdem haben sie richtig "Wumms". Solche Akkus wiegen dann als 5s nur ca. 450-480g, das wäre IMHO eine gute Idee hier für jede Kufe. Evtl. gleich als 6s und dann 38'er Alus.

AlexM
9.November.2013, 23:42
Danke nochmal für die Hinweise. Ich fahre schon seit Jahren meine Kokams, die natürlich mindestens zum Ausprobieren gut taugen. Ich kann nicht feststellen, dass die Kokams mit der Zeit erheblich schlechter werden. Klar, sie haben nicht soviel Druck wie andere aber dann tue ich eben eine Zelle mehr rein.

Na ich fange mal an mit 2x 5S davon. Ich möchte erstmal schon aus Interesse wissen, ob der Kram so überhaupt läuft, wie er jetzt ist. Es sind starre Wellen drin (wurde von Graupner mal damit verkauft) und ich vermute, das läuft nicht so richtig :doh:

Es interessiert mich aber, ob und wie es geht.