PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Fiat Uno



b.brain
4.November.2013, 18:49
Jetzt bin ich beim Aufbau einer Fiat Uno mit 68cm Rumpflänge. Der Rumpf ist jetzt bereits entkernt, und das Stevenrohr neu mit Sekundenkl. an seine Position gebracht.
Als Setup habe ich mir folgende Komponenten vorgestellt, quasi schon vorhanden.
B3656/4 Conradmotor, 90A Seaking Regler, 5000mAh Roxxy Lipo 3s, Prop ab 40mm K-Serie, bis 45mm.
Benny

Michas
4.November.2013, 18:56
Hai Benny,

Wird das ein Baubericht (dann ist es die falsche Rubrik) oder hast du eine Frage?

Nur mal so :rolleyes:

VG Micha

b.brain
4.November.2013, 21:18
Hatte wegen der Rubrik erst überlegt, und wollte erstmal Meinungen zu dem Setup haben. Vielleicht kann man es ja dann noch verschieben, wenn ich hier Bilder von der Restauration öffne. Kann ich aber im Moment noch nicht, weil mein Rechner ne Macke hat.
Hab auf Erfahrungswerte von dem Boot, Komponenten gehofft.
Die Shockwave hatte ich schon, die das gleiche Unterschiff hat, aber dies wird ein Low-Budget Projekt werden.
Benny

b.brain
5.November.2013, 14:25
Hab schon mit dem Dekor angefangen, zumindest die Teile die man nicht einfach Plottern kann. Die Servohalterung habe ich behalten, weil ich die gut finde. Im übrigen hat sich mit den Einbauten jemand fiel Mühe gegeben. Alles sauber und fest verklebt. Es war schon rohe Gewalt und Energie nötig um die Brocken zu entfernen.
Wie führe ich die Wings an dem Deckel aus. Jetzt snd sie dünn und flexiebel, soll ich sie so lassen, das sie bei einem Abflug Nachgeben, oder bretthart verstärken.
Benny

b.brain
8.November.2013, 16:57
Die ersten Bilder sind da. Jetzt warte ich nur noch auf 7mm Rohr, und Zeit. Dann kann ich das Stevenrohr bauen, und die alten Löcher im Spiegel verschliessen. Motorhalter ist schon drin, Servohalter sowieso. Wasserkühlung und Notaus kommen als nächstes an ihren Platz.

Ja, ich bin ein Tamiya Fan, und mag auch Zwiebeln... ;)

Benny

Chyer
8.November.2013, 17:15
Hallo Benny,
Mensch die ist ja Nicht wieder zu erkennen ....sieht klasse aus ...:jaw:
ich glaube ich muß dir auch mal meine große Uno vorbei bringen...*pleased*
vg kai



Die ersten Bilder sind da. Jetzt warte ich nur noch auf 7mm Rohr, und Zeit. Dann kann ich das Stevenrohr bauen, und die alten Löcher im Spiegel verschliessen. Motorhalter ist schon drin, Servohalter sowieso. Wasserkühlung und Notaus kommen als nächstes an ihren Platz.

Ja, ich bin ein Tamiya Fan, und mag auch Zwiebeln... ;)

Benny

b.brain
8.November.2013, 17:20
Ich glaube du musst da noch so einiges mal vorbeibringen:laugh:.
Benny

kelasuf
8.November.2013, 18:01
Moinsen!

Wie sieht die Kleine denn von Innen aus? Oder ist es da noch nicht so weit das man es zeigen kann? Die Servohalterung hat mich neugierig gemacht...

Gruß tHoRsTeN

axel
8.November.2013, 18:12
Klasse Benny
wegen K45 kann Dir Kai garantiert helfen (ich hab noch Kai)
Gruß
Axel


Die ersten Bilder sind da. Jetzt warte ich nur noch auf 7mm Rohr, und Zeit. Dann kann ich das Stevenrohr bauen, und die alten Löcher im Spiegel verschliessen. Motorhalter ist schon drin, Servohalter sowieso. Wasserkühlung und Notaus kommen als nächstes an ihren Platz.

Ja, ich bin ein Tamiya Fan, und mag auch Zwiebeln... ;)

Benny

b.brain
9.November.2013, 06:14
Props hab ich jetzt, und von innen muss ich noch nachbessern.
Gestern nacht hab ich erstmal die Löcher verschlossen. Dazu hab ich das Harz rot gefärbt. Sieht ganz ordentlich aus. War heute morgen aber noch nicht hart. Da muss ich fast nicht nachbessern, will der Farbton echt gut passt. Das ist auch gut, falls ich mal ne Macke ausbessern muss. *pleased*
7mm Rohr war gestern auch schon zu mir unterwegs. Nur war ich arbeiten:rolleyes:.
Benny

b.brain
11.November.2013, 21:25
Zieht der Conrad B3656/4 an 3s einen 45er K-Prop auch durch? Bin da mit den Inrunnern nicht so auf dem Laufenden. Hat da einer Erfahrungen? Der Rumpf ist ja wie die Shockwave.
Benny

b.brain
16.November.2013, 17:05
Das Geschoss wiegt 1620g, mit allem drum und dran.
Heute war die erste Probefahrt...
...werde wohl mit 40er Prop starten, der Motor dreht doch ganz ordentlich.
Für 45 wars zu windig, und auch 42mm war sehr schnell.:rolleyes:
...Die Wings halten nicht! jetzt muss ich sie verstärken!:jaw:
...der Accu hochkant an die Rumpfwand ist zu heftig den Schwerpunkt nach links verlegt, der kommt
links neben die Welle auf den Rumpfboden. *pleased*
...dreht sich ohne Fluti.:)
Benny

b.brain
17.November.2013, 15:02
Erstmal Bilder!
Hat jetzt jamand noch eine Idee, wie ich die Wings am Deckel befestige?
Hab sie jetzt erstmal geflickt, und mit einer Lage Carbon/ Kevlar verstärkt, aber wenn sie wieder kaputt gehen, muss ich umdenken, weil es mir sonst den Deckel vom Boot rupft. Komplett aus rotem Gummi vielleicht. Dann nur mit Sekundenkleber befestigt, und gut. Oder irgendwas mit Gummis oder Federn?
Benny

Jo-nny
17.November.2013, 19:47
N´abend,

Befestige doch die Wings mit jeweils 2-3 2mm Goldis, und sichere sie mit einer reißfesten Nylonschnur vorm verschwinden...

nur so ne spontane Idee...

gruß

b.brain
17.November.2013, 20:58
Hab auch an so etwas gedacht, aber dann können sie trotzdem brechen. Jetzt sind sie auch nicht aus dem rumpf herausgebrochen, sondern haben sich verdreht und verwunden. Vielleicht halten sie ja jetzt, bin leider nicht zum Fahren gekommen. Der Sonnenschein war zu kurz, und die Arbeit kahm zu früh.
Benny

b.brain
18.November.2013, 16:34
Die Wings haben heute gehalten, und auch der Deckel hat die Fahrten gut überstanden. Die Temperaturen sind im grünen, und mit dem Speed bin ich auch zufrieden. Nur Die Kurvenfahrt ist nicht wie ich mir das vorstelle. Kann es sein, das das Servo zu wenig Stellkraft hat? Es ist ein HS80MG. Kann mir auch vorstellen, das die langen Trimmklappen schuld sind. Ich finde das sich das Heck zu sehr einkringelt.
Hab die Trimmklappen eigentlich nur wegen der Optik dran.
Aber seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=IQB8dq7_ETc&feature=c4-overview&list=UUz52IXl0lAoA0fEXBGMpnZQ

Es ist ein 40 Prop verbaut, die nächste Fahrt mit 45mm war sogar besser.
Benny

b.brain
18.November.2013, 18:04
http://www.youtube.com/watch?v=lUU3NRxvNXI
...jetzt aber, werde die Trims wohl erstmal ganz hochbiegen, und dann mal sehen.
Benny

Chyer
18.November.2013, 21:47
kannst du mal ein Lineal unter den Rumpf legen um zu sehen wie tief der Prop läuft?
Kurven mag sie wohl nicht...hmm.. bin ja gespannt wie die große läuft...
vg kai

b.brain
19.November.2013, 16:23
Die Nabe hat ca. 2mm Abstand zur Tschplatte( Lineal ).
Hab die Trims jetzt max. hoch, und mir eine Turnfin gezimmert. Den Regler konnte ich auch noch auf den Rumpfboden befestigen, hab dann alles von der Rumpfwand weg, und sie dreht sich trotzdem noch ohne Flutkanal.
Benny

andi 66
19.November.2013, 16:37
Ist ja schon fast Ecomäßig so dicht wie der Prop an der Abrisskante werkelt.Denke mal das ist einfach zu viel Leistung für die Art des Aufbaues

b.brain
19.November.2013, 17:19
Oben ist aber keine Abrisskante, außer der Rumpf läuft so voll Wasser das es eine wird, dann ist es aber auch schon fast ein U-Boot. Der nutzbare Rumpf ist ca 600mm lang, das Stevenrohr so 50mm. Das müsste gehen, die Drehzahl ist auch noch unter 30000u/min.

andi 66
19.November.2013, 17:35
Meine Äußerung war ja etwas überzogen.Mono perfekt abstimmen ist ne andere Sache als ein Cat

b.brain
19.November.2013, 18:15
Das wird schon, nicht jedes Boot läuft auf Anhieb perfekt. Dieses halt nicht. Konnte noch nicht testen, da es schon um 16.30h dunkel wird, und ich seit 15,00 bei der Arbeit bin. Morgen probier ich erstmal die Turnfin aus.
Benny

andi 66
19.November.2013, 18:46
Habe auch keine Bedenken,das du das nicht hinbekommst:prost:

b.brain
20.November.2013, 20:33
Ich gebe jetzt dem Servo die Schuld an den wilden Kurvenmanövern. Es stellt sich nach der Kurvenfahrt nicht, oder nur sehr unwillig wieder in die Geradeausstellung. Wenn ich das Servo trocken laufen lasse, vermisse ich auch die Stellkraft, die es sonst hat, haben sollte. Erstmal in einer gewissen Stellung, hält es diese dann aber.
Ruder doppelt angelenkt ist natürlich auch besser.
Benny