PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Noob ist da ;)



J03Y
4.November.2013, 17:45
Hi erstmal,

ich bin Joey und bin 15 Jahre alt. Nachdem ich 2 Jahren lang RC Car gefahren bin und mich Boote sehr interessieren habe ich mir überlegt nun auf RC Boote um zusteigen. Leider bin völliger Anfänger in Sachen RC Booten.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich möchte mir ein RC Boot zu legen, am liebesten wäre mir ein Cat da ich die Form so cool finde . Da ich momentan noch Schüler bin habe ich ein Maximale Budget von 400 € . Ich habe mal ein bisschen im Netz Gesucht und bin auf 2 Modelle getroffen. 1. Das ProBoast BlackJack 29 und das Genesis (Marke weiß ich leider nicht). In dem Genesis ist leider nur der Motor. Sender und Empfänger habe ich noch zu Hause rum liegen. Kennt ihr die Modelle ?? sind die für einen Einsteiger geeignet oder nicht ?? Wenn ihr evtl. bessere EInsteiger Modelle schreibt das bitte hier drunter. Muss auch keine neues sein würde mich mit nem gut erhaltenen gebrauchten auch zu frieden sein. Hauptsache es fährt und ist nicht der größte Müll

Poloracer163
4.November.2013, 17:49
Ich an deiner Stelle würde mal ein Gesuch einstellen,
für 400€ bekommst du hier sicher was ordentliches.

J03Y
4.November.2013, 19:32
Was ist sinnvoller als Newbie ??

Nenn cat Rumpf zu holen und den dann fertig machen oder nen RTR Modell holen ??

Systems
4.November.2013, 20:06
Moin

Meiner meinung nach müsste es RTR ( Ready to Rebuild ) heißen :)

J03Y
4.November.2013, 20:09
Dumme Frage aber ....
Wieso Rebuild xDD ??

Michas
4.November.2013, 20:30
Keine dumme Frage...

Die Boote sind aus der Box in der Qualität meist so "durchwachsen", das man mindestens die gleiche Kohle reinstecken muss, um sie vernünftig zum laufen zu bekommen. Rebuild entspricht neuaufbau...

Für das gleiche Geld bekommst du oft ein gutes, gebrauchtes Boot mit deutlich weniger Macken...

Schau mal im Verkaufe Threat oder poste eine Suchanfrage...

VG micha

J03Y
4.November.2013, 20:41
Habe grade in Sachen gebrauchte Modelle kaufen ein Paar schlechte erfahrungen wo ich teilweise richtig kohle in den Sand gesetzt habe . Habt ihr vielleich irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte ?

Michas
4.November.2013, 20:53
... Lies dich hier mal ein bisschen ein. Schau dir die Bilder und Bauberichte an.

Wenn du dir unsicher bist, frag nach. Wenn du keine antworten bekommst, frag hier öffentlich.

VG Micha

Ps. Meinst du mit der Genesis diese hier?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/%5F%5F11240%5F%5FGenesis%5FOffshore%5FBrushless%5F RC%5FTwin%5FHull%5F1045mm%5F.html

Wenn du meine persönliche Meinung dazu hören willst, schreib mir ne PN

Poloracer163
4.November.2013, 20:58
Naja etwas aufpassen muß man schon das man nicht den Schrott der anderen kauft.

Swagger
4.November.2013, 21:20
Hallo.

Manchmal macht es sich auch bezahlt Käufe über dritte laufen zu lassen.
Man sollte sich auf jedenfall ausreichend informieren mit Bildern
Video evtl ein baubericht. :prost:


Vg hannes

roundnose
4.November.2013, 21:23
Habe grade in Sachen gebrauchte Modelle kaufen ein Paar schlechte erfahrungen wo ich teilweise richtig kohle in den Sand gesetzt habe . Habt ihr vielleich irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte ?

Wenn du mal eine gute Erfahrung machen möchtest, dann hab ich was für dich!:)

Habe grad eine Drifter S gebaut, nur um sie zu bauen und um Newbies davon abzuhalten, irgendwelche Chinaboote zu kaufen.
Das Boot hat einen reinen Materialwert von 650 Euro (RTR inkl der XCell Akkus, ohne Empfänger) und um die wird es zu haben sein. Den Aufbau gibt es gratis.
Hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31261-Drifter-S-von-H-amp-M-RC-Raceboats-ein-Aufbaubericht...) kannst du den Baubericht lesen!
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31261-Drifter-S-von-H-amp-M-RC-Raceboats-ein-Aufbaubericht...
LG Werner

Michas
5.November.2013, 05:42
Hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31261-Drifter-S-von-H-amp-M-RC-Raceboats-ein-Aufbaubericht...) kannst du den Baubericht lesen!
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31261-Drifter-S-von-H-amp-M-RC-Raceboats-ein-Aufbaubericht...
LG Werner

...jetzt war der Werner wieder schneller :bang

Den Baubericht wollte ich dir auch empfehlen.

VG Micha

Ps. Bei mir hat das Hobby auch mit einem Boot vom Werner angefangen *pleased*

Edit: hast PN zur Genesis

J03Y
5.November.2013, 13:09
Heay roundnose

echt schönes Boot jedoch liegt es leider ausserhalb meines Budges

roundnose
5.November.2013, 15:29
Macht nix.

Aber das ist genau der Punkt.
Du wirst, wenn du für 400 ein Chinaboot kaufst, innerhalb der ersten drei Monate sicher mehr als 250 Euro brauchen, die du in bessere Teile, neue Regler und andere Motoren stecken musst.

Hau deine Eltern an, leg das Weihnachtsbudget dazu und kauf dir was Gscheites.

Soll jetzt aber nicht so aussehen, als wollte ich dringend ein Boot verkaufen.
Habs nicht mal inseriert.

Liebe Grüße
Werner

Smöröbröt
5.November.2013, 16:20
hätte ne Psycho-Evo cat einmotorig anzubieten(hardware alles vom Psycho) deutlich unter deim preis und denke besser als das rtr zeugs...mehr bilder per mail auch ein fahrvideo.

J03Y
6.November.2013, 13:25
Wie schnell ist die Psycho ??


Gruß.
Joey

J03Y
6.November.2013, 13:41
Eine Frage hätte ich noch.

Ich höre/lese/sehe öfters mal was von Programmierkarten für Regler kann mir einer kurz und knapp erklären was es damit auf sich hat ??? Kann auch per pm.


Gruß.
Joey

andi 66
6.November.2013, 14:23
Hallo Joey
Eine Programierkarte dient wie der Name sagt zum Programieren,hier des Reglers.
Programmieren kann du meist Vor/zurück, Unterspannungsabschaltung und Timing.
Das genauer zu erklären macht wohl erst Sinn wenn es so weit ist.

ps.Der Psycho Cat Evo läuft mit den richtigen Komponenten schon über 100kmh

J03Y
6.November.2013, 15:00
Danke


Gruß.
Joey

MiSt
6.November.2013, 15:23
Kurz vor dem Winter vom RC-Car auf Boot umsteigen - hmm :cool:. Ich habe das früher jahrelang genau andersrum gemacht und bin in der warmen Halle ein bißchen RC-Car gefahren *pleased*.

Was ich angesichts der Budgetbeschränkungen noch zu bedenken geben möchte: Wer Kat oder Hydroplane fährt, fährt entweder (zu) langsam oder er braucht realistisch gesehen ein Bergeboot :rolleyes:. Entweder das Ruderboot eines Vereins, oder ein zweites RC-Bergeboot, das auch Geld kostet und per Fahrrad (?) ans Gewässer transportiert werden muß.

Wenn Du also Zugriff hast auf ein Bergeboot, dann ist das OK mit dem Kat, der Dir so gut gefällt, sonst würde ich dringend ein Mono mit Flutkanal empfehlen. Im Budget von 400€ läßt sich ein richtig schnelles Mono von ~80cm Größe realisieren, evtl. verkauft ein Wettbewerbsfahrer sein Mono2/MonoB. Die Dinger sind aufgrund ihrer Größe nicht mehr so hibbelig wie kleine Monos, daher i.d.R. sehr fahrsicher, richten sich im Zweifelsfall eh selbst wieder auf, sind auch so 75km/h+ schnell, gehen - korrekten Aufbau vorausgesetzt - zackig um die Kurve und das für 5-6 Minuten bei guten Akkus. Insbesondere wenn es bereits auf 6s (2x 3s oder 4s+2s) 560g Akkugewicht läuft sind die Akkus von 3700-4000mAh dafür problemlos erhältlich, haltbar und preiswert, weil das eine gängige Größe für Helis und Flieger ist - im Gegensatz zu den 2s/4s Antrieben mit 5500-6x00mAh.

Nur meine 0,02€

J03Y
6.November.2013, 15:28
Ich bin ein riesen Cat fan. Als Bergeboot habe ich ein Schlauchboot mit einem 4 PS außenbordmotor. Also ist das mit dem Bergen eigendlich kein Problem. Ein Mono hatte ich schon in der Vergangenheit (aber mit einem Verbrenner), das mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen hast.

Südwind
7.November.2013, 08:21
Hallo Joey,

erstmal auch von mir herzlich willkommen!
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, RTR kaufen macht eigentlich keinen Sinn.
Von allen RTR-Booten, die ich kenne, ist die Miss Geico 29 von ProBoat noch das "wertigste".
Allerdings habe ich bei meiner auch erstmal Motor und Regler ausgebaut und entsorgt.
Rein kamen dann ein Leopard 3674 mit 2650 KV, ein 180er Turnigy Regler und ein 40mm Aluprop.
Damit läuft sie schnell genug (für mich *pleased*),stabil und zuverlässig.
Lg Klaus
65062 65063

J03Y
7.November.2013, 15:42
Danke für deine Meinung südwind :D

Mittlerweile habe ich auch kapiert, das ein RTR zu holen nicht grade die beste Iddee ist :D

J03Y
9.November.2013, 18:29
Habe mal wieder ne Frage.

Beim durchstöbern der Beiträge lese ich oft preziese Geschwindigkeits angaben. Gibt
es eine ARt GPS Gerät für RC Boote ??

Gruß.
Joey

Poloracer163
9.November.2013, 18:57
Wir legen da ganz normale GPS Geräte rein.
Ich habe ein Garmin Geiko.

Jo-nny
9.November.2013, 19:06
Hallo Joey,

ja, die gibt es.

Das Messen der Geschwindigkeit bei einem Rc-Boot kann auf zwei arten geschehen:

1. Das Messen mit einem Hand-GPS-Gerät. Eigentlich für Wanderer und Fahrradtourer gedacht, werden die Geräte auch im Modellbau verwendet. Sie werden in oder auf den Rumpf befestigt. Hier möchte ich das Garmin Geiko und das Forerunner/Foretrex nennen, die beide am häufigsten vorkommen.

2. Das Einbauen eines GPS Datenloggers. De rwurde extra für den Modellbaubereich entwickelt. Vorteile hierbei: er ist klein, leicht, und den Datenlogger kann man mit weiteren Funktionen wie Temperatursensor, Strommesssystemen etc. nachrüsten, und mit der richtigen fernsteueranlage können diese Telemetriedaten live an Land abgelesen werden...

wirklich günstig sind jedoch beide nicht...

MfG
Johannes

Poloracer163
9.November.2013, 19:13
Ich habe 25€ bezahlt, gebraucht halt..

J03Y
9.November.2013, 19:27
Vielen Dank erstmal an euch beide :D


Welches Gerät nutzt ihr bzw. findet ihr besser/sinnvoller ??


Gruß. Joey

kelasuf
9.November.2013, 20:01
Moinsen!

Sinnvoller -weil vielfältiger- ist da sicherlich eine Elektronik mit Datenloggerfunktion!
Wenn du ein Eagletree (ist hier nur stellvertretend genannt) oder ähnliches System nutzt, kannst du zusätzlich Ströme, Temperaturen, Drehzahlen etc. während der Fahrt loggen. Das hat den Vorteil das du dein Setup auf diesem Weg optimieren kannst!

Gruß tHoRsTeN

Jo-nny
9.November.2013, 20:10
Nabend,

Ich nutze das Forerunner 301.

Welches Gerät man nutzen will bzw. welches am sinnvollsten ist, sollte man anhand seines Modells festmachen. Wenn man viel platz hat, kann man das große Garmin Geiko nutzen, in engen Modellen verwendet man doch lieber einen Logger...
Das ganze ist aber auch noch ein finanziellen Aspekt

MfG
Johannes

Michas
9.November.2013, 20:20
Jungs, Joey ist 15 und spart grad auf sein erstes Boot...

Wenn jemand also nen gebrauchten Holux oder Garmin liegen hat, anbieten :laugh:

Inhaltlich bin ich aber komplett bei euch...

VG Micha

Ex-Benutzer
9.November.2013, 20:40
Hi
wenn Du dein Boot mal messen möchtest medle dich einfach.
Da können wir dann was machen.

J03Y
9.November.2013, 20:45
Danke für alle Antworten

J03Y
11.November.2013, 11:32
Und die nächste Frage :D

Was haltet ihr für das beste ?

Als Newbie nen gutes Gebrauchtes Boot zu verkaufen oder doch das erste Boot
selber aufbauen ??


Gruß.
Joey

roundnose
11.November.2013, 12:20
Selber bauen, dann kennst du dich gleich mal aus damit!
Wenn du über deine Bauschritte hier berichtest, dann helfen wir dir und es kann gar nix schiefgehen!

LG Werner

J03Y
11.November.2013, 14:59
ok danke Werner :D

1 oder 2 Motoriger Cat ?

Swagger
11.November.2013, 15:23
Das musst du wohl für dich entscheiden.
Wo ich allerdings finde das für einen Einsteiger 1 motorig
erstmal die bessere Variante wäre. Zumal du
auch bedenken musst das bei 2 motoren auch alles doppelt
so kostenintensiv wird.

Vg hannes

RC-TIM
11.November.2013, 16:36
Ich bin für selbst beuen. Habe ich auch gerad gemacht. Ich könnte dir nen Rippen Satz von einem 63cm Cat schicken. Rumpf aus Balsa, mit GFK verstärkt.
Dann hast du mehr Erfanhrungen und kannst sehr stolz sein *pleased*

mfg
TIM

roundnose
11.November.2013, 21:51
ok danke Werner :D

1 oder 2 Motoriger Cat ?

Einer.
:)
LG Werner

J03Y
12.November.2013, 12:49
danke an alle ;=)

J03Y
12.November.2013, 15:22
Habe beim dem Boot an ne agi oder nen Bandit S gedacht .


Habt ihr eventuell tipps für das Setup ???

Danke im vorraus !

Michas
14.November.2013, 19:01
Hi Joey,

Die Agi auch in S?

Bin leider weder Fan noch Experte von einmotorigen Cats...

@Jungs, ihr seid am Zug :laugh:

VG Micha

Südwind
15.November.2013, 06:19
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir die Agi (84cm) ans Herz legen. Ist noch "Anfängertauglich" aufzubauen und läuft schön frei und stabil. Mit 2 Motoren wurde sie schon auf über 160 km/h gebracht!
Ich würde einmotorig aufbauen mit Hardware (Strutwellenanlage, Einbaurahmen) von H&M. Bei der Agi ist auch schon eine Bauanleitung dabei und wenn Du noch Fragen hast, kannst Du den Oliver Siess jederzeit anrufen, der ist sehr nett und hilfsbereit am Telefon!

andi 66
15.November.2013, 06:44
@Joey

Was wäre denn hier mit?

http://www.ebay.de/itm/161147239738?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Poloracer163
15.November.2013, 10:05
Auch nicht schlecht, der Aufbau ist vielleicht bissel gefrickel bei dem kleinen Teil.
Für den Anfang auf jedenfall 👍

J03Y
15.November.2013, 13:06
Danke andi der Rumpf sieht gut aus, hätte aber schon gerne was um die 80 cm !

andi 66
15.November.2013, 13:08
Nix zu danken

Glück Auf:hi5:

Smöröbröt
15.November.2013, 15:08
Auch nicht schlecht, der Aufbau ist vielleicht bissel gefrickel bei dem kleinen Teil.
Für den Anfang auf jedenfall 👍

ne evocat/Helena ist nicht wirklich kleiner als ne agi oder Bandit s das merkt man weder beim aufbaun noch beim fahren(hatte alles schon bis auf ne Bandit s)..

gruss tobi

J03Y
16.November.2013, 10:10
Heay,

Ich suche nen vernümftiges Setup für ne Einmotorige AGi S sollte so um die 75 kmh fahren habt ihr da, ein Paar Tipps ??


Danke im Vorraus

andi 66
16.November.2013, 13:40
Hallo Joey
Ich würde so etwas nehmen:

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3674/3d-2200upm/v.html

http://www.rc-raceboats.de/shop/programmierbox.html

http://www.ebay.de/itm/Hobbywing-Regler-Seaking-180A-87010060-/390675934323?pt=RC_Modellbau&hash=item5af619ac73

Das kannst du dann von 4-6s fahren.Kommt drauf an wie schnell du werden willst.80-120kmh,alles drinn
Zum Testen mal K-Props von Graupner.40-45mm

J03Y
16.November.2013, 13:51
Dank andi :D

Der 2te Link funkt bei mir nicht ??
Kannst mir den evtl. neu schicken ?? oder den Namen des Produktes dann suche ich es selber !

andi 66
16.November.2013, 15:26
Komisch,bei mir funktioniert er.
Ist die Programmierbox für die Seaking/Hobbywing Regler.Ist besser wenn man die hat


Programmierbox
Hobbywing Programmierbox
Features :

• Kleine & leichte Programmierbox für den mobilen Einsatz
• Anzeige der Parameter und Werte über zwei große LED Segmente
• Vier Programmiertaster auf der Oberseite

Folgende Parameter und Werte können programmiert werden:

• Running Mode (nur vorwärts / vorwärts & rückwärts)
• Akkutyp (LiPo / NiMH)
• Anzahl Zellen (Auto / 2-6 LiPo / 5-12 NiMH)
• Abschaltspannung (aus / 2,8V / 3,0V / 3,2V / 3,4V)
• Timing (0° / 3,75° / 7,5° / 11,25° / 15° / 18,75° / 22,5° / 26,25°)

J03Y
16.November.2013, 20:07
Danke :D

Wollte auch mal danke an alle schreiben ihr habt echt geholfen. Was soll ich nur ohne euch machen :D

J03Y
16.November.2013, 22:36
Nächste Frage :

Also, ich würde mal gerne wissen worauf ich beim Kauf von Stevenrohr, Flexwelle und
Spannzangenkupplung und prop. Welche Stärke muss die Flexwelle haben und worauf muss ich beim kauf der anderen Komponenten achten. Und wie heist diese dingsi zwischen prop und welle ??


Danke im Vorraus !

andi 66
16.November.2013, 22:50
Hallo Joey
Wenn es die Aggi von H&M wird dann bestelle dort sofort den Ausbausatz mit.Dann hast du alles aus einer Hand und von feinster Qualität.
Ansonsten immer darauf achten gängige Maße einzuhalten.Flexwelle 3,2/4,75/6,35mm.Fang nicht son Quatsch an mit 4mmFlex oder 5mm.Ist schwer zu bekommen

J03Y
16.November.2013, 22:57
Ja bleibt bei der Agi s ,
mein Problem : Auf der Seite Hydromarine.de werde ich aus der Beschreibung nicht schlau ... . Ist das nur der Rumpf ?? weil auf einem Bild gucken von hinten schon 2 (Bitte steinigt mich nicht) "rohre" raus :klop: Sind die da schon oder ist da nen Beispiel ?? . Und auf dem anderen wieder nicht. Außerdem sind dann wieder 2 andere Designs. Ist der Rumpf schon lackiert bzw geklebt und muss der komplett aufgebaut werden ?

andi 66
16.November.2013, 23:03
Du bekommst einen Rumpf ohne jegliches Zubehör.Nur unterschiedliche Farben.Dazu benötigst du dann den Ausbausatz.Das Dekor nur bei Bedarf.

Lieferumfang:
Einteiliger glasfaserverstärkter Epoxirumpf, hochglanzweiß eingefärbt, Bauanleitung mit diversen Tuningtipps. Lufthutzen 20700 optional

Ausbausatz Ausbausatz Cat II Profi / Einmotorige Antriebsversion mit Flexanlage und Keilruderkombination:
Best.: 11149
Preis: 147.45 Euro
Inhalt: bestehend aus Voll-Alu-Keilruderanlage Gr. I (Best.10126), Flexanlage H/3,2/M4 B (Best. 10339), Spannzange 5/3,2 (20217

J03Y
16.November.2013, 23:16
Ist da die Flexwelle und das dingsi zwischen prop und welle dabei ?? :klop:

andi 66
16.November.2013, 23:23
Jawohl,da ist alles dabei.

Musst nur sehen das du die Flex mit DD Aufnahme bestellst und nicht M4

J03Y
16.November.2013, 23:23
Wie heist das dingsi ??

Systems
16.November.2013, 23:24
Bei der oben genannten anlage ist es ne M4 Welle. Das ist kein dingsi dabei :)

Da hat der Prop ein M4 Gewinde und wird so gehalten.

andi 66
16.November.2013, 23:28
Bei der oben genannten anlage ist es ne M4 Welle. Das ist kein dingsi dabei :)

Da hat der Prop ein M4 Gewinde und wird so gehalten.

Hallo Dennis
Hab ich gerade in meinem Post korrigiert :bang

J03Y
16.November.2013, 23:29
Auf der Hydromarine Seite steht bei der Agitator als ausbausatz für die einmotorige variante :


bestehend aus Voll-Alu-Keilruderanlage Gr. I (Best.10126), Flexanlage H/3,2/M4 B (Best. 10339), Spannzange 5/3,2

Systems
16.November.2013, 23:41
Du brauchst denn die Anlage von H&M Best Nr. 10617

Kombi-Anlagen
Kombi-Anlage Gr.II 3,2/DD/B/K.I

Ob da jetzt Stevenrohr und Teflonrohr bei ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Abgebildet ist es ja.

andi 66
17.November.2013, 08:48
Moin moin
Am besten kurz bei H&M anrufen.Der Olli spricht Deutsch

Südwind
17.November.2013, 08:51
Bei den Kombi-Anlagen vom Olli ist immer alles komplett dabei.

Auch das Dingsi. :laugh:

Nennt sich Drive Dog. Frag mich aber nicht, warums so heißt!

J03Y
17.November.2013, 10:00
Drive Dog das wollte ich wissen danke :D

J03Y
24.November.2013, 13:03
Heay,

Da ich sonst nur mit Verbrenner gefharen bin, sind Lipos völliges Neuland für mich ...
Könntet ihr mir eventuell lurz und Knapp erklären wofür was steht worauf ich achten muss etc. ?

Danke im Vorraus

Gruß.
Joey

Jo-nny
24.November.2013, 13:52
Hallo Joey,

Ich erkläre dir das mal an einem Beispielakku:

4000 2S1P 30/60C

4000 steht für die Milliamperestunden (kurz mAh), also die Stromstärke eines Lipos

2S1P ist die verschaltung der Zellen in einem Konfektionierten Akkupack. Hier sind das 2 Zellen Seriell, und das ganze 1mal Parallel. Heißt 2x 3.7V und 1x 4000mAh. Wäre der Akku 1S2P, hatte der Akku 1x 3.7V und 8000mAh

30/60C steht für die Entladerate. Die 30C si d die dauerentladerate ( 30x4000mAh) , die 60C stehen für den Kurzzeitige Entladerate (etwa 1/10 Sekunden).

Falls du dich nicht so gut auskennst, Informiere dich bitte ordentlich vorher, sonst kriegst du evtl. Probleme. Ein ordentliches Markenladegerät ist Pflicht, es gibt aber noch viele weitere Sachen zu beachten...

Mfg

roundnose
24.November.2013, 15:01
Hallo Joey,

Ich erkläre dir das mal an einem Beispielakku:

4000 2S1P 30/60C

4000 steht für die Milliamperestunden (kurz mAh), also die Kapazität (nicht Stromstärke) eines Lipos

2S1P ist die verschaltung der Zellen in einem Konfektionierten Akkupack. Hier sind das 2 Zellen Seriell, und das ganze 1mal Parallel. Heißt 2x 3.7V und 1x 4000mAh. Wäre der Akku 1S2P, hatte der Akku 1x 3.7V und 8000mAh

Wobei man dieses Beispiel nicht gut anwenden kann, weil es das nicht gibt. Aber in der Theorie völlig richtig. 2s2p des selben Akkus sind eher zu finden. Würde heißen, das gleiche Ding nochmal, Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden. Würde man ein Plus mit einem Minus verbinden und das noch freie Plus und Minus dann an den Regler führen, dann macht man aus den selben beiden Akkus 4s1p.

30/60C steht für die Entladerate. Die 30C si d die dauerentladerate ( 30x4000mA, nicht mAh) , die 60C stehen für den Kurzzeitige Entladerate (etwa 10 Sekunden, nicht 1/10).
Die 30/60C stehen für den Strom, den man da rausnehmen kann, ohne den Akku zu töten. Bei so einem Akku ist das - dem Rechenbeispiel folgend - ein Strom von 120 Ampere.

Falls du dich nicht so gut auskennst, Informiere dich bitte ordentlich vorher, sonst kriegst du evtl. Probleme. Ein ordentliches Markenladegerät ist Pflicht, es gibt aber noch viele weitere Sachen zu beachten...

Mfg

Habe mir erlaubt, die Fehler zu korrigieren, weil wir ja hier im Newbie - Bereich sind.

LG Werner

J03Y
24.November.2013, 15:17
Wobei man dieses Beispiel nicht gut anwenden kann, weil es das nicht gibt. Aber in der Theorie völlig richtig. 2s2p des selben Akkus sind eher zu finden. Würde heißen, das gleiche Ding nochmal, Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden. Würde man ein Plus mit einem Minus verbinden und das noch freie Plus und Minus dann an den Regler führen, dann macht man aus den selben beiden Akkus 4s1p.r

ok, das mit dem s habe ich verstanden aber wieso wird aus 2p 1p ???

roundnose
24.November.2013, 16:04
ok, das mit dem s habe ich verstanden aber wieso wird aus 2p 1p ???


P steht für parallel, s steht für seriell.

Betrachten wir noch einmal die einzelne Zelle:
Ein 4s Lipo besteht aus 4 einzelnen Zellen mit je 3,7 Volt Nennspannung.
Die sind immer minus auf plus miteinander verbunden. Somit addiert sich mit jeder angeschlossenen Zelle die Spannung. Ein 4s Lipo hat unter den Schrumpfschlauch 4 Zellen, die seriell miteinander verbunden sind. Drum heißt das Ding auch 4s.
Das "1p" wird bei der Bezeichnung eines einzelnen Lipos nicht angeführt.
Sieht man ja, dass es nur einer ist...:)
Wenn du jetzt als Beispiel zwei dieser Akkupakete in einem Boot einsetzt, dann geht das in zwei Varianten:
4s2p, also die beiden Pakete parallel verbunden, dabei addiert sich die Kapazität, du hast dann eine Spannung von 14,8 Volt und eine Kapazität von 8000 mAh zur Verfügung, wenn wir bei dem Beispiel mit 4000 mAh pro Akku bleiben.
Oder:
8s1p, also die beiden Pakete seriell verbunden. Dabei addiert sich die Spannung und die Kapazität bleibt gleich bei 4000 mAh, aber jetzt mit 29,6 Volt Nennspannung.

Klar soweit?

Betrachtet man die beiden Varianten im Bezug auf die Leistung, die sich ergibt, dann bleibt die gleich, denn 14,8 x 8000 ergibt genauso wie 29,6 x 4000 eine Zahl von 118400.
Was ist das jetzt?
Dividieren wir das mal durch 1000 um auf Ampere statt Milliampere zu kommen.
Die Leistung, also Watt, ist Volt mal Ampere, also Spannung mal Stromstärke.
So haben wir jetzt 118,4 Watt, nochmal durch 1000 0,1184 Kilowatt, auch als kW beim Auto bekannt.
Jetzt darfst du den Akku nach der Angabe "30 C" mit dem dreißigfachen belasten, also darfst du mit ihm einen Motor versorgen, der etwa 3,5 kW leistet, bei dem, was er grade so tut...
Uff.

lG Werner

lG Werner

J03Y
24.November.2013, 16:11
Danke ich denke ich habe es verstanden :D

Jo-nny
24.November.2013, 16:36
bitte nich böse sein, aber:



du hast dann eine Spannung von 14,8 Volt und eine Kapazität von 8000 mAh zur Verfügung, wenn wir bei dem Beispiel mit 4000 mAh pro Akku bleiben.


Ich dachte es heißt mA, und nicht mAh...???

gruß

Michas
24.November.2013, 16:42
...braucht er nicht.

Wenn du von der Kapazität sprichst, dann heißt es mili Ampere Stunden "mAh".

Sprichst du aber vom Stromfluß, also Ampere, dann heißt es A (oder eben mA)...

VG Micha

MiSt
24.November.2013, 16:43
mA = Milliampere = 1/1000 A = Einheit der Stromstärke
mAh = Milliampere x Stunde = 1/1000 Ah = Einheit der Kapazität (oder auch Ladung)


Spannung x Kapazität ist Energie, nicht Leistung, Einheit Wh (Wattstunden). Der Akku aus Werners Beispiel hat knapp 120Wh (118,4Wh ...).

Energie pro Zeit ist Leistung, Einheit W (Watt)


Leistung ist schließlich Strom x Spannung

Jo-nny
24.November.2013, 16:56
Tag,

Oh Gott, vielleicht sollte ich doch besser wieder im Newbie-bereich anfangen...
Ich muss dringend etwas dagegen tun, das ich diesen ganzen Energiequatsch auf die reihe bekomme...Ich verwechsle ja sogar noch Leistung und Drehmoment :doh:

Vielleicht wechsle ich ja doch lieber auf die Dampfmaschine...

MfG
Johannes

J03Y
24.November.2013, 16:59
Ihr verwirrt mich


Gruß.
Joey

roundnose
24.November.2013, 17:01
....Leistung und Drehmoment :doh:

Vielleicht wechsle ich ja doch lieber auf die Dampfmaschine...

MfG
Johannes

Das nutzt dir gar nix.
Dieses Rechenbeispiel ist dort ganz gleich!

LG Werner

Michas
24.November.2013, 17:15
@Joey, Physikunterricht, 7.oder 8. Klasse :laugh:

VG Micha

PS. Die standardausrede meiner Kids ist: hatten wir noch nicht...:lol:

J03Y
25.November.2013, 12:00
Wenn mein Physik lehrer das lesen würde, würder der mich Töten :D

Hans
25.November.2013, 12:04
Wenn mein Physik lehrer das lesen würde, würder der mich Töten :D
Glaube ich nicht. Der Deutschlehrer wäre schneller. :laugh:

Gruß Hans

J03Y
25.November.2013, 12:17
Glaube ich nicht. Der Deutschlehrer wäre schneller. :laugh:

Gruß Hans

Da hast recht ;((

J03Y
25.November.2013, 17:31
Kennt jemand von ecuh die Absima CR4T 4 Kanal Anlage??

Bräuchte nämlich ne neue Funke und bräuchte eure Meinung. Wenn jemand noch nen Vorschlag zu ner Pistolen Funke im Preisraum 100-150 hat bitte melden.

Danke im Vorraus


Gruß.
Joey

Poloracer163
25.November.2013, 17:40
Gestern hat doch einer ne Funke anbeboten.
Mit 6 Empfängern um die 75€.

J03Y
25.November.2013, 17:42
Wenn du Klauso meinst, den habe ich angeschrieben die ist aber leider schon verkauft !

Jo-nny
25.November.2013, 18:11
Hallo Joey,

Ich hab hier noch eine relativ selten gebrauchte Graupner XD-6 mit Empfänger, die tadellos funktioniert.
Hab sie nie wirklich gebrauchen können, da ich sie in den Carbonrümpfen nicht gebrauchen konnte.
Wenn du Glasfaserrümpfe hast, ist sie wirklich eine gute und zuverlässige Anlage.

Auch Ich würde sie dir "im Sinne der Jugendförderung" für nur 30€ Überlassen

MfG
Johannes

Hab ich noch vergessen: der Senderakku ist natürlich auch dabei, nur eine Anleitung hab ich nicht, die gibts aber als PDF im Internet ;)

J03Y
25.November.2013, 18:53
Danke für das angebot Jo-nny,

macht es den einen unterschied ob Carbon oder Glasfaser ??

Jo-nny
25.November.2013, 19:11
Hallo Joey,

leider ja.
Da Carbon abschirmt, und der Empfänger vor Natur aus keine Antennen hat, die man nach aussen führen könnte, wird jegliches Empfangssignal geschwächt oder sogar ganz unterbunden. Ich hatte in meinem Kohle/Aramidrumpf grade mal 10m Reichweite.

grüße
Johannes

J03Y
25.November.2013, 19:13
Und bei Glasfaser ist das nicht ?

Jo-nny
25.November.2013, 20:09
Nein, bei Glasfaser und auch bei reiner Aramidfaser ist kein Abschirmungseffekt vorhanden.
Das kann man auch daran sehen, das Carbonfaser Elektrisch leitend ist.

Es würde auch wenig Sinn machen, dass ich dir eine Anlage anbiete, die in Bootsrümpfen nichts taugt :klop:

J03Y
26.November.2013, 13:16
Habe gehört manche Funken funktionieren nicht auf dem Wasser, gibt es irgendwo eine Liste wo die drauf stehen due funktionieren ?? Oder kann man das irgendwie anders rausfinden ??

Danke im Vorraus



PS: Jo-nny habe ich mich im nach hinain auch gefragt :D

Gruß.
Joey

Jo-nny
26.November.2013, 16:06
Hallo,

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es eine Fernsteuerng geben soll, die auf dem Wasser nicht funktioniert. Was soll den zwischen der Verbindung eines Empfängers und der Funke auf Wasser anders sein als in der Luft/auf dem Land???

dieses Gerücht hat bestimmt ein gewisser Herr Poseidon verbreitet, dem der rege Funkverkehr auf dem Wasser ein Dorn im Auge ist :lol:

Es gibt bestimmt Anlagen, die unter Wasser nicht funktionieren, aber das is ein bisschen was anderes.
Auch kann ich mir denken, das solche Billigen China-anlagen auf dem Wasser nicht funzen. Die funzen dann aber auf dem Land / in der Luft auch nicht...

Und dann gibt es noch die möglichkeit, das eine Anlage, die auf dem Wasser nicht funktioniert, einfach nur kaputt ist :doh:

Bei letzterem währe die angeforderte Liste ziemlich lang..........

tobi75
26.November.2013, 17:06
Hallo,

"gar nicht funktionieren" auf Wasser kann ich mir bei einer technisch intakten Funke auch nicht so recht vorstellen.
Eher schon "funktioniert schlecht" und ist daher unbrauchbar. Radiowellen werden ja von Hindernissen bzw. bei Medienübergängen reflektiert, gebeugt, gebrochen. Dadurch entstehen Signalinterferenzen, die die Signalauswertung im Empfänger erschweren/stören. Die Nachhaltigkeit der herstellerseitig getroffenen Gegenmaßnahmen variiert dabei :)

Ich fahre eine DX3S mit nem MR200. Dieser Empfänger ist als marinetauglich gelabelt und hat ne kurze und ne lange Antenne (zum Rausführen aus dem Rumpf). Der funktioniert bisher tadellos.
Wir haben aber auch schon den AR500 (Flugempfänger) auf dem Wasser verwendet - ohne Probleme...

LG

Tobias

Streamer
26.November.2013, 17:14
Hallo.

Halt mal Mr. Jo-nny!
Viele Leute, einschließlich mir, haben unter anderem auch solch eine "China-Billigfunke" im Einsatz und das zu Wasser, zu Land und auch in der Luft.
Ich kann das mit den Empfangsproblemen somit überhaupt nicht bestätigen. Es soll sogar Leute geben, die bis vor kurzem noch km/h 200+ Boote damit zufrieden stellend bewegt haben.

Grüße
René

Jo-nny
26.November.2013, 17:56
Nabend,

Dann habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry:

Mit China-Billigfunke meine ich nicht generell, das alle China-Funken Billig sind. Selbstverständlich gibt es auch Qualität aus fernost!!!

Ich hoffe, dass das hier etwas verdeutlicht, was ich meine!
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/00006526b00bgrhyms/T/340x340/C/FFFFFF/url/dickie-spielzeug-201119055-.jpg

Wer mit so etwas seine 200+ km/h boote betreibt, vor dem hab ich allergrößten Respekt!

Michas
26.November.2013, 18:53
Hi Joey,

Ich find es ja schon spannend, wie du dieses Forum, inkl. meiner Mailbox, mit deinen Fragen in Atem hältst :laugh:

Und das ohne ein einziges Teil jemals in den Händen gehabt zu haben.

Manchmal ist es sicher sinnvoll, sich vorher zu erkundigen. Nur bei manchen Themen macht es einfach mehr Sinn, die Fragen zu stellen, wenn es soweit ist...

Ich fasse mal zusammen, womit wir uns in diesem Threat bisher beschäftigt haben:

- RTR Boote aus China
- kleine und mittlere cats
- gebrauchte Boote oder selbst bauen
- ein oder zwei motorige Antriebe
- Setups der Agi und den Lieferumfang von H&M
- verschiedene Arten der Geschwindigkeitsmessung
- Berechnung von Strom, Spannung, Leistung
- und aktuell die Funken Diskussion

Ich denke, du solltest jetzt mal ein Boot beim Weihnachtsmann bestellen. Von mir aus auch eine Agi von H&M...

Für die meisten anderen Fragen gibt es das hier:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7780-Neueinsteiger-!-Bitte-hier-zuerst-lesen-!

...und bitte nicht falsch verstehen, ich, und sehr viele hier helfen einem Einsteiger sehr gern, aber du bist grad dabei dich ein wenig zu "verzetteln"...

Ok?

LG Micha

Hans
26.November.2013, 20:58
Ich denke, du solltest jetzt mal ein Boot beim Weihnachtsmann bestellen. Von mir aus auch eine Agi von H&M...
Zwei Boote, Micha, eine Agi und ein Bergeboot.

Michael (MiSt) hat zwar deutlich auf die Notwendigkeit eines Bergebootes bei Cats und Hydros hingewiesen, doch das wurde abgetan mit dem Hinweis, er habe ein Schlauchboot mit einem 4 PS Außenbordmotor.

Vor meinem geistigen Auge habe ich mir gerade einen 15-jährigen mit Agi, Lipokoffer, Zubehör, Schlauchboot und 4PS-Motor im 5m³ großen Rücksack auf dem Rücken und dass alles auf einem Fahrrad vorgestellt....http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Gruß Hans

Michas
26.November.2013, 21:20
Vor meinem geistigen Auge habe ich mir gerade einen 15-jährigen mit Agi, Lipokoffer, Zubehör, Schlauchboot und 4PS-Motor im 5m³ großen Rücksack auf dem Rücken und dass alles auf einem Fahrrad vorgestellt....http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Gruß Hans

Hans,

Du hast echt Phantasie :laugh: und eine Menge davon...

Kopfkino...

LG Micha

J03Y
27.November.2013, 14:41
Tut mir leid :/

Michas
27.November.2013, 19:21
Hi Joey,

Braucht dir nicht leid tun *pleased*

Wollte dir nur sagen, dass zu viele Fragen auf einmal
nicht zielführend sind...

Also, Boot(e) geordert?

VG Micha

J03Y
28.November.2013, 21:26
Leider noch nicht, bin mir nocht nicht sicher.


Gruß.
Joey

RC-TIM
1.December.2013, 14:13
Selber bauen!!!

Südwind
2.December.2013, 09:26
Hallo Joey,

der Olli hat wieder Weihnachtsangebote auf seiner Seite, vielleicht ist ja was für Dich dabei:

http://www.hydromarine.de/

J03Y
18.December.2013, 20:18
Die agitator ist heute angekommen, jetzt noch auf die anderen Komponenten warten und dann kanns los legen. Danke an alle die mir geholfen haben auch wenn ich genervt habe .

Mfg.
Joey

Michas
19.December.2013, 18:07
Hi,

Prima das du dich entschieden hast und es bald losgeht!

Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite!

LG Micha

J03Y
23.December.2013, 16:09
Mir ist aufgefallen das Bürzel an der Agi leicht schräg ist und das Ruder nach hinten ziemlich tief liegt. Jetzt zu meiner Frage, ist das Normal bzw. extra so oder muss das begradigt/geschliffen werden ?

Danke im Vorraus.

Gruß.
Joey