PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timing - Atos - Leo ???



af-1968
31.October.2013, 22:37
Hallo,

ich fahre mit einen Atos Alpha 160A 16° Timing (Voreinstellung), einen Leo 3674 / 1900kv, 2x 3S 5000mAh Gens Ace 40C/80C Lipos und 110% Gas an der Funke.
Fahrzeit ca. 7min und Temperatur kalt bis lauwarm.

Jetzt meine Frage:
Ist das höher stellen von dem Timing gleichwertig mit dem höher stellen von dem Gas an dem Sender? Oder wie sind die Unterschiede.
10% mehr Gas ergaben ca. 7-8 Km/h. Das Timing auf 18° zu stellen, so wie es einige hier empfehlen, würde ca. 4km/h bringen oder irre ich mich?
Oder macht es mehr Sinn einen Motor mit mehr Drehzahl zu nehmen und mit den Timing runter zu gehen.

Was würdet ihr empfehlen.

Sind 7min. Fahrzeit mit ca. 90-95 km/h spitze in Ordnung (90cm Mono) oder wird zu viel Energie verbraten?

Gruß Andreas

MiSt
1.November.2013, 09:08
Ist das höher stellen von dem Timing gleichwertig mit dem höher stellen von dem Gas an dem Sender?

Nein


Oder wie sind die Unterschiede.
10% mehr Gas ergaben ca. 7-8 Km/h.

Dann hat vorher der Regler nicht ganz aufgemacht und Du bist bei "Vollgas" noch im Teillastbereich gewesen. Normalerweise programmiert man den Regler auf den Gasweg des Senders.


Das Timing auf 18° zu stellen, so wie es einige hier empfehlen, würde ca. 4km/h bringen oder irre ich mich?

Physikalische Erklärung hier (MiSt) und konkrete Empfehlung ebenfalls (Ascar):

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?24205-Genesis-Leo-4074-Timing-Frage&highlight=statorfeld


Oder macht es mehr Sinn einen Motor mit mehr Drehzahl zu nehmen und mit den Timing runter zu gehen.

Nicht pauschal beantwortbar, weil unklar ist, was Du erreichen willst.


Sind 7min. Fahrzeit mit ca. 90-95 km/h spitze in Ordnung (90cm Mono) oder wird zu viel Energie verbraten?

Ja/nein, wobei auch das zu pauschal ist. Je nach Rumpfdesign und Gewicht braucht ein Mono dieser Größe (krass!) unterschiedlich viel Energie, es stellt sich auch die Frage nach der erreichten mittleren Geschwindigkeit über die Fahrzeit und ob die Fahrzeit eine gefühlte oder eine gemessene ist, auch ob sie brutto (inkl. Abflügen) oder netto ist ...

... das ist das Tolle an Wettbewerben: Die Maßstäbe sind klar definiert :cool:.